GPN8:Anregungen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe

Lobpreisungen

  • Wie schon so oft, mal wieder ein klasse Programm, danke dafür. Persönlich hat mir am besten die Funktionale Programmiersprachen-Diskussion gefallen, die war auch mal vom Konzept her anders ... --Alech
    • Doppel-ACK. Schoene, entspannte Veranstaltung. Die Diskussion war auch sehr anregend. --blarz
    • Tolle Vorträge und Workshops, tolles Mate, tolle Atmosphäre. --Martin 21:57, 7. Jul 2008 (CEST)
  • was mir gut gefallen hat und was mir von besucher/innen als positiv zugetragen wurde: timing hat diesmal ganz gut geklappt (sa+so), support vom akk war gut, "spontane selbstorga", rallye war supi. faszinierend war wie man geschafft hat 50 nerds mit streichhölzern einige stunden lang zu beschäftigen. --Neingeist 18:13, 31. Jul 2008 (CEST)

Was man auf der GPN7 hätte besser machen können

  • Das Netz. Es gab nur oben bei der Theke wirklich funktionierendes WLAN, der komische Crypto-Kram tat gar nicht bei mir. Das Kabelnetz war am Anfang sacklahm, fiel dann mehrfach aus und funktionierte für ein paar Stunden angenehm. Am letzten Tag dann wieder Chaos und kaputt... SECuRE 14:16, 6. Jul 2008 (CEST)
    • Das WLAN war leider nicht vom NOC gestellt sondern von der Uni, da konnten wir auch nicht viel daran ändern. Die Ausfälle sind natürlich eine Tatsache und lassen sich nächstes Jahr hoffentlich durch 1. bessere Hardware und 2. bessere Zugangsrestriktionen(!) zum NOC verbessern. --Tonnerre 10:19, 7. Jul 2008 (CEST)
      • ACK! Ausserdem muss man das Chaos was von dem Uni RZ ausging auch noch beachten. Wir haben die Infra erst an Tag1 bekommen. Wir wussten nicht was wir bekommen. Die Hardware stammte zu 80% aus Privatbestaenden und die Intel NICs sind halt zugrunde gegangen an eurem Traffic. Was genau mit denen ist kann ich erst nacher sagen. Das hat aber alles keiner vorraussagen koennen, zumal bisher mit Intel nur gute Erfahrungen da waren. WLAN wie gesagt von Uni und halt DFN. Der Uplink war zuerst so lahm, weil wir alles ueber Cisco machen mussten.. Tag2 gegen Nachmittag hatten wir dann eine direkte Ader an den Backbone. Jchome 10:32, 7. Jul 2008 (CEST)
  • zuwenig breakcore!
  • zeitweise rein und raus in "nirgends"
  • war wenig blinken da
  • essen freitags war invisble, es gab kein gulasch auf der gulaschprogrammiernacht. akustik unten in der halle war mies, die referenten hätten öfter die sprachanlage nutzen sollen, außerdem wir mehr die hackcenterkrachmacher treten. kabelgebundenes netz bei referenten wurde verpeilt und das wäre hier und da wirklich wichtig gewesen. es gab beschwerden, dass wir keine girlie-shirts da hatten. überhaupt gab's zuwenig shirts und anscheinend brauchen wir mehr kleinere größen (als xl?). langsam müssen wir auch über einen kindergarten nachdenken. --Neingeist 18:17, 31. Jul 2008 (CEST)

