Plenum:TOPs/gesamt

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe

Diese Seite soll als Sammelstelle für Tagesunordnungspunkte für das jeweils nächste Plenum dienen. Jeder der vorhat an dem Plenum teilzunehmen, beziehungsweise sich wünscht das ein bestimmtes Thema zur Sprache gebracht wird, kann hier Tagesunordnungspunkte einbringen.

Bei verschobenen Plenumsterminen den Grund unter die Überschrift packen, nicht direkt rein.

Aktuell findet das Plenum digital statt. Das Plenum findet immer in diesem Raum statt: https://meet.ffmuc.net/entropia-plenum

Es gibt eine automatische Erinnerung via einem ICAL-Kalender unter https://entropia.de/Ical

Nächstes Plenum: 07.04.2024



Bitte Einträge immer signieren! Das geht mit vier aufeinanderfolgenden Tilden (--~~~~), im visuellen Editor ist dies leider nicht möglich.

Tagesordnungspunkte 2024-04-07

Monitore auf dem Hauptraumtisch

Sidri (Diskussion) 16:42, 7. Mär. 2024 (CET)

Die vielen Monitore auf dem Hauptraumtisch sorgen für Cubicle im Großraumbüro-Feeling. Dementsprechend würde ich einige Punkte zur Verbesserung vorschlagen:

  1. Monitore unter der Treppe zur Empore entrümpeln, damit die Monitore auf dem Hauptraumtisch wie in grauer Vorzeit bei Nichtbenutzung weggeräumt werden können.
  2. Einrichten von festen Arbeitsplätzen z.B. im Nebenraum.

Platzhalter: Werkstatt Policy & Verantwortliche, Next steps

Wie auf dem letzten Plenum besprochen, wurde ein Policy-Draft entwickelt, ueber den nun abgestimmt werden soll: Policy:Werkstatt.

Weiterhin schlagen sarah, Jadyn und transcaffeine fuer die Werkstatt:Verantwortlichen sich selbst als initiale Gruppe vor.

Eine Wiki-Seite fuer die Werkstatt:Einweisung wurde ebenfalls bereits angelegt und initial befuellt.

--Transcaffeine (Diskussion) 15:17, 10. Mär. 2024 (CET)

Info-TOP Werkstatt: Bekanntmachung Spende

Wir haben eine Bauteilspende erhalten, u.a. waren dort verschiedene Mikrocontroller sowie ein breites Sortiment an Sensoren/Aktoren/... dabei. Wer sich dafuer interessiert, kann im Apothekerschrank in den Schubladen "MCU" sowie "Aktoren & Sensoren" sowie wie in den Nachbarschubladen stoebern.

--Transcaffeine (Diskussion) 15:17, 10. Mär. 2024 (CET)

Tagesordnungspunkte 2024-03-03

Schwule Väter

Die Gruppe "Schwule Väter" der QBEKA trifft sich jeden letzten Freitag im Monat zwischen 20:00 und 22:00 Küchenzeit im Nebenraum.

  • Das ist keine Bekanntmachung oder Tatsache, sondern eine Frage an das Plenum. Der Vorstand hat die QBeKA an das Plenum verwiesen und die QBeKA ist dann auf eine Einzelperson, welche im Club anwesend war, zugegangen. P.S. Das erste Treffen wurde aber erlaubt. --Twi (Diskussion) 22:21, 19. Feb. 2024 (CET)

Anschaffung Defibrillator

Antrag: Beschaffung eines Automatischen Externen Defibrillator

Begründung: Die Vorhaltung eines Automatischen Externen Defibrillators (AED) im Entropia erhöht die Sicherheit aller Anwesenden, indem im Falle eines plötzliche eintretenden Herz-Kreislaufstillstand (Kammerflimmern) lebensrettende Maßnahmen ermöglicht werden. Da im Entropia oft mit elektrischen Geräten und Werkzeugen gearbeitet wird, besteht ein erhöhtes Risiko für Unfälle, welche in kardiale Notfälle münden können. Ein AED vor Ort verbessert die Überlebenschancen signifikant, da jede Minute ohne Defibrillation die Überlebensrate rapide sinken lässt. Darüber hinaus demonstriert die Bereitstellung eines AEDs ein starkes Engagement für die Gesundheit und Sicherheit der Community.

Kosten: ca. 1500€ Kleinsophie (Diskussion) 20:54, 8. Feb. 2024 (CET)

Unterstützungen:

  • Ergänzungsvorschlag: Falls der AED gekauft werden sollte, könnte es sinnvoll sein, ihn für den GH zugänglich aufzuhängen, aber in der Nähe des Entropia. Nutzer des GH könnten im Notfall das Gerät dann auch nutzen. Vandox (Diskussion) 19:29, 15. Feb. 2024 (CET)
    • Es wurde angemerkt, dass dies aus Gruenden des Vandalismus- und Diebstahlschutzes ungewuenscht sein koennte. Ich persoenlich bin mir unsicher, wie hoch diese Gefahr ist, sofern der AED nicht auch ausgeschildert ist, sondern nur dem GH bekannt gemacht wird. --Transcaffeine (Diskussion) 21:45, 15. Feb. 2024 (CET)
    • Ich sehe es anders herum, ich würde mir wünschen, dass der Gewerbehof einen AED anschafft. Ansonsten wünsche ich mir die Vertagung auf nach der GPN bzw. wenn auch andere Themen mit großer Auswirkung auf die finanzielle Situation des Entropia geklärt sind. --Twi (Diskussion) 20:55, 16. Feb. 2024 (CET)
    • Und ich sehe das anders-anders herum ^^ Eine Anschaffung als Club und vor der GPN würde es uns einfach und selbstbestimmt erlauben, das Gerät schon dieses Jahr und generell auf die GPN mitzunehmen. Für das finanzielle Risiko durch die Anschaffung kann ich bürgen. Bar^-5 (Diskussion) 22:20, 16. Feb. 2024 (CET)
      • Ich sehe aber trotzdem nicht, dass wir dann einen AED für den GH zur Verfügung stellen (o.g. Diebstahl/Vandalismus und wir müssen dann dafür aufkommen). Trotzdem glaube ich, dass ein AED für den GH - in Verantwortung des GH - sinnvoll, sogar sinnvoller wäre als nur einen den Entropia. Und Nutzung auf GPN lasse ich raus (ich habe GPN aus verein finanziellen Aspekten eingeworfen) das ist nochmal ein komplett anderes Thema. --Twi (Diskussion) 22:21, 19. Feb. 2024 (CET)

Easterhegg Ersatzveranstaltung

Da die EH dieses Jahr wohl eher klein ausfällt, gab es den Wunsch nach einer EH-Ersatzveranstaltung im Club. Eventuell ein ausgedehntes Hackerfrühstück im Club und dabei Talks schauen?

Jadyn.dev (Diskussion) 14:42, 10. Feb. 2024 (CET)

  • Nachtrag: Geplant ist aktuell ein ewiges Fruehstueck anzubieten, und in Haupt- und Nebenraum mit den Projektoren die Tracks zu schauen. Die Werkstatt koennte als kleines mini-Hackcenter dienen. Ausserdem ist geplant, freitag+samstag abends zu kochen - Ideen? Freiwillige? -> Plenum --Transcaffeine (Diskussion) 20:51, 28. Feb. 2024 (CET)

entropia.de mit iCal V0.2

  • Diskussion Ergebniss 15.02.
    • Eine Umsetzung eines Gastusers in der Nextcloud ist schwierig
      • Die Nextcloud geht davon aus, das, jeder der Zugriff hat, keinen Schabernack macht
    • Gastuser im Public Wiki wurde seit 2019 nicht mehr verwendet
    • Lösung Variante 1
      • Reduzierung der Termine auf Nextcloud User
      • Vorteil: Kein Moderations notwendig, Kein technischer Umbau
      • Nachteil: Kein Gastuser
    • Lösung Variante 2
      • entropia.de nicht mit iCal bespielen sondern so lassen
      • Vorteil: Alles bleibt so wie es ist
      • Nachteil: Keine einfache Administration aus der Nextcloud, Kein Public iCal

--Stirling

  • Unabhängig von der Entscheidung über iCal oder Wikiliste möchte ich anregen, die Terminliste wieder mit konkreten Terminen, d.h. mit Datum und Uhrzeit zu füllen. Irgendwann ~letztes Jahr hat sich die "Terministe" in eine Art crontab mit Regeln für Wiederholungen verwandelt. Die Rhythmen zu erklären, ist ergänzend eine gute Idee, aber ein Überblick mit konkreten Tagen, ohne manuell nebenbei im Kalender nachzuschauen, was der "zweite und vierte Sonntag" eines Monats ist, fände ich von der User Experience schöner. Bar^-5 (Diskussion) 10:59, 17. Feb. 2024 (CET)

Verbot von Waffen in den Räumen des Entropia

Hiermit beantragen wir die Beschlussfassung zum Verbot von Waffen innerhalb der Räumlichkeiten des Entropia. Die verbotenen Waffengattungen sollen explizit alle Arten von Schusswaffen, Schreckschusswaffen, Signalwaffen, Reizstoffen sowie Elektroschockgeräte umfassen.

Die Präsenz von Waffen in den Räumlichkeiten des Entropia steht im Widerspruch zu unseren Grundprinzipien der Förderung eines offenen, sicheren und einladenden Umfelds.

Zudem beantragen wir, dass eine Zuwiderhandlung zum sofortigen Entzug einer eventuellen Schließberechtigung sowie einem zeitweiligen, durch den Vorstand ausgesprochenen, Betretungsverbot führt.

Antragstellerinnen: Sarah (Diskussion) 04:01, 17. Feb. 2024 (CET) und Kleinsophie (Diskussion) 00:22, 17. Feb. 2024 (CET)

  • Den Gedanken kann ich nachvollziehen und finde ich natürlich unterstützenswert, aber wo gibt es die "Beschlussfassung zum Verbot für Waffen innerhalb der Räumlichkeiten des Entropia" im Wortlaut? Eine Beschlussfassung ist nach meinem Verständnis ein vorliegender, bereits vorbereiteter und ggf. mehrmals überarbeiteter Text. Korrigiert mich gerne. Bar^-5 (Diskussion) 10:50, 17. Feb. 2024 (CET)
  • Ich stimme ebenfalls zu, sehe aber die Konsequenzen wie das Betretungsverbot insb. ggü. Mitgliedern ohne eine Satzungsgrundlage/Nutzungsordnung nicht umsetzbar. Die Argumentation mit Grundprinzipien des Vereins sehe ich hier nicht vollumfänglich anwendbar. Und die notwendige Änderung der Nutzungsordnung darf der Vorstand nicht vornehmen. --Twi (Diskussion) 00:21, 20. Feb. 2024 (CET)
  • Ich möchte mich da gerne Bar^-5 und Twi beipflichten, allerdings stellt sich bei mir die Frage, da von "Waffen" geredet wird und dann explizite Klassen aufgelistet werden, inwieweit Messer, die ja auch Waffen sind, darin berücksichtigt sind. Diese sind aktuell nicht aufgelistet und grade das klassische "Schweizer Taschenmesser", "Kellnermesser" oder "Multitool" hat durchaus seine Berechtigung meiner Meinung nach. Daher würde ich mich freuen, wenn Messer die nicht unter 42a WaffG fallen (https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html) ausgenommen werden. Coldney (Diskussion) 21:04, 20. Feb. 2024 (CET)
  • Danke Twi für den Hinweis bzgl. der Nutzungsordnung, wir werden auf der nächsten MV einen entsprechenden Antrag zur Änderungen stellen. Der Weiteren haben wir einen Formulierungsvorschlag für eine Waffenpolicy erstellt. Diesen findet ihr hier: https://md.entropia.de/s/1eb9KtDSC Kleinsophie (Diskussion) 00:07, 22. Feb. 2024 (CET)

Werkstatt: Beschaffungen

Fuer die Werkstatt sollen folgende Dinge beschafft werden:

Information: Bereits auf dem "kurzen Dienstweg" angeschafft wurden:

  • 2 Loetschwaemme aus Kupfer zur Reinigung der Tips
  • 2 Entloetpumpen zur Absaugung groesserer Mengen Loetzinn

Diese sind im Aposchrank in der "Loeten"-Schubladen zu finden / zu lagern / zu verraeumen

--Transcaffeine (Diskussion) 16:48, 19. Feb. 2024 (CET)

Quo vadis, GPN-Wiki

  • Feststellen und Festhalten des Status Quo nach der Aufteilung Intern-Wiki und GPN-Wiki
  • Konkrete Fragen:
    • Wie und wo können Menschen, die intern sind, aber nicht Teil der GPN-Orga, die Inhalte sehen, die vor der Aufteilung von Intern- und GPN-Wiki im Intern-Wiki zu finden waren?
    • Wer hat welches System als GPN-Wiki wo aufgesetzt, wer hat darauf (Wartungs-)Zugriff und wer kümmert sich aktiv darum? (im internen Wiki unter „Infrastruktur“ gibt es das System nicht)

→ Details bitte nicht hier im öffentlichen Wiki erläutern

Bar^-5 (Diskussion) 20:37, 27. Feb. 2024 (CET)

Werkstatt: Bekanntmachungen und Policy

In der Werkstatt soll kuenftig etwas klarer Unterschieden werden, zwischen Geraeten, fuer deren Bedienung eine Einweisung erforderlich ist, und welchen, bei denen dies nicht erforderlich ist.

Hieraus ergibt sich folgendes:

  • Loeten mit den guten neuen ErSa-Stationen/Hot-Air braucht eine einmalige Einweisung
  • 3D Drucken mit Filament wenn die Person neu ist braucht eine einmalige Einweisung
  • 3D Drucken mit Resin ist aktuell nicht erlaubt, da im Entropia eine ausreichend gute Labordisziplin vermutlich nicht eingehalten wird, und bei Fehlern hier vor allem dritte gefaehrdet werden koennten (anders als bei 3D-Druck, wo Materialschaden ueblicherweise entsteht)
  • Der Lasercutter wird aktuell gar nicht betrieben, hier fehlt sowohl optische Abdichtung als auch ein ausreichend gutes Abluftkonzept
  • Die Fraese kann nach Einweisung benutzt werden, ist aktuell aber auch nicht aufgebaut.

Fuer die Geraete soll eine Liste gefuehrt werden, wer die Einweisung geben darf, hier sollen moeglichst viele Leute, die auch oft da sind, drauf stehen, sodass motivierte neue Menschen auch Projekte machen koennen.

Die sich fuer die Werkstatt verantwortlich fuehlenden Personen (sarah, Jadyn.dev, transcaffeine) empfehlen dem Plenum, diese Vorschlaege anzunehmen und auch zu leben, ggf also neue Menschen von der Benutzung von Geraeten ohne Einweisung abzuhalten aber auch proaktiv den Kontakt zu Menschen, die eine Einweisung vornehmen koennen, herzustellen

--Transcaffeine (Diskussion) 20:51, 28. Feb. 2024 (CET)

Tagesordnungspunkte 2024-02-04

Schließberechtigung für leona

Bürgende: stirling, Evelyn, Jadyn

Leona (Diskussion) 22:15, 17. Jan. 2024 (CET)

Antrag: Abschaffung des Hybridplenum und Rückkehr zu einem reinen Präsenzplenums.

-- Elisa

  • Gegen-Antrag: Abschaffung des Hybridplenums und Rückkehr zu einem reinen Online-Plenum
    • Es ist nicht so einfach teilzunehmen wenn man nicht in Karlsruhe wohnt. Ich finde den Modus, dass man auch im Club zusammen sitzen kann und mit Kopfhörern Teilnimmt ein guter Mittelweg, der kein spezielles Konferenzsetup benötigt. Es gibt trotzdem über den ganzen Monat viele Diskussionen, in Person, im Chat oder sonstwo. Obelix (Diskussion) 22:13, 14. Jan. 2024 (CET)
      • Gegen-Gegen-Antrag: Die entropianische FOSDEM Aussenstelle in der Cafetaria beantrage: Abschaffung des Plenums, man spreche dem Vorstand das vollste Vertrauen aus (wichtig: Merkelraute nicht vergessen), und spare sich damit viel Overhead.
  • Solange wir den relevanten Part der Kommunikation (Tops, frage nach Meinungen, Bedenken) nicht im voraus des Plenums über Mailinglisten & Chat hinbekommen, sollten wir kein reines Präsenzplenum veranstalten, da wir dann einen signifikanten Anteil Clubmitglieder ausschließen, ohne alternative Kanäle zu schaffen. Wir sollten dieses Thema meiner Meinung nach erst wieder diskutieren, wenn wir dies in der Praxis hinbekommen (keine spontan-Tops mehr, Diskussion findet auch vorab schon statt, Diskussion vorab wird von Moderation aktiv auf das Plenum getragen, wenn Wesen nicht persönlich anwesend sind)

-- margau

    • Es gab eigentlich immer, dass die Plenumstops Freitag um 0 Uhr rum geschickt wurden und das die Tops dann auch geschlossen waren, es gab auch regelmäßig Diskussionen, dies ist leider mit den Onlineplenen eingeschlafen. Ich bin der Meinung, dass wir es nicht schaffen werden, wenn es nicht nötig ist zu dieser mMn besseren Plenumspolitik zurückzukeheren, wenn wir es nicht müssen. --Elisa

entropia.de mit iCal

Unser Webseite soll zukünfitg iCal können.

  • iCal ist ein schöner Standard
  • Jeder kann sich die Termine der Webseite in einen Kalender einpflegen
  • Termine sollen zukünftig in der Nextcloud eingetragen werden
    • Den entsprechenden Kalender können schon alle sehen
  • Ein PR dafür liegt auf Github

-- Stirling

    • Anmerkung: Idealerweise sollte in Zukunft der Prozess so sein, dass erst ein Feature fertig gebaut wird, und dann ausgerollt wird, nicht umgedreht. Der Code laeuft so schon auf dem Webserver, tw.bevor oops@ oder das Plenum davon wussten. --Transcaffeine (Diskussion) 18:00, 4. Feb. 2024 (CET)

Nicht-öffentliche Veranstaltungen im Club

An Silvester ergab sich die Problematik, dass immer mehr fremde Menschen im Entropia waren und Menschen sich damit unwohl gefühlt haben. Daraufhin gab es Gespräche, zu solchen Anlässen den Clubstatus auf "geschlossen" zu forcen. Dies würde bedeuten, dass wir Abende haben, wo wir nicht mehr offen für alle sind, was im Gegensatz zu unserem bisherigen Grundsatz steht. Deshalb würde ich das gerne diskutieren.

  • Vorschlag Obelix (Diskussion) 22:23, 14. Jan. 2024 (CET)
    • Zusätzlich zu geschlossen und offen noch den Zustand interne Veranstaltung. API-Endpunkte oder Formulare, bei denen nur ein Boolean-Wert möglich ist MÜSSEN bei interne Veranstaltung auf geschlossen stehen
    • Bei Nutzung von geschlossen MUSS der Club – damit sind auch alle an die Clubstatus gekoppelten Systeme – weiterhin verfügbar sein.
      • Technische Realisierung?
    • Dieser Zwischenzustand SOLL möglichst selten genutzt werden. Neven Veranstaltungen wie eine Mitgliederversammlung kann dieser Zustand genutzt werden um eine Überfüllung des Clubs zu vermeiden.
    • Es SOLL vorwiegend eine kommunikative Maßnahme sein. Das erklärt Ziel ist es, Gäste und zufällige Besucher zu motivieren an einem anderen Tag zu kommen. Über die Auslegung entscheiden die anwesenden Schließberechtigen gemeinsam und nach Absprache.

-- Sidri (Diskussion) 20:50, 14. Jan. 2024 (CET)

Anschaffung Displays

Es wurde angeregt, 4 Displays anzuschaffen, idealerweise vor der geplanten Entropia-LAN-Party. Als Requirements wurden genannt:

  • DisplayPort-DaisyChaining (schränkt die Auswahl am stärksten ein)
  • RJ45-Anschluss für Gb-Ethernet
  • USB-C-Anschlüsse mit PD (90W)
  • Höhenverstellbar, drehbar, neigbar

Kaufoptionen:

Die Displays stehen nach Bedarf aufm dem Hauptraumtisch oder unter der Treppe. Eine entsprechende Anzahl obsoleter Displays wird in diesem Zuge entsorgt.

-- soc

  • Wo sollen die Displays außerhalb der LAN-Party genutzt und "gelagert" werden? Auf dem Hauptraumtisch hätte ich bedenken, das aktuell dort stehende Display hat bereits eher eine trennende Wirkung.

-- margau

    • Die Displays koennen unter der Treppe bei Nicht-Benutzung gelagert werden, dort ist genug Platz, wenn man alles entsorgt, was kein HDMI kann. Man kann dann auch ein paar Monitore in die Werkstatt stellen, sofern man mal VGA braucht. Allerdings haben auch SBCs heutzutage quasi alle HDMI. --Transcaffeine (Diskussion) 18:00, 4. Feb. 2024 (CET)

Vertretung Bündnis Ka-Gegen-Rechts

  • Transcaffeine möchte Ihre Position gerne abgeben.
  • Aura hat sich freiwillig gemeldet um das Amt zu übernehmen

-- Transcaffeine

Anschaffung neuer Hauptraum Switches:

Die Leihgabe von Selfnet endet demnächst. Daher sollten wir etwas eigenes Anschschaffen:

Wunschmodel: EX2300-48P, kosten auf dem Gebrauchtmarkt 500-600€ je nach Wetterlage auf dem Markt. Alle anderen Switches die zu ersetzen sind, wurden bereits von Mitgliedern gespendet. -- herrbett

Anschaffung Patchpanel + Singlemode LC keystones für Yolocolo - stored

Die Glasfaser patchsituation in der colo ist im moment nicht zufriedenstellend, da die kabel in der spleissbox an der wand terminieren, und von dort aus "lose" in die racks hängen.

Da wir mittelfristig bis langfristig nur das erste rack belegen, und ein patch ins nebenrack schon eine verbesserung darstellt:

https://www.amazon.de/dp/B004C0V29W/?coliid=I34D2BMEXRXJQF&colid=2BLWAJN4SIM0D&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it - 11€

https://www.amazon.de/dp/B0CP42NWCT/?coliid=I21Q5F79ARMVVT&colid=2BLWAJN4SIM0D&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it x 10 - ~17€

Beantragt werden 28€ - bitte hier das bikeshedding anfangen :)

    • Anschaffungen von < 50Eur sollten imo nicht unbedingt ueber das Plenum muessen, gab es dazu nichtmal eine Policy? --Transcaffeine (Diskussion) 18:00, 4. Feb. 2024 (CET)

Anschaffung zwei weiterer Hauptraum Stühle:

Wir haben eine Zweckgebunde Spende erhalten für einen weiteren Stuhl im Hauptraum erhalten, ich würde gerne direkt zwei besorgen, die Kosten für den Verein würden sich nur noch auf 400€ belaufen. Selbes Model. Grade an vollen Abenden sind 15 Stühle besser als 13.

-- herrbett

  • Sind die Stühle mit oder ohne Armlehnen?

Anschaffung Prusa MK4

Die Warteschlange auf DDDrucke im Club ist manchmal länger als die vorm Berghein, im Europapark an Brückentagen, im DB Reisezentrum ohne Bahn Bonus Status… Weiterer Drucker? Weniger Warten, alle Glücklich!

-- herrbett

  • Aktueller Stand: Der 3D Drucker wird haeufig nicht gerade sauber oder in einem schlechten Zustand hinterlassen, Filament wird oft nicht bezahlt. Bevor ein weiterer Drucker dazu gestellt wird, waere es sinnvoll, zu klaeren wie mit Kosten, die durch Verschleiss entstehen, umgegangen werden soll (Jedes mal Plenum waere quatsch, man will nicht 3 Wochen warten um ein Hotend mal zu ersetzen) --Transcaffeine (Diskussion) 18:00, 4. Feb. 2024 (CET)

Ergänzung Küchen Policy

Die Küche ist erst als Sauber zu unterschreiben, wenn auch der Biomüll runter gebracht wurde.

-- herrbett

Diskussionstopic: Spülmaschinensituation

Was ist die aktuelle Situation/Planung insbesondere der großen Spülmaschine (Stand jetzt: regelmäßig defekt)? Sind noch weitere Reparaturversuche geplant? Falls nein, ist es ggf. sinnvoll, ein Budget für eine fabrikneue Spülmaschine mit Garantie zu beschließen?

-- margau

Tagesordnungspunkte 2024-01-07

Schließberechtigung für Lynn

- Bürgende: Sarah, promasu, Jadyn

Intern für error

-- promasu

Demokratische Maßstäbe für die Moderation

Beim Plenum im Dezember hat die Moderation ein TOP abgewürgt, das noch nicht ausdiskutiert war. Das haben mir mehrere Personen bestätigt. Außerdem bestand kein Zeitdruck. Bisher hatten wir den Luxus, dass die Moderation ihre eigene Meinung auf diese Art und Weise nicht durchgesetzt hat. Ich finde, wir sollten demokratische Maßstäbe durchsetzen, was die Moderation angeht, beispielsweise auf Interessenskonflikte hinweisen und die Moderation in entsprechenden Punkten an eine Person ohne solche abgeben.

--emperor

Zukunft von Intern-Wiki und GPN

Hallo zusammen,

aktuell beherbergt das Intern-Wiki diverse Inhalte aus der GPN-Orga. Sei es Protokolle, Deadlines oder interne Dokumentationen von Teams. Die GPN ist dort zu Gast und es ist eigentlich als Übergangslösung gedacht gewesen, die sich immer mehr als Dauerlösung manifestiert. Es gibt separate Credentials für die GPN, welche aber trotzdem Zugriff auf alle Seiten im Wiki, so auch Kontaktlisten, Telefonnummern etc. geben. Das wurde auch schon von diversen Personen bemängelt. In der Theorie kann MediaWiki Zugriffe nach Namespace auf Benutzergruppen beschränken, was sich vermutlich in Administration und Handling als sehr fehleranfällig und aufwändig gestalten wird. MediaWiki ist als Software nicht wirklich für die Arbeit in Sub-Teams geeignet. Generische Zugangsdaten bürgen immer das Potenzial, dass man sie nicht kontrollieren kann und am Ende jeder Zugriff hat. Das intern-Passwort wurde so schon in der Vergangenheit beispielsweise in die komplette NOC-Runde geworfen, weil dort die Dokumentationen abgelegt wurden. (So habe ich z.B. auch damals Zugriff bekommen, bevor ich auf intern@ war).

