Sublimelight-5g: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
[[Kategorie:Projekte:Laufend]]
[[Kategorie:Projekte:Laufend]]
[[Kategorie:Clubtechnik]]
[[Kategorie:Clubtechnik]]
== Aktueller Stand ==
* Jedes LED Panel hängt im WLAN
* Firmware ist Qualitätsfrickel aus eigenem Anbau, kann MQTT aber noch keine serielle Steuerung
* Sonoff Schalter hängen auch im WLAN
* Ein schalten am Schalter sorgt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch für eine Zustandsänderung an den LED Panelen
== Zukunft ==
* RS485 via RJ45 zwischen den LED Panelen verlegen und modbus darüber sprechen, jedes Panel ist Client/Station
* Modbus Server ist ein kleines Kistchen neben den Türen, das physische Schalter hat aber auch im Netzwerk verfügbar ist
** Hardware:
*** https://www.olimex.com/Products/IoT/ESP32/ESP32-POE-ISO/open-source-hardware
*** https://www.olimex.com/Products/Modules/Interface/MOD-RS485/open-source-hardware
*** Cherry MX Blue o.ä. für die Schalter
*** 3D gedrucktes Gehäuse
** Software:
*** ESPHome
*** https://esphome.io/components/modbus_controller
* LED Panele bekommen neue Software
** https://github.com/epiclabs-uc/esphome-modbus-server
** Config Schnipsel für ESPHome der schon existiert: https://github.com/entropia/ESPHome/blob/d072bf5bbaec95ea69ba67b0a5b416be1805d200/device-types/entropia-led-pannel.yaml
* Entscheidungen
** Modbus
*** Alternativ wäre auch DMX möglich gewesen, aber DMX ist komplizierter und weniger mächtig. Insbesondere ist modbus aber in ESPHome schon für beide Enden implementiert, für DMX gibt es nur Sender
** Neue Schalter als Eigenbau
*** Einfacher als modbus/rs485 in die Sonoff Lichtschalter nachrüsten

Version vom 19. September 2023, 00:01 Uhr

Simple Ansteuerungsplatine für die LED-Paneele mit WLAN- und DMX-Konnektivität

Hardwaredesign und Sourcecode

Aktueller Stand

  • Jedes LED Panel hängt im WLAN
  • Firmware ist Qualitätsfrickel aus eigenem Anbau, kann MQTT aber noch keine serielle Steuerung
  • Sonoff Schalter hängen auch im WLAN
  • Ein schalten am Schalter sorgt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch für eine Zustandsänderung an den LED Panelen

Zukunft