Radio Chaotica - Betriebssysteme: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Vorlage:Radio Chaotica-Sendung|thema=Betriebssysteme
 +
|erste_sendung=21.08.2006 um 16:00
 +
|download=radio_chaotica_betriebssysteme.mp3
 +
|beschreibung=In dieser Sendung ging es um Definition, Stand und Zukunft von Betriebssystemen.}}
  
 +
[[Wikipedia:de:Betriebssystem|Was ist ein Betriebssystem?]] Von der Spielekonsole über die Waschmaschine bis zum Arbeitsplatz-PC - jeder Computer braucht ein Betriebssystem. Wir sprachen über Sinn und Zweck der Betriebssysteme,
 +
die aktuellen Desktop-Betriebssysteme und deren Zukunft.
 +
 +
== Weiterführende Links ==
 +
* [[Wikipedia:de:Betriebssystem|Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema]]
 +
* In der Sendung hatten wir einen Auschnitt aus einem Beitrag der Sendereihe 17grad gesendet, der vollständige Beitrag findet man auf [http://freie-radios.info/portal/content.php?id=10403 freie-radios.net].
 +
* [http://research.microsoft.com/os/singularity/ Singularity], ein Projekt von Microsoft Research.
 +
* [[Wikipedia:de:VxWorks|VxWorks]], ein Embedded/Realtime-Betriebssystem
 +
 +
[[Kategorie:Radio Chaotica|Betriebssysteme]]

Aktuelle Version vom 24. Januar 2012, 20:12 Uhr


Antiqueradio-go.gif Diese Seite dient zur Dokumentation einer Sendung aus der Reihe Radio Chaotica.


Thema: Betriebssysteme
Erstmals gesendet: 21.08.2006 um 16:00
Download: http://podcast.entropia.de/radio_chaotica_betriebssysteme.mp3 (Mirror)
Beschreibung: In dieser Sendung ging es um Definition, Stand und Zukunft von Betriebssystemen.


Bitte hinterlasst uns Anregungen und Fragen zur Sendung auf der zugehörigen Diskussionseite oder per Mail an mailto:radio@entropia.de.

Weitere Sendungen findet ihr hier: Radio Chaotica. Wir senden (fast ;-) jeden 3. Montag im Monat um 16:00 Uhr live auf Querfunk 104,8 MHz im Raum Karlsruhe. Für alle, die Querfunk nicht über UKW empfangen können, existiert auch der Querfunk Live-Stream oder unser Podcast.


Was ist ein Betriebssystem? Von der Spielekonsole über die Waschmaschine bis zum Arbeitsplatz-PC - jeder Computer braucht ein Betriebssystem. Wir sprachen über Sinn und Zweck der Betriebssysteme, die aktuellen Desktop-Betriebssysteme und deren Zukunft.

Weiterführende Links