GPN:Howto: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
(Auf GPN-Wiki angepasst)
 
(132 dazwischenliegende Versionen von 22 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Auf dieser Seite sollte alles Wissenswerte und Nützliche um die Ausrichtung einer GPN gesammelt werden.
==GPN==
Die Unterteilung erfolgt nach Teams, so das für die Planung einer GPN einzelne Aufgabenbereiche
{{Highlight|TEXT=Dieser Artikel veraltet chronisch. Hilf mit, ihn aktuell zu halten!}}
besser identifiziert und mit Ansprechpartnern versehen werden können.


== Allgemeines ==
=== Themenbereiche mit eigenen Seiten ===
Eine GPN hat einen nicht unerheblichen Zeitaufwand, sowohl im Vorfeld und waehrend der eigentlichen
{{Special:PrefixIndex/GPN:Howto/|stripprefix=1}}
Veranstaltung. Daher hier ein paar allgemeine Hinweise fuer den zeitlichen Ablauf:


* Termin, Ort und Logo der GPN so frühzeitig wie moeglich festlegen
=== Generelles Orga-HowTo ===
* Werbung auf dem CCC-Kongress für die GPN mit Flyern o.ä. zu machen
Einen Überblick für Orgas findet sich unter [[GPN:Howto/Orga]].
* man tendiert dazu viele der kleineren Beschaffungen bis zum Tag des Aufbaus herauszuzoegern:
** lieber vorher beschaffen, der Aufbau wird aufwaendig genug
* Für den Aufbau sind 150 Mannstunden für den Grundaufbau zu rechnen. Mit Deko- und Detailverfeinerungen kann das beliebig ausgeweitet werden
* Für den Abbau sollten inkl. Abtransport etwa 40 Mannstunden angesetzt werden


== Organisation ==
=== Presse ===
:'''Kerngebiete''': Raumplanung, Versicherung und sonstige Formalitäten
:'''Link''': [[GPN:Teams/Organisation|Team Organisation]]


=== Raumanforderungen ===
* [[PresseHowto]] -- bitte für '''korrekten Umgang mit Pressevertretern''' lesen!
Falls wir doch mal aus der HS rausgehen sind die folgenden Angaben grobe Richtwerte für den Veranstaltungsort:
* Es gibt eine [https://wiki.gulas.ch/GPN-Allgemein/Presseliste/ Liste mit Kontakten] und Emailadresssen. Diese Liste ist nie vollständig.
* 2 kleine Vortragssäale für ca. 100 Hörer mit Beamer
* Anfragen werden vermutlich kommen, aber an Marketingveranstalltungen oder Kooperationen sind wir eher nicht interessiert. (zB nerd-zone)
* min. 200qm für Hackcenter mit viel Tischfläche und min. 80 Sitzplätzen (jeweils 200W, ergibt 16kW Anschlusswert 3x32A)
* heller, zentraler Platz für Lockpicker und nicht lichtscheue Hacker, ca. 50qm aufwärts
* min. 150qm für Chillout / Kasse / Theke,  mit 3x16A Stromversorgung (10kW), Tarnnetzaufhangmöglichkeit, Teppichverlegung, ...
* ausreichend schnelle Internetanbindung
* 3-5 Tage rund um die Uhr nutzbar
* ein Raum (ab 50qm) für NOC / Lager
* ausreichend Toiletten und min. eine Dusche
* darf nichts kosten
* toll wären weitere Räume zum Schlafen
* eine Grillmöglichkeit


=== Versicherung ===
=== Sonstiges ===
* Eine Veranstalterhaftpflicht sollte unbedingt abgeschlossen werden
* Wenn es finanziell machbar ist auch eine Gebäudeversicherung
* Bisher wurden folgende Versicherungen abgeschlossen:
** ''(bitte eintragen)''


=== Ansprechpartner ===
* [https://wiki.gulas.ch/GPN-Allgemein/HfG-Kontakte/ HfG-Kontakte (im GPN-Wiki)]
Frühzeitig sollte Kontakt zu verschiedenen Personen hergestellt werden, die für den Ablauf der GPN wichtig sind/werden könnten. Dabei sollte geklärt werden, wie der Zugang zu notwendigen Räumen auch ausserhalb der Arbeitszeit der Leute bewerkstelligt werden kann.
* [https://entropia.de/intern-wiki/images/1/16/Hfg-zkm-grundriss.pdf Lageplan der GPN-relevanten Teile von ZKM und HfG]


