Kochtropia: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
(Die Geschichte berichtigt)
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


== Küchenpolicy ==
== Küchenpolicy ==
=== Beschlossen vom Plenum 2018-08-05 ===
 
* Die Küche ist sauber zu hinterlassen.
* Die Küche ist sauber zu hinterlassen.
* Für die Nutzung der Kücheneinrichtungen ist eine gültige Schließberechtigung erforderlich.
* Lebensmittel aller Art (auch Cocktails etc.) werden in der Küche zubereitet; nicht in anderen Club-Räumlichkeiten.
* Lebensmittel aller Art (auch Cocktails etc.) werden in der Küche zubereitet; nicht in anderen Club-Räumlichkeiten.
* Koordiniertes Kochen: Aufeinanderfolgende Kochvorgänge sollen nach Möglichkeit abgesprochen werden.
* Koordiniertes Kochen: Aufeinanderfolgende Kochvorgänge sollen nach Möglichkeit abgesprochen werden.
Zeile 15: Zeile 16:
* Vor dem Kochen muss sich  _eine_ Person als zuständig in die aushängende Blameliste einzutragen.
* Vor dem Kochen muss sich  _eine_ Person als zuständig in die aushängende Blameliste einzutragen.
* Verstöße werden per Email an den Vorstand gemeldet.
* Verstöße werden per Email an den Vorstand gemeldet.
* Bei Zuwiderhandlung bzw. Missachtung der Küchenpolicy kann die Schließberechtigung für die gesamten Clubräumlichkeiten dauerhaft entzogen werden.


== Was ist wo? ==
''(Beschlossen vom Plenum 2018-08-05, zuletzt erweitert am 07.04.2019)''
 
<div style="column-count: 2; column-gap: 12px;">
* '''Alufolie''' – Schublade unter dem Backofen
* '''Backpapier''' – Schublade unter dem Backofen
* '''Espressomaschine''' – links neben dem Backofen, dritte Schublade von oben
* '''Flaschenöffner''' – am Getränkekühlschrank befestigt
* '''Frischhaltefolie''' – Schublade unter dem Backofen
* '''Gefrierbeutel''' – Schublade unter dem Backofen
* '''Geschirrhandtücher''' (Vorrat) – Putzschrank im Hauptraum (grauer Klotz mit Schiebetüren)
* '''Geschirrhandtücher''' (Sammelstelle Dreckwäsche) – Wäschesack im Hauptraum (an der Wand zum Nebenraum)
* '''Klarspüler''' – Schrank unter dem Spülbecken
* '''Korkenzieher''' – links neben der Spülmaschine, dritte Schublade von oben
* '''Küchenmesser''' – ''siehe Messer''
* '''Küchenwaage''' – links neben dem Backofen, dritte Schublade von oben
* '''Küchenrolle''' (Vorrat) – Regal im Nebenraum oben links
* '''Messer''' (Küchenmesser, nicht Besteck) – links neben dem Backofen, obere Schublade
* '''Müslischalen''' – ''siehe Schüsseln''
* '''Pfannen''' – rechts neben dem Backofen, untere Schublade
* '''Putzmittel''' – ''siehe Reinigungsmittel''
* '''Reinigungsmittel''' (Küchenbedarf) – Schrank unter dem Spülbecken
* '''Reinigungsmittel''' (allgemein) – Putzschrank im Hauptraum (grauer Klotz mit Schiebetüren)
* '''Salz''' – Eimer oben auf dem Einbaukühlschrank
* '''Salz''' (Spülmaschine) – ''siehe Spülmaschinensalz''
* '''Schüsseln''' – Hängeschrank an der Wand
* '''Spülmaschinensalz''' – Schrank unter dem Spülbecken
* '''Spülmittel''' (Spülmaschine) – Schrank unter dem Spülbecken
* '''Spülmittel''' (Vorrat) – Schrank unter dem Spülbecken
* '''Spültücher''' (Vorrat) – Schrank unter dem Spülbecken
* '''Tassen''' – Hängeschrank an der Wand
* '''Tee''' (sehr viel davon) – Hängeschrank an der Wand
* '''Töpfe''' – unten in der weißen Vitrine hintem im Eck
* '''Waage''' – ''siehe Küchenwaage''
* '''Wok''' – ''siehe Pfannen''
* '''Zewa''' – ''siehe Küchenrolle''
</div>