Um das Problem der generischen Zugänge zu beseitigen, kann man dieses natürlich ans SSO hängen und somit das Passwort loswerden, das schafft aber die Frage nach einer permanenten Lösung nicht aus der Welt. Ich weiß von diversen OCs, die permanent Informationen ablegen wollen, um z.B. Wissen für die nachfolgenden Jahre zu konservieren, ohne den Zugriff auf die Heads zu beschränken.

Ich schlage daher vor eine separate Wiki-Lösung für die GPN zu installieren und die GPN-Inhalte aus dem Intern-Wiki zu überführen. Sobald dies erfolgt ist, wird der Zugang zum Intern-Wiki komplett ans SSO gekoppelt und die generischen Zugangsdaten entfallen. Da wir bereits ein Jira haben, welches größtenteils für die GPN genutzt wird und wir sowieso Lizenzen für Atlassian-Produkte haben, schlage ich als Lösung Confluence vor. Confluence integriert sich perfekt mit dem bestehenden Jira und ermöglicht so ein zentrales Management z.B. von Gruppen/Teams und ein entspanntes Linken von Tickets in teaminternen Protokollen u.Ä. Darüber hinaus verfügt Confluence über ein hirarchisches Berechtigungsmanagement, welches sich bereits vorhandener Informationen aus dem Jira bedienen kann. Das ist für die teaminterne Arbeit extrem nützlich. Im Club haben wir genügend Wissen zur Verfügung, um die Software sinnvoll initial einzurichten und auch zu betreiben.

--promasu

  • Diskussionen im Club haben ergeben, dass XWiki ein guter Kompromiss sein könnte. Die Software lässt sich entspannt via APT aktuell halten, es gibt eine Fülle an Erweiterungen, wie eine Integration zu Jira, inline draw.io Support und OIDC als Authentifizierungsquelle mit Gruppen-Support.

Die Software lässt die Verwendung von Markdown als Textformat zu, was z.B. für die Protokolle hilfreich ist. --promasu

  • Ich finde, dass dieser TOP zuerst auf einem GPN-Plenum besprochen werden sollte, da es gegenüber Menschen, die nicht im Entropia aktiv sind, aber GPN-Orga machen, unfair wäre, das hier über ihren Kopf hinweg zu entscheiden -- Sidri (Diskussion) 16:20, 7. Jan. 2024 (CET)
  • Ich habe drei Kritikpunkte, von denen mir es wichtig wäre, dass wir sie berücksichtigen bevor hier eine Entscheidung getroffen wird: Jcgruenhage (Diskussion) 16:42, 7. Jan. 2024 (CET)
    • Ein objektiver/kriterienbasierter Vergleich verschiedener Lösungen, bevor wir hier eine Entscheidung treffen welche Software eingesetzt werden soll. Ein MediaWiki wäre weiterhin mein Favorit, aber wir sollten erst mal herausfinden wer welche Features braucht, welche Software welche Features anbietet, und dann eine Entscheidung treffen.
    • Mehr proprietäre Software einsetzen widerstrebt mir grundsätzlich erstmal. Natürlich ist Absolutismus nichts, was hier produktiv ist, aber bevor wir mehr proprietäre Software einsetzen, sollten wir gut Abwägen warum das in dem Fall nötig ist.
    • Der Zoo an verschiedener Software, den wir Einsetzen sollte nicht unnötig wachsen: Wir betreiben als Wiki Software bisher MediaWiki. Ein viertes MediaWiki ist vom Aufwand her überschaubarer als am Ende drei MediaWikis und ein Confluence/XWiki/WikiJS/whatever.

LAN-Party Mitte/Ende Februar im Entropia

Wir wollen mal wieder eine LAN party haben. Hierfuer soll das Entropia ein WE (Freitag nachmittag - Sonntag frueher Abend) im Februar primaer dafuer umgestaltet werden:

  • 4 Switch mit 10G Uplink ins Internet (Hauptraum+Werkstatt+Nebenraum+ggf Sofaecke)
  • Stromverteilung: 2 x 16A Drehstrom fuer Desktops auf dem Hauptraumtisch, 1 x 16A Drehstrom fuer Desktops in der Werkstatt
  • ein kleines Bar-Element, weil Tschunk ist essentiell
  • Verkoestigung tbd..? Gulasch? Irgendwas, was fuer hungrige Spielende geeignet ist
  • Snacks?!
  • ein Steam-Caching server? hier nice-to-haves hinzufuegen

Terminvorschlag: Fr, 23.02.2024 bis So 25.02.2024

Transcaffeine (Diskussion) 19:42, 15. Dez. 2023 (CET) + Madonius

Schließberechtigungs-Bla-Foo

Appell an die Schließberechtigten nicht zurechnungsfähige Schließberechtigte rauszukehren, wenn Ihr geht

  • mMn können ruhende Personen auch gerne eingeschlossen werden, allerdings sollte die letzte schließberechtigte Person wenn sie den Club verlässt, diesen abschließen oder falls dies nicht möglich ist zumindest alle Türen schließen --Elisa
  • Silvester war wild
  • Seht zu das zumindest eine zurechnungsfähige Person da ist
  • Schaut mal nacheinander, gerade bei exxessiven Clubabenden
    • Gilt auch ohne Anwesenheit von Exxess
  • Passt aufeinander auf!

-- Stirling

Schließberechtigungspolicy

Bisher gibt es keinen Prozess, einer Person die auf Intern@ ist und eine Schließberechtigung haben möchte, der Person diese zu verwehren (Veto) außer dass man Hinterzimmer absprachen trifft und ggf. sozialen Druck auf eventuell bürgende Entitäten ausübt.

Wollen wir die Policy um einen ordentlichen Weg ergänzen und falls ja gibt es dafür Vorschläge?

Der Punkt 4 in der Policy lädt da mMn einfach für viel Interpretationsspielraum ein.

Der Vorstand weißt nochmal auf die bestehende Policy hin, insbesondere ist ein Konsens nur ein Konsens wenn es keine andere Position gibt (siehe Punkt 4 der Policy). Ebenso dürfen Wiedersprüche gegen die Erteilung einer Schließberechtigung auch an den Vorstand gerichtet werden.

-- Elisa


vorstand-aktuell@entropia.de vs vorstand@entropia.de

Aktuell sind unter vorstand@entropia.de sehr viel mehr Leute erreichbar, als der aktuelle Vorstand, was nicht intuitiv ist und vielen Leuten auch nicht bewusst.

Insbesondere bei besonders kritischen bzw vertraulichen Themen, die nur einen gewollt kleinen Personenkreis erreichen sollen, kann der große Personenkreis sehr problematisch sein.

Das Plenum möge beschließen dem Vorstand empfehlen, dass unter vorstand@entropia.de nur noch der aktuelle Vorstand erreichbar ist.

(Anmerkung: Beschlussvorlage angepasst --Twi (Diskussion) 23:28, 5. Jan. 2024 (CET))

--promasu

Diskussion: Quo vadis Kueche

Nachdem in der Kueche der Glasschrank das zeitliche gesegnet hat, wurde sich spontan um Ersatz gekuemmert.

Nach wie vor leidet die Kueche aber unter einem Stauraum-Problem, ueberall stehen Dinge rum, auch "das Alkoholregal" ist ein Dauerprovisorium fuer Toepfe und Co. Wie machen wir hier weiter? Die Ideen waren:

  • L-Kueche fuer Gewinn an Arbeitsflaeche
  • unter dem L durchgehend Unterschraenke fuer Stauraum
  • die der Werkstatt zugewandten Seite Oberschraenke, ggf 80cm hoch oder sogar uebereinander fuer selten genutzte Sachen

Transcaffeine (Diskussion) 18:53, 7. Jan. 2024 (CET)


2019

Tagesordnungspunkte - 01.12.2019

  • intern für
    • Daniel [vorgeschlagen von Tree am 20.11.2019]
    • Wonnefuchs [vorgeschlagen von NiciDieNase am 24.11.2019]
  • Schließberechtigung für
    • Tree [Bürgen: Herrbett, Madonius, Felix, ratzupaltuff]
  • CCC Düsseldorf will einen Mietkostenzuschuss Madonius (Diskussion) 22:48, 21. Nov. 2019 (CET)
    • mail mit Antrag ging auf intern@ rum.
  • Statusupdate neue Clubbeleuchtung --felix, gity, andi
    • TL;DR: es geht voran, aber wir werden noch Hilfe beim Aufhängen der LED-Panele brauchen

Tagesordnungspunkte - 03.11.2019

  • Schließberechtigung für
    • Caro [Bürgen: julez, martin, kunsi]
    • Paule [Bürgen: emp, Twi, herrbett, ratzupaltuff]
    • skorpy [Bürgen: julez, obelix, Twi]
    • Sina [Bürgen: julez, obelix, martin]
  • Erweiterung der Küchenpolcy:
    • Die Küche wird erst als Sauber unterzeichnet wenn der Müll herrunter gebracht wurde.
    • Kochen nur in der Küche
  • Vorstellung des Konzepts „Hauptraum-Workstation-und-Laptoparbeitsplätze“
    • Laut Plenum vom 04.08.2019 bildet(e) sich eine Arbeitsgruppe um Coldney, diese möchte ihre Ergebnisse vorstellen.
  • Wunsch nach Zangen in der Werkstatt (Ratzupaltuff)
    • Es sind keine flachen Zangen in der Werkstatt auffindbar
    • Vorschlag: Anschaffung von (Knipex-) Kombizange (15€)[1], Flachzange (17€)[2], Rohrzange (23€)[3] => 55€
  • Hinzufügen eines zweiten E-Arbeitsplatz --GityUpNow
    • Anschaffung einer weiteren ESD-Matte, sowie Zubehör dafür
    • Kosten dafür: 65,07€
      • Model liegt schon im Club. Wenn kein Bedarf wandert das Set weiter
  • Kauf von drittem Bildschirm mit USB Typ C Anschluss: https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p27h-10-61afgat1-a1622505.html Die zwei bereits gekauften Exemplare haben sich als sehr gut erwiesen, aber 2 sind nicht ausreichend. --felix
    • noch zwei weitere kaufen (insg. dann 5), um Workstation-Bereich auf zufriedenstellenden Stand zu bringen --soc
  • Budget für sublimelight-5g/Club-Beleuchtung Version 5 --felix_ --andi --GityUpNow
    • So solide gebaut wie möglich
    • Preis pro Platine samt Netzteil: ~54€
    • Gesamt: ~1400e€
  • Helfer fuer Jubez-Mediale gesucht, Datum : 19.-21. Nov. 8-13:00 und 13-17:00

Tagesordnungspunkte - 06.10.2019

  • intern für
    • Paule [vorgeschlagen von coldney am 15.09.2019]
    • Sina [vorgeschlagen von obelix am 20.09.2019]
    • Tree [vorgeschlagen von GityUpNow am 24.09.2019]
    • Bela [vorgeschlagen von julez am 26.09.2019]
  • Schließberechtigung für
    • Ratzupaltuff [Bürgen: j̶c̶g̶r̶u̶e̶n̶h̶a̶g̶e̶ (Schafft es zeitlich nicht zum Plenum), Corona, Messias, Ghost, herrbett]
  • Hauptwebseitengestaltung --NicApicella (Diskussion) 15:43, 5. Sep. 2019 (CEST)
    • Bilder sind weg: Ja, sie waren alt; es waren aber immerhin Bilder, die die Hauptseite etwas … gemütlicher gemacht haben. Neue Bilder machen! Webseite auffrischen!
  • Scanner Status quo?! Martin (Diskussion) 23:34, 23. Sep. 2019 (CEST)
    • Funktioniert der Sanner standalone?
    • Funktioniert der Sanner mit Linux?
  • Beantragung eines neuen 3D-Druckers --GityUpNow und --Ghost
    • Auf dem Plenum am 01.09.2019 wurden Probleme mit dem Ultimaker vorgestellt.
  • Aktionstag gegen das neue Polizeigesetz am 12.10, Demo am 13.10. 14:00. --julez
    • Will Entropia etwas beitragen/beteiligen?
    • Antrag über 100€ für Unterstützung der Demo gegen das neue Polizeigestz (NoPolGBW)
    • Finden sich Personen zum Flyer-Verteilen?
    • Rede-Beitrag?
  • Verbesserung der Mülleimersituation und Fliegen Situation in der Küche
    • Kauf Zweier Mülleimer mit Pedalbedienung
    • z.B. [4]
    • Antrag über 100 Euro für die Anschaffung -- Coldney
  • 1TB-SSD für Beamtenheerschaft / 130,- EUR -- chris1911
    • Das jetzige Setup ist eine fehleranfällige Flickschusterei:
      • 1TB-HDD + 1.5TB-HDD als RAID1 für Beamtenheerschaft
      • 1TB SSD (ohne Raid) für die VMs
      • 2x 3TB-HDDs als Raid1 für Voellerei
    • Ziel:
      • 2x 1TB-SSDs als RAID1 für Beamtenheerschaft und die VMs
      • 2x 3TB-HDDs als RAID1 für Voellerei
  • Antrag Richtfunk-Equipment
    • Details Siehe Intern@ Mail
  • Antrag über 150€ für Reparatur der Nähmaschine (Netzteil defekt) --kunsi
  • Ankündigung Entropia-naher O-PhasenGruppe --Ratzupaltuff
    • einschließlich eines Frühstücks in den Clubräumen am 08.10.19 morgens zwischen 7 und 12
  • 200€ für Heizkörperthermostate --Lars via intern Mail
  • SDS-Protestcamp
    • Gewünschter Vortrag von Entropia --Ghost
  • Schließfachschrank / Montage HASS Monitor --julez

Tagesordnungspunkte - 01.09.2019

  • intern für
    • Ratzupaltuff [vorgeschlagen von herrbett am 15.08.2019]


  • Vorstellung des Konzepts „Hauptraum-Workstation-und-Laptoparbeitsplätze“
    • Laut Plenum vom 04.08.2019 bildet(e) sich eine Arbeitsgruppe um Coldney, diese möchte ihre Ergebnisse vorstellen.
  • SSD für Beamtenheerschaft --stored
    • die VMS auf Beamtenheerschaft sind, sobald man etwas daran machen möchte, wirklich lahm. Storage kann gern auf langsamen Festplatten verbleiben, aber vms sollten auf einer SSD liegen.
    • Beantragt wird eine 1TB SSD | Samsung 860 EVO ODER Samsung 860 PRO
    • 140€ für EVO | 260€ für PRO
  • NoPolGBW Bündnistreffen am 2.9. im Verdi Haus, kann jemand hin, machen wir eine aktion zum aktionstag/wochenende (um den 12.10.) [Ghost]
  • Beantragung eines neuen 3D-Druckers --GityUpNow und --Ghost

Tagesordnungspunkte - 04.08.2019

  • Laptoparbeitsplätze --NicApicella (Diskussion) 22:27, 7. Jul. 2019 (CEST)
    • Dazu: Entschlacken des Hauptraumregals --Gity
      • Mit Schwung über Altlasten verhandeln --Gity
  • Sofortige Abstimmung ohne Diskussion zur Anschaffung des Durchzugscanners (und unabhängig von der Anwesenheit der Arbeitsgrupe!) --herrbett und Twi (Diskussion) 11:31, 8. Jul. 2019 (CEST)
  • IRC Channel von hackint zu darkfasel, da hackint die Bridge zu matrix verbietet --Madonius (Diskussion) 15:23, 17. Jul. 2019 (CEST)
    • Meine Erfahrung zeigt, dass sehr wenige Nutzer einen Umzug mitmachen, weil der andere Channel ja weiter existiert. Wir verlieren also 163 (Stand heute) mehr oder weniger aktive User. --kunsi
    • Ausserdem ist die UX für IRC-User beschissen, wenn Matrix-User irgendwas längeres schreiben (und auch umgekehrt). „Sollen sie halt Matrix nutzen“ ist hier kein Argument.
  • Eurokistenbestellung --Kunsi
  • RIPE NCC Mitgliedschaft Entropia --Julez
  • Jubez-Mediale --kunsi
    • 19. - 21.11.2019
    • Nur Infos und Diskussion! Kein Budgetantrag auf diesem Plenum.
    • Idee: Rockets löten (nur THT-Bauteile)
      • 3 Tage * ~8 Kinder pro Tag = 24 Rockets, plus ein paar Spare → 30 Stück
      • Könnten wir vom CCCHH für ~10€/Stück kriegen, muss man dann noch entsprechend vorbereiten aka SMD-Löten
  • Flexoptix Transceiver, ca. 55 EUR zzgl. Versand -- chris1911
    • 10G LR SMF 1310nm (P.1396.10)
    • als Ersatz fuer fehlenden Transceiver von fxkr
  • Stromzaehler Yolocolo -- chris1911
    • Eastron SDM630 Modbus V2 (identisches Modell zum Hauptraum), ca. 140 EUR
  • Yolocolo Securitylockdown, ca. 100 Eur -- chris1911
    • Schuetz in Yolocolo: 3TG1010-0BB4, ca. 50 Eur
    • Hutschienennetzteil: SNT MW-MDR20-24, ca. 20 Eur
    • Kabel, 0.5mm, ca. 30m, 15 Eur
    • PVC-Rohre, ca. 15 Eur

Tagesunterordnungspunkte - 07.07.2019

  • intern für
    • caro [vorgeschlagen von chris1911 am 09.06.2019]
    • f2k1de [vorgeschlagen von Kunsi am 14.06.2019]
    • skorpy [vorgeschlagen von julez am 21.06.2019]


  • Schließberechtigung für
    • fuu [Bürgen: jcgruenhaage, Messias, Ghost, GityUpNow, Corona]


  • YT-Karaoke-Abend am 26.7. --Julez


  • Erfa-Antrag: Mietkostenzuschuss UN-Hack-Bar --Twi (Diskussion) 17:44, 3. Jul. 2019 (CEST)


  • Entropia-Village auf CCCamp 2019 (Martin, vertagt vom letzten Plenum)


  • NoPolGBW (Martin, vertagt vom letzten Plenum)
  • Gulaschkanone (Morbi via Nicola)
  • OK Lab (Mail via Nicola)
  • Update Hauptraumtischtanks (Kunsi, Madonius)



  • Anfrage: Nutzung der Clubräume für das geplante Haecksen-Geekend vom 01.11-03.11 (Xorandra, 08:11, 24.06.19)


  • Anschaffung eines Durchzugscanners --Twi (Diskussion) 15:01, 25. Jun. 2019 (CEST)
    • Favorisiertes Model Fujitsu ScanSnap iX1500
    • Wir haben vor über einem Jahr mal darüber diskutiert und positiv dazu abgestimmt, jetzt soll wirklich mal gekauft werden.
    • Ich hab damals angeboten, dem Club meinen zu verkaufen, wurde von Nicola abgelehnt mit den Worten „ich seh da nicht ein, so viel Geld dafür auszugeben“ --kunsi
      • Steht das Angebot noch? Vermutlich würde das ja günstiger als ein Neukauf sein. --felix
        • Ja. Muss mir (bzw. Nicola) nur jemand erklären, wie ich dem Club (als Privatperson) ein Gerät für 300€ verkaufe --kunsi


  • Spezifizierung des Endes der Schließberechtigung nach Austritt --felix
    • Aktuell ist nur spezifiziert, wie die Schließberechtigung erlangt werden kann; eine der Vorbedingungen ist die Mitgliedschaft im Entropia e.V.
    • Wenn die Mitgliedschaft im Entropia e.V. endet, müsste daher auch die Schließberechtigung enden; allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.
    • Die Frage ist nun, wie das genau spezifiziert werden sollte:
      • Vorschlag: Die Schließberechtigung endet sofort mit der Erklärung des Austritts.
        • Ein Austritt ist eine Willenserklärung mit dem Entropia nichts mehr zu tun haben zu wollen, wodurch eine Erhaltung der Schließrechte inkonsequent wäre. Besonders wenn aus inhaltlichen oder menschlichen Gründen das Vertrauensverhältnis zwischen Mitglied und Verein zerrüttet ist, besteht keinerlei Grund mehr, dieses Privileg weiterhin zu gewähren; das trotzdem weiterhin zu tun oder einzufordern ist in meinen Augen äußerst inkonsequent und potentiell vereinsschädigend.
          • "Ein Austritt ist eine Willenserklärung mit dem Entropia nichts mehr zu tun haben zu wollen [..]" Mea Culpa. Ich werd gleich das alte Debounce Board zurückstecken in Überlastung und das Club-Beleuchtung Projekt nicht mehr fertig machen. /s -- hackkitten
        • Eine Rücknahme des Austritts führt nicht zum automatischen Wiedererlagen der Schließrechte; hierzu muss das existierende Verfahren zum Erlangen der Schließrechte neu durchlaufen werden.
        • Besser: Ab der Wirksamkeit des Austritts. --kunsi
          • Finde ich nicht besser, zumal oft nicht klar ist, wann ein Austritt "wirksam" ist - außerdem stimme ich der Erklärung oben zu. --Twi (Diskussion) 12:42, 1. Jul. 2019 (CEST)
    • Ich habe mal einen neuen Policy Draft für die Schließberechtigung geschrieben: https://entropia.de/PolicyDraft:Schließberechtigung --Twi (Diskussion) 20:59, 30. Jun. 2019 (CEST)
      • In dem Zusammenhang schlage ich auch vor, das dauerhafte Vorhandensein von drei Bürgen zu enforcen. --Twi (Diskussion) 21:00, 30. Jun. 2019 (CEST)
    • Im Entropia Satzung steht genau wie man Schließberechtigung verliert: https://entropia.de/Satzung
      • "Der Vorstand kann in begründeten Fällen die Schließberechtigung entziehen.", oder:
      • Man ist kein Mitglied mehr, wobei unter Verlust der Mitgliedschaft, Absatz 2 definiert wird:
        • "Der Austritt erfolgt durch Erklärung in Textform gegenüber einem Mitglied des Vorstands. Der Austritt ist nur zum Schluss eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zulässig."
      • Dazu Abschnitt Nutzungsordnung, Absatz 1.1:
        • "Schließberechtigt sind nur ordentliche Mitglieder, die natürliche Personen sind."
          • Das ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung. --felix


  • Spezifikation des Endes der intern@ subscription nach Austritt --felix
    • Auch hier ist aktuell nur spezifiziert, wie der intern@-Zugang zu bekommen ist, aber nicht was nach der Beendigung der Mitgliedschaft passiert. Oh, stimmt, da war mal eine Änderung nach einem gewissen Vorfall; den Zeitpunkt würde ich aber gerne auf den Zeitpunkt der Erklärung des Austritts spezifizieren. --felix
      • Ich hab irgendwo in diesem Wiki mal gelesen (frei zitiert): „mit dem Austritt wird man von intern@ unsubscribed, es sei denn, man sagt, man möchte drauf bleiben“ --kunsi
      • "Subscriber werden automatisch bei Vereinsaustritt unsubscribed, es sei denn sie formulieren eine kurze Mail das sie weiterhin an der Liste teilnehmen möchten. " -> https://entropia.de/Policy
    • Ich würde eine ähnliche Regelung wie bei den Schließrechten vorschlagen; im Falle eines Austritts wegen Wegzugs könnte davon aber durchaus davon abgesehen werden.


  • Werkstatt wird aufgeräumt, überflüßiges wird an junge, kleine Spaces verteilt --GityUpNow
    • Vor allem Bauteile, von denen wir x -> ∞ haben
    • Liste wird auf intern geschickt
  • Monitorsituation 4:3 --GityUpNow
    • Praktisch niemand nutzt die 4:3 Monitore
    • Zwischenraum Regal quilt über
    • Vorschlag: Anzahl alter Monitore(4:3, nur DVI/VGA) auf ein Regalfach begrenzen
      • In dem Zusammenhang, stand Info-Beamer und PIs dafür?
  • Überflüßige Werkstattbestände --GityUpNow
    • Welche (jungen) Spaces könnten daran Interesse haben?
      • Westwoodlabs --Twi (Diskussion) 17:46, 3. Jul. 2019 (CEST)
      • generell wäre es aber gut zu wissen, was Du als "überflüssig" definierst - Liste? --Twi (Diskussion) 17:46, 3. Jul. 2019 (CEST)
  • Schließsystem Küche --GityUpNow und --Twi (Diskussion) 15:01, 25. Jun. 2019 (CEST)
    • Installieren einer Keymatic in der Küche
    • Erfordert das Bohren und Legen eines weiteren Kabels
    • Wir müssen einen neuen Schließzylinder mit Gefahrenfunktion (beidseitig schließbar) anschaffen.
    • Gleich Sensor für Anbindung mit ClubStatus (Überlastung)einbauen? Es gibt noch 4 freie Channels :) -- hackkitten
  • Einheitliches Standardpasswort --GityUpNow
    • Welches der beiden sollen wir enforcen?
      • Meiner Meinung nach könnte sogar jedes System ein eigenes Standard-Passwort haben, aber es muss (mindestens Intern-Wiki) dokumentiert sein. --Twi (Diskussion) 00:46, 5. Jul. 2019 (CEST)
        • Ich halte Passwortdiskussionen aber auf dem Plenum generell nicht für sinnvoll. --Twi (Diskussion) 00:46, 5. Jul. 2019 (CEST)
      • Wenn es um Admin-Passwörter geht: Bitte mit Intra-Oops zusammensetzen. --Twi (Diskussion) 00:46, 5. Jul. 2019 (CEST)
  • Funksteckdosen --GityUpNow und --Stored
    • Aktuelles System war nur als temporäre Lösung geplant
    • Plan: Austausch der 433-MHz Steckdosen durch durch Tasmota-Sonoff Dosen(nach RZL-Vorbild)
    • Keine gesonderte Infra notwendig, mehr reliable, bieten State-Topics
    • Antrag für 400€ für den Kauf der Sonoff-Funksteckdosen
  • Zukunft von Birne --GityUpNow
    • Niemand nutzt Birne
      • Birne wurde durchaus schon genutzt, darüber hinaus finde ich es gut wenn wir alle drei Betriebssysteme im Club zur Verfügung stellen können. --Twi (Diskussion) 15:01, 25. Jun. 2019 (CEST)
    • Platz wäre imho für Laptop-Arbeitsplatz besser geeignet
      • 3 Laptoparbeitsplätze in Büroecke sind okay, aber ich brauche die 0,5m mehr um alles auseinanderzuziehen --GityUpNow
      • IMHO kann die Büroecke sinnvoll nur *entweder* als Platz für Bürorechner *oder* als Platz für Laptoparbeitsplätze dienen - aber hier geht es jetzt nur um Birne und nicht die anderen Rechner? --Twi (Diskussion) 00:46, 5. Jul. 2019 (CEST)
      • Wenn wir uns über weitere Arbeitsplätze unterhalten wollen (und so viel Platz wird durch die "Entsorgung" von Birne nicht geschaffen, als das da sinnvoll ein weiterer Arbeitsplatz geschaffen würde, steht ja heute schon nur noch abgebaut in zweiter Reihe steht und deswegen überhaupt nicht mehr genutzt wird, weil keiner Lust hat Rechner andauernd wieder neu anzuschließen), dann bin ich stark dafür, dass wir uns vorher erstmal über die Sofaecke unter der Empore unterhalten. --Twi (Diskussion) 15:01, 25. Jun. 2019 (CEST)
    • Generell: Mehr Laptoparbeitsplätze. Idee: GPN-Utensilien in den Keller-Storage, Schwerlastregal im Hauptraum ausräumen und auf Nebenraum/Löt verteilen, Regal abbauen, Tische um die Ecke erweitern mit Ausstattung für Laptops ---Julez
        • Beispielsweise unter der Empore ;-)) Das Schwerlastregal im Hauptraum wird wohl nicht so schnell verschwinden, da steht leider noch zu viel anderer Non-GPN-Kram drin herum. Ansonsten sehe ich aber auch nur begrenzt Sinn in festen Laptop-Arbeitsplätzen, wir haben immerhin auch noch einen riesigen Hauptraumtisch, der genutzt werden kann, außerdem wollen wir doch (weiter oben) noch einen zweiten Bildschirm für ein tragbares Setup anschaffen?! --Twi (Diskussion) 00:46, 5. Jul. 2019 (CEST)


  • Anschaffung eines Nacon Wired Controller für die Gamingrechner --Fuutralala
    • Kosten: 30-40€
    • Kompatibel mit Windows, Linux und den gängigsten Konsolen(von Sony zertifiziert)


  • New-tato upgrade / revamp --Fuutralala
    • intel i5 9400 - 150€ [5]
    • geforce gtx 1060 - 150-200€ [6]
    • asrock z390 phantom - 105-150€ [7]
    • 16 gb ram - 55-100€ [8]
    • Gesamt ca 500-600€


  • Aktiv Board / Smart Board für den Nebenraum. -- Herrbett


  • Unterstützung CSD Braunschweig Aktion --Coldney
    • Der CSD Braunschweig hat dieses Jahr das Motto: "Gay for one Day" [9] Dies findet ein Gruppe die sich um u.a. Leute aus dem Chaos Compter Club ergeben hat Grund um auf dem CSD selbst mit einem Alternativen Motto ["Queer all Year"] aufzutreten und damit unseren Unmut über das von einer sehr distanzierten Orga ausdruck zu verleihen.
    • Für eine Flakat-, Flyer- und Stickeraktion würden wir uns über den Entschluss des Plenums freuen, dass der Entropia diese Gruppe finanziell unterstützt
    • Entstehende Kosten maximal 80€
    • Die Plakate die entstehen würden auch auf Congress, Camp, etc. mitgenommen werden.