* Hausmeister, haben Gewalt über:
=== Extern dokumentierte Themenbereiche ===
** evtl. zeitgesteuerte Lampen
** Starkstromanschluss
** Sicherungen
** Oeffnen von nicht erreichbaren Fenstern
** Verdunkeln von nicht erreichbaren Fenstern
* Netzwerktechniker
** Zugang zu Verteilern zwecks Mitbenutzung vorhandener Infrastruktur
* Schlüsselmeister
** zum Regeln, wie der 24-stündige Zugang zum Veranstaltungsort ermöglicht werden kann, wenn es wahrscheinlich die Randbedingung gibt, dass das Gebäude nachts verschlossen sein muss


Nicht vergessen werden darf, diesen Helfern zum Abschluss ein kleines Präsent zu überreichen.
* [https://c3voc.de/wiki/ VOC]


== Info ==
== Themenbereiche ohne eigene Seiten ==
:'''Kerngebiete''': Call for Papers, Vorträge organisieren, Informationsverbreitung
=== Versicherung ===
:'''Link''': [[GPN:Teams/Info|Team Info]]
 
=== Allgemeine Aufgaben ===
Im Vorfeld der GPN:
* Call for Papers sollte rechtzeitig erstellt werden, damit sich auch Leute finden, die einen Vortrag halten.
* Die Meinungen über den Einsatz von Pentabarf gehen auseinander. Manche halten das Wiki für aussreichend, es scheint aber sinnvoll bei einem frühen CfP Pentabarf einzusetzen
* Bei der Auswahl der Projekte sollte neben Spassprojekten auch sinnvolles/ernsthafteres angeboten werden
* Eine vor oder zu Beginn der GPN schon im Wiki vorhandene Vorstellung des Projektes könnte mehr Teilnehmer ziehen
 
Während der Veranstaltung:
* Fahrpläne ausdrucken und aufhängen
* Informationen über wiki/ftp/drucker/"smtp ist gesperrt" ausdrucken und aufhängen
* Ankündigungen verzögerter Events via Megaphon
* Aktualisierung von Statusmeldungen im GPN-Intern-Wiki
 
Die Aufgaben des Infoteams gehen über den Infotresen hinaus, jedoch ist nicht ständig etwas zu tun. Vorschlag:
* Das Infoteam besteht aus zwei Personen, die sich jeweils einen Tag um den Job kümmern
* Dadurch, dass es zwei Leute sind, die sich absprechen können, hat jeder die Möglichkeit, Vorträge zu besuchen oder anderes zu erledigen
 
=== Rahmen-Programm & Bespassung ===
Hier sind einfach ein paar Ideen zusammengefasst, was neben dem eigentlichen Vortrags- und
Workshop-Programm noch zur Unterhaltung der Gaeste realisiert werden koennte.
* grosses Grillen
* Gamecenter
** zB alte Rechner mit alten Spielen, Spielkonsolen, etc.
** Retro-Games anfragen wegen Spiel-Automaten?
* Planschbecken
* Hackerrallye
 
=== Kasse und Infotresen ===
Kasse und Infotresen werden nicht allein vom Infoteam bewältigt, sondern werden in Schichten aus dem Helferpool besetzt.
Es hat sich gezeigt, dass eine rechtzeitige Schichteinteilung für die Kasse notwendig ist und eine Selbstorganisation während der GPN nur funktioniert, weil ein paar ganz Wenige sich verantwortlich fühlen und sehr lange (mehr oder minder gefrustet) an der Kasse sitzen.
 
Aufgaben während der Kassen-/Infotresen-Schicht:
* Kassieren der freiwilligen Eintrittsspende
* Verkauf von Snacks und Getränken
* Ansprechpartner für alles mögliche:
** Fahrplan und dessen Änderungen
** Essensmöglichkeiten in der Umgebung
** ...
 
