GPN21:Feedback

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe

Kein Wiki-Account? Account anlegen oder Benutzer:Guest benutzen


How to Feedback

Bitte beachte die Form und in der du dein Feedback mitteilst. Eindrücke, Wünsche und Bedürfnisse sind individuell unterschiedlich und sollen nicht diskutiert oder bewertet werden. Schreibe uns wie du selbst die GPN21 empfunden hast, statt andere zu kritisieren oder zu bewerten. zB:

  • Ich habe beobachtet... / mir ist aufgefallen...
  • Ich habe dabei gedacht / gefühlt...
  • Meine Reaktion war...
  • Ich würde mir wünschen... (Verbesserungsvorschläge anbringen).


GPN 21

Mir hat gefallen ...

  • Wegweiser zu den Veranstaltungsräumen. Gelebte Antiverpeiltung! (Dass ich immer noch "Blauer Salon" und "Medientheater" (sehr blau) verwechsle, ist nicht Euer Problem.)
  • Das Systemabsturz Konzert +1
  • das Silent Hackcenter
  • das Wetter ☀️
  • die Location
  • der Gang mit Schwarzlicht und leuchtendem Tape
  • die Lounge: kühl und cool


Mir fehlt folgendes ...

  • bar
  • Link zur Map auf der Startseite, nicht nur gedruckt am Infodesk +1
  • Map vom 1. Stock, wo die SilentHackingArea etc. ist
  • Platz an einem Tisch im Hackcenter+1
  • Wasserspender (mir würde langweiliges Leitungswasser reichen), wo auch (große) Trinkflaschen drunter passen +2
  • bequeme Sitzgelegenheiten im EG Main Space (Möglichkeit des ‚mittendrin‘ ohne ‚aktiv dabei‘ zu sein) (gern incl. Gerätelademöglichkeit)+1
  • veganes Gulasch ohne Soja (z.B. Kartoffelgulasch). Unverträglichkeiten und Allergien existieren leider :/
  • Bessere Kühlung/Belüftung im Hackcenter. War teilweise schon grenzwertig von dem Temperaturen her, mal wieder.
  • Näpfe, um Gulasch wahlweise vom Boden zu verspeisen
    • -1 Bitte lebe deine Kinks zu Hause aus, statt sie ohne Consent im öffentlichen Raum anderen Leuten aufzuzwingen.
  • Wegweiser zu den Räumen, der Blaue Salon war gut versteckt wenn man ihn nicht kannte und schnell finden wollte :)
  • Weniger Schlangen beim Essen (wobei ich das Scaling-Problem absolut verstehe und auch, dass eine online-bestellen-Token-Lösung das Problem nur verschiebt - eine gute Lösung habe ich nicht)
  • Mehr Slushymaschinen - Alk-Slushy war immer "noch nicht kalt" oder "grade leer" und beim Non-Alk sah es nur ein bisschen besser aus
  • Filter für Sprache im Fahrplan. Viele Talks hatten englische Titel, waren aber auf Deutsch und in der Übersicht war das nicht ersichtlich
  • Ein Catboy vs Doggos vs Furries Meetup
  • Mehrere "hilfe-mir-ist-meine-flasche-explodiert" Aufwisch kits (Eimer, Kehrblech, Lappen und ein Ort für Glasmüll).

Ich fand nicht so toll ...