Tages(un)ordnungspunkte - 09.06.2019

Verschoben wegen GPN am 02.06.2019

  • intern für
    • deltaII [vorgeschlagen von Kunsi am 05.05. 21:48]
    • uberardy [vorgeschlagen von herrbett am 06.05. 19:19]
    • mdb (Dominik) [vorgeschlagen von emperor am 05.06. 00:37]
  • NoPolGBW - Martin (Diskussion) 22:51, 21. Mai 2019 (CEST)
    • Bündnis Karlsruhe
      • Treffen im Entropia
      • Maillingliste
      • Mithilfe gesucht!
    • Bündnis BW
      • Demo in Stuttgart
  • Eurokisten kaufen --Emperor (Diskussion)
    • Um das GPN-Lager und den Transport sinnvoll gestalten zu können, brauchen wir Eurokisten. Wie viele und welche genau ist noch unklar.
    • Budgetantrag: 1000€
  • Entropia Camp Planungen Martin (Diskussion)
    • Details siehe Mail
  • Gulaschkanone fürs CCCamp19 ausleihen - Sandzwerg
  • Raspis kaufen --Emperor (Diskussion)
    • Erfahrungsgemäß diffundieren alle Raspis ständig. Besonders nervig, wenn das mal info-beamer waren.
    • Versuch: 10x Zero W, 3x 3 B+
    • Budgetantrag: 213,30€

Tages(un)ordnungspunkte - 05.05.2019

  • intern für
    • xorandra -- mimi 18:09, 16. April 2019 (CET)
    • fuutralala -- jcgruenhage 19:55, 17. April 2019 (CET)
    • vidister --Twi (Diskussion) 19:45, 21. Apr. 2019 (CEST)
  • Schliefberechtigung für:
  • Bericht vom Erfa-Regiotreffen in Wien --Twi (Diskussion) 16:43, 21. Apr. 2019 (CEST)
  • Kurzer Bericht zur CCC AMV --Twi (Diskussion) 11:37, 4. Mai 2019 (CEST)
  • Projektantrag vom Chaostreff Flensburg --Twi (Diskussion) 12:29, 30. Apr. 2019 (CEST)
  • Listenverantwortung intern@ccc --Twi (Diskussion) 12:29, 30. Apr. 2019 (CEST)
  • Diskussion über Beendigung von GreenTropia
    • siehe meine Mail vom 21.04. --Twi (Diskussion) 21:53, 21. Apr. 2019 (CEST)
  • Policy: Admin-Zugriff auf Netzwerkinfrastruktur innerhalb der Clubräume sowie Listenmitgliedschaft oops(at) -- chis1911
    • Weniger Policies /o\ —Twi (Diskussion) 13:33, 27. Apr. 2019 (CEST)
  • Update Platinenfräse –Kunsi
    • Fräse wurde gereinigt
    • Budget (250€) für:
      • Elektroinstallation am Unterbau (Not-Aus für Fräse, Stromzuführung von Aussen, Hauptschalter)
      • Scharniere und Gasdruckdämpfer für Deckel (um das „man braucht zwei Personen zum Auf- und Zumachen“-Problem zu lösen)
      • Monitor-Mount an der Innenseite der Klappe
  • Anschaffung weiterer 27" Monitor mit USB-C (ca. 350€ +20€ für Kabel/Adapter) ---Julez
  • Clubprojekte (deltaII)
  • Verschiebung des Juni-Plenums auf 09.06.2019 wegen GPN --Emperor (Diskussion)

Tages(un)ordnungspunkte - 07.04.2019

  • Schlüssel für:
    • Ghost/Robin
      Bürgen: jcgruenhage, GityUpNow, madonius, messias
  • intern für:
    • Corona
      Vorschlag: GityUpNow
  • Anschaffung Speedport Pro
    • Zünden des LTE-DATENTURBO! Der Speedport Pro verfügt im Gegensatz zum Speedport Hybrid über ein aktualisiertes LTE-Mobilfunkmodem, welches bei LTE nun Cat.6 mit bis zu 300 MBit/s im Downlink beherrscht. Dank zweifacher Carrier-Aggregation werden doppelt so viele LTE-Bänder gleichzeitig verwendet. Insbesondere beherscht der Speedport Pro das weniger ausgelastete 7er-Band. Das könnte gerade in den Abenstunden das Netz weniger shitty machen.
    • Preis 300-350€
  • Mülltrennung -- jcgruenhage
    • Auch wenn die Art und Weise wie dieses Problem extern gehandhabt wird überhaupt nicht okay ist, sollten wir uns trotzdem über Mülltrennung Gedanken machen. Ein guter Anfang wäre in der Küche, da der Abfall dort wohl am diversesten sein wird. Mein Vorschlag wäre dort in 4 Kategorien zu splitten: Bio, Wertstoff, Papier und Restmüll. Falls in der Küche nicht genug Platz für zusätzliche Behälter ist könnte man auch Wertstoff und Papier auf dem Gang unterbringen.
  • Yolocolo -- chris1911
    • Fortschritte bei der Yolocolo: die Racks sind aufgestellt, haben noch keinen Strom oder Netzwerkanschluss
    • Antrag:
Netzwerkanschluss:
- 2x je 12 Pigtails zum Spleissen (https://www.reichelt.de/faserpigtail-lc-12-pigtails-lc-os1-os2-09-125-lwl-12xlc09-2-p125841.html) - 2x 22 Eur
- 1x Fiber-Hausanschlussbox (https://www.reichelt.de/hausanschlussbox-apl-fttx-ffth-fttb-ftth-box1-p151404.html) - 40 Eur
- 1x Kleinkrams, wie Spleißschutz, Kabelkanaele, etc. - 1x 50 Eur
Teilsumme Netzwerk: ~130 Eur
Stromunterverteilung im Raum und zu den Racks:
- 1x Sicherungskasten (https://www.reichelt.de/verteiler-12-module-1-reihig-feuchtraum-apv-14-p123496.html) - 40 Eur
- 1x FI 30mA (https://www.reichelt.de/fehlerstromschutz-schalter-40-a-30-ma-4-polig-fi-3344-6kl-p155568.html) - 30 Eur
- 4x LS 10A (https://www.reichelt.de/leitungsschutzschalter-char-b-10-a-1-polig-ls-6110-6-p155578.html) - 4x 4 Eur
- 4x Schuko-Steckdose (https://www.reichelt.de/schutzkontaktsteckdose-feuchtr-ip44-1-fach-el-fr-skdo-1-p24185.html) - 4x 3 Eur
- Puffer für Kleinkrams: 50 Eur
Teilsumme Strom: ~150 Eur
Summe: ~280 Eur
  • Antrag auf Anstellung einer Reinigungskraft, die mindestens zwei Mal pro Woche die Küche reinigt (sodass vielleicht zwei Mal pro Woche gekocht werden kann) --Emperor (Diskussion) (In Abwesenheit. Ich bitte trotzdem um Diskussion und Protokoll)
    • Kosten: ca. 300€ / Monat
    • Nach einem Jahr Erfahrung funktioniert die Blame-Liste selbst dann nicht, wenn sich Leute eintragen.
    • Vor einer Woche habe ich die Küche auf Vordermann gebracht, Getränke aufgefüllt, Leergut weggebracht, Klarspüler und Spülmittel gekauft, Wäsche gewaschen, etc. Jetzt sieht sie so ekelhaft aus, dass niemand mehr darin kochen will. Sollten keine konkreten Maßnahmen beschlossen werden, die die Situation verbessern (sprich: die Küche von jedem sauber hinterlassen werden), werde ich in dieser Küche nichts mehr tun. Auch keine Getränke holen.
    • Dieses Problem beschränkt sich nicht auf die Küche. Man möge sich den Hauptraumtisch anschauen. Oder die Workstationecke. Oder die Musikanlagensituation. Wäre ja dafür, die Küche bis auf weiteres zu schließen, aber dann kann man genauso gut den kompletten Club dicht machen, weil sich diese Drecksfaul-und-Scheißegal-Haltung ja offensichtlich nicht auf die Küche beschränkt. -- soc
  • Sockelleisten an den Unterbauschraenken -- chris1911
- Vermeidet Dreck und Schimmel unter den Unterbauschraenken
- Budget ca. 50-100 Eur
  • Datenschleuder: überzählige Exemplare gegen nicht vorhandene tauschen? Martin (Diskussion) 14:25, 29. Mär. 2019 (CET)
  • Bericht: aktuelles zum Raumtausch Wirkstatt / Verschlag im Allraum -- chris1911
  • Greentropia / IoP -- chris1911
    • Wer hat Interesse an dem Projekt?
    • Was vom Material und IP (Quellcode, Doku, etc.) verbleibt dem Club?
    • Wie sieht die Zukunft des Projektes im Club aus?
  • Kommunikationskanäle und Brückenbau -- jcgruenhage
    • Matrix Server unter entropia.de funktioniert gut, https://riot.entropia.de ist als Client da
    • Accounts sind aktuell manuell erstellt, gibts auf Anfrage bei jcgruenhage oder Madonius, das soll aber noch so gemacht werden dass man das wenn man im Entropia ist auch so machen kann
    • Bridges zu IRC (nicht Hackint), Telegram, Rocket.Chat, Slack, whatever möglich, inwieweit ist das erwünscht? Erstes Meinungsbild unter https://framadate.org/kbvFxmp3jaBla6ki
  • Call for solutions: Terminkalendereintrag Haecksen besser machen --mimi 02.04.19, 19:26 (CET)
  • CCC Camp 19 wie möchten wir uns beteiligen? Martin (Diskussion) 16:31, 3. Apr. 2019 (CEST)
  • Tischtanks:
Der Hauptraumtisch hat jetzt einen neuen Unterbau, dieser hat jetzt keine Tischtanks mehr. Das würde ich gerne ändern.
Pro Dose:
- 7x Steckdosen
- 2x Steckdosen (HASS)
- 3x Keystone Module
Pro Tisch 2 Dosen.
Die Tische Sollen mit powercon steckern verbunden werden.
Kosten: ~300€ Madonius (Diskussion) 22:50, 3. Apr. 2019 (CEST)

Neue Sanikastenfüllung erfolgt, Kosten 40€ Erweiterter EH-Kurs für interessierte Entropis. Ca 40/Nase Lyzz (Diskussion) 19:40, 7. Apr. 2019 (CEST)

Tages(un)ordnungspunkte - 03.03.2019

  • Schlüssel für
    • NotAFile
      Bürgen: madonius GityUpNow, chris1911
    • jcgruenhage
      Bürgen: madonius GityUpNow
  • intern@
    • EinsimplerGeist/Ghost
      Bürge: GityUpNow
  • GH-Antrag Türverschiebung - Emperor (Diskussion)
    • 10,5m² mehr
  • Teilnahme an der Karlsruher Save The Internet Demo - Emperor (Diskussion)

Tagesunordnungspunkte - 03.02.2019

  • intern@ für
    • jcgruenhage
  • Bericht über die aktuelle Hardwaresituation --soc
    • Einige Tage lang gingen alle **3** Rechner!
      • Außer, wenn wieder mal die Sicherung draußen ist.
      • Außer, wenn Hardware abgebaut, und danach nicht wieder angeschlossen wird.
      • Außer, wenn das Mainboard nach der Betriebnahme des neuen Displays nicht mehr POSTet.
        • Achja, neues Display (Dauerleihgabe soc): LG 32UD59-B, 32", 3840x2160
          • Ah, und neue Grafikkarte (Dauerleihgabe soc): AMD RX580
      • Kurzum: Neues Mainboard ist bestellt (Ankunft: 2019-02-05), hoffentlich sind wir dann wieder zeitnah bei 3 funktionierenden Rechnern.
        • Chris und Lars haben in einer heroischen Nachaktion das Mainboard wieder hinbekommen!
    • https://entropia.de/Workstations dokumentiert immer den aktuellen Zustand.
  • Anschaffung von 1-2 27" 2560x1440 Monitor(en) --problame
  • Anschaffung von 2 SSDs für den Backupserver --Emperor (Diskussion)
  • Anschaffung Eiswürfelformen (normal/groß) -- F1fth_
    • Kostenpunkt ca. 20€
  • Der entropianische Internetanschluss --Emperor (Diskussion)
    • Die CyberFyber liegt weiter auf Eis
    • Besprechung der folgenden Alternativen
      • Unitymedia Kabelanschluss
      • Richtfunk mit DSL als Fallback
      • warten, bis Fiber in Deutschland bezahlbar wird oder die Telekom Vectoring schaltet
  • Neue Eingangstür an neuem Ort --Emperor (Diskussion)
    • Es gibt schon länger die Idee, eine Wand mit Tür im Flur zwischen der Küchentür und dem Putzmittelraum einzuziehen
    • Die Küche muss nicht mehr separat abgeschlossen werden
    • Möchten wir das noch? Wenn ja, GH-Plenum-Antrag vorbereiten.
  • Barcodescanner für das Getränkesystem --Twi (Diskussion) 20:03, 1. Feb. 2019 (CET)
    • Herbert ist spurlos verschwunden :(
    • Evtl. sogar 3D-fähig um auf der GPN für Merch verwendet werden zu können?
  • Bericht bezüglich Maßnahmen, die von https://entropia.de/intern-wiki/Protokoll_01.07.2018#K.C3.BCchenutensilien_aufstocken: inspiriert wurden.
    • Es wurden "Dinge" bei IKEA bestellt: https://entropia.de/Kochtropia#Bestellungen --soc
      • Einige Artikel (Teller, Besteck) wurden durch teurere ersetzt, die besser unserem Image als Premium-Club entsprechen.
      • Die Anzahl des bestellten Bestecks wurde hinsichtlich der Größe des Besteckfachs optimiert. Damit kann das bisherige Sammelsurium komplett abgelöst werden.
      • Die Anzahl der Teller wurde auf Lieferbarkeit optimiert – bei einem Teller mehr stellt IKEA auf Speditionslieferung um, die um ein Vielfaches teurer und langsamer gewesen wäre.
      • Des weiteren haben wir jetzt auch Dessertmesser. Diese lassen nun die Zubereitung und den Verzehr von Speisen zu, wie es vorher nur schwer möglich gewesen wäre.
      • Preisdifferenzen trägt soc.
      • Damit sollten alle Punkte, die damals im Protokoll aufgeführt wurden, erledigt sein (Pfannen und Töpfe wurden bereits gekauft, Schöpf- und Rührutensilien habe ich mitgebracht).

Tagesunordnungspunkte - 13.01.2019 (verschoben wegen Jahreswechsel)

  • MVV --NicApicella (Diskussion) 01:04, 7. Jan. 2019 (CET)
  • Artikel Datenschleuder 100 --NicApicella (Diskussion) 01:06, 7. Jan. 2019 (CET)
  • Rechnung Fenster --NicApicella (Diskussion) 16:40, 9. Jan. 2019 (CET)
  • Budgetbewilligung Yolo-Colo: ca. 200 Eur -- chris1911
  • Nutzen der Dreck- & Laut-Werkstatt -- chris1911
  • Cyber-Fiber 2.0. --obelix, herrbett
    • Es wurde uns ein neues Angebot zugeschickt. Angeblich hat sich die Lage verändert, da nun auch andere Kunden im Umkreis gibt, somit lohnt sich der Ausbau wirtschaftlich. Wir haben ein entsprechendes Angebot bekommen, das bis zum 20.01.2019 bestätigt werden muss.
    • Zahlen und Angebotsdetails findet ihr in der mail auf Intern-Mailingliste.
  • Unfreundlichkeit im Club -- cedi
    • Arrogantes verhalten im club wenn man an silvester gemuetlich im entropia entspannen und feiern will. -> Siehe mail an intern@ und vorstand@
  • Mitarbeit im Netzwerk Karlsruhe gegen rechts Martin (Diskussion) 17:26, 1. Jan. 2019 (CET)
    • Kordiniert von der Fachstelle für Demokratie und Vielfalt im StJA e.V.
    • Netzwerk von über 40 öffentlicher und zivilgesellschaftlicher Organisationen, Parteien und Gruppen
  • Prioritäten in der Clubnutzung Martin (Diskussion) 17:54, 1. Jan. 2019 (CET)
    • Verschiedene Leute sind auf mich zugekommen mit klagen das man im Entropia nicht sinnvoll arbeiten kann.
    • Vor Jahren hatten wir aus ähnlichen Gründen einen Plenum Beschluss der klar gestellt wie die Prioritäten verteilt sind diesen würde ich gerne erneuern.
    • D.h. wenn auch nur eine Person einen Abend produktiv im Entopia verbringen möchte und durch Party, laut Film schauen o.ä. gestört wird ist dies durch geeignete Maßnahmen zu unterbinden.
      • Mir ist klar dabei gibt es viel Ermessensspielraum, aber hier geht es v.a. auch darum ein Bewusstsein zu schaffen, was Prio hat und was im Zweifel zurückstehen muss. Kann sich jeder mal an die eigene Nase fassen, hab meine auch schon in der Hand.
      • Erfahrungsaustauschkreis für Spaß am Gerät statt Youtube-Party-Location oder "Quiet Zone"? ;) --felix
    • Vorschlag:
  1. Abgesprochene Events (Plenum oder breite zustimmung (<5) auf intern@)
  2. Tätigkeiten die auf die Gemeinnützigkeit einzahlen
  3. Tätigkeiten für den Entropia (Infrastruktur, Getränke etc )
  4. Tätigkeiten für andere (gemeinnützige, os, ...) Organisationen / Projekte
  5. Rest (tbd.)

2018

Tagesunordnungspunkte - 02.12.2018

  • intern@ für
  • Schlüssel für
    • coldney (Bürgen: Twi, GityUpNow, cedi, chris1911, martin, Sarah)
    • taktv6 (Bürgen: cedi, herrbett, Julez, Twi)
  • Antrag auf monatlich Budget für 1 Familienpizza (40x60cm, ugf. 20-30€) für Leute, die Wikipflege machen und einen Newsletter auf news@ schreiben. Termin kann man untereinander machen bzw. Leute die viel remote machen können auch vorbeikommen. Seid aber so ehrlich und futtert nur Pizza wenn ihr auch was gemacht habt.
    • Wiki: ein paar Seiten aufräumen, vor allem im Bereich GPN und Club-Doku gibt es viel zu tun. Obelix (Diskussion) 12:36, 11. Nov. 2018 (CET)
    • Newsletter, Öffentlichkeitsarbeit. Ich schlage vor, einmal pro Monat eine Mail über news@ zu schreiben was der Club gerade macht / gemacht hat. Die Mails werden auch im Wiki archiviert.
  • OmegaTau Hörertreffen. Madonius (Diskussion)
    • Omegatau ist ein hochqualitativer Podcast der sich mit dem Thema Wissenschaft und Technik befasst. Es soll ein Abend werden mit vielleicht nem Vortrag von Marcus Völter und gemütlichen beisammen Sitzen und Reden, ähnlich "Methodisch Inkorrekt" damals™.
  • GH Plenum Antrag Mietsenkung, siehe GH-Wiki Martin (Diskussion) 17:00, 26. Nov. 2018 (CET)
  • Eine Sorte Softdrinks durch eine Sorte Bier ersetzen? Martin (Diskussion) 17:00, 26. Nov. 2018 (CET)
    • Déjà vu? Letzte 2-3 Mal das wir darüber geredet haben war der Entscheidung das man $Bier beim Scheckin kaufen kann. -- hackkitten
    • Wir können auch Bier bestellen, ohne eine Sorte Softdrinks aus dem Programm zu nehmen - ich möchte eigentlich sogar noch versuchen, Premium Cola auch im Club zu haben --Twi
  • Automatische Terminpflege im Wiki
    • es wurde ein Bot geschrieben der Daten von einem ical-Server einlesen kann und in eine Wikiseite einpflegt. Nach dem Muster was wir bereits haben.
    • Weiterhin pflegt der Bot auch ein Archiv wo die alten termine nachgetragen werden.
    • Das bedeutet auch dass zukünftig die Termine über den ical-Server gepflegt würden. Madonius (Diskussion) 13:59, 27. Nov. 2018 (CET)
  • LEDTropia -- hackkitten
    • Wir brauchen viele Löcher in der Decke (Werkstatt, Zwischenraum, Hauptraum) für die LED-Paneele. Wer hat Bock?
      • Die Bohrmaschine ist immer noch nicht wieder aufgetaucht? -- chris1911
    • Stahlkabeln, usw. für aufhängen von der Paneele sollen auch noch gekauft & bearbeitet werden.
    • Zeitfenster für die Bestückung der PCBs ist voraussichtlich Mitte Dezember.
  • Neue Reflow-Ofen -- hackkitten
    • Aktuelle T-962 => nicht so geil, hat Probleme mit Temperatur-Regulierung.
    • Wir können einem Himmelreich LSH 800 für Gratis bekommen (danke an Delta II). Link zum kleinere LSH 200: http://www.zeeh-electronic.de/index.php/gebrauchtmaschinen
    • LSH 800 ist 65x65x70 cm (HxDxW), braucht $Person der es mit $Auto innerhalb von Karlsruhe zum Entropia schleppt.
      • bitte Außenmaße und Gewicht angeben, wo soll der stehen? -- chris1911
  • Platz im Allraum
    • Wir haben mehr Platz beantragt, als wir derzeit nutzen.
    • Wir möchten mit der Wirkstatt sprechen, ob wir das Stuhllager nutzen können, um auf die zugesprochenen 25qm zu kommen.
      • Stand 01.12.2018: bisher nicht geschehen -- chris1911
  • Stromverbrauch Club im Standby zu hoch -- chris1911
    • Wir haben gegenüber den alten Clubräumen einen gesonderten Stromzähler
    • Seit dem Umzug hat der GH noch keine Nebenkostenabrechnung ausgestellt -> wir kennen die monatlich anfallenden Nebenkosten nicht.
    • Grundlast (keiner da):
      • 450W Clubschalter aus, IoP aus
      • 720W Clubschalter aus, IoP an
      • => Notwendige Rücklagen für Grundlast bei Gewerbestrom (0.221 Eur/kWh): ca. 115 Eur/Monat (nur Strom, Hochrechnung).
    • Aktivitäten im Club
      • 850W Clubschalter an; steigt mit Anzahl der den Club nutzenden Leute
    • Ziel: mehr Aktivitäten im Club, weniger Dauerstromfresser
  • GPN-Sofalager -- Emperor (Diskussion)
    • Lager in Philippsburg ist gemietet
    • Kosten: 80€ / Monat
    • Frage: Kündigen und anderes suchen oder behalten?
  • Stadtmobil zum 35c3 -- Emperor (Diskussion)
    • Transport von Dingen für Grundausstattung ist nötig
    • Antrag auf ein Stadtmobil (höchstens ein Vito)
    • Genaue Mietdaten in Absprache mit dem Fahrer
  • Weiterer Umgang mit der UFO-Lampe GityUpNow (Diskussion)
  • Ergebnisse Holzwerkstatt GityUpNow (Diskussion)