== Verbrauchsmaterial & Merchandise ==
:'''Kerngebiete''': Bestand an Verbrauchsmaterialen sichern, Badges, T-Shirts
:'''Link''': [[GPN:Teams/Material|Team Material]]
 
=== Gaffa & Kabelbinder ===
* Discounter wie Aldi etc. haben sowas hin und wieder im Angebot, also einfach zuschlagen und auf Vorrat halten
* [http://www.rockshop.de/shop/oshop.php?&modifier=search&modifier_nav=nav&startlimit=0&lookfor=gaffa&itemgrid4s=691 Rockshop] bietet Gaffa ab 3.50 Euro/50m Rolle an, zB: KIP Gaffa 824
 
=== Namensschilder / Badges ===
* wurden bei dem Universitätsschreibwarenladen am Berliner Platz besorgt, Grösse 40x75mm. Es kosten 150 Stück 70 Euro. Da es sich aber wohl um Restbestände handelt, ist es nicht sicher, ob es die zur GPN6 noch gibt.
** [http://mcbuero.shopstudio.de/mcb/356467.html?id=cqHKu3y4 mcbuero] bietet vergleichbare Schilder (38x75mm) für 28 Euro / 100 Stück zzgl. 5 Euro Versandkosten
* Die Herstellung größerer laminierter Badges sollte in Betracht gezogen werden.
 
Falls man es (unwahrscheinlicherweise) doch mal in Betracht zieht sich wegen freiwilliger-Spende-Schnorrer Gedanken zu machen hier ein Link auf die von Festivals bekannten Armbänder:
* bei [http://www.concert-merchandising.de/shop/catalog/index.php?cPath=45 Concert Merchandising] kosten 500 schmale unbedruckte, beschreibbare Bänder rund 60 Euro inklusive Versand. In kleineren Stückzahlen gibt es die Bänder nicht.
 
=== Merchandise ===
* '''T-Shirts''' wurden bei der GPN5 in der [http://www.werbewerkstatt.info Werbewerkstatt] im Gewerbehof für rund 7Euro/Stück gedruckt
* '''Tassen''' Gibt es günstig bei [http://www.bokonzept.de bokonzept]
** zur GPN5 wurden 144 Tassen dort bestellt. Leider zu spät, weswegen ein Eilzuschlag von 1 Euro/Tasse fällig wurde. Preise lagen für schwarze Tassen mit 2-Farb-Druck bei rund 2.75 Euro (ohne Eilzuschlag). Es sind noch etwa 50(?) Tassen übrig
* '''Schlüsselbänder''' brauchen (wenn ein eigenes Logo drauf soll) im Schnitt vier Wochen vorlauf, manchmal bis zu drei Monate. Die meisten Firmen verlangen eine Mindestmenge von 500 oder 1000 Stück. Ausnahmen:
** [http://www.la-concept.de/werbemittel/schluesselbaender.html LA Concept] (ab 100 Stück)
** [http://lanyards.twist4.de/lanyards.php Twist4] (ab 100 Stück / keine Preise online)
** [http://www.athmer.com/werbeartikel.ph Athmer] (ab 100 Stück / keine Preise online)
** [http://www.premium-werbeartikel.de/Lanyards.htm Premium Werberartikel] (ab 300 Stück, ca. 1.60 Euro/Stück für 20mm Siebdruck-Lanyard, davon ca. 40 Cent für die Ausweishülle im Scheckkartenformat 54x85mm)
 
== Ambient ==
:'''Kerngebiete''': allg. Raumgestaltung, Dekoration, Beleuchtung, Beschallung
:'''Link''': [[GPN:Teams/Ambient|Team Ambient]]
 
=== Mobiliar & Co. ===
In der HS gibt es genug Tische in der Räumen, die man für Kasse, Merchandise, DJs, etc. abgreifen kann. Bei anderen Ausrichtungsorten muss man da planen. Fuer die Gestaltung des '''Chillout'''-Bereichs haben sich Sofas und Sessel bewaehrt,
vorstellbar waehren allerdings auch eine riesige Kissen-Flaeche zum reinlegen und -setzen. Hier mal eine Auflistung ueber ein
paar der Elemente die bei den letzten Veranstaltungen verbaut wurden:
 
