GPN5:Workshops: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Zeile 21: Zeile 21:


[http://breakpoint.untergrund.net/download.php?dir=2006/After_the_party/Seminars/&file=BP06_getting-rid-of-the-win32-header_by_peci_XViD.avi Getting rid of the Win32 Header (Breakpoint seminar)]
[http://breakpoint.untergrund.net/download.php?dir=2006/After_the_party/Seminars/&file=BP06_getting-rid-of-the-win32-header_by_peci_XViD.avi Getting rid of the Win32 Header (Breakpoint seminar)]
[http://www.lxhp.in-berlin.de/lhpsyscal.html Linux Syscall list]


== [[Kampf um Resourcen. Programmieren von Gewusel]] ==
== [[Kampf um Resourcen. Programmieren von Gewusel]] ==

Version vom 10. Juni 2006, 13:53 Uhr

4k-Intros unter Linux

von Hanno

In der [Demoszene] gibt es die Kategorien der 64k und 4k-Intros. Damit ist die binäre Dateigröße der Executable begrenzt.

Insbesondere unter modernen Betriebssystemen erfordert die Erstellung von 4 Kilobyte großen Executables meist sehr kreative Methoden und das "Mißbrauchen" von Fuktionalitäten. Die Demoszene arbeitet meist unter Windows, nur wenige Coder arbeiten und releasen unter Linux. Ich werde in einem Einführungsvortrag die aktuell unter Windows verwendeten Methoden vorstellen und die mir unter Linux bislang bekannten Möglichkeiten darstellen.

Ziel des Workshops soll sein, einige Ideen, die ich zur Verbesserung habe, auf ihre Realisierbarkeit abzuklopfen, sowie evtl. weitere Ideen zu spinnen. Voraussetzung sind geringfügige Kenntnisse über die Funktionalität von Linkern und Shared Libraries.

Wir treffen uns Samstag 13 Uhr.

Links:

A Whirlwind Tutorial on Creating Really Teensy ELF Executables for Linux

Tutorial: 4k Intros in Linux

ELF Kickers (look at factor.asm)

Breakpoint rules with source for Import by Hash

Getting rid of the Win32 Header (Breakpoint seminar)

Linux Syscall list

Kampf um Resourcen. Programmieren von Gewusel

von dividuum

Ich werde bis zur GPN eine Spielumgebung programmieren, bei der auf einem Beamer ein Spielfeld angezeigt wird. Dort befindet sich Nahrung, um die viele kleine Tiere kaempfen muessen. Jeder Spieler programmiert seine Tiere in der [Programmiersprache lua] ueber eine Telnetverbindung zum Spieleserver und kann das Geschehen am Beamer verfolgen.

Am Freitag werde ich die Umgebung vorstellen. Anschliessend wird die Arena freigegeben und ihr koennt drauflos hacken. Wer noch nicht programmieren kann, hat die Chance dies in einer hoffentlich spassigen Umgebung zu lernen.

Screenshot

Ruby Speed Metal Coding

von Astro, Neingeist und Sven

  • Vorstellen von coolen Ruby-Projekten:
    • XMPP4R: Wie man Instant Messaging-Bots in Ruby baut,
    • MediaWiki-Bots bauen mit Ruby-MediaWiki
    • Datenbankabstraktionslayer Momomoto als Alternative zu ActiveRecord, bislang noch Postgres-spezifisch
      • Bei Interesse kann demonstriert werden, wie Astroblog2 Momomoto mit XSLT verknüpft
  • konkrete Projekte, die man realisieren könnte:
jabber-bot
textadventure implementieren / existierendes verknoten
pimp my wiki
endlich die entropia-terminplanung als wiki-bot abschliessen
jabber-wiki-bot
mediawiki-interface als multiuser-dungeon  :) (ist vielleicht ne blöde idee, aber spass macht es bestimmt.)
observr
Sericeüberwachungstool (ähnlich Nagios)