Textadventure Programmieren mit Inform: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
(Automagically converted by twiki2mediawiki)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Projekt für die GPN. Rückblickend sind wir zwar nicht weit gekommen, aber lustig war's trotzdem :-)


Wir programmieren ein Textadventure für die Z-Machine (mehr Infos unter [http://www.ifarchive.org The Interactive Fiction Archive]).


Projekt für die [[Main_GulaschProgrammierNacht|GulaschProgrammierNacht]]. Rückblickend sind wir zwar nicht weit gekommen, aber lustig war's trotzdem :-)
Als Programmiersprache wird Inform von Graham Nelson ([http://www.inform-fiction.org/ Inform-Fiction]) verwendet. Die Sprache ist objectorientiert und recht gut als Einstieg geeignet (soweit ich das beurteilen kann, ich hab erst die Hälfte der Doku gelesen).


-----
Das ganze soll dann so aussehen:


Wir programmieren ein Textadventure für die Z-Machine (mehr Infos unter [http://www.ifarchive.org http://www.ifarchive.org]).
# Ich bastel ein paar Folien und erzähl was über die Sprache und ihre Konzepte.
<br>
# Wir spielen ein bisschen IF-Games (Theatre, Jigsaw, Zork*,...), um ein Gefühl dafür zu kriegen.
<br>
# Ich werde eine grobe Rahmengeschichte im Source mitbringen, die wir dann lose alleine oder in Teams weiterspinnen.
Als Programmiersprache wird Inform von Graham Nelson ([http://www.gnelson.demon.co.uk/inform.html http://www.gnelson.demon.co.uk/inform.html]) verwendet. Die Sprache ist objectorientiert und recht gut als Einstieg geeignet (soweit ich das beurteilen kann, ich hab erst die Hälfte der Doku gelesen).
 
<br>
* ein bisschen Doku hab ich auch schon
<br>
* auf meinem Rechner ist Inform schon installiert
Das ganze soll dann so aussehen:
</p>
<ol><li> Ich bastel ein paar Folien und erzähl was über die Sprache und ihre Konzepte.
<li> Wir spielen ein bisschen IF-Games (Theatre, Jigsaw, Zork*,...), um ein Gefühl dafür zu kriegen.
<li> Ich werde eine grobe Rahmengeschichte im Source mitbringen, die wir dann lose alleine oder in Teams weiterspinnen.


</ol><ul><li> ein bisschen Doku hab ich auch schon
<li> auf meinem Rechner ist Inform schon installiert
</ul><p>
Grober Rahmen:
Grober Rahmen:
</p>
<ul><li> das ganze Spiel wird in Englisch geschrieben (deutsche Sprache parsen ist der Horror). Ausserdem is das dann schön Panne ;-)
<li> Held des Spiels ist ein BND-Beamter, der bei uns die Batterien der Mikrofone erneuern soll
<li> Ziel des Spiels ist es, das der Held bei uns Mitglied wird und seinen Job ku"ndigt
<li> Ort und Zeit: Clubräume Entropia e.V. während der [http://www.entropia.de/cgi-bin/qwiki.cgi?[[Main_GulaschProgrammierNacht|GulaschProgrammierNacht]] [[Main_GulaschProgrammierNacht|GulaschProgrammierNacht]]]


<li> Viele Mitglieder sollen als NPC vorkommen und tüchtig verarscht werden
* das ganze Spiel wird in Englisch geschrieben (deutsche Sprache parsen ist der Horror). Ausserdem is das dann schön Panne ;-)
<li> Vorläufige [[Main_AsciiMap|AsciiMap]]
* Held des Spiels ist ein BND-Beamter, der bei uns die Batterien der Mikrofone erneuern soll
</ul><p>
* Ziel des Spiels ist es, das der Held bei uns Mitglied wird und seinen Job kündigt
* Ort und Zeit: Clubräume Entropia e.V. während der [[GPN]]
* Viele Mitglieder sollen als NPC vorkommen und tüchtig verarscht werden
* Vorläufige [[Textadventure Programmieren mit Inform/ASCII-Map|ASCII-Map]]
 
Ein paar Links zum Thema:
Ein paar Links zum Thema:
</p>
<ul><li> [http://www.ifarchive.org/ http://www.ifarchive.org/]
<li> [http://www.igs.net/~tril/if/links.html http://www.igs.net/~tril/if/links.html]
<li> [http://www.doggysoft.co.uk/inform/ http://www.doggysoft.co.uk/inform/]
<li> [http://www.gnelson.demon.co.uk/zspec/ http://www.gnelson.demon.co.uk/zspec/]
<li> [http://web.oneclick.de/ifde/ http://web.oneclick.de/ifde/]
<li> [http://www.interactive-fiction.de/ http://www.interactive-fiction.de/]
<li> ([http://home.online.no/~rohaagen/aif/games.html http://home.online.no/~rohaagen/aif/games.html])


* http://www.ifarchive.org/
* http://www.igs.net/~tril/if/links.html
* http://www.doggysoft.co.uk/inform/
* http://www.gnelson.demon.co.uk/zspec/
* http://web.oneclick.de/ifde/
* http://www.interactive-fiction.de/
* http://home.online.no/~rohaagen/aif/games.html


* BBC hat coole Versionen von Infocoms Hitchhiker Spiel online: http://www.bbc.co.uk/radio4/hitchhikers/game.shtml


[[Kategorie:Vorträge]]
[[Kategorie:GPN]]
[[Kategorie:Spiele]]

Aktuelle Version vom 21. Juli 2017, 21:53 Uhr

Projekt für die GPN. Rückblickend sind wir zwar nicht weit gekommen, aber lustig war's trotzdem :-)

Wir programmieren ein Textadventure für die Z-Machine (mehr Infos unter The Interactive Fiction Archive).

Als Programmiersprache wird Inform von Graham Nelson (Inform-Fiction) verwendet. Die Sprache ist objectorientiert und recht gut als Einstieg geeignet (soweit ich das beurteilen kann, ich hab erst die Hälfte der Doku gelesen).

Das ganze soll dann so aussehen:

  1. Ich bastel ein paar Folien und erzähl was über die Sprache und ihre Konzepte.
  2. Wir spielen ein bisschen IF-Games (Theatre, Jigsaw, Zork*,...), um ein Gefühl dafür zu kriegen.
  3. Ich werde eine grobe Rahmengeschichte im Source mitbringen, die wir dann lose alleine oder in Teams weiterspinnen.
  • ein bisschen Doku hab ich auch schon
  • auf meinem Rechner ist Inform schon installiert

Grober Rahmen:

  • das ganze Spiel wird in Englisch geschrieben (deutsche Sprache parsen ist der Horror). Ausserdem is das dann schön Panne ;-)
  • Held des Spiels ist ein BND-Beamter, der bei uns die Batterien der Mikrofone erneuern soll
  • Ziel des Spiels ist es, das der Held bei uns Mitglied wird und seinen Job kündigt
  • Ort und Zeit: Clubräume Entropia e.V. während der GPN
  • Viele Mitglieder sollen als NPC vorkommen und tüchtig verarscht werden
  • Vorläufige ASCII-Map

Ein paar Links zum Thema: