PresseHowto

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vorbereitung

  • Mit dem Interviewteam klarstellen, dass man Sachen zurückziehen kann
  • Fragen zur Hackerethik: wenn man sie referenziert sollte man sie auch "zitieren" können, also nochmal lesen
  • Falls man sich verplappert Tourette-Tics einwerfen, damit es nicht ausgestrahlt werden kann oder die Antwort anderweitig abbrechen :)
    • ggf. kann das auch ein Anderer reinrufen, falls die Frage neu aufgerollt werden soll
  • Auch falls geklärt ist, dass ein Thema nicht behandelt wird, eine Frage dazu kommt fast sicher
  • Es ist einfacher zu zweit vor der Kamera zu sitzen
  • Dieses Howto lesen

Fragen- und Antwortsammlung

Würdest du dich als Hacker bezeichnen?

Falls man zu zweit vor der Kamera sitzt, den anderen als Hacker bezeichnen

Gib mal einen Beispiel für einen konkreten Hack?

Um mal die Spannung für ihre Zuschauer/Zuhörer groß zu halten, hier der Langweiligste:

Was hast du konkret schon mal gehackt?

Kreative Antworten für unnötige Fragen vorher in einem Wiki sammeln und damit dieses Interview führen und diese Antwort geben.

Was ist hacken?

Hacken in unserem Sinn ist kreativer Umgang mit Technik. TODO

Fühlt ihr euch als Cyberspace-Robin-Hood?

Nein. Wir sehen uns zwar manchmal auch als subversiv, aber wir wenden keine digitale Gewalt an und wir schaden keinen Personen. Uns geht es um Transparenz, Wissensvermittlung und ethisches Handeln, wir betreiben keine Selbstjustiz.


Seid ihr die Elite?

Wir werden zwar hin und wieder so betrachtet, aber wir nehmen uns selbst sicher nicht so wahr. Klar, wir beschäftigen uns mit einigen Themen intensiver als manch anderer. Bei all den Themen wäre es uns aber am liebsten wenn wir keinen Informationsvorsprung hätten und sich auch die breitere Masse damit beschäftigen würde.

Warum bist du hier?

Uh, äh, ...

Wieso "verschwendet/vergeudet" ihr eure Zeit mit ehrenamtlicher Tätigkeit?

Die Zeit ist gut investiert, es macht mich glücklich Menschen zu helfen. Wir bekommen sehr viel positive Resonanz und wir sehen dass wir ernst genommen werden.

Wieso ist dir Datenschutz wichtig?

Ich möchte selbst bestimmen können was mit meinen Daten passiert, was ja sogar seit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes eines meiner Grundrechte ist. In der Realität muss ich das leider nach wie vor selbst in die Hand nehmen und darauf achten welche Daten ich preisgebe. Alles was ich einmal ins Internet gestellt habe, kriege ich dort niemals wieder raus. Und auch alles was jemand anderes über mich absichtlich oder unabsichtlich veröffentlicht ist nicht mehr wegzubekommen.

Wie wirst du von Nicht-Nerds (z.B. Grosseltern) als CCCler gesehen?

Die meisten Leute mit denen ich spreche haben eine gute Meinung vom CCC, einige wenige schreckt das Wort "Chaos" im Namen ab oder es kommen Assoziationen zu bösen Einbrüchen in fremde Computersysteme hoch. Meistens kann man solche Leute aber schnell darüer aufklären worum es uns geht.

Worum geht es euch?

Kamera

  • Es ist gar nicht so einfach vor der Kamera zu sprechen. Also vorher überlegen ob man wirklich aufgenommen werden will.

Radio