PiezoUSBdrum: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Zeile 23: Zeile 23:
** Frage: Hast du schon die eigentliche Firmware drin oder noch den Controller nur mit Bootloader? Falls du bis jetzt nur den Bootloader drin hast (in den Controllern, die ich verteilt habe, ist nur der Bootloader drin) und Win7 x64 nutzt, braucht man erst einen speziellen Treiber (das HowTo werde ich bald mal posten) um die Firmware da reinzubekommen. Das MIDI-Gerät sollte eigentlich gehen, aber ich werds heute noch mal testen. Richtig gejumpert ist das Board (gesetzt: Bootloader; nicht gesetzt: normale Firmware (falls schon drin))?
** Frage: Hast du schon die eigentliche Firmware drin oder noch den Controller nur mit Bootloader? Falls du bis jetzt nur den Bootloader drin hast (in den Controllern, die ich verteilt habe, ist nur der Bootloader drin) und Win7 x64 nutzt, braucht man erst einen speziellen Treiber (das HowTo werde ich bald mal posten) um die Firmware da reinzubekommen. Das MIDI-Gerät sollte eigentlich gehen, aber ich werds heute noch mal testen. Richtig gejumpert ist das Board (gesetzt: Bootloader; nicht gesetzt: normale Firmware (falls schon drin))?
** Mit dem Windows 7 scheint es tatsächlich Probleme zu geben. Evtl. braucht man da noch eine *.inf-Datei. Unterm XP ging es damals jedenfalls gut und man brauchte auch keinerlei Treiber.
** Mit dem Windows 7 scheint es tatsächlich Probleme zu geben. Evtl. braucht man da noch eine *.inf-Datei. Unterm XP ging es damals jedenfalls gut und man brauchte auch keinerlei Treiber.
** Die (Vorab-)Firmware habe ich mir bereits per Linux-Kiste reingeflasht - hat soweit auch alles funktioniert... Es geht also nun rein um den Betrieb als Drumpad unter Windows, wo unter Win7 noch *.inf-Files gebraucht werden... --[[Benutzer:Pc-coholic|Pc-coholic]] 15:38, 25. Jun. 2010 (CEST)


* Welchen Bootloader verwendest du? Kannst du den bitte evtl. online stellen?
* Welchen Bootloader verwendest du? Kannst du den bitte evtl. online stellen?

Version vom 25. Juni 2010, 14:38 Uhr

Piezo-Dumpad auf USB-MIDI Controller

oder: irgendwie muss man ja mal das Kilo Piezos verbauen...

Technische Daten:

  • 6 Kanäle für Piezos (in der SMD-Variante wären 8 Kanäle drin)
  • die Hardware ist von diesem Projekt inspiriert: http://ispf.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6&page=1
  • zum Aufbau der Hardware siehe http://ispf.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6
  • Software komplett neu entwickelt (die komplett neu entwickelte Firmware will noch nicht; die alte Firmware, die läuft, werde ich bald online stellen, muss sie allerdings noch etwas aufräumen)
  • basiert auf dem ATMEGA88
  • USB-Bootloader für Firmwareupdates (der Controller im Kit enthält nur den Bootloader, mit dessen Hilfe die eigentliche Firmware (die ich hoffentlich bald soweit habe, dass ich sie online stellen kann) per USB in den Controller geladen wird)
  • optional können Potis/FSRs statt der Piezos an einiger der Analogeingänge angeschlossen werden; dabei werden auch digitale Ein- bzw. Ausgänge frei
  • mit einer alternativen Firmware und wenigen externen Bauteilen kann das Modul auch direkt MIDI (ohne USB) ausgeben
  • ...
  • für den Workshop auf der GPN10 werden insgesamt 50 Kits bestellt/gefertigt
  • keine Verwendung von zu kleinen Bauteilen (größtenteils bedrahtete Bauelemente und ein paar große SMD Widerstände/Kondensatoren); der Bausatz sollte also von jedem zusammengelötet werden können; passendes Werkzeug wird dann wohl da sein

Schaltplan und Platinenlayout beider Varianten (Eagle): Usbdrum-hardware.zip

Prerelease der Firmware und Schaltplan als png: PiezoUSBdrum_software_prerelease.zip Wie geasgt, das ist die Prerelease der alten Software, die ich für sehr hässlich halte und bei der auch das ganze Lizenzfoo noch nicht wirklich geklärt ist. Wenn alle Tools installiert sind, sollte ein make clean all flash bei angestöpseltem Board mit gesetztem Bootloaderjumper die Firmware auf den Controller brennen. Sobald ich Zeit habe werde ich dann versuchen die neue Firmware ans Laufen zu bringen.

Fragen, Antworten und so Kram

  • Das Ding tut nun anscheinend doch nicht unter Windoze 7? Bringt da die neue Firmware u.U. abhilfe?
    • Frage: Hast du schon die eigentliche Firmware drin oder noch den Controller nur mit Bootloader? Falls du bis jetzt nur den Bootloader drin hast (in den Controllern, die ich verteilt habe, ist nur der Bootloader drin) und Win7 x64 nutzt, braucht man erst einen speziellen Treiber (das HowTo werde ich bald mal posten) um die Firmware da reinzubekommen. Das MIDI-Gerät sollte eigentlich gehen, aber ich werds heute noch mal testen. Richtig gejumpert ist das Board (gesetzt: Bootloader; nicht gesetzt: normale Firmware (falls schon drin))?
    • Mit dem Windows 7 scheint es tatsächlich Probleme zu geben. Evtl. braucht man da noch eine *.inf-Datei. Unterm XP ging es damals jedenfalls gut und man brauchte auch keinerlei Treiber.
    • Die (Vorab-)Firmware habe ich mir bereits per Linux-Kiste reingeflasht - hat soweit auch alles funktioniert... Es geht also nun rein um den Betrieb als Drumpad unter Windows, wo unter Win7 noch *.inf-Files gebraucht werden... --Pc-coholic 15:38, 25. Jun. 2010 (CEST)
  • Welchen Bootloader verwendest du? Kannst du den bitte evtl. online stellen?