Tagesunordnungspunkte - 04.11.2018

  • 20 Jahre Entropia - Party auf dem ChaosCommunicationCamp > Vorbereitung fuer FieldDay am 10. Nov. 2018-- chris1911
  • Stadtmobil Account handling siehe Mail 23 Oct 2018 14:44:21 von Martin
    • Wahl/Bestimmung der Owner
      • sollten vor allem zum GPN Auf/Abbau verfügbar und Vorort sein
        • Gity/Madonius wohnen nah drann --madonius
          • Welche Relevanz hat das für die Abholung des Fahrzeugs an $Standort um Sachen aus dem Club zur HfG zu transportieren?! --Twi
          • Es besteht eine Räumliche Nähe zur HfG/ZKM d.h. das Kartenmanagement könnte davon während der GPN/GlühPN profitieren. Madonius will das nicht machen --madonius
  • YoloColo -- chris1911
    • Reste fertigstellen oder
    • Zwischenloesung oder
    • nicht umsetzen
      • dagegen. Der Server, der am Freitag in der Werkstatt röhrte, war z.B. sehr nervig; eine Yolocolo, die sich nicht in direkter Hörweite befindet, wäre daher eine deutliche Verbesserung --felix
        • der Server war nur temporär und auch eher aus der Kategorie Laut. Dennoch, Yolocolo im Keller++ --madonius
  • Stabilere Leiter für Werkstatt kaufen -- hackkitten
  • Clubbeschallung verbessern.
    • Das Vaporsound in der Küche hat keine Lautsprecher mehr, weil diese jetzt bei einem Exil Entropianer wohnen.
    • Beschaffung neuer guter Lautsprecher, Preisrahmen ca 400€. Das genaue Model wird von einer AG Festgelegt. --- herrbett
      • Im Werkstatt stehen noch 2x JBL Lautsprecher. -- hackkitten
  • LEDTropia -- hackkitten
    • Delta II & hackkitten haben eine PCB entwickelt die für die LED-Panels mit RGB Streifen benutzt werden kann.
    • BOM: ~50 Euro pro Panel.
    • Benutzt fertige MeanWell LED Treiber Modulen (LDD-1000H).
    • Netzteil: 100 Watt MeanWell LRS-100-24 (keine Lüfter).
    • CAN & Ethernet.
  • GreenTropia -- hackkitten
    • Aktuell kein Platz für IoP-Regal.
    • Regal im Hauptraum geht nicht mehr wegen Empore.
    • Regal im Werkstatt blockiert wegen: Werkstatt ist Lager weil Allraum zu wenig Platz (25 qm beantragt, 15 bekommen) und YoLoColo-Raum nicht benutzbar.
  • Defragmentierung des Werkstatt-Regals -- GityUpNow
    • Konkret: Die Werkstatt ist kein Lager für überflüssigen Privatkram

Tagesunordnungspunkte - 07.10.2018

  • Intern@ für:
    • coldney
    • Exil-Entropia Rabbit@Net[10]
  • $fahrzeug für $stuff zum 35C3 --kunsi
    • Wollen wir das? Wenn ja, welches?
    • Kunsi würde fahren
  • Pfand/Leergut situation -- cedi
    • Aktuelle Situation in Kueche und Keller eher unbefriedigend.
      • Im Keller sind Kisten durcheinander, teilweise noch leer aber unter Leergut begraben, 0,5l Flaschen in 0,3L Kaesten, Kaesten sind schief gestapelt, ...
  • GreenTropia: InternetOfPlants -- hackkitten
    • Ausgearbeitetes Konzept für Prototypen.
    • Budget für stand-alone IoP-System.
    • Budget für Regal-basiertes 'indoor farming' IoP-System.
    • Platz für 8 Wassermelonen?
  • Meinungsbild Satzungsänderung bzgl. Austritt -- emperor
  • Getränkekühlschrank -- emperor
  • Entropia Sticker Madonius (Diskussion)
  • SonOff für Lichtemitter (433MHz sind zu unzuverlässig) Madonius (Diskussion)

Tagesunordnungspunkte - 02.09.2018

  • obelix hat zwei 32"-Touch-Monitore aus dem ZKM-Batch (siehe intern@) für den Club gekauft. Da es relativ spontan entschieden werden musste und eine Mail auf intern@ keine Gegenrede hervorgebracht hat wurden die Displays gekauft. Endpreis ~250€ inkl. MwSt. und Lieferung pro Stück. Der Antragstellende bittet um ('formelle') rückwirkende Bestätigung der Ausgaben durch das Plenum. Der Club bekommt eine Rechnung. Angedachte Anwedungen: --Obelix (Diskussion)
    • Küche: An der Wand rechts neben der Arbeitsplatte über den Mülleimern (kann auch gerne woanders sein, ist ein Vorschlag) für Getränkekasse. Angetrieben (falls möglich) von einer RPi3 (wird dem Club geschenkt).
    • Hauptraum: An der Wand rechts neben Sicherungskasten as HASS Interface (kann auch gerne woanders sein, ist ein Vorschlag). Angetrieben (falls möglich) von einer RPi3 (wird dem Club geschenkt)
  • Evaluationsphase des NUCs beendet? Wollen wir mehr davon? -- herrbett
  • GreenTropia: nachwuchs Internet of Plants (tm): - hackkitten
    • Platz für ~50 neue Paprika-Pflanzen und ~1 Wassermelone?
    • Budget für neue Töpfen usw: EUR ~50 (Grow Guru).
    • Budget/Anforderungen für Entropia-Pflanzen allgemein?
    • Budget für IoP Automatisierung von Bewässerung usw.? => was braucht Entropia?
  • Projekt: Clubvertäfelung (Bau TV-Unterschrank) – Budgetanfrage <280 Euro ~ soc, bar^-5
  • Projekt: Workstations – Zwischenbericht: 1 neuer PC-Arbeitsplatz, 3 neue Festplatten, 4GB mehr RAM
  • GenderTropia: Platz in Entropia für diejenigen, die nicht immer mit "Geschlecht" & Sexualität konfrontiert werden wollen. -- hackkitten

Tagesunordnungspunkte - 05.08.2018

  • Anschaffung eines USB-DVD-Laufwerks --GityUpNow
    • Brenner, kein Leser --kunsi
  • Anschaffung eines Sodastreams (ca. 60 Euro) --GityUpNow, bar^-5
    • Bitte die Version mit Glasflaschen, die kann nämlich Glas- und Plastikflaschen sprudeln. Die Version für Plastikflaschen kann nur diese --kunsi
      • die Plastikflaschen sind nicht spülmaschinenfest und daher eher nicht clubtauglich; die Glasflaschen sind so weit ich das gesehen hab spülmaschinenfest --felix
        • getestet sind die Spülmaschinenfest --kunsi
    • Bitte erst einen Küchenverantwortlichen wählen und den fragen, ob er das Gerät mit betreuen würde. Wenn sich nicht jemand um die Gaskartuschen kümmert, hat es sich schnell ausge-soda-streamt. --Twi
    • Festlegung der Nutzungskosten --Twi

* Schlüssel für bar^-5 (Bürgen: soc, Lars, cedi, GityUpNow, chris1911) (zurückgezogen)

  • Büroecke: Strom und Ethernet --kunsi
  • Statusupdate YOLOcolo
    • Strom: Lutz und ich sind dran, einen Automaten inkl. FI fuer das Hausanschlussraumrack sowie eine Leitung zur YoloColo im Hausanschlussraum abzusichern. Umsetzung: wahrscheinlich noch in diesem Monat -- chris1911
    • Netzwerkanschluss zum Hausanschlussraum: mit dem Stromkabel wird auch die 12Core Glasfaser verlegt. Liegt bereits in der Werkstatt ganz oben links im Regal -- chris1911
    • Raum Renovierung: Wir brauchen ca. 150 Euro um den Raum renovieren (Dampfsperre zur Steinwand, Feuchtraumrigips, Holz) -- cedi
  • Kompetenzüberschreitungen einzelner Personen im Club
    • Konkret: nachdem die Küche nicht geputzt wurde, habt $mensch beschlossen die Küche abzuschliesen und den Schlüssel zu sich zu nehmen. Dadurch wird allen Mitgliedern der Zugang zur Küche verwehrt und damit auch der zugang zu Getränken. Das ist IMHO bei den aktuellen Temperaturen nicht tragbar. So können auserdem auch keine Getränke gegenüber Besuchern angeboten werden, was der außenwirkung des entropias schadet. --cedi
  • Wahl eines Küchenverantwortlichen
    • Vorschläge: bar^-5 --cedi
    • Klares veto gegen emperor -- cedi
  • Küchen Policy entgültig enforcen!!!!!! --cedi
    • wie gehen wir damit um, dass nachts keiner mehr Lust hat (oder nicht mehr in der Lage ist), die Kueche zu reinigen? -- chris1911
  • Frauen*@entropia-Treffen jetzt zweimal im Monat: Gelegenheit für Einwände -- mimi 14:02, 03. August 2018 (CEST)
  • Besuch vom KIT-Seminar für Technikgeschichte: Informationsstand (tl;dr: einzelner Termin vorgesehen, „Betreuung“ wäre schön) -- mimi 14:02, 03. August 2018 (CEST)
  • Werkstattverantwortliche: Waren nicht eigentlich zwei Leute vorgesehen? -- mimi 14:02, 03. August 2018 (CEST)
    • Antrag: Bestimmung einer zweiten Person -- mimi 14:02, 03. August 2018 (CEST)
      • Vorschlag: Nabla -- mimi 14:02, 03. August 2018 (CEST)
    • Auf dem letzten Plenum wurden 3 Werstattzuständige gewählt --felix

Tagesunordnungspunkte - 01.07.2018

Pad: https://entropia.pads.ccc.de/plenum-2018-07-01



  • Hardware für Leinwand/Bildschirme/Ausgabegeräte kaufen:
    • Intel NUC: NUC7i3DNHE
    • RAM: 8GB ca 40€
    • Festplatte: günstige SSD ca 40€
    • Tastatur: Logitech K400 Plus
    • Kosten pro Set: ca. 350€
  • Büroecke - Kabelkanäle
    • Es wäre schön in der Büroecke ebenfalls Kabelkanäle mit Steckdosen sowie Landosen zu verlegen
    • Räumt Kabelchaos auf und spart extra unmanaged Switche, was nicht so elegant ist
    • Kosten: ca. 250€ (Beinhaltet Lan Dosen, Steckdosen sowie Strom + Lan Verlegekabel)

Tagesunordnungspunkte - 03.06.2018

Pad: https://entropia.pads.ccc.de/plenum-2018-06-03

  • Querfunk: Nutzung der Dreckwerkstatt als Tonstudio (ad-hoc-TOP)
  • Intern fuer
    • bar^-5 (Pascal) -- soc, chris1911
  • Schließrechte für
    • julez, Bürgen chris1911, herrbett, stored, Twi --julez
    • cedi, Bürgen felix_, kunsi, chris1911, emperor, sarah, madonius, Twi --chris1911
  • NOC/POC: Messgeraete fuer (lange) Glasfasern (Summe ca. 250 Eur) -- chris1911
  • Lagerung Sofatas bis Fertiggestellung Empore. --chris1911
    • Fruehzeitiges Aussortieren nicht-emporewuerdiger SOFAS!.
  • Abschliessbarer Verschlag im Allraum -- chris1911
    • als GPN-Lager
    • Aufstockung Lagerplatz im Allraum-Bereich von 15qm auf vom GH zugesicherte 25qm.
  • stadtmobil Mitgliedschaft - emperor
  • Beschaffung Regalbretter Küche ca. 50€ - emperor
  • neuer Putzschrank - emperor
  • Umgang mit vereinschädigendem Verhalten --DrLuke <-- Top kommt von Kunsi, nicht von mir DrLuke (Diskussion)
  • Umgang mit psychisch kranken Personen im Club --Kunsi
  • Tonfall auf Mailinglisten --Kunsi
  • Ausschluss von Kunsi (ja, ich setz das selber drauf) --Kunsi, 18:26, 27. Mai 2018 (CEST)
  • Lager-Policy: Ab wann belegt ein Mitglied zu viel Lagerplatz mit eigenen Projekten? --Kunsi --Nabla
  • Anfrage von Heike Weber, Prof. für Technikkulturwissenschaft am KIT (https://www.geschichte.kit.edu/mitarbeiter_722.php), ob sie für ein Seminar zur Technikgeschichte mit Studis prinzipiell mal die entropia-Werkstatt nutzen dürfte (noch keine Details bekannt, wollte erstmal Stimmungsbild) -- Mimi
  • Bericht vom Kulturfrühstück „Digitalisierung“ und Anregung zu mehr Community-Beteiligung -- Mimi
  • Zahlen zur GPN18 --NicApicella (Diskussion) 12:16, 1. Jun. 2018 (CEST)
  • Aktuelle Lage GH-Plenum (wollte Martin haben?) --NicApicella (Diskussion) 12:16, 1. Jun. 2018 (CEST)
  • Plasterouter-'Kunstinstallation' mit 6 Geraeten auf dem Hauptraumrack --chris1911
    • undurchsichtige Installation, fliegend verlegte Netzwerkkabel, unbeschriftete Geraete ohne Doku in der netbox
    • => ist das ganze yolo und kann wieder weg?

Tagesunordnungspunkte - 20.05.2018 (verschoben wegen Vorbereitung GPN18)

Intern für:

    • Takt
  • EU DS-GVO
    • Was müssen wir beachten? Wer kümmert sich?
    • Details
  • Protokolle hier verlinken?
    • Protokolle sind Intern.
  • Scansnap anschaffen?
  • Gebrauchten Hybrid-Router auf eBay schnappen, ca 99€. Man kann einen Serial Port Freilegen und dadurch Root erlangen. Ist aber eventuell nicht 100% zerstörungsfrei. Deswegen Bastel Gerätschaft. -- herrbett
  • Feuerlöscher (A-B-F) für die Küche?
  • 19"/12HE Rack fuer den Hausanschlussraum, z.B. sowas oder sowas -- chris1911

* Erstattung für die KeyMatics --Twi (Diskussion) 17:16, 2. Mai 2018 (CEST)

  • YOLO-tropia (Intern-Mail von 16.04.2018)
    • 1. Sollen wir nicht festlegen welche Servers wir haben, wo die stehen, wer zugriff/Verantwortlichkeit hat, welche Services darauf laufen, usw.?
    • 2. Brauchen wir ein Backup/Recovery-Strategie für (am mindestens) kritische Infra?
    • 3. Sollen Upgrades von Systeme vielleicht vorher geplant werden, nach Backups usw. überprüft zu haben?
    • 4. Welche Verantwortlichkeit haben wir gegenüber das Gewerbehof mit zB. der Türöffner (NFC-Schloss?) wobei es zu große Schaden fuhren kann?
      • Generell möchte ich dazu anmerken, dass eigentlich alles an Infrastruktur im Entropia nach dem best-effort-Prinzip betrieben wird. Ja, es ist vielleicht unbequem, wenn das Türschloss ausfällt oder der Router erst neu konfiguriert werden muss, weil ein System-Upgrade schiefgegangen ist (und bevor ein Nicht-Upgrade des Systems die Konsequenz ist, nehme ich lieber einen Ausfall in Kauf), aber es kommt keine Person dabei um oder es entsteht ein finanzieller Schaden. Entsprechend wäre ich unglücklich darüber, wenn man jetzt das gesamte Thema over-engineeren möchte. Wenn es aber um entsprechende Dokumentation der Systeme geht, habe ich aber natürlich nichts einzuwenden ;-) --Twi (Diskussion) 18:44, 20. Mai 2018 (CEST)
      • Thema Türschloss möchte ich nur kurz anreißen: Für das NFC-Schloss ist der Entropia selber verantwortlich, alle anderen Türen (Hoftor, Haupttür unten) gelten heute schon versicherungstechnisch als nicht verschlossen. --Twi (Diskussion) 18:44, 20. Mai 2018 (CEST)
  • Allgemeine PC-Situation/Hardwarekauf zur Erhöhung der Redundanz (Übersicht: Workstations)
    • Aktueller PC "B" bootet nicht mehr richtig (Festplatte?)
    • soc hat neuen PC "A" zusammengeschraubt, schneller als "B" (Gehäuse von Entropia; Netzteil, Mainboard, CPU von soc; GPU von madonius). Benötigt RAM, Festplatte und Soundkarte.
    • Aus existierenden Teilen im Club könnte noch weiterer (langsamerer) PC "C" gebaut werden (Netzteil von soc). Benötigt Festplatte.
    • Vorschlag:
      • Club möge RAM, Festplatte und Soundkarte für PC "B" kaufen.
      • (optional) Club möge Festplatte für PC "C" kaufen.
  • Kein Sex im Club.
    • Flausch Sofa im Nebenraum + Nebenraum generell lädt wohl dazu ein, Klare Regeln aufstellen?
  • Bier in das Getränkesortiment wieder auf nehmen. (Plenumsbeschluß von vor ein paar Jahren rückgängig machen)
    • Bin dagegen, das Scheck-In ist fast um's Eck und in Vergangenheit ist Bier so gut wie nicht weggegangen. --Twi (Diskussion) 16:42, 20. Mai 2018 (CEST)
  • Anfrage Essensausgabe der Küfa im Entropia machen

Tagesunordnungspunkte - 08.04.2018 (verschoben wegen Easterhegg)

  • Bericht vom CCC Regiotreffen --Twi (Diskussion) 21:12, 30. Mär. 2018 (CEST)
  • Reparatur Nähmaschine (knapp 250 Euro, siehe Mail) --NicApicella (Diskussion) 17:45, 6. Mär. 2018 (CET)
  • Küchenpolicy -- herrbett
  • Anschaffung Getränkeregal (verschoben vom 02.07.2017 auf wenn die Küche fertig ist) -- emperor
  • Anschaffung Getränkekühlschrank -- emperor
  • Spülmaschinenfuckup #2 -- emperor
  • Luftdaten.info Feinstaubsensor anschaffen? -- herrbett
  • Türschloss für Küche, genauso wie Clubtür. https://www.amazon.de/dp/B01C4DEFE2/ --obelix (abwesend)
    • Lieber darum kümmern das wir eine weitere Tür und damit dann einen Flur bekommen. --herrbett
    • Vorschlag: Separate Schließrechte für die Küche, um gefahrlose und saubere Benutzung der Küche sicherzustellen. coffee findet, dass wir genug Präzedenzfälle des verantwortungs- und rücksichtslosen Umgangs mit der Küche haben.
      • Da die Küche nicht nur zum Kochen benutzt wird möchte Herrbett lieber für das Kochen an sich ein System vorschlagen.
    • Veto: Zugangsberechtigung zur Küche würden unsere Getränkeeinnahmen einbrechen lassen ;-) --Twi (Diskussion) 21:22, 30. Mär. 2018 (CEST)
  • Geekend Awarenessteam vom Congress bei uns (06.-08. Juli; 5-10 Leute) --NicApicella (Diskussion) 22:18, 15. Mär. 2018 (CET)
  • Planung Empore --NicApicella (Diskussion) 23:32, 17. Mär. 2018 (CET)
  • Elektrokabelreste-"Entsorgung" (vom Umzug) --Kunsi (Diskussion) 12:54, 26. Mär. 2018 (CEST)
    • Wir haben am 25.3. die Kabelreste sortiert. Kabel, die vom Chaos inKL. kommen, wurden aussortiert. Kurze Reste (<2m) wurden entsorgt. Es bleibt eine Kiste mit Kabelresten unterschiedlicher Länge, über die entschieden werden muss.
  • Aktueller Planungsstand CyberFyber/GH-Fyber/YoloColo -- emperor
  • Papierentsorgung -- emperor
  • SNES-Controller (2/4x, original/nachbau?) kaufen so das wir unsere SNES benutzen können. zB: https://www.amazon.de/gp/product/B0033B35MI/ -- hackkitten
  • SD2SNES Cartridge kaufen für unsere SNES (https://sd2snes.de/blog/about). -- hackkitten
  • Anschaffung von ordentlichem Lötwerkzeug. -- GituUpNow
  • Anschaffung LWL-Kabeltrommel mit 200m Singlemode Glasfaser (6 Duplexleitungen), z.B. Leertrommel zu 5,- Eur sowie erdverlegbares LWL-Kabel -- chris1911
  • Ersatz fuer Mels Bohrhammer - dieser eiert nach den letzten Kuechenaktionen -- chris1911
  • Einschränken des Clublagerplatzes für einzelne Mitglieder -- GituUpNow

Tagesunordnungspunkte - 04.03.2018

  • Intern für:
    • cedi
    • mimi
  • Schlüssel für:
    • Mimi (Bürgen: Nicola, herrbett, chris1911) --NicApicella (Diskussion) 14:15, 25. Feb. 2018 (CET)
    • stored / Henry (Bürgen: herrbett, Twi, chris1911) --stored 21:52, 02. Mar. 2018 (CET)
  • Mikrowelle.rip
  • Hardware für Hack&Söhne Hackathon https://opencodes.io (chris, fxkr)
    • Wir wurden gefragt ob wir Switches zu Verfügung stellen wollen.
    • Ist das angesichts der Platinum/Premium Sponsoren ein Problem für uns? https://opencodes.io/sponsors.html
  • Hardware-Schlüssel für Club und Tor abzugeben: wer wohnt näher als ich? (fxkr)
    • Franziska (Kunsi) würde sich anbieten, wir™ werden ab Sommer in Mühlburg wohnen
    • Ich plädiere dafür, einen Schlüssel in der madonius-eeemsi-WG zu deponieren, damit auch der Schlüsseldienst (TM) schnellen Zugriff hat. --Twi (Diskussion) 21:25, 2. Mär. 2018 (CET)
    • Eine weitere Möglichkeit wäre das Cyber-Kombinat -- herrbett
  • Beaglebone Black für CNC-Fräse (Machinekit um die Fräse zu steuern, weil Originalsoftware doch ziemlicher Käse ist) -DrLuke (Diskussion)
  • Staubsauger für Dreck- und Lautkeller? -DrLuke (Diskussion)
    • Franziska (Kunsi) hat da ab Umzug einen älteren Werkstattsauger abzugeben
  • Fliesen Küche (siehe Mail von Chris) --NicApicella (Diskussion) 14:15, 25. Feb. 2018 (CET)
  • Weitere Chromecasts/Streaming Boxen anschaffen, für Lounge-Ecke, Nebenraum.
  • Abmahnung/Klage (siehe Mail von Martin) --NicApicella (Diskussion) 17:45, 25. Feb. 2018 (CET)
  • Kassenprüfer --NicApicella (Diskussion) 19:39, 4. Mär. 2018 (CET)

Tagesunordnungspunkte - 04.02.2018

Tagesunordnungspunkte - 07.01.2018

  • Intern für:
    • julez (vorgeschlagen von herrbett am 14.12.2017)
    • Sascha (vorgeschlagen von kunsi am 14.12.2017)
  • Schließrechte für:
    • GityUpNow (Bürgen: herrbett, Kunsi, madonius)
  • Neues Jahr, neues Glück, Stand der aktuellen "Dauerbaustellen"
    • Küche
    • Licht
    • Fiber durch die ehemaligen Druckerräume in den Hausanschlussraum legen
    • Fiber
    • Tisch
    • Löt
      • DDD Druck Tisch
      • Bauteile Lager
      • Laser
      • Unglücklicher Genereller Zustand
  • Tut wat fertig machen!
  • "Bereichszuständige" --NicApicella (Diskussion) 20:05, 5. Jan. 2018 (CET)
  • Bericht vom Erfa-Regiotreffen --Twi (Diskussion) 17:10, 7. Jan. 2018 (CET)
  • Mitgliedsbeiträgeeinzug --NicApicella (Diskussion) 18:04, 7. Jan. 2018 (CET)
  • Mitgliedervollversammlung (wegen: Amtsgericht/Gemeinnützigkeit) --18:04, 7. Jan. 2018 (CET)
  • Beamer-Alles-Kabel --NicApicella (Diskussion) 18:14, 7. Jan. 2018 (CET)
    • Beamer-alles-Anzeige Geräte Anschaffen. (herrbett)

2017


Tagesunordnungspunkte - 03.12.2017

  • Intern für:
    • notafile (vorgeschlagen von madonius am 05.11.2017)
    • Gettyupnow (vorgeschlagen von madonius am 05.11.2017)
    • storedcc (vorgeschlagen von herrbett am 20.11.2017)
  • Schließrechte für:
    • uwap (Bürgen: Twi, minituex, Kunsi, madonius) (vertagt von 05.11.2017)
    • Lars (Bürgen: chris1911, Kunsi, madonius, herrbett)
  • Transport von $dingen zum Congress
    • Idee von Kunsi:
      • $irgendwo Anhnger besorgen für $guenstig, den in Ruhe über Weihnachten beladen
      • mit Stadtmobil den Anhänger nach Leipzig und wieder zurück schaffen (Kunsi würde 25-26/31 eh fahren - ist aber keine Stadtmobilkundin)
      • An Neujahr Anhänger ausladen und wegschaffen.
    • Chaos inKL würde evtl. DInge mitshippen wollen.
  • Jalousien für das Fenster im Hauptraum --kunsi
  • Stand Feuer-/Rauchmelder --kunsi
  • Elektrik Kueche --chris1911
    • Privat durchfuehren vs. an Elektriker vergeben
  • sudo mv /dev/rack/hauptraum /dev/rack/werkstatt --chris1911 und Kunsi
    • Dafür bräuchten wir noch ein Stück Kabelpritsche, um das T-Stück im Hauptraum auszugleichen
    • Lieber ein Netzwerkschrank an die Wand im Hauptraum Spaxen, sobald wir im Keller mit der GH-Cloud starten können.
  • Umbau Hauptraumtisch --Kunsi (und Mel?)
    • Kunsi würde den Tisch gerne mit mehr Steckdosen ausstatten, wenn die neue Unterkonstruktion dran ist. Effektiv möglich wären 2x4 Steckdosen pro Klappe. Idee wären 2x3 Schuko, 1x Doppel Netzwerk, 1x Spare (für HDMI o. Ä.)
  • das Spühlmachinen Fuckup --herrbett
  • Wollen wir einen alles-auf-HDMI-Wandler kaufen? --kunsi
  • Bericht Steuermensch --NicApicella (Diskussion) 16:10, 30. Nov. 2017 (CET)
  • Bargeldhilfsmaschinen --NicApicella (Diskussion) 16:10, 30. Nov. 2017 (CET)