* Grosse '''Planen''' zum Abdecken der Glaswände im Treppenhaus der HS gibt es beim Uni-Usta unter dem Stichwort Gewebeplanen.
* Sofas aus diversen Bezugsquellen
** Es gibt vier Sofas im Club
** Ein oder zwei weitere wurden ueber das Wochenende aus der Fachschaft der FH entliehen
** Alternative Bezugsquellen? HaDiKo?
* Der '''Teppich''' für die GPN5 wurde nach der Learntec beim Abbau besorgt. Auf dem kleinen Dienstweg kann beim Messeabbau ab und zu Material abgegriffen werden, was sonst entsorgt werden würde.
* bei der GPN5 gab es '''Tarnnetze''' ueber dem Chillout-Bereich
** eines stammte aus dem AKK, als Bezahlung wurde einmal Biergartenfegen verlangt
** Der Asta der FH hat auch 1 1/2 Tarnnetze
** Hannes hat eines
 
=== Deko-Material ===
* '''Krepp-Papier''' wurde verwendet um die Neon-Roehren-Beleuchtung der HS im Hackcenter und im Chillout-Bereich etwas angenehmer zu gestalten
** Bei [http://www.krepppapier.de/NIFLAMO-Krepp-Rollen.html Krepppapier] gibt es auch Rollen in 50m Länge und 50cm, 19cm und 8cm Breite. Dieser Laden ist ein Grosshändler mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten, weswegen man sich da sehr frühzeitig hinwenden muss. Das dort verkaufte Niflamo-Krepp hat kräftige Farben und ist schwer entflammbar
** Für die GPN5 wurde bei [http://www.labbe.de/shop/bs.asp?a=14&b=1117 Labbe] bestellt. Das dort verkaufte Krepp ist Feinkrepp
** Es sind noch größere Mengen an Krepp übrig. 36 Rollen grün, 23 Rollen blau, 15 Rollen orange (zu jeweils 2.5m) und noch ca. 5m Reste je Farbe. (aktualisieren? zwischendurch wurde noch bissel was verbraucht)
* Im Club haben wir noch Dinge wie:
** die '''Chaos-Fahnen''' (Chaos-Knoten und Pesthoernchen)
** '''Ausgeschnittene Palmen'''
 
=== Licht ===
* Die von der GPN4 und GPN5 bekannte Monitorwand ist ein schöner Effekt und sollte eingesetzt werden
** der VGA-Splitter sollte vorher getestet und evtl. instandgesetzt werden
** rechtzeitige Suche nach ausreichend Monitoren anstossen
** Ansteuerrechner suchen und finden und ihn idealerweise mit der Soundanlage verknödeln
** falls die GPN nicht in der HS ist muss evtl. nach Tischen o.ä. zum Aufbau gesucht werden
* Lichtsteuergerät
** der [http://www.pulsarlight.com/Zero4001.htm Pulsar] an der GPN5 kam aus dem HaDiKo
** die 8 Lampenboxen mit je 2 PAR-Strahlern ebenfalls. Die dazu notwendigen Kaltgerätekabel waren aus dem Club
* Spot mit Farbscheibe aus dem Club
* kleine Schreibtischlampen. Die Dinger sind sehr praktisch (Kasse, Mischpult, ...)
** bei der GPN5 gab es 5 Stück vom Asta
* Led-Throwies oder anderes BlinkenLightsZeugs ist schön, aber zeitintensiv und muss frühzeitig geplant/angegangen werden
* Ein Beamer und eine Leinwand/Projektionsfläche könnte für Videoeinspielungen (Videoclips, C-Base-ähnliche Animationen, Logfileauszüge), etc.) verwendet werden
* Falls es keine Rauchmelder gibt könnte man über eine Nebelmaschine nachdenken
* Schwarzlicht
 