Musik im Hackcenter (vs. Schlafbedürfnis) - ein Rant

  • Dass man Samstags quasi in jedem Vortrag erstmal versuchen musste, die Musik im Hackcenter abzudrehen, um die Vortragenden zu verstehen, hat doch etwas genervt. Insbesondere wenn anwesende Trolle dann sowas murmeln wie "Ist ja nicht mein Rechner, hab ich ja auch kein Passwort für" und es trotz des Hinweis, das Audiokabel abziehen im allgemeinen zu Ruhe führt noch 15min dauert bis die Musik aus ist.
  • Besonders genervt war ich aber von der Einstellung, die Musik müsse unbedingt die ganze Nacht laufen (Sa), egal ob Leute schlafen wollen oder nicht. Konkret habe ich am Anfang der Nacht freundlich darum gebeten, die Musik doch abzudrehen (zu dem Zeitpunkt waren sowieso nur noch 10-15 Leute im Hackcenter), was dazu geführt hat, dass sie leiser gedreht wurde (immerhin). Als ich dann eine Stunde später immer noch nicht schlafen konnte, habe ich nochmal nachgefragt, woraufhin ich mit einem "dann hättest Du Dir wohl Ohropax mitnehmen sollen" abgespeist wurde. Das präsentieren des Ohropax (was ja auch nicht gegen das Spüren der Bässe hilft) wurde dann auch nur mit einem Schulterzucken und "Oh ..." quittiert - Konsequenz was die Existenz oder Lautstärke der Musik angeht gab's keine - aber einen Tipp, wo man noch schlafen könne (hinter der Kasse zwei Treppen rauf). Dort war es tatsächlich ein wenig leiser (aber man hat die Musik durchaus noch durch das Ohropax gehört) dafür sauwarm.
  • Irgendwann kam ich dann im umnachteten Zustand auf die Idee, auf die Galerie zu ziehen. Mittlerweile dämmerte es aber langsam, so dass ich dort auch nicht schlafen konnte und ich genervt beschloß, nach Hause zu fahren (habe ich erwähnt, dass ich in der Nacht von Freitag auf Samstag sehr entspannt und lange unbelästigt geschlafen habe?). Das war so gegen 5, mittlerweile waren noch (handgezählte) 5 Leute im Hackcenter, die Musik lief aber immer noch. Dreieinhalb Stunden, ein Taxi und ein ICE später erwartete mich mein eigenes, ruhiges Bett - schade eigentlich, ich hätte gerne noch den ein oder anderen Vortrag am Sonntag gesehen. Manchmal stimmt also doch das Vorurteil des unsozialen Nerds, dem seine Umwelt egal ist ... Vielleicht werde ich auch alt, aber ich muss nun mal auch mittlerweile am Montag früh raus und arbeiten ... --Alech
    • Sorry, aber das HC war einfach nicht als Schlafraum gedacht. Die Abwesenheit von Leuten hat das ja eigentlich auch unterstrichen. Es gab auf der anderen Seite auch Leute wie mich die die ganze Nacht wach bleiben mussten, da ist ein Bissel Musik schon eine gar nicht so schlechte Sache. Im HaDiKo gab es z.B. offiziellen Schlafspace, das war auch vorangekündigt. Vielleicht hat da aber einfach die Kommunikation nicht funktioniert. --Tonnerre 10:23, 7. Jul 2008 (CEST)
    • Sorry, aber da muss ich ein krasses NAK geben. Es waren Schlafplaetze angedacht aber es wurde nie etwas zu einer Umgebungslautstaerke gesagt. Du musst davon ausgehen, dass wenn ein Event gerade auf den letzten Tag zugehen sollte auch mal dick Party sein wuerde.. egal wo.. Das solltest du von der PH-N kennen. ;-) Es wurden ausserdem auch Plaetze in lokalen Umgebungen angeboten von einigen Leuten.. vielleicht waere eine Schlafplatzboerse fuers naechste Jahr gut. Ich bin auch btw grad seit 6 Uhr wach und auf Arbeit. ;-) --Jchome 10:29, 7. Jul 2008 (CEST)

Was auf der GPN8 sein soll

  • Einigermaßen gleichgroße Vortragsräume, sofern möglich.
  • Rollstuhlgerechtere Location falls möglich
  • Vielleicht eine Staistiksammlung: Wer benutzt welches OS / Festplattenverschlüsselung / OTR / GPG / hat einen eigenen Rootserver / ... ?
    • Aeh, wie bitte? --blarz
    • Ich habe etwa 250MB pflog Daten im pcap Format von dem was geblocked wurde. Soll ich dir das schicken und alle IPs mit Namen verknuepfen, die wir ueber die Cisco VPN Daten holen? Du spinnst doch. Jchome 10:34, 7. Jul 2008 (CEST)
    • /me findet anonyme statistiken durchaus sinnvoll. Wie weit her ist es mit dem selbstverständnis der chaosnahen Bevölkerung: Z.B. bzgl der Frage, ob Crypto nur gepredigt wird, oder auch praktiziert?
      • Eine anonyme, freiwillige Umfrage wäre doch okay, oder? --Martin 19:44, 7. Jul 2008 (CEST)
  • Interne Services irgendwie announcen (z.B. auch Avahi), das Wiki auch fuellen.
    • Generell tolle Idee, wer spendet mehr Zeit? --Jchome 10:41, 7. Jul 2008 (CEST)
    • Für das Wiki hing ein Zettel über der Kasse - aber ja, mit mehr Zeit wäre das etwas mehr vorgefüllt gewesen. Und evtl. auch mehr announced ;) Aber die Grundconfig steht jetzt, das kann nächstes Jahr wohl so wieder übernommen werden, und dann kann über Späße wie mDNS nachgedacht werden. --mømø 11:54, 7. Jul 2008 (CEST)
  • Unbedingt nochmal Streichholzbasteln und eine Schnitzeljagd
    • ACK! Das war toll. --Jchome 10:41, 7. Jul 2008 (CEST)
  • Mehr Shirts
    • Es gibt evtl. die Möglichkeit einer Nachbestellung, Details dazu versuche ich mal auf GPN7:Shirtnachbestellung zusammenzutragen und das ganze zu koordinieren. --mømø 11:54, 7. Jul 2008 (CEST)
  • Shirts in meiner Größe
    • S war so groß wie ein Nachthemd - also nächstes mal entweder auch Frauengrößen oder XS bestellen! --Jiska 20:55, 7. Jul 2008 (CEST)
  • Gulasch wäre mal toll.
  • Verpflegung ließe sich generell vielleicht etwas besser organisieren. Sammelpizzabestellung wie in Vergangenheit wären da z.B. schon mal was.
    • Ich kann nicht Pizzasammelbesteller und NOC gleichzeitig spielen ;) Es steht dir aber frei, diese Aufgabe zu übernehmen und im nächsten Jahr zu fragen wer Interesse hat, Geld einzusammeln und die Verteilung der Lieferung zu übernehmen. --mømø 10:14, 9. Jul 2008 (CEST)