== Spülmaschine(n) ==
== Spülmaschine(n) ==
Zeile 60: Zeile 27:


Unbekannt. Die Alten sagen, die Götter hätten sie bei der Gründung von Entropia aus freien Elektronen geschmiedet<sup>[citation needed]</sup>.
Unbekannt. Die Alten sagen, die Götter hätten sie bei der Gründung von Entropia aus freien Elektronen geschmiedet<sup>[citation needed]</sup>.
PAH! Wir waren damals alles ganz normale und vom Siff geplagte Verpeilte, Nerds, Mädels und Studis die sich ihre Spaghetti mit Tomatensoße ganz normal im Wasserkocher gemacht und ihn dann in Spüli und Essig eingeweicht haben und versucht haben, ihn danach weiter zu betreiben! Die Kufen der ersten Spülmaschine wurden aus der Hochburg des Kochens und Siffens namens HadickCorp von den Schmiedinnen gegen zwei Kästen Bier und einen giftgrünen Sessel abgetauscht und mit einem Schlitten auf den Gleisen der Straßenbahn (bergauf in beide Richtungen) in den Club gezogen, wobei nicht weniger als 42 Liter Mate konsumiert wurden und vier mal Erschöpfte Zugbegleitende ausgetauscht werden mussten. Daneben ist auch noch viel passiert und ich könnte sehr lange darüber berichten. Jedenfalls weiß ich das noch alles ganz genau, denn ich war dabei!


=== Semaphore ===
=== Semaphore ===
Zeile 82: Zeile 50:
== Blame List ==
== Blame List ==


Die neue Küchenpolicy (s. oben) sieht vor, dass sich bei jeder Zubereitung von Lebensmitteln eine Person als Verantwortlicher in die Blame List einträgt. Die Liste hängt über der Arbeitsfläche am Schrank. Wenn die Liste voll ist, kann sie entsorgt und durch eine neue, leere Liste ersetzt werden. Eine Vorlage findet sich auf dem Nuc am Fernseher im Hauptraum und vielleicht bald auch hier irgendwo ...
Die neue Küchenpolicy (s. oben) sieht vor, dass sich bei jeder Zubereitung von Lebensmitteln eine Person als Verantwortlicher in die Blame List einträgt. Die Liste hängt über der Arbeitsfläche am Schrank. Wenn die Liste voll ist, kann sie entsorgt und durch eine neue, leere Liste ersetzt werden.
 
[[Media:Entropia_Blamelist.pdf | Vorlage (PDF)]]
 
[[Media:Entropia_Blamelist.odt | Vorlage (ODT)]]


== Sonstiges ==
== Sonstiges ==


Von einer Anwendung der sog. „5-Sekunden-Regel“ wird in den Räumlichkeiten des Entropia abgeraten.
Von einer Anwendung der sog. „5-Sekunden-Regel“ wird in den Räumlichkeiten des Entropia abgeraten.
[[Kategorie:Policies]]

Version vom 26. Februar 2020, 03:18 Uhr

„Kochtropia“ meint die entropianische Küche und befindet sich noch in einer Art Findungsphase. Endgültige, aber auch provisorische Möbel und Gerätschaften sind so weit aufgebaut und verwendbar. Unwichtige Kleinigkeiten wie die Deckenbeleuchtung werden irgendwann noch erledigt.

Küchenpolicy

  • Die Küche ist sauber zu hinterlassen.
  • Für die Nutzung der Kücheneinrichtungen ist eine gültige Schließberechtigung erforderlich.
  • Lebensmittel aller Art (auch Cocktails etc.) werden in der Küche zubereitet; nicht in anderen Club-Räumlichkeiten.
  • Koordiniertes Kochen: Aufeinanderfolgende Kochvorgänge sollen nach Möglichkeit abgesprochen werden.
  • Private Lebensmittelvorräte bleiben 3 Tage lang dein Eigentum, wenn
    • ihnen dein Name und das Datum der Einlagerung klar erkennbar und eindeutig zugeordnet werden kann.
    • sie so aussehen, riechen etc. wie genießbare, unverdorbene Lebensmittel.
    • das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten wurde.
  • Alle anderen Lebensmittelvorräte sind public und können von jedem nach eigenem Ermessen verwendet oder wenn nötig entsorgt werden.
  • Die Lagerung von Lebensmitteln im Club ist generell auf ein Minimum zu beschränken.
  • Der Eintrag in die Blame List ist Pflicht - auch für das Zubereiten von Cocktails.
  • Vor dem Kochen muss sich _eine_ Person als zuständig in die aushängende Blameliste einzutragen.
  • Verstöße werden per Email an den Vorstand gemeldet.
  • Bei Zuwiderhandlung bzw. Missachtung der Küchenpolicy kann die Schließberechtigung für die gesamten Clubräumlichkeiten dauerhaft entzogen werden.