Tagesunordnungspunkte - 05.11.2017

  • Schließrechte für uwap --uwap (Bürgen: Twi, minituex, Kunsi, madonius)
  • Neuorganisation der Physikalischen Schlüssel, auf anraten von Lutz. -- herrbett
  • Schließrechte für Rinma (Bürgen: Twi, Madonius, herrbett)
  • Druckcoop-Auktionen -- chris1911
  • Druckcoop Nachmieter, was hätten wir gerne? Kriterien überlegen Martin (Diskussion) 01:05, 4. Nov. 2017 (CET)
  • Abkauf 20 Alcatel Mobile Reflexes 100 DECT-Telefone von chris1911
  • intern@ für Lars
  • 4x per DALI steuerbares LED-Netzteile zu Evaluationszwecken für die neue Clubbeleuchtung kaufen
    • fertige und betriebssichere Module, die über ein Zweidrahtinterface gesteuert werden können und kein zusätzliches externes Netzteil brauchen
    • nur für die warm- und kaltweißen LEDs der Panels und nicht die RGB-Streifen oben drauf, aber das wäre ein separates Projekt für irgendwann mal
  • Policy zu vom Club finanzierten Projekten Madonius (Diskussion) 02:40, 2. Nov. 2017 (CET)
  • Zwischenraum zweimal im Monat für Edulabs -- andi
  • Passwort-Distribution vom VM-Host --kunsi
  • Spülmaschine: alt vs. neu (Belassung der alten im Kombinat spart Umzug) -- chris1911
  • Erfa-Projektanträge -- Twi
    • u23_LoRaWAN_Gateways (Köln, Aachen): ~1000 €
    • Kostenübernahme Genossenschaftsanteile (Dresden): ~4.500 €
  • Beschaffung TuM - Tastaturen und Maeuse -- chris1911

Tagesunordnungspunkte - 01.10.2017

  • Das Plenum am 1. Sonntag fällt immer zeitgleich aufs RZL Plenum (welches auch am 1. Sonntag ist). Es gibt zwar nicht viele Überschneidungen zwischen RZL und Entropia (So weit ich weiß nur 2 Mitglieder), aber das ist für uns dann trotzdem ziemlich doof. Vielleicht wäre es doch möglich das Plenum noch mal auf einen anderen Tag zu verschieben? (Ich werde zu dem Thema am 1.10. nichts sagen können, da ich auf dem RZL Plenum mehr Punkte habe als hier und dann dort sein werde) --Uwap (Diskussion) 14:37, 22. Sep. 2017 (CEST)
    • Warum nicht einfach das RZL-Plenum verschieben? Das Entropia-Plenum ist schon seit langem auf dem 1. Sonntag im Monat; jedenfalls länger als es das RZL schon gibt ;) --felix
    • Weil das Entropia Plenum in letzter Zeit eh den Rythmus geändert hat. :) --uwap
      • LÜGE! :D Soll das RZL seinen Rhythmus ändern :P --Twi (Diskussion) 17:26, 25. Sep. 2017 (CEST)
      • Ich möchte hier noch einmal unterstreichen das lediglich die Frequenz des Plenums dem erhöhten Kommunikationsbedarf während des Umzuges angepasst wurde. Es kam dabei zu keiner Verschiebung des Rhythmus. ALLES ANDERE IST FAKE NEWS!!!!1einself --herrbett (Diskussion)
  • (Minimal) Upgrade Fleiss. Der Fleissrechner wurde in der jetzt aufgeräumten Werkstatt aufgebaut und soll von nun an als Vorstufe für Laser, 3 3Drucker und die Nähmaschine dienen. Aufgrund von Hardwaredefekten, muss das Mainboard für ein RAM-upgrade ausgetauscht werden. Ich würde gerne in dem Zuge der Machine ein kleines Leistungsupgrade für ca. 250€ verpassen. (Sprich neue CPU, Mainboard, mehr RAM.) -- herrbett
    • Historisch war fleiss absichtlich leichtgewichtig ausgebaut, damit er ein reiner Arbeitsrechner bleibt, statt früher oder später ein weiterer Zockrechner zu werden. (Das heißt natürlich nicht dass das so bleiben muss. Mit der Hauptraum/Werkstatt Trennung ist das Risiko wohl geringer.) --fxkr

Tagesunordnungspunkte - 17.09.2017

Tagesunordungspunkte - 03.09.2017

  • Marvin auf intern@ --Twi
  • Ik4ru5 auf intern@ --felix, halfur
  • Leinwand
  • Antrag: Budgetrahmen fuer Beamer + Zubehoer --chris1911
  • CyberFiber
    • Dependet auf Finanzinfo
  • Stand Küche -Kunsi (Diskussion)
  • Eurokisten kaufen
    • für die E-Werkstatt --felix
  • Allraum/Keller: Reduzierung Platzbedarf auf 5qm (z.B. Paletten mit Leergut loswerden) --chris1911
    • Alle ungenutzten Europaletten im Allraum - mit Ausnahme der blau angestrichenen Paletten - sollen ebenfalls abgegeben werden (Info von Lutz).
    • Verbleib GPN-Spueltisch?
  • Rettet die Grundrechte Demo 9.9 Karlsruhe

Tagesunordungspunkte - 20.08.2017

  • uwap auf intern (Repeat) -Kunsi (Diskussion)
  • Planungstand Küche. -Herrbett (Diskussion)
  • Unser Telekom Anschluss wird 1 Jahr und 9 Monate. Jetzt kündigen und Fibern, oder 1 Jahr noch warten? - herrbett

Tagesunordungspunkte - 06.08.2017

  • 250€-300€ für eine Sprinterfahr nach Weimar -DrLuke (Diskussion)
    • Manuel möchte uns seine Fräse schenken, sowie 2 Formlabs 3D-Drucker (müssen repariert werden) und diversen anderen Kram
    • Problem: Das Zeug steht in Weimar und muss abgeholt werden (~400km in eine Richtung)
    • DrLuke + Mitfahrer (evtl. Madonius) würde das in der 2. Augustwoche abholen
    • Macht es Sinn, dass bei der Rückfahrt von der SHA mit zu nehmen? Würde etwa die Hälfte der Kosten sparen.
      • Fährst du mit einem leerem Sprinter zur SHA? -DrLuke (Diskussion)
      • Abgesehen davon liegt Weimar (bei Erfurt) nicht ganz auf dem Weg SHA-Karlsruhe -Kunsi (Diskussion)
  • uwap auf intern -Kunsi (Diskussion)
  • Twi als Schlüsselmensch [Busfaktor++] Madonius (Diskussion) 14:32, 4. Aug. 2017 (CEST)

Tagesunordungspunkte - 16.07.2017

  • Mehr Ordnung für mehr Chaos: Dedizierte Protokollanten und Redeleitung (mit ggf Rednerliste falls nötig) --tuex
    • Gegenvorschlag: Zu gründende AG Bürokratie bekommt die Beamtenherrschaft-Kiste und kann sich da nach Lust und Laune austoben -- laus
  • Fortsetzung der Konflikt-Diskussion vom 18.06. --OHNENAMEN->VERTAGEN? ohne Namen eingereicht, weil das auf dem plenum vor 4 wochen besprochen wurde, dass die disskusion geführt wird (nicht von mir reingeschrieben, changelog sagt es war DrLuke) --tuex
  • Aktuelle Stand Umzug, Beleuchtung, Bau der Zwischenebene --OHNENAMEN->VERTAGEN? ohne Namen eingereicht, weil im interesse aller --tuex
    • Kunsi kommt an dem Tag aus Wien heim, Vorschlag auf Ende verschieben, wenn ich da bin, erzähl ich euch gerne was --kunsi
  • Karlsruher Bündnis für bessere Netzpolitik, siehe intern -- Martin (Diskussion) 20:29, 13. Jul. 2017 (CEST)
  • Bericht Regiotreffen -- Martin (Diskussion) 20:29, 13. Jul. 2017 (CEST)
  • Stand Abmahnung, Urteil ist da wie gehen wir weiter vor? -- Martin (Diskussion) 20:29, 13. Jul. 2017 (CEST)
  • Dem madonius sein Bildanzeigegerät -- Madonius (Diskussion) 21:01, 13. Jul. 2017 (CEST)

Tagesunordungspunkte - 02.07.2017




  • Anschaffung von Bildschirmgeräten --madonius

Tagesunordungspunkte - 18.06.2017

https://entropia.pads.ccc.de/2017-06-18-plenum

einfache Themen

  • Verleih der Küchenzelte an das ZeTeCo (14.07. - 27.07.) --chris1911
  • Wahl Erfa-Vertreter
  • Schlagbohrer kaufen? (~300 EUR) --Florolf (Diskussion)
    • Keine Schlagbohrmaschine. Man will einen Bohrhammer haben. Mit SDS-plus. --kunsi

nicht einfache Themen

  • rechter Müll im IRC. Umgang, Ban, Aussenwirkung... --Sarah
    • Vorschlag: nervengift [hat inzwischen], felix_ [hat inzwischen], eeemsi bekommen ban Rechte im #entropia mit der Absicht das diese dann auch genutzt werden.
    • Dagegen. Siehe Vorschlag von Christoph auf @intern
    • Ich bitte stark darum, kein Gremium einzuführen, sondern nur einen Anhaltspunkt für das bestehende Ermessensprinzip zu schaffen, indem folgende vier Fragen zu diskutiert werden: --fxkr
      • 1. Gibt es Meinungen, die man bei uns nicht haben darf?
      • 2. Gibt es einen Diskussionston, den man nicht haben darf?
      • 3. Ändert der mitglied/kennen-wir/kennen-wir-nicht Status etwas daran?
      • 4. Soll versucht werden, obiges durch ignorieren/vorbildwirkung, diskussion oder kicken durchgesetzt zu werden?
  • Umgang mit problematischen Mitgliedern im Club -DrLuke
    • Leider muss ein schweres Thema angesprochen werden: Es gibt im Entropia mehrere Leute, die wegen einer einzelnen Person nicht mehr oder nur noch selten/ungern in den Club gehen. In meinen Augen gibt es sehr dringenden Handlungsbedarf.
  • Umgang mit problematischen Mitgliedern im Club -niklas
    • Leider muss ein schweres Thema angesprochen werden: Es gibt im Entropia Leute, die wegen einigen wenigen Personen weniger bzw. nicht mehr / ungern in den Club gehen. In meinen Augen gibt es sehr dringenden Handlungsbedarf.

vertagt vom letzten Plenum:

USV

  • USV für den VM-Host. Der VM-Host ist wegen Plattencrypto nicht powercycling-safe, weshalb er wieder eine USV bekommen sollte, damit nicht diverse Dienste im Club ausfallen, wenn der FI mal geflogen war.
    • Kunsi: Deswegen gibts extra eine Sicherung+FI fürs Rack. Solange keiner da was kaputtmacht, oder den Hautschalter ausmacht, passiert da eh nix mit dem Rack, auch wenn der FI für Dauer- oder Schaltstrom fliegt.
    • obelix schlägt ein Modell aus der Reihe APC Back UPS PRO USV vor
    • fxkr ist sehr dagegen:
      1. sind USVs eins der größeren Brandschutzrisiken in der EDV und für uns imo nicht tragbar (besonders wenn wir an gebrauchte USVs denken),
        1. Einfach keine gebrauchte kaufen, sehe da kein Problem. Wir schließen ja wirklich keine groß Last an. --obelix
      2. sollte der VMHost oben im Club nur temporär sein und ich möchte den temporären Zustand wirklich nicht zementieren sonst wird das kabel in den keller erst recht nie was,
        1. Ist im Keller eine USV. Wenn nein ein weiterer Punkt für kaufen. --obelix
          1. Unnötig, im Keller ist weniger als 1 Stromausfall pro Jahr. --fxkr
      3. fände ich es sinnvoller, demnächst "kritische" stateless Dienste (zB den MQTT-Broker) mal aus dem vmhost auf dedizierte Hardware rauszuziehen,
        1. Lieber einen Zuverlässigen VM-Host anstatt eine Hardwaresammlung. Ist auch deutlich Energieeffizienter. --obelix
          1. Ich meinte jetzt nicht alles. Aber Infrastruktur von Spielen trennen macht auf jeden Fall Sinn. Clubstatus, Türschloss, nicht viel mehr. Gibt auch andere Gründe für Downtimes (Kernelupdates, besonders auch fehlgeschlagene Upgrades). Wir *HABEN* bereits separate Geräte (strompi, türschloss), ich wollte deren Abhängigkeit auf den vmhost aufbrechen. bzw. das wird auf jeden Fall passieren. Und dann ist die Frage, was danach noch übrig bleibt, worauf man nicht mal zwei stunden verzichten kann. viele kritische sachen gibts ja nicht. --fxkr
      4. erhöht es Lautstärkepegel und Stromverbrauch,
        1. Nicht im messbaren Bereich, vor allem nicht Lautstärke. Die meisten USVs, die ich kenne hört man im StandBy nicht. --obelix
      5. könnte man die kryptokeys auch gern mal an 1-2 weitere aktuelle Studenten (immer zeit ;) verteilen und unlocken geht ja auch remote
        1. Ja, wenn wir jetzt jeden Pfenning umdrehen müssten wäre das ein Argument IMHO --obelix
          1. Das ist kein Argument, nicht über sinnhaftigkeit von Ausgaben nachzudenken. Außerdem ist es derailing. --fxkr
      6. (neu) Getrennte Failure Domains finde ich wichtig und sinnvoll --fxkr
      7. (neu) USVs verleiten erfahrungsgemäß zur Annahme, dass Systeme nie rebootet werden. This is not the case. Fehlende Rebootfestigkeit hat mich schon viel, viel Zeit gekostet (z.B. gestern schon wieder). --fxkr

Club offener machen

  • fxkr möchte Entropia offener machen. Motivation: für neue Leute sind wir sehr unzugänglich. ohne schon ~ >3 Monate dabei gewesen zu sein, kriegt man bisher einfach keinen Zugang und nichts mit. Vorschlag:
    1. intern@ wird komplett öffentlich, inkl. Archiv (natürlich nur ab Beschluss. und danach ggf. limitiert auf ~1 Jahr und nicht google-indiziert)
      • Auf keinen Fall für $suchmaschine durchsuchbar bitte --kunsi
    2. optional: neue Liste: intern-restricted@. die Kultur der neuen liste muss dann aber von Anfang an sein, diese neue Liste nur in Ausnahmefällen zu nutzen -- also eher so 5% der threads. ich sehe es als unerlässlich für das gelingen, dass die gewünschte öffentliche default-liste die "gewohnte" Adresse intern@ hat.
    3. "news@ ist superset von intern@ ist superset von intern-restricted@" wird enforced
    • Idee zur Spamvermeidung: Leute dürfen defaultmäßig nur lesen und um schreiben zu dürfen müssen sie das bei einem der Admins anfordern. Und wenn sie spammen, wird das write-flag halt wieder zurückgesetzt. Wenn die Liste zu spamhaltig ist, werden Leute sie halt einfach nicht mehr lesen. --felix
      • Gegenvorschlag (fxkr): wir lösen das Problem, wenn es erstmalig auftritt. Ich erwarte, dass die große Mehrheit der Mails von den Leuten kommen wird, die jetzt schon drauf sind. "Eindeutige" Fälle lassen sich natürlich (ähnlich news@) administrativ lösen. Ich würde äußerst gerne mal eine tatsächlich wirklich offene Kultur probieren.
        • Wäre vielleicht einen Versuch wert; wir sollten uns aber halt schon im Vorfeld mal Gedanken machen, wie wir bei sowas reagieren wollen, und nicht erst wenn die Liste dann schon ein Spamproblem hat. News@ wurde ja nur quasi read-only gemacht, weil es dort ein hartes Spam-Problem hatte... --felix
          • Evtl. solltes du aufhören, es spam zu nennen. Das ist mehr als verwirrend und außerdem inkorrekte Terminologie. Aber ja: mein Vorschlag dafür wäre, einfach wie auf normalen Listen den Listadmins zu erlauben, nach eigenem Ermessen unverzüglich zu handeln (inkl. Absenderfilter, und ggf. für neue Absender Moderation bei der ersten Mail). Muss man nicht zu kompliziert machen. --fxkr
            • Spam im eigentlichen Sinn ist es wirklich nicht. Das komplett offen nicht funktioniert sehen wir gerade im IRC. Oh, und: hat hier mal irgendwer debate@ gelesen? Das ist wie sowas endet. Das Experiment wurde schon x-mal unternommen und funktioniert evident nicht - leider. Ich denke in der derzeitigen Situation können wir gut darauf verzichten diese Erfahrung hier zu wiederholen. Felix Vorschlag read-only als Default zu setzen ist praktikabel. -- laus


  • Vorhänge für die Fenster oben in der Wand zum Optionsraum? --felix
  • fester Mülleimerleerungstag im Club? Im Kombinat leeren wir immer freitags alle Mülleimer (egal ob die schon komplett voll sind oder nicht), damit die Eimer kein Eigenleben anfangen. Ist die Frage, ob das im Club auch funktionieren würde bzw. ob es einfach mal einen Versuch wert wäre das auszuprobieren. --felix

Tagesunordungspunkte - 04.06.2017

https://entropia.pads.ccc.de/2017-06-04-plenum

einfache Themen

  • Schließrechte für chris1911 (Bürgen: Sarah, Madonius, twi, felix, xuio, niklas) --chris1911
  • Schließrechte für janhenrik (Bürgen: niklas, florolf, herrbett, xuio)
  • Fester Ort für angenommene Pakete anderer GH'ler: eigentlich egal wo, sagen wir daher: gleich am Eingang, beim Sicherungskasten, und am besten eine Mail an die Liste schreiben. (War eine Anregung von Pe. Emp.) --fxkr
  • Mehr Eurokisten kaufen --fxkr
  • amateurfunk bei entropia / antenne aufs dach (GH-plenum fragen) --fxkr
  • Fliegennetze kaufen --fxkr
  • GH-Kostenübernahme --NicApicella (Diskussion) 18:44, 4. Jun. 2017 (CEST)
  • GPN-Finanzen ("Zwischenstand") --NicApicella (Diskussion)

Zeitkritische Themen:

Zelte

  • Mietgebühr Zelt Vokü NoTddz
    • Antrag Zelt-Policy: das Zelt wird ausschließlich für Club-Aktionen oder Events von Freunden eingesetzt. Eine rein private Nutzung (Camping, Geburtstag usw) gibt es nicht. Es wird keine Mietgebühr und auch keine Kaution erhoben. Defekte Teile sind vom Nutzer zu ersetzen. --obelix
  • Danach: Da das schon mehrfach zu, äh, Diskussion, geführt hat: Mietgebühr-Policy Zelt generell [note: dieser Teil ist nicht zeitkritisch und kann ggf. verschoben werden] --fxkr


Themen die etwas Zeit benötigen in Eingangsreihenfolge sortiert:

Plenumsfrequenz

  • Erneute Diskussion über die Plenumsfrequenz --Florolf (Diskussion)
    • Mitblickauf die aktuelle TOP Liste, würde ich die Plenumsfrequenz noch zwei weitere Monate beibehalten. Der Club ist immer noch nicht in einem Zustand, nach dem Umzug, der Vorzeigbar ist. --Herrbett (Diskussion)

Vertrauensteam

  • Wahl des Vertrauensteams- tuex
    • (Hätte 2017-05-07 diskutiert worden sein sollen, da war tuex aber verhindert. ich hab das nur getopt damit es überhaupt mal passiert, kann auch wunderbar ohne mein dasein behandelt werden.).
    • Ich bin am Sonntag (hoffentlich noch) am Staatstheater beschäftigt. Ich würde mich dennoch in Abwesenheit zur Wahl stellen, wenn gewünscht. Lyzz (Diskussion) 12:06, 2. Jun. 2017 (CEST)

USV

auf naechste Plenum

Equipmentverleih

  • Luke möchte eine Art Medienausleihe beginnen. Hintergrund: Im Rahmen der GPN hat der Entropia SDI Hardware (Video über Coax für Strecken bis 100m) gekauft. Die Medienausleihe soll diese Hardware verwalten und verleihen, wenn jemand diese benutzen möchte. Weiterhin wird bei der Rücknahme überprüft, ob die Hardware noch funktionstüchtig ist. Da es schön wäre, sich bei der nächsten GPN darauf verlassen zu können, dass die Hardware da ist und auch funktioniert, ist so ein System in meinen Augen unabdingbar.
    • Einige Fragepunkte:
      • Möchten/dürfen wir für Vermietung Geld verlangen?
        • Nein, würde ich nicht machen.. --obelix
        • Ein anderer Hackerspace hat ein Ähnliches Projekt und macht eine Spendenempfehlung von 3% vom Wiederbeschaffungswert (verleiht aber auch nur an non-profit/community Nutzer) (zzgl. Versandkosten). Finde ich ein super Modell. --fxkr
      • Wie handhaben wir Verlust oder Beschädigung verliehener Hardware?
      • Verlangen wir eine Kaution bei Ausleihe? Wie viel?
        • Wir vermieten nur an Leute, denen wir auch ohne Kaution trauen. --obelix
    • Ich finde das sehr gut, und hatte tatsächlich auf der GPN dieselbe Idee für Netzwerk-Equipment, und würde das dafür auch gern machen. -> Generischer Entropia-Equipment-Verleih. Hat bei Netzwerktechnik bei dem Hackathon neulich schon gut geklappt (obwohl die nur ein paar preiswerte Switche + Kabel wollten). --fxkr

Club offener machen

auf das naechste Plenum

Struktur Plenum

  • Vorschlag: 0. Voraussetzung: wir haben beschlossen das das Plenum weiterhin 2-wöchentlich stattfindet, sonst funktioniert folgendes nicht. 1. Plenum auf 2h timeboxen, 2. Themen mind. 7 Tage vorher auf Liste.
    • ??? (Bitte Grammatik und vollständigen Satzbau verwenden!) --NicApicella (Diskussion) 18:49, 4. Jun. 2017 (CEST)

SHA2017

  • Wollen wir zusammen ein Village machen?
    • Wenn ja: asap Strom beantragen:

"There will be at least 50 4A connections and 8 16A connections available, but you MUST register one or you have nothing… Please do this ASAP!"

Tagesunordungspunkte - 21.05.2017

fällt aus wegen GPN-Vorbereitung; TOPs auf das nächste reguläre Plenum verschoben

Tagesunordungspunkte - 07.05.2017

Protokoll: Pad

  • obelix schlägt Chris1911 für intern vor.
  • akuteller zustand der Räume und Restarbeiten des Umzuges.

Tagesunordungspunkte - 23.04.2017

  • Änderung von Plenumsterminen nur bis spätestens eine Woche vor dem Termin? --felix
    • Dass der Termin geplatzt ist passiert AFAIK quasi nie. Ob wir für einnen 'Unfall' gleiche eine Policy brauchen... --obelix
    • Meiner Meinung nach wäre eine Deadline für das Eintragen von TOPs deutlich wichtiger. Dann kann man nämlich im Voraus entscheiden, ob man es unbedingt zum Plenum schaffen muss oder es mal für sich ausfallen lassen kann. Das Plenum fondet derzeit oft genug statt, sodass vergessene TOPs einfach beim nächste meist ohne Probleme bearbeitet werden können. --obelix
    • Dafür. Oft werden gefühlt 50% aller Tops 5 minuten vor Beginn hinzugefügt. -- DrLuke
  • Zurückgezogen Richtlinien und Möglichkeiten einer Remote-Teilnahme an Plenen (Plenum + GPN-Plenum). Ich habe keine Wunderlösung dafür aber eine Idee:
    • Remote-Stimmen können innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (60s?) im Protokoll abgegeben werden. Das kann nur von Menschen gemacht werden, die auf intern@ sind und das im voraus angekündigt haben. Der Vorschlag ist noch nicht ausgekocht, bitte nicht sofort zerfleischen.
    • Wer sich nicht zutraut seine Meinung ausreichend über das Live-Protokoll zu bilden kann es auch sein lassen, ist ja freiwillig. Eine der vielen Motivationen dahinter ist, dass die Entscheidungen mehr Gewicht bekommen weil sie nicht von den Anzahl der *anwesenden* sondern mehr von der Anzahl der *aktiven* Mitgliedern abhängt. --obelix
  • Unterstützung von Kein Platz für Nazis, weder in Karlsruhe noch anderswo
    • Ich bin der Meinung wir hatten darüber auf dem letzten Plenum schon positiv dazu abgestimmt, ist aber nicht protokolliert worden, daher nochmal das sich niemand beschwert. Martin (Diskussion) 23:39, 16. Apr. 2017 (CEST)

Tagesunordungspunkte - 02.04.2017

Protokoll: [11]

  • Jan Henrik auf Intern --niklas
  • Öffentlichkeitsarbeit für den Entropia --martin
  • Herzliche Einladung zum 1. großen entropianischen Aufräumwochenende :-) am 8./9. April --fxkr -> Aufgabenliste
  • SHA2017 POC Meeting 06.Mai --twi (via --NicApicella (Diskussion) 19:12, 2. Apr. 2017 (CEST))
  • Die erneut verschobene Lager-Diskusion
  • FYI: Feuerlöscher Kauf + Wartung --fxkr
    • Bitte nur CO2! --niklas
      • Nein, auch CO2. CO2 ist nicht für alles geeignet. Schaum (/Pulver) macht Schäden, aber das ist, wenn die mal benutzt werden müssen, völig egal. Dann geht es nämlich um die Rettung des Hauses, nicht der Inneneinrichtung. Einfach keine Brände entfachen. (Und keine schwer löschbaren Brandrisiken schaffen, z.B. Akkus unter Sessel montieren.) --fxkr

Tagesunordungspunkte - 19.03.2017

  • Schließrechte für Kunsi (Bürgen: Twi, florolf, felix, niklas, xuio, Sarah) -- Kunsi
  • Schließrechte für minituex (Bürgen: sycoso, Silentium, coffee, Sarah) --minituex
  • gescheiter Fußabtreter für vor der Clubtür? -- felix
  • Kauf von weiteren Mülleimern -- felix
    • 1 im Nebenraum, 2 in der Werkstatt, 3 im Hauptraum
    • 2 sind schon vorhanden -> Kauf von 4 Stück (z.B. Helit H6106295: 45l Volumen für 60l Beutel, ~21 Euro das Stück)
  • Raumplanungsdiskussion
    • Vorstellung der Vorschläge der Arbeitsgruppen
    • Diskussion der verschiedenen Vorschläge
    • Abstimmung einer neuen Raumaufteilung
  • Beim letzten Plenum vertagt/zurückgezogen: Der Club ist kein Privatlager: Durchsetzen der alten Lager-Policy (keine Kisten bzw. Platz für Privatstuff, begrenzt für Projekte) bzw. eine neue Lager-Policy - evtl. auch in Abhängigkeit des Ergebnisses der Raumdiskussion --Twi (Diskussion) 00:40, 6. Mär. 2017 (CET)
  • Miete der alten Entropia-Räume im Februar -- felix
  • Kunst im Gang --NicApicella (Diskussion) 21:29, 7. Mär. 2017 (CET)
  • Tür/PickNPlace --NicApicella (Diskussion) 21:29, 7. Mär. 2017 (CET)
    • Bitte hier mal KONKRETE Zahlen auf den Tisch legen, damit eine fundierte Diskussion überhaupt möglich ist. --DrLuke
      • Genau darum geht es doch? Hast du nicht die alten Protokolle gelesen/warst du nicht auf Sitzung??
        • Genau das ist es ja, ich war auf der Sitzung und hätte gerne meine verlorene Zeit wieder. --DrLuke (Diskussion)
  • Kühlschrankpolicy --F1fth

