GPN21:SDR - Software Defined Radio, eine Einführung: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
(Fahrplanbot tut Dinge)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 11. Juli 2023, 01:16 Uhr


Ein Vortrag von Ekki Plicht auf der GPN20.

Ziel des Talks ist es, den Zuhörer:innen die Bedeutung der SDR-Technik nahezubringen und zu zeigen, wie der Einstieg ohne großen Aufwand gelingen kann.

Der Talk schildert zunächst das Funktionsprinzip eines Software Defined Radio Empfängers. Dazu werden die wichtigsten Komponenten vorgestellt und kurz erklärt. Es wird anhand von Open Source Projekten gezeigt, an welcher Stelle man mit Hard- und Software-Entwicklung einsteigen kann. Eine kurze praktische Vorführung (remote SDR) und ein paar Worte zu Antennen und zur rechtlichen Lage schliessen den Talk ab.

Den Talk habe ich in ähnlicher Form im Jahr 2015 schon mal gehalten. Dies ist ein Update auf den aktuellen Stand der Technik, insgesamt etwas prägnanter und konkreter.

Links