GPN8:Hacking WMs

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vortragender: sECuRE

Vortrag:

Hacking your own window manager for fun and profit

Darin soll es zum einen darum gehen, warum und wie mein window manager i3 entstanden ist, aber auch, wie man generell daran herangeht, einen window manager zu programmieren, was Reparenting ist, worauf man achten sollte, etc…

Du wirst die grundlegenden Konzepte von X11 kennenlernen und über alle Fallstricke beim Bauen eines Window Managers herübergehoben werden. Illustriert wird das ganze mit hübschen Demos am Beispiel von i3 und ganz nebenbei erfährst du, wie und warum bestimmte Konzepte dort umgesetzt sind (Workspaces, eine Tabelle zum Rendern des Layouts, Windowtitles mit UTF-8, …)

Slides gibt’s hier (pdf)