(Diskussion) 14:49, 10. Mär. 2017 (CET)

  • Pumpe im Optionsraum zu laut --xuio (Diskussion)
  • Hat das Entropia ein Vertrauensteam? --"anonymes" Eichhörnchen
    • Manche Entropianer sind der Auffassung, es gäbe einige "offizielle" Vertrauenspersonen. Dies hat in der Vergangenheit öfters zu Konflikten geführt.
    • Ich möchte, dass die Existenz einer solchen Rollenverteilung geklärt wird, und dass diese abgeschafft wird.
  • Stühle --NicApicella (Diskussion) 15:55, 18. Mär. 2017 (CET)
  • Freiwillige für Mobiliar-Looting --problame

Tagesunordungspunkte - 05.03.2017

  • Schließrechte für xuio (Bürgen: florolf, coffee, felix, herrbett, Twi, F1fth) --xuio
  • Türoptionen für Werkstatt -- xuio, niklas
  • Kunsi auf intern@ -- felix
  • Antrag auf 300€ Budget für eine Leinwand (16:9, elektrisch, 250 bis 300cm Breite) + Beamerbefestigung. --obelix
    • Die Leinwand soll, entgegen der Ursprünglichen Idee, vor das Ost-Fenster im Hauptraum.
  • Stand des Umzugs --F1fth
  • Anschaffungen für das µPOC (konsolidiert)
    • min. 4 neue Euroboxen (volle Größe) um Stuff, das für die SHA angeschafft wird/wurde, dauerhaft lagern zu können (und nein, Aufbewahrungsboxen sind im Budget von der SHA aktuell nicht vorgesehen). --Twi,herrbett,chris1911
      • Auch sonst besteht großer Bedarf an mehr Kisten, Umzugskartons sind keine Dauerlösung ~niklas
    • Geld für Netzteil (wie viel, das sagt niklas) --chris1911,Twi
    • Geld für USV (wie viel, sagt xuio - evtl. neue Batterien, wenn er uns nicht die gute verkauft) --chris1911,Twi
    • Geld für Belüftungssysteme im Rack ( 50 €) --chris1911,Twi
    • Voranmerkung: Bei der GPN16 sind lange Kabel etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und müssten evtl. ersetzt werden (weiterer Kostenpunkt). Konkreter Antrag folgt, sobald alle Kabel begutachtet worden sind.
  • Die Werkstatt ist kein Lagerraum, der Hauptraum kein Wohnzimmer: Umräumen von stuff in den Hauptraum ~niklas
    • Ergänzung zu oben: Doch, die Werkstatt ist auch Lagerraum! Aber Club ist kein Privatlager: Durchsetzen der alten Lager-Policy (keine Kisten bzw. Platz für Privatstuff, begrenzt für Projekte) bzw. neue Lager-Policy --Twi (Diskussion) 00:28, 2. Mär. 2017 (CET)
    • Zu dem Zeitpunkt als wir die Regale im Hauptraum beschlossen haben, wurde komplett ins Blaue geplant. Die Regale wurden damals zusammen mit einer Gesamteinteilung des Raumes geplant, siehe hier hier. Nachdem der Umzug etwas Form angenommen hat finde ich, dass das Regal im Hauptraum Visuell ziemlich viel kaputt macht. Nicht nur form follows function!. Da sich bei dem Regal immer wieder auf den Beschluss am 20.11 bezogen wird fordere ich, dass auch alle anderen Beschlüsse umgesetzt wird. Es macht keinen Sinn eine Raumplanung nur zur Hälfte in Frage zu stellen. Daher gibt es zwei Möglichkeiten:
      • Beschluss vom 20.11. Siehe Bild. Regal im Hauptraum, Sofas im Eingangsbereich und der Tisch an einem langen Stück.
      • Neue Alternative: Zusätzlich 5m Regal in der Werkstatt + 2m neben Sicherungskasten. Dafür kein Regal an der Hauptwand. Tische steht in L-Form wie bisher, Sofas neben den Workstations. Leinwand am West-Fenster im Hauptraum. --obelix
        • Wieso entweder - oder? ~niklas
  • Leiter kaufen
  • nur lüfterlose Geräte im Hauptraumrack --fxkr, niklas
  • Maschinen vom Handwerker --NicApicella (Diskussion) 23:06, 28. Feb. 2017 (CET)
  • Mehr Geld für Beleuchtung: Zusätzlich 600€ (gesamt dann 2100€) ~niklas
    • Lampenpatenschaften: $menschen können Lampenpatenschaften übernehmen 25Euro/Lampe
      • paten: madonius,
  • Plenum 2x im Monat? --Florolf (Diskussion)
  • Tisch --NicApicella (Diskussion) 20:03, 5. Mär. 2017 (CET)
  • Käufe im Namen des Clubs --NicApicella (Diskussion) 20:24, 5. Mär. 2017 (CET)
  • Picknplace finanzierung --fxkr
  • Diskussionskultur auf den Plenen: Redestab verwenden? --coffee

Tagesunordungspunkte - 26.02.2017 – Post-MVV-Plenum

  • Satzungsänderung Nachbesprechung (und Blick nach vorne) --NicApicella (Diskussion) 21:02, 12. Feb. 2017 (CET)

Tagesungeordungspunkte - 09.02.2017 - Plenum zum Thema Pick and Place

  • Möchte das Entropia eine kostenlose Pick and Place Maschine von Europlacer (http://public.electronics.fail/Flexys%20spec%20sheet%20UK%2001-2012.pdf)
  • Wo soll diese hin? Hauptraum oder Werkstatt?
  • Wenn Werkstatt, müssten wir die Tür vergrößern. Vorschläge für Türen?
  • Wie wird die pnp genutzt? Soll das Cyberkombinat oder Externe bei Bezahlen von Nutzungsgebühren diese auch kommerziell nutzen dürfen? Anlocken neuer Mitglieder?

Tagesungeordungspunkte - 05.02.2017

  • Neue Räume !? --Obelix
  • Glasfaseranschluss Entropia / Querfunk / Entropia-Nachfolger. Siehe intern@ Mail von obelix und eventuelle Folgemails. --Obelix
    • 500/100MBit für < 200€ / Monat bei 3 Teilnehmern. Derzeit: ~80€ / Monat (45 Telekom LTE + 32 QSC DSL) für eine bemerkenswerte Dual-Uplink-Lösung mit LTE und 2x Kupfer.
  • EH-Kurs. Können wir heute Termine planen? --Lyzz
  • Schließrechte für Delta_VII (Bürgen: fxkr, felix_, coffeeholic) --Delta_VII 23:07, 18. Jan. 2017 (CET)
  • xuio auf intern --xuio, niklas
  • Satzungsänderungsvorschläge --NicApicella (Diskussion) 23:49, 22. Jan. 2017 (CET)
  • neue Eurokisten kaufen, hat ja ~6 Wochen lieferzeit --fxkr
    • Hornbach hat Kisten mit verstärktem Boden (Wabenstruktur) --coffee
  • Netzwerkequipment --fxkr/herrbett/florolf
    • Einkäufe (APs, Switch(es), Passive Bauteile)
    • Rack (lokal kaufen vs. abholen, wer/wann)
  • Rack im Hauptraum --fxkr/florolf
  • Regale Werkstatt Änderungsantrag --obelix
    • Entgegen der initialen Idee, ein langes Regal im Hauptraum aufzustellen möchte ich vorschlagen, auf der Rechten Seite der Werkstatt (an der Wand die zur Küche geht) ein Regal aufzustellen und dafür nur ein kurzes im Hauptraum (zB neben Sicherungskasten oder an der Ostwand zum Optionsraum aufzustellen. Ich bin der Meinung, dass dadurch eine optimalere Flächennutzung zustande kommt.
      • an dieser Stelle haben wir die Möglichkeit ein Waschbecken/Spühlbecken/Chemieabzug zu installieren, da sich dort die Wasser und Abwasser Anschlüsse befinden. Ich möchte deswegen diesem Platz frei halten. So das wir dort die Wasseranschlüsse nutzen können.
      • herrbett, niklas wünschen sich weiterhin das Regal im Hauptraum
  • Letzter Punkt: Hauptraum leer machen für Einbau der Oberlichter --alle

Tagesungeordungspunkte - 08.01.2017

  • Heizungssteuerung?! --Niklas
  • Ernennung eines Snackministers. --Niklas
  • Schließrechte für messias (Bürgen: eeemsi,nabla,herrbett, Silentium) --Messias 20:48, 19. Dez. 2016 (CET)
  • Schließrechte für hackkitten (Bürgen: felix_, florolf, coffeeholic, Silentium) --Coffeeholic 2016-12-24 14:07 CET
  • Was mit Internet übers KIT. --NicApicella (Diskussion) 20:07, 18. Dez. 2016 (CET)
  • Update Umzug. --NicApicella (Diskussion) 01:17, 8. Jan. 2017 (CET)
  • Stromfragen zu den neuen Räumen. --Sarah 16:10, 7.1.2017 (CET)
  • Tischfläche und deren Aufteilung für die neuen Räume. --coffeeholic 2017-01-08 21:14 (CET)

2016

Tagesunfnordnungspunkte - 04.12.2016

  • Antrag Schließberechtigungen
    • F1fth (Bürgen: coffeholic, niklas, herrbett, twi)
  • Entropia Banner für Öffentliche Auftritte. (Jubez, Winter GPN, etc…)
  • nabla hat eine Holzwerkstatt abzugeben
  • Antrag auf Unterstützung der Bewerbung von obelix + Anhang als Nachmieter für aktuellen Räume

Tagesunordnungspunkte (Umzugsplenum) - 20.11.2016

  • Umzug

Tagesunordnungspunkte – 06.11.2016

  • Antrag Mietkostenzuschuss ans CCC stellen --NicApicella (Diskussion) 18:49, 1. Sep. 2016 (CEST)
  • intern@-Runde
    • F1fth
    • Messias
    • Delta_VII
  • herrbett möchte seine Einbauküche an den Entropia abgeben.
  • obelix und fxkr machen den von obelix geschenkten 40W-CO2-Laser allgemein benutzbar. Dafür werden Bauteile für höchstens 150€ (Wasserkühlung, Sicherheitsschalter, Steckverbinder, Beleuchtung, Positionslaser...) benötigt.
Bisher von Niklas ausgelegt:
  • Schlauchverschraubung: 10,68€
  • Temperaturfühler: 14,25€
  • Kreuzlaser: 5,90€
  • Relaisboard: 6,85€
  • Radiator: 45,80€
  • Reichelt: 32,45:€
  • Notaus: 14,30€
= 130,23€
Alle weiteren Bauteile (Steuerung, Beleuchtung, RFID, Bedienelemente, Display...) werden von Niklas und Obelix gespendet.
  • CO2-Feuerlöscher, ~60€ (fxkr) (Pulver-/Schaumlöscher sind wegen Spannungen bis 3600V sowie Verschmutzung ungeeignet)
  • Geld für Jubez-Mediale (Materialkosten / Fahrtkosten), 50€ (Niklas, für das Jubez-Mediale-Team)
  • Geld für Stühle 300€ für mind 30 Stühle. Stapelbar. [Madonius]
  • Automaten entsorgen (fxkr)
  • Umzug --Obelix (Diskussion)

Tagesunordnungspunkte – 02.10.2016

  • Diskussion Umzug
  • Anwärter auf intern@:
    • Miyu
  • Schließberechtigungen:
    • Sarah (Bürgen: Melanie, Nabla, Herrbett, Niklas, Twi)

Tagesunordnungspunkte – 04.09.2016

Berichte und Akündigungen

  • Bericht vom CCC Regiotreffen auf der MRMCD --Twi (Diskussion) 12:34, 3. Sep. 2016 (CEST)
  • Ankündigung: Beitragserhöhungen passiert "jetzt" --NicApicella (Diskussion) 00:53, 3. Sep. 2016 (CEST)
  • Ankündigung: Finanzamt meckert => Satzungsänderung => ausserordentliche MVV steht an (*nur* für Satzungsänderung!) --NicApicella (Diskussion) 00:53, 3. Sep. 2016 (CEST)
  • herrbett möchte eine Arbeitsgruppe für die HACK (Hackerspace Automatisierungs Cloud Kontrollsystem) in den neuen Räumen gründen.
    • In den neuen Räumen haben wir die einmalige Chance alles richtig zu machen. ™
    • Deswegen soll mit dem HACK eine neue generation an Club Automatisierung geschaffen werden. Es gibt bereits erste Entwürfe. Wer den Lötkolben nicht scheut darf sich gerne einbringen.
  • GH-Plenum morgen: Die Tanzfoyer und das Chor --fxkr

Geld ausgeben

  • Festplatte in beamtenheerschaft kaputt, neue kaufen. 1x1TB oder 2x3TB? (+ 4x SATA-Kabel) --fxkr
  • Erstattung ok? Thinkpad Netzteil Adapter für fleiss-Tisch, 6,85€ --fxkr
  • neue Entropia-Aufkleber zum Equipment labeln kaufen --fxkr
    • evtl.: Ordnungs-Aufkleber / Hackerfrühstück und Aufräumfrühstück --NicApicella (Diskussion) 00:58, 3. Sep. 2016 (CEST)
    • Chance "Umzug = alles einmal anfassen"
  • USRP reparieren oder nicht? --fxkr

Riskante Projekte im Internet

  • Shell-Server --fxkr
  • Freifunk-Supernodes --fxkr
  • to Tor or not to Tor --NicApicella (Diskussion) 00:53, 3. Sep. 2016 (CEST)

Policies

  • „Maschinenpaten“ bzw. Zuständige für exorbitant teure und empfindliche Hardware --Benutzer:Coffeeholic
    • Nicola denkt schon seit einer Weile über die Pros und Cons von “Maschinenpaten” (vgl. FabLab) bzw. “Zuständige” (vgl. HaDiKo oder AKK) für verschiedene Bereiche/Maschinen nach
    • Dies darf gerne auch auf Pflanzen erweitert werden, die in den Club gestellt werden. Diese Schimmeln derzeit allesamt ungepflegt vor sich hin oder werden mutwillig zerstört. -DrLuke (Diskussion)
  • Mail als einziger Kommunikationskanal --NicApicella (Diskussion) 00:58, 3. Sep. 2016 (CEST)

Tagesunordnungspunkte – 07.08.2016

  • Sarah auf intern@ --NicApicella (Diskussion) 20:01, 30. Jun. 2016 (CEST)
  • Schluessel für:
    • coffeeholic, Bürgen: florolf, Twi, andi, herrbett, Silentium
    • eeemsi, Bürgen: Twi, Silentium, JackMcCrack
    • Niklas, Bürgen: florolf, felix, fxkr(unter der Bedingung, dass mit Netzspannung *noch* sorgsamer umgegangen wird *g*)
  • Status Clubumzug: Formalien, Umbau der Räume, Finanzierung
  • herrbett möchte eine Arbeitsgruppe für die HACK (Hackerspace Automatisierungs Cloud Kontrollsystem) in den neuen Räumen gründen.
    • In den neuen Räumen haben wir die einmalige Chance alles richtig zu machen. ™
    • Deswegen soll mit dem HACK eine neue generation an Club Automatisierung geschaffen werden. Es gibt bereits erste Entwürfe. Wer den Lötkolben nicht scheut darf sich gerne einbringen.
    • zu verschieben, weil herrbett während des Plenums im Flieger sitzt
  • coffeeholic empfiehlt den Kauf von TZE-655 (oder auch den schmäleren Varianten) Schriftband zur weiß-auf-orangen Beschriftung entropianischen Besitzes, der auf Veranstaltungen mitgenommen wird
  • Vorstandsdurchsage bzgl. Datenverwaltung --NicApicella (Diskussion) 20:01, 7. Aug. 2016 (CEST)

Tagesunordnungspunkte - 03.07.2016

  • intern@
    • coffeeholic auf intern@ --Florolf (Diskussion)
    • Niklas auf intern@ (siehe Mail vom 1.6.) --fxkr
  • Schlüssel:
    • Alex (Phylex) will einen Schlüssel. Bürgen: florolf, silentium, Twi, felix_, herrbett
  • Nicht mehr Sonntag für neue Leute / als offenen Tag empfehlen sondern Samstag. --fxkr
  • Stand und Ausblick erste Hilfe Lyzz (Diskussion) 14:04, 8. Jun. 2016 (CEST)
    • Lasst uns den Verbandkasten fest im Hauptraum installieren
    • Bitte tragt benutztes Material in die Verbandbücher ein
    • Hat wer Lust auf EH-Kurs?
  • Getraenkepreise (von der MV verschoben)
  • Öffentlichkeitsarbeit
    • Obelix wünscht sich etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit. Da hierfür sowohl das wiki als auch Twitter extrem ungeeignet sind soll blog.entropia. aufgesetzt werden.
    • Hintergrund: Wenn man nicht egelmäßig im Club ist bekommt man bis auf die GPN quasi nichts vom Clubleben mit. Es sollen schließlich auch neue Mitglieder motiviert werden, mehr als nur einmal vorbeizukommen.
    • Funktionsweise: Es wird mindestens einmal im Monat und höchstens einmal pro Woche ein Artikel geschrieben. Länge des Artikels ist irrelevant, kann auch mal zwei Monate nur ein Lebenszeichen sein. Wir haben genug Infos und Inhalte um mindestens einen Absatz im Monat zu schaffen. Obelix meldet sich als Content-Generator, darf aber gerne unterstützt werden.
    • In der Zukunft stehen schon einige Dinge fest an: Umzug, 33C3, GPN17, SHA2017 und damit verbunden der Ausbau des µPOC. Darüber kann auf jeden Fall ausführlich oder über mehrere Monate schreiben, dazu kommen noch die vielen kleinen YOLO-Projekte wie zum Beispiel der Wer-baut-den-besten-Rimshot-Button-Wettbewerb usw.
    • Was soll beschlossen werden? Auf blog.entropia.de macht obelix mit Hilfe der Admins ein Wordpress auf und kümmerte sich dann um die inhaltliche Gestaltung und wirbt Mitstreiter an.
  • Wollen wir die Klimaanlage wirklich noch einbauen lassen? --nervengift (im Auftrag von Lutz)
    • Lutz war grad da und hat angemerkt, dass wir für den Einbau der Klimaanlage sowohl die Süd- und Ostwand (=Hochregal&Co), als auch den südlichen Kriechgang frei räumen müssten und fragt, ob wir das in Anbetracht des bisher nur begrenzt sommerlichen Sommers wirklich noch vor dem Umzug machen wollen. Sonst würde er den Einbau dann halt machen, wenn wir ausgezogen sind.
  • Herrbett möchte die Hauptraumtische überholen (und upgraden).
    • Die Hauptraumtische haben ihre beste Zeit hinter sich. Der Lack geht ab. Es ranzt und franzt und ist wäh.
    • Es soll neuer Lack aufgetragen werden und die Tische einmal ordentlich abgeschliffen werden. Dafür werden ca 50€ Budget benötigt.
    • Weiterhin wünschenswert wäre ein geringerer Kabelsalat. Herrbett denkt da an versenkbare Einbausteckdosen im Flipflop System. Gibt es für ca 50€ das Stück, mit 3x Schuko. 2x USB und 2x RJ45 würden noch mal mit 20€ zu buche schlagen.
      • Vorteil gegenüber aktueller Lösung? Es liegen weniger Kabel auf dem Tisch, ein Teil der Verkabelung kann unter dem Tisch passieren. Die Grundbelegung der Tische durch die große Steckdosenleiste und herumfliegende Landkabel wird reduziert.
        • Nachteil: wenn man für irgendwas dann mal wieder Tische ohne steckdose haben will, oder die Tische in anderer Konifguration betreiben will, dann ists doof. Ob wohl auch eine Art Brett zum irgendwie zwischen zwei Tische klemmen denkbar wäre? --fxkr

Tagesunordnungspunkte - 05.06.2016

  • Ich fand diese Künstlergeschichte zu Dual-Use von AI (Siehe intern, leider nicht news) cool und würde gern kurz darüber reden Lyzz (Diskussion) 13:29, 23. Mai 2016 (CEST)
  • eeemsi auf intern@ --NicApicella (Diskussion) 15:42, 26. Mai 2016 (CEST)
  • Neue Räume --fxkr
  • kaputtes SDR reklamieren bzw. reparieren lassen
  • Kleinmaterialien für das µPOC -- Twi
  • Getränke (was wünscht ihr euch?) --Twi
  • Stadtmobil Teilnahme als Club? -- herrbett
  • Adapter Monitore kaufen? Martin (Diskussion) 19:20, 5. Jun. 2016 (CEST)
  • Mehr Eurokisten kaufen? Martin (Diskussion) 19:20, 5. Jun. 2016 (CEST)

Tagesunordnungspunkte - 01.05.2016

  • Benibr möchte aufgrund seiner Abwesendheit seinen Posten als Getränkeminister abgeben
    • Vorschlag: Twi - der das Amt zur Zeit auch kommisarisch leitet
      • Wennsseinmuss. :D --Twi (Diskussion) 23:18, 20. Apr. 2016 (CEST)
        • Da ich dann noch auf dem Rückweg aus den Niederlanden (SHA 2017 Orgameeting) sein werde: Ja, ich würd's weiter machen. --Twi (Diskussion) 17:54, 26. Apr. 2016 (CEST)
  • GPG Key für vorstand@ -- Martin (Heiko)
  • Wer soll auf vorstand@ sein/aeltestenradt@ einrichten -- Martin (Heiko)
  • Abmahnung GPN13-Wiki -- Martin (Heiko)
  • Bericht Ausbaustadium µPOC -- Twi obelix
    • obelix hat 2x externe DECT Antennen für Telefonanlage gekauft. Kosten 35€
    • obelix hat 3x 19" Mehrfachsteckdosen gekauft. Kosten: 89,70 €
    • obelix spendet dem Club ein 19" Case für den DSLAM
  • Treppe Lyzz (Diskussion)
  • Kauf einer Messuhr für die CNC-Fräse DrLuke (Diskussion) 01:16, 1. Mai 2016 (CEST)
  • Mehr Vorträge für die GPN! --NicApicella (Diskussion) 18:28, 1. Mai 2016 (CEST)
  • Übernachtung im Club während der GPN -- dividuum

Tagesunordnungspunkte - 03.04.2016

  • minituex auf intern@ (s. mid:1457298438.6665.3.camel@halfur.de) --halfur
  • Alex auf intern@ (vgl. mid:1458445183.25200.9.camel@kashyyyk) Silentium (Diskussion) 04:45, 20. Mär. 2016 (CET)
  • Fleiss-Fix-Info --NicApicella (Diskussion) 19:33, 3. Apr. 2016 (CEST)
  • Toner für Drucker --NicApicella (Diskussion) 19:39, 3. Apr. 2016 (CEST)
  • Vorstandsbericht: Abmahnung --NicApicella (Diskussion) 16:25, 2. Apr. 2016 (CEST)
  • VisualCube Lagerproblem. Weitere Lagerung im Büro von obelix nicht möglich. Sollte sobald wie möglich raus. Optionen in absteigender Wunschfolge:
    • Variante 1: Museum/Hochschule offiziell schenken und es zu Events wieder aus dem Lager (vmtl. Rheinhafen) holen. Nicht unmöglich, noch nicht abgeklärt.
    • Variante 2: Lagerraum mieten / Komplett zerlegen und in Swapspace.
    • Variante 3: Dem Künstler zurückgeben. Nicht klar ob möglich -- hat Cube überhaupt erst wegen Umzug abgegeben. Müsste man *rechtzeitig* fragen, nicht erst nach der GPN.
  • Bericht von den finanziellen Beiträgen zu "All Creatures Welcome" --Obelix (Diskussion) 03:22, 16. Mär. 2016 (CET)
  • Entropia auf Second Life? (Wenn wir uns schon auf Facebook Namespace reservieren, sollten wir auch bei SL Land kaufen!) --Florolf (Diskussion) 02:48, 20. Mär. 2016 (CET)
  • Darf das µPOC zum mini-POC werden (und größer), um auch auf größeren Veranstaltungen zu POCen? (Twi und Herrbett)
    • Konkret geht es dabei um die SHA2017 in den Niederlanden (Es wird ein Budget durch die SHA gestellt)
  • Update AG-Räumlichkeiten (herrbett)

Tagesunordnungspunkte - 06.03.2016

  • Das Plenum mögliche beschließen, 350€ für das Projekt "All Creatures Welcome" zu geben. https://www.indiegogo.com/projects/all-creatures-welcome --Obelix (Diskussion) 22:30, 23. Feb. 2016 (CET)
  • Wollen wir wirklich ein Boost-Konto? --halfur
  • Arbeitsgruppe Räumlichkeiten --NicApicella (Diskussion) 01:27, 24. Feb. 2016 (CET)
  • Wollen wir wirklich umziehen? --herrbett
  • 2 Platten für Völlerei zum Preis von einer
    • Madonius spendet die eine der Verein zahlt die andere [~155€] stats 2015Q4 4TB HGST Madonius (Diskussion) 17:52, 27. Feb. 2016 (CET)
      • bitte kein weiterer Ausbau von völlerei mehr. Neue Festplatten ja, aber bitte gleich im Keller; freiwillige zum MPD migrieren vor. Status vaporsounds = nur gehäuse fehlt noch; alternativ Netzwerkfilesystem verwenden. Beim festplatten bestellen SATA-kabel mitbestellen, oder haben wir noch welche?. --fxkr
  • Bericht: Einbau einer 3,5+5kW (Sofa + Hauptraum) Klimaanlage unter der beschlossenen Grenze realistisch nicht möglich. Da es zwei komplett unabhängige Systeme sind kann man sich entscheiden nur einen Teil zu klimatisieren.--Obelix (Diskussion) 17:16, 3. Mär. 2016 (CET)
    • gibts nichts kleineres? der klimamensch damals hat 1-2kW *gesamt* geschätzt. --fxkr
      • Vmtl. meinst du Stromverbrauch. Die Zahlen kommen aus dem Angebot von damals, steht so schwarz auf weiß. --Obelix (Diskussion) 16:18, 5. Mär. 2016 (CET)
  • madonius auf intern@ (vgl. mid:20160215204655.GB16741@nyx.n621.de) --Florolf (Diskussion) 03:23, 6. Mär. 2016 (CET)
  • Bericht CCC Zukunftstagung (Martin)