=== Sound ===
* Musikanlage
** Mischpult zur GPN5 war von Johann
** Boxen zur GPN5 waren von Ralf
** Im Hackcenter war keine Musik notwendig, da von der Lounge genug hereinkam
* potentielle Tonerzeuger:
** Manuel, Benedikt, Johann, BXS
** [http://www.seniorentanztee.de Seniorentanztee]-Team(?)
* Ein Audiostream wäre toll
 
== Versorgung ==
:'''Kerngebiete''': Getraenke- & Essen, Fryhstykk, Kaffee-Flat, Hygiene
:'''Link''': [[GPN:Teams/Versorgung|Team Versorgung]]
 
=== Trinken ===
Es sollte folgendes angeboten werden:
* Club Mate, Cola, A-Saftschorle, Mineralwasser
* Kaffee, Tee (Milch, Zucker)
* Becks, Zäpfle
* [[Madler]], [[Tschunk]]
 
Die bisherigen GPNs hatten dabei folgenden Verbrauch (''Geschätzte Zahlen. Bitte echte Zahlen nachtragen'')
 
Club Mate        20 Kaesten
Coca Cola          5 Kaesten
Zäpfle            5 Kaesten
Becks            10 Kaesten
A-Saftschorle      8 Kaesten
Mineralwasser      5 Kaesten
Kaffee            5 500g Packungen
 
Für [[Tschunk]] wurde auf der GPN5 verbraucht:
* 5 Flaschen Havanna, 3 Jahre, 0.7l
* 1/2 Stiege Lemonen
* 1.5 kG brauner Zucker
* 5 ltr Crushed Ice (war zuwenig)
 
Fuer die Getraenke-Versorgungen sollten noch folgende Punkte in Betracht gezogen werden:
* stabile '''Plastikbecher''' fuer Tschunk
** 0,4l-Becher können im HaDiKo für 1 Euro Kaution/Becher ausgeliehen werden
* eine ausreichend dimensionierte '''Kaffee-Maschine''' fuer die Kaffee-Flat
** GPN5 war diese vom AStA oder der Fachschaft ausgeliehen
** Rainer (HaDiKo-Chefkoch) hat angeboten gegen eine geringe Essenspende an die Klosterküche eine Kaffeemaschine mit 145 Tassen Volumen zur Verfügung zu stellen
 
=== Snacks ===
Man sollte vorher fragen, wo man evtl. übriges Zeugs weiterverkaufen kann. zB HaDiKo-Bars. Es ist wichtig, dass entweder die vorhandenen Snacks für die Leute gut sichtbar aufgebaut sind, oder dass es grosse Tafeln mit dem Angebot und den Preisen gibt. Sinnvoll ist auch eine Beschreibung im Intern-Wiki.
 
Bewährt hat sich:
* Twix, Mars, Hanutta, Corny
* Erdnüsse, Chips, Käsestangen, Rouletti/Saletti (Aldi-Bifi-Ersatz)
 
Nicht so begehrt sind:
* Salzstangen
 
Nicht getestet, aber vermutlich hohes Potenzial:
* Carazza
 
=== Warmes Essen ===
Es ist ein wirklicher Bedarf an warmen Essen gegeben. Vorschläge:
* Bockwürste mit Brötchen und Senf
* Gulasch aus der Dose (oder vergleichbares wie Ravioli, Feuertopf, Westerntopf, etc.). Dafür braucht man
** elektrische Herdplatte
** grosser Kochlöffel
** Geschirr (Plastikteller und -löffel)
** zusätzlich Pfeffer, Salz und Scharfmacher
 
=== Frühstücksbuffet ===
Das wäre bestimmt eine tolle Sache. Was man bräuchte:
* eine Vorabpreiskalkulation
* eine Methode um grob herauszufinden, wieviele Leute frühstücken werden
* zwei Leute, die das organisieren, wobei ein Auto zwecks Einkauf notwendig ist
* ausreichende Kühllagerfläche
* Pappteller und Plastikgeschirr, oder es gibt eine Spülorgie (sofern die Möglichkeit dafür existiert)


=== Kühlschränke ===
* Veranstaltungshaftpflichtversicherung
Wenn irgendwie möglich sollte eine möglichst grosse Kühlkapazität in Form von weiteren Kühlschränken oder Kühlwagen vorhanden sein, damit ClubMate und andere Getränke nicht lauwarm verkauft werden müssen und man grössere Mengen Eis (Crushed und Speiseeis) vorhalten kann
* Technikversicherung: Kurzfristig. Mit Seriennummern und Wertangabe.