(Beschlossen vom Plenum 2018-08-05, zuletzt erweitert am 07.04.2019)

Spülmaschine(n)

In dem magischen Gerät "Geschirspülmaschine" wird durch das Zusammenwirken der Faktoren Zeit, mechanische Energie, Temperatur und Chemie das Spülgut gereinigt. Sie verlangt allerdings die Einhaltung eines rituellen Kreislaufs.

Erstes Auftreten

Unbekannt. Die Alten sagen, die Götter hätten sie bei der Gründung von Entropia aus freien Elektronen geschmiedet[citation needed]. PAH! Wir waren damals alles ganz normale und vom Siff geplagte Verpeilte, Nerds, Mädels und Studis die sich ihre Spaghetti mit Tomatensoße ganz normal im Wasserkocher gemacht und ihn dann in Spüli und Essig eingeweicht haben und versucht haben, ihn danach weiter zu betreiben! Die Kufen der ersten Spülmaschine wurden aus der Hochburg des Kochens und Siffens namens HadickCorp von den Schmiedinnen gegen zwei Kästen Bier und einen giftgrünen Sessel abgetauscht und mit einem Schlitten auf den Gleisen der Straßenbahn (bergauf in beide Richtungen) in den Club gezogen, wobei nicht weniger als 42 Liter Mate konsumiert wurden und vier mal Erschöpfte Zugbegleitende ausgetauscht werden mussten. Daneben ist auch noch viel passiert und ich könnte sehr lange darüber berichten. Jedenfalls weiß ich das noch alles ganz genau, denn ich war dabei!

Semaphore

Der Semaphore unterstützt die einfachen Nerdlinge bei der Durchführung des oben erwähnten Kreislaufs. Pro Spülmaschine befindet sich einer magnetisch befestigt über der Arbeitsfläche und die lesbare Seite zeigt den aktuellen Zustand an.

  1. Grundstellung: Einiges dreckiges Geschirr enthalten
    • Anzeige Semaphore: "dreckig"
  2. Zustand: Reichlich dreckiges Geschirr enthalten
    • Spülmaschine mit Spülmittelpulver (ca. 1TL) versehen, gegebenenfalls auch mit Regeneriersalz und Klarspüler. Dann starten.
    • Anzeige Semaphore: "sauber"
  3. Zustand: Spülgang beendet
    • Spülmaschine leicht öffnen.
    • Semaphore nicht verändern.
    • Wichtig: In dieser Phase verstößt das Einstellen von dreckigem Geschirr gegen das Ritual und weckt dunkle Mächte von Ärger und Zorn. Verpeilung ist keine Ausrede.
  4. Magie: Helfende Hände leeren die Spülmaschine
    • Dies führt (oder sollte zumindest) in den letzten ...
  5. Zustand: Spülmaschine leer
    • Anzeige Semaphore: "dreckig"
    • Der erste Zustand wird nach kurzer Zeit von alleine erreicht.

Blame List

Die neue Küchenpolicy (s. oben) sieht vor, dass sich bei jeder Zubereitung von Lebensmitteln eine Person als Verantwortlicher in die Blame List einträgt. Die Liste hängt über der Arbeitsfläche am Schrank. Wenn die Liste voll ist, kann sie entsorgt und durch eine neue, leere Liste ersetzt werden.

Vorlage (PDF)

Vorlage (ODT)

Sonstiges

Von einer Anwendung der sog. „5-Sekunden-Regel“ wird in den Räumlichkeiten des Entropia abgeraten.