Tagesunordnungspunkte - 07.02.2016

  • Schlüssel für:
    • Madonius {obelix, fxkr, DO9XE, DrLuke, Twi}
  • intern@ für:
  • Bericht Kassenprüfung (fxkr + marsi)
  • Klimaanlage (fxkr)
    • letzter Stand zur Erinnerung: https://entropia.de/intern-wiki/Protokoll_06.09.2015
    • Alternativvorschlag: mobiles Splitgerät (Bsp: REMKO PALMA DC) kaufen. Vorteil: günstiger, kann umziehen, Umbau ohne Techniker. Nachteil: hängt nicht an der Wand, braucht etwas Platz. Stromkosten identisch. --Obelix (Diskussion) 16:09, 27. Jan. 2016 (CET)
  • Boost Konto für den Entropia?
  • Sitzsäcke: Was soll mit ihnen passieren? --DrLuke (Diskussion) 02:13, 3. Feb. 2016 (CET)
    • Sitzsäcke haben auf dem Camp größere Mengen Regen und Staub abbekommen und sind jetzt bäh. Fixbar? Wegwerfen?
      • Das doch absisicht die weg zuwerfen 2 Monate nachdem Bman und ich weg sind :P [Tofu]
  • Entropia jetzt auf Facebook? wtf? (fxkr)
  • Platzvorschlag für den zweiten 3D Drucker. (herrbett)

Tagesunordnungspunkte - 10.01.2016

  • Aktueller Stand CCCamp-Abrechnung (fxkr)
  • Vaporlight update (obelixv)
    • Neue Stecker und Kabel.
    • Neue Abdeckungen.
    • Neue Aufhängung.
    • Finanzierung: 3D-Drucker-Spenden vom 32C3 + Subvention aus dem Club
  • Anfrage für Filmaufnahmen / Doku über den Entropia von einem Studi der Filmakademie BaWü (war auch auf dem 32C3 und hat u.a. ein Interview mit mir gemacht, cooler Typ). Titel ist "Denkfabrik Verein: Der Chaos Computer Club" (AT)". (obelix)
    • Siehe Email über intern@ vom 04.01.16
    • Wunschtermin für Aufnahmen: 29.1, Nachmittags,
  • µPOC-Kram
    • Neue Akkus für Schnurlostelefone
    • "Neuer" CPU-Einschub für eine der Anlagen
    • Anderer Kleinkram, der verschollen/zu wenig ist (Portdoppler, RJ45 Kupplung)
  • Finanzzeug (Nicola)
    • Mitgliedsbeiträge (Stand und Ausblick)
    • Kassenprüfung
  • aktueller Immobilien-Bericht (herrbett)

2015

Tagesunordnungspunkte - 06.12.2015

  • Jobangebote auf news@ (fxkr) Accept-reject-discard.png
  • Seperates Thema (!): news@ generell strikter moderieren (fxkr)
  • Schlüssel für:
    • DO9XE (florolf, Twi, Herrbett, DrLuke, felix)
  • intern@ für:
    • DO9XE
    • Madonius
  • Einkäufe
    • Druckluftspray ist alle (fxkr)
  • 32c3:
    • Vaporlights
    • VisualCube: Erlaubnis, Abholung, Transport, Aufbau, Abbau, Abtransport, Lagerung
  • Freifunk@GPN16:
    • Wir möchten während der GPN16 die FFBW ➞ CON ausrichten, da dort eh die meisten Freifunker aus BaWü anwesend sind. Wie sähe es mit Räumlichkeiten aus? --Twi
  • Herrbett würde gerne mehr Filament bestellen, vor allem in mehr Bunt.
  • Und Monatlich grüßt das Murmeltier. Herrbett möchte die neusten Entdeckungen auf dem Immobilienmarkt präsentieren und diskutieren.
  • Termin für das nächste Plenum --Twi
  • Aluhut-Spammer von news@ kicken und blacklisten

Tagesunordnungspunkte - 01.11.2015

  • Daten aus Getränkekassensystem nicht verstecken (fxkr)
  • Schlüssel für:
    • herrbett (twi,andi_, Nicola)
  • intern@
    • GrumpyFux
  • neuer Router für den Club (pcengines apu1d) (felix, florolf)
  • Neuer Staubsauger (lyzz)
  • neue Klinke für Audio? (herrbett)
  • Bericht vom Versuch Hybrid zu bestellen. (herrbett)
  • Analoge Freifunk Karte im Club aufhängen, Vorschlag wäre das Treppengeländer. (herrbett)
  • die Nähfraktion hätte gerne die alte T-Shirtpresse vom RZL (150€). Dafür müssten wir unseren "Kredit" beim Entropia verlängern (nervengift)
  • Der Hauptraumstaubsauger pfeift das Lied vom Tod, die Beutelhalterung ist ausgebrochen und der letzte Filterwechsel ist wohl auch schon eine Weile her. Es wäre großartig, wenn sich das Plenum in meiner Abwesenheit auf einen neuen Staubsauger einigen könnte. Persönlich würde ich einen Dirt Devil empfehlen, der eine gute Saugleistung hat, beutellos ist und mit einem Bürstenaufsatz auch mit dem Boden unter der Stickmaschine fertig werden sollte.
    • Ich finde Beutellos ja eher ein Anti-Feature --fxkr

Tagesunordnungspunkte - 04.10.2015

  • Intern@
    • DrLuke (florolf)
    • Zoidberg (tofu)
    • herrbett (Twi)
  • Schlüssel für
    • nomeata (florolf, fxkr, JackMcCrack)
    • GrumpyFux (tofu, florolf, Silentium)
  • Kaufen:
    • Nachfüllflaschen für andere Whiteboard-Marker-Farben (gesamt ~20€) (fxkr)
  • CMS Termine
    • Cryptoparty
    • Jubez Mediale
    • Medienkompetenztage
  • Refinanzierung der Clubzelte (1500€ gesamt)
    • fxkrs Vorschlag: 250€/Veranstaltung/Zelt
      • => Camp (2), Niederlande 2017 (1), Camp (2), Niederlande 2019 (1)
      • => bei 30 Teilnehmern wären das 16,67€ pro Person fürs Camp 2015
      • Außerdem Vorschlag: Eigentum bleibt beim Club (der ja auch für die Lagerung aufkommt), Beiträge werden als Zeltmiete verstanden
    • Alternativer Vorschlag: der Club kauft das Zelt (wie quasi jede andere gemeinsam genutzte Anschaffung). Auf Veranstaltungen des Clubs oder mit großer Anzahl teilnehmender Clubmitgliedern wird das Zelt einfach genutzt. Für's Verleihen (an wen?) braucht's dann extra Konditionen.
  • GH-Plenum (tofu)
    • siehe Mail
  • Moderationsschulung (tofu)
  • Elektromechanische Ablösung der Getränkelisten (benibr)
  • Mehr Internet für den Club? Telekom Hybrid (16Mbit/s DSL + 100Mbit/s LTE)? (herrbett)
  • Clubtür (marsi, florolf)
    • obere Tür immer per SSH nur aus dem Clubnetz öffnen statt nur Notfallmechanismus? Spricht was dagegen? Wäre praktisch.
  • Campreste (Nicola)

Tagesunordnungspunkte - 06.09.2015

  • Clubschlüssel
    • DrLuke (florolf,fxkr,felix_,obelix)
    • problame (florolf, obelix, fxkr)
    • memo (nici, marsi, silentium)
  • Klimaanlage: Kostenvoranschlag ist da -- fxkr
  • Status Clubserver
  • Kauf eines Akkuschraubers für den Lötkeller -- DrLuke
  • Obelix möchte die Anträge in anderer Reihenfolge bearbeiten

Tagesunordnungspunkte - 02.08.2015

  • Getränkekasse [tofu]
  • Camp: (fxkr)
    • geplante An-/Abreisetermine: bitte eintragen!
    • Reisegruppen: wer fährt wo mit? wer hat noch Platz frei? wer braucht noch Platz?
    • Mitbringen: Campingstühle
    • Einpacken: der Clubsprinter fährt Sonntagmorgens. Es werden unbedingt Helfer zum einladen benötigt! Wer kann?
    • Was soll mit: bitte alles gut sichtbar beschriften und auf Haufen werfen!
  • Klimaanlage ?(tofu)
  • vaporsound (felix, florolf)
    • es lebt! \o/
    • vaporsound + Lautsprecher für den Lötkeller
    • wollen wir weitere Lautsprecher (und dafür ein weiteres vaporsound) für den Hauptraum?
  • Vorfälle im Club --Obelix (Diskussion) 19:41, 2. Aug. 2015 (CEST)

Tagesunordnungspunkte - 05.07.2015

  • intern@
    • Nici schlägt memo für intern@ vor --NiciDieNase 14:05, 15. Jun. 2015 (CEST)
  • Clubschlüssel
    • Twi (florolf,Silentium,tofu)
  • Gewerbehofplennum 7.6.
    • Antrag Wolfram (AKI)
    • Wer nimmt teil?
  • Lagerplatz buchen --Obelix (Diskussion) 16:24, 30. Jun. 2015 (CEST)
    • Mehr Platz im GH?
    • 2 Lagerunternehmen in Karlsruhe (Zugang zu normalen Geschätszeiten)
    • Inhalt
      • Zelte
      • GPN-Merch
      • Telefonanlage Nicht benötigter Telefonanlagenkram und andere Langzeitsachen
        • Demnächst™ wollen beni und ich uns regelmäßig an deren Erweiterung setzen, daher die bitte nicht einlagern --Twi (Diskussion) 11:50, 4. Jul. 2015 (CEST)
      • Automaten (obelix beteiligt sich an Miete)
    • Eurokisten für Lager kaufen.
    • Transportkiste für Zelte?
  • DDD-Drucker: Status & Best-Practices --NicApicella (Diskussion) 17:40, 1. Jul. 2015 (CEST)
  • Camp: Tische
    • brauchen 25-30 Sitzplätze
    • brauchen, bei einseitigem Sitzen, die 6 Clubtische + 6 weitere Tische
    • Woher Tische bekommen?
      • Camp-Tisch-Verleih: zu spät, wäre aber auch teuer gewesen (25€/Tisch)
      • Biertische kommerziell leihen ist noch teurer
      • Selbstbaulösung aus Platte 12x675x2050 ~5€ und Beinen 4x2.50€ (Platte eigentlich zu dünn!) (vmtl. sehr unangenehme Kanten)
      • AKK? Müsste man Antrag an AKK-Sitzung stellen und dann dort sein. Preis unklar. Wenn ein AKKler das machen würde wäre das bestimmt vorteilhaft.

Tagesunordnungspunkte - 14.06.2015 (verlegt, da GPN15)

  • --NicApicella (Diskussion) 13:40, 9. Jun. 2015 (CEST)
    • GPN15-Bericht
    • 3D-Drucker
    • Neues Postsystem
    • Windows-Kiste
    • Datenschutztanz
  • Neuen RFID-Reader für mehr Türschlossstabilität kaufen (ADRBv2, 85 EUR) florolf

Tagesunordnungspunkte - 03.05.2015

Tagesunordnungspunkte - 05.04.2015

  • intern-Gekasper
  • Antrag Clubschlüssel für
    • marsi (Bürgen: silentium, Nicola, Fred) --Mars (Diskussion) 19:32, 13. Mär. 2015 (CET)
  • Olf prangert an, dass es noch kein Geekend mit seinem Heimathackerspace Chaos Darmstadt gegeben hat. --olf (Diskussion) 21:47, 29. Mär. 2015 (CET)
    • Ein paar Vorschläge für das Geekend:
      • Hackspaceautomation mit dem ESP8266 (Sensornodes, Funksteckdosen, Artnet Ledstrips und ähnliches basteln)
      • Videoschnitt 101 mit olf
      • Termin könnte frühestens in einem Monat sein. Abstimmen über ein Doodle?
  • entropia.de mag ein neues ssl-zertifikat --Neingeist (Diskussion) 15:56, 3. Apr. 2015 (CEST)
    • (siehe thread auf intern@)
  • FYI: naechste Wochen kommen die neuen Muelleimer --JackMcCrack

Tagesunordnungspunkte - 01.03.2015

  • Antrag Clubschlüssel für
    • NiciDieNase (Bürgen: Andi, fxkr, florolf) --NiciDieNase 02:31, 23. Feb. 2015 (CET)
    • morbidick (Bürgen: Benibr, tofu, fxkr) --Morbidick 4:39, 26. Feb. 2015 (CET)
  • Neue Clubpolicies (muss leider sein :-( ) --NicApicella (Diskussion) 23:06, 23. Feb. 2015 (CET)
  • Café Europa / HackerLab --Morbidick 16:10, 27. Feb. 2015 (CET)
  • Projektantrag: Freifunk für Flüchtlinge --Olf (Diskussion) 20:26, 25. Feb. 2015 (CET)
  • vDSL zusätzlich bestellen?
    • Anfrage bei telekom -- JackMcCrack
  • Toner für Drucker (Kostenpunkt: ca. 55,– €) --NicApicella (Diskussion) 21:54, 27. Feb. 2015 (CET)

Tagesunordnungspunkte - 01.02.2015

  • Erinnerung: Call for Pizza aka Hofdienst (Do., 05. - So., 08.02.2015)
  • Wir ueberfallen^W besuchen "spontan" andere Hackerspaces
  • Neue Getränkekasse kaufen (So eine mit richtigem Münzeinsatz) Tofu
  • Zeug vom Congress -- JackMcCrack
  • Pläne für 2015 --JackMcCrack
  • Finanzberatung (vom Profi) --NicApicella (Diskussion) 22:29, 29. Jan. 2015 (CET)
  • Raumünzach fällt aus --fxkr

Tagesunordnungspunkte - 11.01.2015

  • Neuwahl der Erfa-Beirat Abgesandten --Martin (Diskussion) 00:33, 11. Dez. 2014 (CET)
    • Martin will höchstens Vertreter machen
  • Neuwahl CCC Maillinglist Master --Martin (Diskussion) 04:48, 11. Jan. 2015 (CET)

2014

Tagesordnungspunkte - 07.12.2014

  • Anschaffungen
    • Mülleimer für 3D-Drucker-Nähmaschinen-Ecke kaufen/besorgen. --Obelix (Diskussion) 15:20, 6. Nov. 2014 (CET)
    • NotAus (2-3) + Relais für Fräse besorgen. Obelix kauft für seinen 3D-Drucker --Obelix (Diskussion) 20:59, 29. Nov. 2014 (CET)
    • vDSL zusätzlich bestellen? --Martin (Diskussion) 21:11, 14. Nov. 2014 (CET)
    • richtige Entropia Sticker drucken? tofu
  • Congress aka 31C3
    • Das LOC möchte gerne einiges für den Congress ausleihen
      • GPN Kameraattrappen ausleihen. --Benibr (Diskussion) 15:53, 24. Nov. 2014 (CET)
      • Beamer tofu
      • Malkreide (nicht sprühkreide :D ) tofu
    • Vaporlight auf 31C3 mitnehmen? --Martin (Diskussion) 18:46, 13. Nov. 2014 (CET)
    • Sprinter/LKW zum 31C3 --Martin (Diskussion) 02:35, 4. Dez. 2014 (CET)
      • Obelix möchte auf jeden Fall Sache mitnhemen (3D-Drucker und -Scanner).--Obelix (Diskussion) 19:45, 7. Dez. 2014 (CET)
  • intern@

Tagesordnungspunkte - 02.11.2014

  • schaltbare Steckdosen kaufen? Das Fablab macht gerade eine Sammelbestellung
  • moar Klettkabelbinder, z.B. 4 * 5m * 6.90$/5m = 22€ goodluckbuy
  • Schaum-Feuerlöscher für Keller kaufen?
  • Clubzeug auf Sammelbestellung#Reichelt
  • olf möchte gern auf die interne Mailingliste
  • marsi glaubt, es gibt Bedarf für eine Diskussion oder ein Meinungsbild darüber, wie "vertrauensbedürftig" intern ist und (vor allem) was man Leuten sagt, wann (unter welchen Vorraussetzungen) sie intern bekommen, ohne damit Einzelentscheidungen zu kaputtifizieren, damit es in Zukunft weniger Bauchschmerzen bei Nicht-Vetos gibt --Mars (Diskussion) 22:32, 8. Okt. 2014 (CEST)
  • Garderobe (für den Club bauen) --NicApicella (Diskussion) 19:40, 21. Okt. 2014 (CEST)
  • bios hat Interesse an Entropia-intern und würde gerne auf die Liste --Bios (Diskussion) 07:04, 29. Okt. 2014 (CET)
  • Jubez-Mediale CfP Andi (Diskussion) 00:58, 2. Nov. 2014 (CET)
  • Leinwand kaufen (ca. 100€) (Andi (Diskussion) 00:58, 2. Nov. 2014 (CET), im Auftrag von Martin)
  • Sonstiges

Tagesordnungspunkte - 05.10.2014

  • Freifunktreffen
  • eine tastatur für fleiss, halfur-abgesegnetes modell (timo)
  • Sitzsack Wegwerfen (tofu)
  • Whackspace Party (tofu)
  • Stickmaschine (nervengift, june)
    • wir hätten doch gerne die teurere
    • Die Materialbestellung ist auch etwas teurer als geplant
  • Bericht Brüssel (martin)
  • GPG Key für info@ und vorstand@ (martin)
  • CMS (11.12.2014 Karlsruhe)

Tagesordnungspunkte - 07.09.2014

Tagesordnungspunkte - 03.08.2014

  • Sitzsack von Benibr Wegwerfen ;) (tofu)
  • Club FPGA Karte anschaffen? (tofu)
  • Logo (tofu)
  • JuNe will auf intern (JuNe) :-P
  • Neue Clubräume und Beitragserhöhung (ralf)
  • marsi möchte auf intern (marsi)

Tagesordnungspunkte - 06.07.2014

  • Neuer Staubsauger. Der Kercher ist leider beim Umbau der Küche verstorben. Wir brauchen für den Keller auf jeden Fall wieder einen. Wieder Kercher?
  • Mehr (Access) Switche?
    • was fehlte dem Switch über dem Haupttisch nochmal? War der defekt oder brauchte der nur ein neues Netzteil?
      • Es fehlt nur ein Netzteil, das alte ist defekt und entsorgt. Erdung fuer die Erdungsklemme waere nettes Extra --JackMcCrack (Diskussion) 01:29, 7. Jul. 2014 (CEST)
    • Kleiner Switch für den neuen Arbeitstisch? Am besten so, dass vom Arbeitstisch, vom Zorntisch und von den Sofas in der Ecke aus erreichbar.
  • Hofdienst, (wurde was getan?)
  • ZRL 2014, Raummuenzach
  • zukünftiges Engagement bei CMS
  • Sammelprojektantrag
  • another möchte intern --Another (Diskussion)

Tagesordnungspunkte - 01.06.2014

  • Rollos kaufen?? (fxkr) => hat sich erledigt. Hab das Rollo aus der Küche in den Hauptraum gebaut -- fxkr
    • unsere Fenster sind hinreichend nonstandard (77mm Breite, weil Montage auf der Flügelinnenseite weil kippbares Fenster) dass es teuer wird
    • z.B. https://www.rollo-express.de/rollo/rollo-konfigurator.asp => mind. 40€/Stück, oder 73€/Stück in an beliebiger Position arretierbar
      • Maximalpreis: z.B. 1x 70€ für Hauptraum-Tisch, 3x 40€ für restl. Fenster (das Fenster im Hinterzimmer hat schon eins) = 190€
    • wichtig ist vor allem das Fenster über dem Hauptraum-Tisch; wenn da Sonne reinkommt erkennt man nichts mehr auf dem Bildschirm
    • ich muss noch schaun obs noch was günstigeres gibt; die Preise erscheinen mir schon leicht absurd
    • wir haben Velux VL Fensterflügel (steht auf dem Schild. Aber im Konfigurator gibts VL, VL Holz, oder VL PU. Genaue Variante unklar.)
    • war nicht sowieso geplant, dass wir irgendwann neue Fenster kriegen?

  • Antrag Clubschlüssel für Moon (Bürgen: krt, Fred, Andi) --Moon
  • Neuer Drucker Andi (Diskussion) 18:24, 1. Jun. 2014 (CEST)
  • Sammelprojektantrag [13] Andi (Diskussion) 20:30, 1. Jun. 2014 (CEST)

Tagesordnungspunkte - 04.05.2014

  • Antrag Clubschlüssel für Silentium (Bürgen: sycoso, Felix, Andi) --Silentium
  • Antrag Clubschlüssel für Julia (Bürgen: xeno, sprawl, florolf) -- i.A. Andi
  • Infos von der CCCMV (Martin)
  • neue Workstation/Arbeitsplätze zwischen Tisch und Sofas im Hauptraum (Martin)

Tagesordnungspunkte - 06.04.2014

  • Bericht Zukunftstagung CCC (martin)
  • Bericht Chaos-macht-Schule-Tagung (martin)
  • Gewerbehof Mietreduzierung/Gemeinnützigkeit (martin)
  • Silentium möchte intern --Silentium
  • Termin Besichtigung Living Lab (ralf)
  • Neuer Kuehlschrankpolicy-Vorschlag: Beschriften nur mit Timeouts gegen Akkumulation von Stuff (florolf)
  • Tux rettungsparty (tofu)

Tagesordnungspunkte - 02.03.2014

  • Neues aus Karlsruhe und der Region (fxkr)
  • Neue Raumaufteilung (andi)
  • Neue Küchenpolicy (martin)
  • Jabber-Server semi-public machen (martin)
  • Neues aus dem Bereich Finanz (nicola)

Tagesordnungspunkte - 02.02.2014

  • Hofdienst nicht verpeilen (aka Pizza verdienen) --JackMcCrack
  • Antrag Clubschlüssel für halfur (Bürgen: felix, Tofu, florolf) --halfur
  • Neue Räume Diskusion? --Tofu
  • Küche --Martin (Diskussion) 20:42, 2. Feb. 2014 (CET)

Tagesordnungspunkte - 12.01.2014

2013

Tagesunordnungspunkte - 01.12.2013

  • Club abschliessen wenn Leute gehen --JackMcCrack
    • Clubschalter mehr oder weniger kaputt -> wir brauchen einen neuen Clubschalter
  • halfur will intern --halfur
  • Benibr will intern + Clubschlüssel --Benibr
  • neingeist ist krank und möchte, dass jemand die untere Treppe saugt
  • Sonstiges

Tagesunordnungspunkte - 03.11.2013

Tagesunordnungspunkte - 06.10.2013

Tagesunordnungspunkte - 8.09.2013 (verlegt, da ZRL)

Tagesunordnungspunkte - 11.08.2013 (verlegt, da OHM)

  • FI-Zwischenstecker (15-25 EUR, z.B. [14]), gegen Tod (florolf)

Tagesunordnungspunkte - 07.07.2013

  • 2 x Seagate Constellation ES.2 2000GB fuer Kombuese(VMs/Backup) von stressy abkaufen? (303,39 Euro)
  • GPN14-Bootup-Treffen für den 14. Juli (= nächsten Sonntag), 18:00 ankündigen (*nicht* wie ursprünglich angekündigt am 9., denn das wäre Dienstag)
  • Völlerei ist völl (1.5TB auf zwei 3.5 Jahre alten Festplatten). Neue Festplatten kaufen?

Tagesunordnungspunkte - 02.06.2012 09.06.2012

(verschoben wegen GPN Abbau) --JackMcCrack (Diskussion) 00:25, 7. Mai 2013 (CEST)

  • GPN13 Rückblick
  • Kellerdefragmentierung (florolf, martin)
  • Nagetier- und Tastaturakquise (florolf)
  • bei Lutz FI-Schalter für den Club beantragen (andi)
  • Raumünzach
  • Umstellung auf SEPA (kindx in Abwesenheit)
  • Umbau Küche
  • GPN vortrags-übersetzungs-subtitling-foo

Tagesuno<ctrl>+<space> - 05.05.2013

  • Schlüsselvergabemodus (ohne besonderen Anlass): mit Bürgen das Plenum fragen statt das Plenum um Bürgen fragen...
    • onny möchte gerne einen Schlüssel
    • tofu möchte auch einen Schluessel(Hase, Clemens und FlorianJW in Anlehnung an obigen Punkt)
  • GPN-Teppich fuer die Kueche? (florolf)

Tagesunordnungspunkte - 07.04.2013

  • Einen Satz Black Magic Probes (http://www.blacksphere.co.nz/main/blackmagic / https://github.com/entropia/blackmagic) für Eigenbedarf und Chaos-Umfeld bauen (felix/florolf)
  • Sofaspende / Transportkosten
  • Kauf von günstigen ARM-Boards (STM32F0DISCOVERY) für diverse Projekte
  • Heissluftlötstation (Empfehlung von fxkr: Aoyue 852A{,+,++}. "" ist ok, "+" hat mechanisch leichter kaputtmachbare Knöpfe aber dafür Anzeige für die Temperatur, "++" wie "+" und zusätzl. Luftabsaugdings)
  • Jabber-Server
    • Status
    • s2s_require_encryption ? (usability vs security)

Tagesunordnungspunkte - 03.03.2013

Tagesunordnungspunkte - 03.02.2013

  • AKK Stühle
  • Antrag: wir programmieren alle Infrastruktur neu in diskreter TTL-Logik

Tagesunordnungspunkte - 06.01.2013

  • Antrag Michel/tofu interne Mailing liste
  • Antrag Jonas/onny interne Mailingliste
  • Staubsauger fuer den Keller (z.B. den hier, Kostenpunkt ca. 60 Eur)
  • Jabber-Server für entropia.de
  • Abdichtung für die Tür zur Zwischenetage
  • GPN13
    • Ergebnisse der Reflektion
      • An was für einer GPN habe ich Lust mit zu machen?
    • Wo?
    • Termin?
      • Auf dem Regio-Treffen am 29C3 wurde so weit ich mitbekommen hab 30. Mai - 2. Juni (wieder Fronleichnam) abgesprochen. Ralf müsste dazu mehr Infos haben. --Martin (Diskussion) 22:23, 1. Jan. 2013 (CET) - siehe dazu meine Mail auf intern --Ralf (Diskussion)
      • Cosin 13 ist am 14.-16. Juni 2013 (Ausweichtermin 28.-30. Juni)
      • Sigint ist noch nicht bekannt.
    • Veranstaltungstickets für die GPN?

