Mate++

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe

Wenn es mal besonders doll nötig ist, lässt sich Club-Mate durch einfache Haushaltsmittel in der Wirkung verstärken. Die Bezeichnung "Mate EL" (Enhanced Lethality) ist für diese Getränkesorte ebenfalls üblich. Man benötigt dazu:

  • Eine Flasche Club-Mate
  • Eine Koffeintablette

Die Zubereitung ist recht einfach:

  • Mate öffnen, einen Schluck abtrinken.
  • Koffeintablette hineinwerfen
  • Schnell den Deckel draufschrauben und druckdicht verschliessen.

Nun kann entweder abgewartet werden, bis das Kohlensäure-Lösungsgleichgewicht wiederhergestellt ist, oder durch vorsichtiges öffnen der Druck abgelassen werden.

Vom Genuss von mehr als 3 Flaschen an einem Tag wird abgeraten.

Varianten

Durch Iteration des Herstellungsverfahrens lässt sich eine weitere Lethalitätsamplifikation erreichen. Zwei Koffeintabletten werden gemeinhin als Mate++++ oder Mate# bezeichnet. Weitere Verstärkung wird als Mate+3, Mate+4... bezeichnet.

Die stärkste bekannte Mate-Verstärkung wurde von Enno auf dem Regiotreff 2003 in Erlangen produziert. Es handelte sich hierbei um eine Mate+6. Ob die Herstellung dieses Gemisches noch Völkerrechtskonform war, oder bereits als Massenvernichtungswaffe zählt, ist unklar.