GPN4:Keysigning: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:GPN]]
[[Kategorie:GPN]]
== '''GPG/PGP Keysigning_Party auf der GPN4''' ==
== '''GPG/PGP Keysigning-Party auf der GPN4''' ==





Version vom 14. Mai 2005, 19:24 Uhr

GPG/PGP Keysigning-Party auf der GPN4

  • Was

Auf der GPN Programmiernacht wird eine GPG/PGP Keysigning-Party stattfinden. Das Ziel einer Keysigning-Party ist das Treffen von Nutzern des GPG-Systems, um ihre Schlüssel gegenseitig zu signieren und so das Web-of-Trust auszudehnen.


  • Wann/Wo

Vorraussichtlich am 21. 5. 2005 auf der GPN4. Genauer Ort/Raum und Zeitpunkt werden hier veröffentlicht.


  • Wie

vor der GPN4:

1) ein Schlüsselpaar generieren

2) den öffentlichen Schlüssel auf einen Keyserver hochladen (optional - falls darauf verzichtet wird, bitte bei Schritt 3 darauf hinweisen)

3) Schlüssel-ID an "danieljackel(at)gmx.de" schicken


auf der GPN:

4) jeder erhält eine Liste mit den Fingerprints der Teilnehmer

5) jeder überprüft die Richtigkeit seines Fingerprints auf dem Ausdruck - die anderen Teilnehmer überprüfen, ob ihre Liste die korrekten Einträge enthält.

6) Abgleich zwischen Schlüsseldaten und Identifikation des Teilnehmers


nach der GPN:

7) lade die GPG-Keys, deren Fingerprints du auf der GPN4 erhalten hast, von einem Keyserver herunter

8) signiere die Schlüssel und lade sie wieder auf den Keyserver hoch


Auf die GPN4 mitzubringen:

- sich selbst ;>

- amtlicher Lichtbildausweis (Führerschein oder Reisepass)

- Informationen über seinen eigenen Key (Schlüssel-ID, Schlüssel-Typ, Hex-Fingerprint und Schlüsselgröße)

- einen Stift


weiterführende Info gibts im Keysigning-Party Howto




todo

evtl. wär noch ein zweiter Helfer mit mehr GPG-Erfahrung ganz praktisch. Ich (= Dr_Jekyll) hab nur grundlegende Kenntnisse, da ich GPG im Alltag (leider) nicht nutze (Mangel an GPG-Nutzern in meinem Umfeld).

mgr hat mir die Einladung zur Keysigning-Party der european lisper conference als Grundlage zu dieser hier gegeben, da werden als zusätzlichr Schritt noch verschlüsselte E-Mails ausgetauscht, um sicherzustellen, dass derjenige auch über den jeweiligen Key und seine E-Mail Adresse kommuniziert. Rein sicherheitstechnisch is das aber unnötig, oder? Der einzige Vorteil is ja, dass man keine Keys signet, deren zugeordnete E-Mail Adresse ungenutzt ist, bzw. deren Besitzer seine Passphrase vergessen hat.