2012

Tagesunordnungspunkte - 02.12.2012


Tagesunordnungspunkte - 04.11.2012


Tagesunordnungspunkte - 07.10.2012

  • Neue Raumbeleuchtung (Röhren + EVG) (florolf, suenkie?)
  • Schlüsselantrag für Leonie & Dave


Tagesunordnungspunkte - 02.09.2012 09.09.2012

GENERELL: Terminverschieben wegen Outdoor_Team_Development?

  • Neuer Switch fuer den Club (z.B. den hier oder den hier, florolf)
  • Nicht-ranziges Internet für den Club
QDSL ist kein ranziger Internetzugang. Es gibt wenige andere Provider, die bei
*geplanten* Wartungsfenstern eine Mail schreiben. Weniger Ausfallzeiten werden wir mit
anderen DSL-Providern auch nicht haben. --stressinduktion (Diskussion) 15:34, 27. Aug. 2012 (CEST)
    • mit Gewerbehof poolen
    • (langfristig) eigene Hardware für Server nutzen?
  • Wiederinbetriebnahme des Teilchenbeschleunigers unter Hinweis auf die fachgerechte Entsorgung radioaktiven Abfalls (Codename "M.I.K.R.O.W.E.L.L.E.")
  • DIN 13157 Verbandkasten für den Keller (xeno)
  • Bericht Regiotreffen (martin)
    • Congressbespaszung
  • Status Projektantrag Vaporlight


Tagesunordnungspunkte - 05.08.2012

  • Bericht Regiotreffen (martin)
    • Erfa-Abgesandte bestimmen (ralf) (uebernimmt stressy)
  • Bus Pirate (florolf)
  • Getränke (martin)
    • Widersprüche Lastschrifteinzug
    • Sortiment Anpassungen
  • Küche (JackMcCrack)


Tagesunordnungspunkte - 01.07.2012

  • Schlüsselantrag FlorianJW (FlorianJW)
  • Protokoll Kellerschlüssel (Felixe)
  • Beamerbefestigung und bessere Leinwand (timo)
  • Labeldrucker (florolf)
  • Regiotreffen (florolf)
  • Gewerbehoffest (Nervengift, evtl ein paar Minuten später)
  • Statusupdate Vaporlight (felix)


Tagesunordnungspunkte - 03.06.2012

  • Statusupdate Projektantrag
  • Statusupdate Kellerschluessel
  • Schlüsselantrag qchn (jetzt aber wirklich…)
  • Neingeist wuenscht Besuch und Mate!


Tagesunordnungspunkte - 06.05.2012

  • Getränkekasse
    • Aktueller Stand
    • Neues Abrechnungssystem (Lastschrift)
  • Updates für aktuelle Themen:
    • MVV für Satzungsfuckups
    • Update von luffa?
    • Club improvements (Lötkeller/Vaporlight/Club Automatisierung)
      • Projektanträge?
  • Regiotreffen 2012
    • wer fährt hin?
  • Induktionsplatte
  • Outdoor Team Development


Tagesunordnungspunkte - 01.04.2012

  • Schluesselantrag qchn
  • deborah bemaengelt die fehlende Induktionsherdplatte


Tagesunordnungspunkte - 04.03.2012

  • Hardware
    • Nullmodemkabel
    • USB-Seriell-Adapter
  • CmS
  • Bericht Regiotelko


Tagesunordnungspunkte - 05.02.2012

  • Felix kann so nicht arbeiten. (Werkzeug fuer den Club)
  • USV fuer kritische Infrastruktur
  • Loetkeller?
  • Schluesselrequest starbug, dalini
  • ACTA-Demo?
  • Transparenzinitiative (martin)
  • Sauberkeit im Club


Tagesunordnungspunkte - 08.01.2012

  • Finanzen CmS
  • Laserdrucker? evtl. schon für die GPN?
  • Treppensanierung (hat sich da inzwischen was getan?)
  • Club Mate
  • Loetkeller
  • Planung Arbeitsgruppe Satzung und MV
  • GPN12
    • Termin
    • Planung starten!
    • TODOs z.B.:
      • HfG-Kommunikation
        • Kommunikationskanal finden/stabilisieren
        • Termin festklopfen
        • Raumsituation klaeren(!)
        • Hardware klaeren (z.B. Kameras, Beamer)
        • VST?
      • Teams befuellen (vgl. GPN11:Orga)
      • Logo
      • Gulasch/Verkoestigung
      • Programmierspiel
      • Langsam anfangen, Content zu sammeln

2011

Tagesunordnungspunkte - 04.12.2011

  • Die Camp Überreste sind MO 0:00 Uhr fällig. Falls die TTL funktioniert, want auf: Loot: Lyzz
  • Konferenzbahnkarten fuer die GPN
  • Treppenteppich
    • Basis: Trittleisten aus Alu, Holz drauf nageln, komplett neu machen
      • Laminat + Aluleiste ca. 140-180€
      • Teppich ca. 60-100€
      • Teppich + Aluleisten 150-200€
      • Nur Streichen.
    • Belag: Sehr große Alutrittleisten, dauerhafte waschbare Holzfarbe, ein schwarzer Teppich
    • Extra: Plexiglasmodule (siehe GPN), Drucksensoren fuer Musik, Gestell polieren& lackieren
  • CmS
    • Medienkompetenz gemeinsam staerken
    • Kooperation mit Hochschulen
    • Gymnasium Rheinau
    • TMG Stutensee
    • Learntec
    • Pforzheim? (Tobi?)
    • Werkrealschule Schwabsberg?
  • Clubschloss
    • schliessberechtigung remote?
  • Teppich für die Küche?
  • Stand Keller aka Lötdungeon
    • Umbenennung zur Lötstube


Tagesunordnungspunkte - 06.11.2011

  • Termin GPN12
    • 17. Mai (bundesweit) und 7. Juni (BW,BY,HE,NW,RP,SL,SN,TH) sind die passenden Donnerstagsfeiertage für 4-Tage-GPN
  • Geekend?
    • MUC?
  • Chaos-macht-Schule
    • Bericht Bundestreffen 2011
    • Wahl des CmS-Vertreter
    • Mitmachen!!
    • Medienpädagogischer Kongress
  • Hofdienst im Dezember, Gewerbehofplenum
    • man sollte doris auch mal schreiben, dass wir jetzt das dritte mal in folge zwischen weihnachten und neujahr hofdienst hatten und das vllt nun ein paar jahre gerne nicht mehr hätten (den termin).
  • Treppenteppich
  • Küche vs. eEcke


Tagesunordnungspunkte - 02.10.2011


Tagesunordnungspunkte - 04.09.2011

  • Vorstellungsrunde (auch falls keine/wenig neue anwesend sind: Was laeuft gerade im Club)
  • Der CCC wird 30. Es gibt am 17.09. eine grosse Party in Hamburg. Dezentrale, video-vernetzte Parties in den Erfas sind angedacht. Wollen wir mitfeiern?
  • Erfatreffen - diesmal wirklich
  • Neuer WLAN-AP? (WNDR3700v2?)
  • Stromnetz in der Küche
  • Chaos-macht-Schule-Treffen
  • Camp-Nachwehen?
    • ORDNUNG UND REINLICHKEIT! (Fischli & Weiß ftw)


Tagesunordnungspunkte - 31.07.2011

  • ClubSauberkeit (positiv)31.07.2011
  • Erfatreffen (Laus)


Tagesunordnungspunkte - 03.07.2011

  • GPN11
    • awesomeness
      • neingeist moechte Shirts und Tassen verschenken.
    • Cupe moechte gern dass der Club Nebuks Fraese ersetzt die beim Lautsprecherworkshop kaputtgegangen ist (63 euro)
  • Anschaffungen
    • Projektor kaufen (cupe) - Vorschlaege (alle 1024x768, LCD, VGA+DVI, ordentlicher kontrast, <=35dBa):
      • 580 euro: NEC NP310 LCD 2.2Klm, 1.35:1
      • 700 euro: NEC NP410 LCD 2.6Klm, nicht verfuegbar, 1.35:1
      • 830 euro: NEC NP510 LCD 3.0Klm, 1.35:1
      • 610 euro: Canon LV-7280 LCD, 2.2Klm, geringer kontrast, 1.7:1
  • Camp
    • EntropiaVille
    • Anreise (Wann? Wer? Mit was?)
    • Projekte / Workshops ?
  • Regiotreffen
    • CMS (s.u.)
    • U23 (s.u.)
    • Wer geht hin?
  • Organisation
    • Der qchn moechte einen Schluessel
      • Dazu: Einladung zum ersten Treffen des OMNOMNOM
    • Der Clemens hätte auch gern einen Schlüssel
  • Nachwuchsförderung
    • siehe U23
    • oder auch Jugendprojekt
    • Geld bei der Stadt beantragen (Stadt der Jungen Forscher) -Kindx 20:06, 1. Jul. 2011 (CEST)
  • RYBN -Kindx 19:29, 3. Jul. 2011 (CEST)


Tagesunordnungspunkte - 01.05.2011

  • dsp haette gern nen entropia schluessel (ist aber diesmal leider nicht zum plenum da).
  • Martin hätte auch gerne eine Schlüssel und ist beim Plenum auch da.
  • Bericht vom EasterHegg (Regiotreffen?)
  • Zusammenarbeit mit rybn zum Thema "Antidatamining"?


Tagesunordnungspunkte - 03.04.2011

  • Damit es nicht wieder vergessen wird: Einen Botschafter zur Regiotelko entsenden [Themen: Chaos macht Schule -- Hamburg, Website (krt)]
  • Raumplanung/-gestaltung
    • Abteil zwischen Loetstation/Zorn/Zock und dem grossen Tisch als Couchecke ausbauen (krt)
    • Spielerechner, die unendliche Geschichte (krt)
  • GPN Flyer
  • Geekend


Tagesunordnungspunkte - 06.03.2011

  • Umbenennung des Entropia in Entropio zur Verkürzung der Wiki-URLs zu z.B. http://entrop.io/Hauptseite.
  • Keine Wii.
  • GPN11
  • Wiki wird SSL-only
  • Vorschlag: Eine Woche ausschließlich IPv6 im Club als Feldversuch.
  • Mehr Platz zum Löten/Basteln. Ein Arbeitsplatz ist zuwenig.
  • ü30-projekt: Programmierung mit großen fonts
  • Geekend-Projekt: DIY Bookscanner
  • Instructables-Kooperation?


Tagespunkte - 06.02.2011

  • Renewal SSL-Zertifikat entropia.de
  • dsp würde gern mit ein paar Mercurial Hackern nen Mercurial Sprint im Club machen (Datum 12.03/13.03).


Tagespunkte - 09.01.2011

  • Bericht von der Peace Mission
  • Bericht Congress
  • GPN11
  • Fortschrittsbericht neuer Router
    • Spendenquittung schon fertig?
  • kindx meinte MVV stünde mal an (siehe intern) - anpeilen? 23.01 oder so?
  • Clubbusplanung/-finanzierung

2010

Tagespunkte - 05.12.2010

  • Bericht von EU-Verbraucherschutz (kindx)
  • GPN11
    • Termin!
  • Antrag auf Anschaffung elektronischer Heizungsregler (Ralf)
    • Variante 1: ein Regler für beide Räume, inkl. Fensterkontakt, ca. 175 Euro
    • Variante 2: je in Regler pro Raum, inkl. Fensterkontakten, ca. 210 Euro
  • Wann machen wir unsere Feuerzangenbowle?
  • Fortschrittsbericht neuer Router
    • Spendenquittung schon fertig?
  • Mitgliedsbeiträge*2 (Einzug über längeren Zeitraum langsam geshiftet)
  • Stuehle kaufen (krt)
  • Peace Missions?
  • Schluesselantrag andi


Tagespunkte - 07.11.2010

  • Raumfoo
    • Tisch für Sofaecke
    • Müllbereich (Treppe)
  • T23-Reperatur
  • GPN11


Tagespunkte - 03.10.2010

  • Schlüssel für Allraum
    • Gewerbehofplenum dürfte morgen sein.
  • Lange Nacht der Informatik
    • Infostand
    • Infomaterial
  • Infohappen, Bekanntgebung:
    • SWR: ePerso
  • kleines Update zur neuen Clubbeleuchtung
  • Logicanalyzer
  • GPN11


Tagespunkte - 05.09.2010

  • WiHack (Teil 2) - Widelands Entwickler Treffen
  • info@
    • Wer oder was ist info@ und will ich das auch?
    • gamma auf info@
    • aktuelle Diskussion
  • Club-Verschoenerung
    • Entrümpelung
    • Sauberkeit im Club (*fg*)
    • Microwellenherdfoo ist da
    • Sofa-Ecke: Boden? verdummR? Medienkiste?
    • Neue Soundkarte fuer die Kuechenversorgung von Voellerei
  • 27C3-Ticket-Vorverkauf durch Erfas. Können/Wollen wir das?
  • GPN10-Kiste für die HfG (DVI-VGA-Adapter, Steckdosen...)
  • FsA 2010
  • Kurzvorträge ???
  • Hackerfryhstyck am 10.10.10 :)
  • entropiap ist out-of-order
  • neuer Entropia-Server (Hetzner mit VMs)
  • IP des Servers hat sich geändert
  • Anfrage von Tuedel, SSC und bsx vom 8. bis 10. Sep. im Club übernachten zu können


Tagespunkte - 01.08.2010

  • foo


Tagespunkte - 04.07.2010

  • GPN10 post mortem
    • krt's Beitrag (falls ich nicht auf dem Plenum bin)
      • Die HfG bekommt noch Zeugs von uns, siehe Mails, Steckdosen-Karton, HfG-Geschenkumschlag
      • TrollOrga: Bin unzufrieden und nehms auf meine Kappe; genaueres steht bei den GPN-Anmerkungen
des spambots "wie neu" Öfen
  • Investitionen? (u.a. Ofen)
    • Vorschlag 1: Pizzaofen
    • Vorschlag 2: Kombigerät
      Guter Ersatz für einen großen Ofen. Geeignet für Kuchen, Brötchen, Pizza oder zum Warmmachen. (Bidomas Mutter findet ihn auch toll!!1)
      Ober-/Unterhitze, Umluft, Grill, Mikrowelle
    • Vorschlag 3: nichts dergleichen.
      Kuchen kann man mitbringen, Rest ist overkill. Herdplatte + Wasserkocher sind genug.
    • Vorschlag 4: Wie gestern doch schon gesagt, (Warum wird hier eigentlich ZENSIERT!!?) bringe ich meine zwei Backöfen mit. Ich denke die funktionieren beide noch. Dann haben wir genug Herdplatten und Backkapazität. Ich denke wenn Ihr die Öfen mit Chlorix schrubbt sind die wieder wie neu und passen zu der Clubküche.
      • bitte nicht. wegen mir kannst sie gleich am selben tag wieder mitnehmen :) Cupe 10:31, 2. Jul. 2010 (CEST)
  • Naechste Radio Chaotica Sendung ist am 8. August von 20-22 Uhr


Tagespunkte - 06.06.2010

  • GPN10


Tagespunkte - 30.05.2010

  • GPN10
    • ToDos?
    • Tassen/TShirts/Plakate?
    • Elektonik-Bastel-Einkaufsfoo
  • GPN9!
    • Anmeldungen?
    • Veranstaltungen?
      • Do: Vortrag? Grillen?
      • Fr: Hackerfrystyck?, ZKM?
      • Sa: je nach Wetter Park/Bad/See?
      • So: Plenum, Clubabend, Vortrag?
    • Leute/Betreuer?
  • Danksagung für die coolen Projekte ;)
    • RFID-Schloss?


Tagespunkte - 02.05.2010

  • Beschaffung einer Bierbank vor dem Querfunk (Es wird Sommer!)
  • Küche und Schwung-Schrank
  • "Nachwuchs" für Vorträge
  • DHBW: Lange Nacht der Informatik
    • Vortrag?
    • Entropia Infoflyer?
  • GPN
  • Timo will Schluessel
  • weitere


Tagespunkte - 11.04.2010

  • GPN9: Terminkollision mit Designblast
  • Schwung: Ausbau der Rosa Bibliothek
  • Bericht: Bytewerk-Eröffnung
  • Grill für den Club


Tagespunkte - 04.04.2010

  • Es ist Ostern, jetzt freut euch gefälligst!
  • kommende externe Vorträge
    • Bytewerk
    • PHKA
    • Konstanz
    • Oken Gymnasium Offenburg
    • Fichte Gymnasium
  • Neue Regeln fuer Schluesselvergabe
  • GPN
    • Troll-Kontrolle: voip, dect, babyfon :)
    • Motto
    • Status
  • Sanierung:
    • Schwung: neuer, zusätzlicher Schrank
    • Küche & ChillOut
    • RFID-Schloss
  • weitere?


Tagespunkte - 07.03.2010

  • GPN
    • Termin!
    • CfP (zur Not auch mit beiden möglichen Terminen!)
    • Aufgaben deligieren --> Arbeitsgruppen bilden
  • Sanierung:
    • Küche & ChillOut
    • Boxen im Hauptraum befestigen
    • RFID-Schloss
    • Sofa und Tisch im Allraum
    • Software/Hardware: Fileserver, Medienkiste
  • florolf Schluessel-Request
  • weitere?


Tagespunkte - 07.02.2010

  • Bodensanierung! - Mission Accomplished?
  • Laus Key-Wunsch
  • Wiederbelebung des Freitags Hackerfruehstuecks?
  • (Wieder-)Einfuehrung der Vorstellungsrunden beim Sonntagstreffen? Namens- und Interessenvorstellungen! Kurzvortstellen aktueller Projekte, Anregung von Kommunikation...
  • Generelles Clubimprovement
    • Wie umräumen?
      • Blueloops Tische?
      • Schränke von Schwung und Lockpickern
      • Alte Tische wegschmeißen/behalten/wohin?
      • Weißes Sofa muss zum Müll transportiert werden
    • Hardware (Anschaffungen?)
      • Boxen reparatur + zurück + Neue Boxen
      • Steckerleisten und Hubs zum festen Einbau
      • Stühle
      • Türmatten
      • 1 Mülleimer für vorne
      • ...?
      • Schließanlage?
    • Software + Konzepte
      • User-infrastruktur im club: Ein account für alles? (wiki, mail, jabber, zorn, space aufm fileserver, ...)
      • Sip Proxy um Handynummern zu filtern?
    • was sonst noch?
  • Wenn noch jemand wach ist:
    • Verhältnis zu Parteien, Parteiveranstaltungen und von Parteien (mit)organisierten Veranstaltungen
    • HackTrain
    • GPN
    • Hochschulgruppe werden?
    • Kommunikationskultur im Club
    • falsche Entwicklung des Clubs?


Tagespunkte - 10.01.2010

  • Antrag: krt auf info@ (krt)
  • Widelands Treffen - Alles gut gelaufen? Was ist tolles passiert?
  • 26c3 News (erfas, clubs, etc)
  • Leitlinie für Verwendung Eve Entropia (wegen Abos, Prepaidkarten, Infomaterial.. )
  • Auftritt nach außen um Leute zu ziehen (im Internet, siehe MySpace)
  • Veranstaltungsideen: Vortragsreihe, Seminarwochenende, Podiumsdiskussion, "Datenschutzpfad“ (kindx)
  • Bodensanierung!
    • Termin mit dem Handwerker (laus!)
    • Termin fürs Räumen und Bodenrausreißen
  • Generelles Clubimprovement
    • Wie umräumen?
    • Schließanlage?
    • Musikanlage!
      • Boxen zurück
      • Neue Boxen + Verstärker?
    • Sip Proxy um Handynummern zu filtern?
    • Telefonsystem? Tut? (frage von flowhase)
    • Wikimigrationsideen floaten wohl irgendwie herum? Wohin? (Moinmoin? Confluence?..?)
    • was sonst noch?
  • Geekend mit MuCCC? Interesse?
    • Geekend-Reisekosten werden vom CCC übernommen
    • Besucher bringen Vorträge, besuchte kümmern sich um Kost&Logie
  • GPN
    • Terminfrage in der HFG mal ansprechen? Früher CFP wäre bestimmt toll
    • Terminfrage für uns: letztes Juni Wochenende? Sonstwann? Doodle?
  • Hochschulgruppe werden?

2009

Tagespunkte - 06.12.2009

  • TOPs die keine sind..
    • Nikolaus!
    • Bodensanierung [nach dem Widelands-Treffen?]?
    • Widelands Developer Treffen: 02.01. - 05.01.
    • Dragons everywhere?
    • Congress foo?
    • Erinnerung: Kurzvorträge
    • Hasen sind Wiederkäuer
    • BVerfG: Vorratsdatenspeicherung -> Demo/Mahnwache?
    • Ausgabe von RFID-Schlüsseln?
    • Feuerzangenbowle am 12.12.


Tagespunkte - 01.11.2009

  • Raumgestaltung & Sauberkeit - und alle so: "Yeaahh"
    • Bodenerneuerung
    • RFID-Schloss
  • Vorratsdatenspeicherung
    • Anmeldung zur Verhandlung
    • Mahnwache vom Entropia/mit Entropia/mit Entropianern
    • 15.12.2009 10:00 Uhr
    • weitere Infos
  • Bericht RegioTelKo
  • Erinnerung Kurzvorträge
    • nächsten Sonntag wieder Kurzvorträge -> Wer macht einen?
  • GPN9
    • Termin
    • Vor dem Kongress noch Zeug festlegen? (Lokation nochmal anfragen, Termin, Flugblätter, Logo? Oder alles auf die Agenda 2010?)
  • weitere Themen..


Tagespunkte - 04.10.2009

  • Raumgestaltung & Sauberkeit - und alle so: "Yeaahh"
    • Neuer Kühlschrank vorhanden
    • Sofa-, CRT- und Muell-Entsorgen erfolgreich
    • Es ist Platz um Gestaltungsideen LIVE auszuprobieren - siehe Loetecke
    • Bodenerneuerung?
  • Vorträge
    • fester Zeitpunkt 1x/Monat?
    • Lightning Talks, Kurzvorträge
  • weitere Themen..


Tagespunkte - 06.09.2009

  • Raumgestaltung
    • Umgestaltung der Clubraeume
    • Verkleinerung/Teilauflösung/Umbau der Sitzecke(n)
  • GPN9 (bitte zügig bearbeiten)
    • Termin schonmal anpeilen und mögliche Termine aussuchen um dann Rücksprache mit der HfG zu halten
      • Vorschlag: 3. - 6. Juni. Der 3. Juni (ein Donnerstag) ist Feiertag in einigen Bundesländern. --Ralf 14:06, 31. Aug. 2009 (CEST)
    • „Logowettbewerb“ schonmal anlaufen lassen um weniger Stress im neuen Jahr zu haben und vielleicht schonmal Werbung auf dem Kongress zu machen
  • weitere Themen bitte nur falls sie dringend sind -> der erste Punkt wird wohl etwas länger dauern....


Tagespunkte - 30.8.2009


Tagespunkte - 2.8.2009

  • Club muss schoener werden
    • ClubDienstag (Läuft das soweit? Muss man irgendwas (orgatechnisch) ändern? Einfach ein wenig Feedback)
    • Kühlschrank
    • Neue Netzwerkkabel / Verkabelung im Allgemeinen
    • ceterum censeo: Sauberkeit im Club
  • Selbstverständnis des Entropia
    • "politisch" aktiv vs. beratend/neutral
    • Unterstützung von Bewegungen (z.B. die Gamer..)
    • Auftreten als Verein vs. Unterstützung durch Personen, die zufällig auch Entropianer sind
  • Neue Projekte
    • Info-Veranstaltungen für die "normale" Bevölkerung


Tagespunkte - 5.7.2009

  • GPN8 / GPN9
    • wie empfunden von den Entropianern?
    • Feedback-Analyse unserer chaotischen Besucher
    • the big bailout - Rechnungen begleichen und Kassensturz
    • GPN9 - jetzt mit frühzeitiger Planung?
  • Ergebnis: Berlin-Treffen bezüglich Vereinsstruktur
  • Bericht: geknackt im netz
  • Unserer Club muss schoener werden
    • Sauberkeit im Club
    • Renovierung/Teilsanierung (Boden, Fenster, eSchloss, weiteres)
  • Neues Spielzeug, neue Infrastruktur? Wo investieren wir die Spenden?
    • Anstatt Spielzeug wuerde ich einen neuen Kuehlschrank vorschlagen, der Energieeffizient die Mate auch wieder richtig kuehlt. :) Jchome 21:39, 2. Jul. 2009 (CEST)
    • Neue Cat5e Kabel mit Nippelprotection haetten sich auf der GPN8 bewaehrt und wuerden im Clubleben bestimmt auch etwas Zuspruch finden. Eventuell auch alte Kabel mal in einer Aktion neu crimpen + eventuelle Anschaffung von ein paar Ueberhangmandaten^Wmehr Kabeln. :) (wuerde mich sogar zum crimpen melden) Jchome 21:39, 2. Jul. 2009 (CEST)
  • Neue Projekte
  • Getraenke-Problematik solven
  • Bericht vom Erfa-Treffen in Berlin / Infos zur kommenden CCC-MV und der geplanten Satzungsänderung (syb)


Tagespunkte - 7.6.2009

  • GPN8
    • Schlafmöglichkeiten? In der HfG? Wo können die Leute sonst schlafen? Naheliegende Hotels? Hostels? Jchome 01:15, 4. Jun. 2009 (CEST)
    • Wie hoch wird die Spende dieses Jahr angesetzt? Wieder 15EUR? Wie ist die Kalkulation, wenn man Tasse und Badge haben mag? Mehr als 15EUR? Ne Preisaufstellung auf die GPN8 Seite waere sehr cool. Jchome 01:15, 4. Jun. 2009 (CEST)
    • Wir brauchen mehr Vortragseinreichungen ;) Jchome 01:21, 4. Jun. 2009 (CEST)
    • Statusreport: Badges
    • [... offene Punkte ...]
  • Berlin-Treffen bezüglich Vereinsstruktur
  • Sauberkeit im Club :)