=== Hygiene ===
Beides unter https://www.schwandt-makler.de/eventversicherungen
Je nach Gegebenheiten des Veranstaltungsortes wird benötigt:
* Equimentauflistung mit Seriennummer und Wert
* Toilettenpapier (es gibt noch hunderte von Rollen im Club)
** Werte Summe eigene Technik
* Müllsäcke (120ltr)
** Werte Summe gemietete Technik
* Servietten
* Besucherzahlen je Tag
* Handtücher/Küchentücher
* Klarnamenliste der Helfer*innen (bisher nur Orga-Menschen)
* Spülmittel
* Putzschwämme
* Schwammtücher


== Netz ==
=== Getränke ===
:'''Kerngebiete''': Netzwerk-Konnektivitaet, Netzwerk-Dienste, Wireless LAN
* Loscher ist dank totalitärer Verpeilung ein nicht zu bevorzugender Geschäftspartner
:'''Link''': [[GPN:Teams/Netz|Team Netz]]
* http://www.getraenke-weisenburger.de/ liefert fast alle gewünschten Getränke + Kühlwagen und Biertischgarnituren auf einmal.
* '''Wichtig: mindestens 1 Monat vor Veranstaltungsbeginn bestellen''', da Weisenburger u. a. Mate nicht im Standardsortiment hat und diese selbst ordern muss.


=== Anforderungen ===
=== Eis ===
* IPv6-Connectivität?
* [http://www.ice-fuzzy.de/ka/abholer.htm Icefuzzy] bietet crushed Ice, Eiswürfel und Gefriertruhen
* freie IPs oder NAT?
* Impulseis (zum schlecken, nicht für Getränke je nach Bedarf und Wetterbericht bei der Metro einkaufen.
* pro Teilnehmer 1|2|? Switchport(s)
* Kabelanschluss im Hackcenter, bei den Lockpickern und in der Lounge
* viele (4|5|?) Accesspoints
* wieviele und welche Server?


=== Hardware ===
=== Strom ===
* Bei der letzten GPN kamen jeweils 4 Allnet 24-Port-Switche von Fiji zum Einsatz
* HfG Studiolager: lange Schukokabel, Drehstromverteiler
* generell steht das Angebot fuer Switches fuer die GPN, wurden dieses Jahr aber nicht gebraucht
* Hadiko-Festlager: komplett ausleihen
* Bei der GPN5 wurden 4 Linksys-APs eingesetzt. einer aus dem Club, einer von Hannes, zwei von Ralf. Sie standen jeweils in den Vortragsräumen/Hackcentern.
* evtl. AKK
** Es sollte nach Möglichkeit eine eventuell vorhandene WLAN-Infrastruktur abgeschaltet werden, um Interferenzen zu vermeiden und mehr Frequenzen/Kanäle zu haben.
=== (Lebensmittel)Hygiene ===
** Linksys WRTs (WRT54GS) haben sich bei höherer Last als sehr instabil erwiesen. Sie sollten nur an Stellen eingesetzt werden, an denen mit sehr wenig Usern zu rechnen ist.
** Linksys WAPs (WAP55AG) sind einigermassen stabil und fangen bei ca. 50 Usern an einzuknicken.
* Zusätzlich Kleingeraffel aus dem Club


=== Software ===
* Das Ordnungsamt kann jederzeit unangemeldet vorbeischauen, und kann bei Problemen Getränkeverkauf, Essensausgabe oder sogar komplett die Fortsetzung der Veranstaltung untersagen.
* Adressierung
* Jemand sollte die ständige Einhaltung der Regeln überwachen.
* das Netzwerk war generell ein 23.42.0.0/16
* Insbesondere: Frühstück (Kühlschrankbelegung), Bar (zubereitungs der Cocktails), Gulaschausgabe
* .0.0 Adressen haben wir fuer uns benutzt
* [https://www.landkreis-karlsruhe.de/media/custom/1076_969_1.PDF Regeln]<hr>
* die .1 .2 .3 wurden dann an die Besucher verteilt


* Linuxrouter mit iptables
== Alte Anleitungen / Historie / Allgemeines ==
** es wurde bis auf SMTP nichts gefiltert
dieser Abschnitt wurder verschoben nach: [[GPN:Howto/GPN4-GPN5]]
** SMTP wurde rejected, damit keine langen timeouts passieren
* DNS
** 2 Nameserver mit Bind installiert, jeweils einmal Master und Slave fuer weniger Verwaltungsaufwand
** gpn.entropia.de Zone fuer die interne Aufloesung
** in-addr.arpa fuer reverse Aufloesung
* globale IPv6 reverse-lookup Zonen
* DHCP
** failover-Konfiguration
** grosse freie range (von der Anzahl her 3 C-Netze)


=== Services ===
* ein '''veranstaltungs-internes Wiki''' waere praktisch fuer die spontane Organisation
** leider fehlte auf der GPN5 eine entsprechende Kiste, weswegen die vorbereite Installation nicht genutzt wurde, da Kiste zu langsam
** mrf hat auf einem root-server ein mediawiki hochgezogen
* Videoaufzeichnung/Videostreaming der Vorträge wäre wünschenswert


[[Kategorie:GPN]]
[[Kategorie:GPN]]

Aktuelle Version vom 8. März 2024, 17:24 Uhr

GPN

Dieser Artikel veraltet chronisch. Hilf mit, ihn aktuell zu halten!

Themenbereiche mit eigenen Seiten

Generelles Orga-HowTo

Einen Überblick für Orgas findet sich unter GPN:Howto/Orga.

Presse

  • PresseHowto -- bitte für korrekten Umgang mit Pressevertretern lesen!
  • Es gibt eine Liste mit Kontakten und Emailadresssen. Diese Liste ist nie vollständig.
  • Anfragen werden vermutlich kommen, aber an Marketingveranstalltungen oder Kooperationen sind wir eher nicht interessiert. (zB nerd-zone)

Sonstiges

Extern dokumentierte Themenbereiche

Themenbereiche ohne eigene Seiten

Versicherung

  • Veranstaltungshaftpflichtversicherung
  • Technikversicherung: Kurzfristig. Mit Seriennummern und Wertangabe.

Beides unter https://www.schwandt-makler.de/eventversicherungen

  • Equimentauflistung mit Seriennummer und Wert
    • Werte Summe eigene Technik
    • Werte Summe gemietete Technik
  • Besucherzahlen je Tag
  • Klarnamenliste der Helfer*innen (bisher nur Orga-Menschen)

Getränke

  • Loscher ist dank totalitärer Verpeilung ein nicht zu bevorzugender Geschäftspartner
  • http://www.getraenke-weisenburger.de/ liefert fast alle gewünschten Getränke + Kühlwagen und Biertischgarnituren auf einmal.
  • Wichtig: mindestens 1 Monat vor Veranstaltungsbeginn bestellen, da Weisenburger u. a. Mate nicht im Standardsortiment hat und diese selbst ordern muss.

Eis

  • Icefuzzy bietet crushed Ice, Eiswürfel und Gefriertruhen
  • Impulseis (zum schlecken, nicht für Getränke je nach Bedarf und Wetterbericht bei der Metro einkaufen.

Strom

  • HfG Studiolager: lange Schukokabel, Drehstromverteiler
  • Hadiko-Festlager: komplett ausleihen
  • evtl. AKK

(Lebensmittel)Hygiene

  • Das Ordnungsamt kann jederzeit unangemeldet vorbeischauen, und kann bei Problemen Getränkeverkauf, Essensausgabe oder sogar komplett die Fortsetzung der Veranstaltung untersagen.
  • Jemand sollte die ständige Einhaltung der Regeln überwachen.
  • Insbesondere: Frühstück (Kühlschrankbelegung), Bar (zubereitungs der Cocktails), Gulaschausgabe
  • Regeln

Alte Anleitungen / Historie / Allgemeines

dieser Abschnitt wurder verschoben nach: GPN:Howto/GPN4-GPN5