  • dass die Reservierungen für Workshops nicht besser kommuniziert und insbesondere im Fahrplan nicht erkennbar waren.+3
  • dass man sich beim blauen Salon 20 Minuten vorher anstellen mußte um sicher einen Platz zu bekommen. Dies war vorallem bei Talks die nicht aufgezeichnet oder gestreamt wurden sehr schade. Eventuell könnte man Talks und Gesprächsrunden (wie die AutiSession) größere Räume zur Verfügung stellen oder bei Talks diese wenigstens in weitere Räume stream damit mehr Leute zu schauen können.+2
  • dass es zunächst *wieder* keinen Plan auf der Hauptseite gab und als dieser dann verlink war hat er nur das Erdgeschoss enthalten. (Qiuet Hacking und Seminarraum mußte ich zumindest ziemlich suchen)+1
  • dass es zahlreiche Video- und Fotoaufnahmen des Publikums beim Systemabsturz Konzert gab. Evtl ist es sinnvoll, in der Partyarea von der allgemeinen Fotopolicy abzuweichen? Zumindest ein entsprechendes Hinweisschild am Eingang zur Lounge bitte
  • dass ihr zwar ein Infektionsschutzkonzept habe, das aber nicht gut kommuniziert. Wenn ihr wollt, dass Menschen Masken tragen, dann stellt Schilder mindestens an die Eingänge.
  • zu kleine Vortragsräume +2
  • Das Splitten in "binary" und "unisex" toiletten. Das war zunächst generell verwirrend, weil normal immer alles unisex, und weiter auch, da Beschilderung nicht immer eindeutig war und in mindestens einem Fall auch gewechselt hat. +2
  • Raucheransammlungen am Eingang Richtung Wiese. Es zog andauernd Zigarettenrauch durchs Hackcenter; Raucherecke im Eingangsbereich ist wie Pinkelecke im Pool +1
    • Siehe https://entropia.de/GPN18:Feedback: "+1, und ich empfehle das kanadische Vorgehen: "You may not smoke within nine metres of the door to a public place where smoking is usually forbidden. This rule also applies near the windows and air-intake ducts of these places." In der Praxis sind dann diese neun Meter mit Linien auf dem Boden markiert. Sollte sich mit einer Schnur und Kreide schnell bauen lassen."
  • Silent-Hackcenter und Meetup-Space war nicht gut gekennzeichnet. Personen mussten quasi durchgehend von Veranstaltern herausgekehrt werden.
  • Bestuhlung im Meetup Space war schlecht anpassbar. GGF. zwei Flächen mit Kino / Gruppenbestuhlung möglich?
  • Flammkuchen sehr fettig und ohne Zwiebeln. Wenn man den wegen vegan nicht richtig hinkriegt, besser ganz lassen. Vielleicht geht Pizza besser. +1 -1
  • Mir kam es deutlich voller vor als früher, obwohl es auch mehr Tische gab(?) - und die Vorträge waren auch viel schneller voll als früher. Nächstes mal noch mehr Tische und mehr Vortragssäle (z.B. mehr Vortrage auch in den Workshopräumen um mehr Alternativen zu bieten)?
  • Dass ein halber Flammkuchen 4 Euro kostet (7/2 = 3.5).
  • Das alle nach dem LOC Talk aus dem Medientheater geschmissen wurden, hatte dann keine Chance sich die Demoshow auch im Mediantheater anzusehen (Schlange ging dann schon bis zur Bar). Stream im Vortragssaal hatte einige Aussetzer und Ton war eher schlecht. Wenn das nächstes Jahr genauso gemacht wird, geht halt jeder Mitten in einem echt guten Talk raus und stellt sich in die Schlange.
  • (Mindestens Freitagabend): Starke akustische Ereignisse aus der Lounge stören Vorträge im Blauen Salon. Bitte versucht eine stärkere lokale oder temporale Trennung (die Tür der Lounge geschlossen halten würde leider nicht funktionieren).+1
  • dass die Start- und Endzeiten im Fahrplan kaum aufeinander abgestimmt waren. Es wäre schön, wenn man nicht 10 Minuten vor Ende eines Talks raus müsste, um den Anfang eines anderen Talks (in einem anderen Raum) nicht zu verpassen. Natürlich lässt sich das nicht immer vermeiden, aber in vielen Fällen wäre es mit vertretbarem Aufwand lösbar (z. B. ging es am Freitag morgens im Blauen Salon 15 Minuten später los, und dieser Versatz gegenüber anderen Räumen hat sich den halben Tag durchgezogen.)
  • Dass der Döner (Best Imbiss) gegenüber erst am Tag 0 abends wussten, dass die Veranstaltung statt findet. Ein paar Tage vorher explizit bescheid geben wäre hier toll, dann müssen die sich weniger stressen am Feiertag
  • WLAN
    • Nicht nutzbar auf dem ZKM Musikbalkon und im ZKM Seminarraum am Freitag
  • Keine Beamer auf den Workshop und Meetup Flächen
  • Massive Bevorzugung von Bahn Content
    • -1 wat
  • Kommunikation bei zu vollen Räumen
    • In min. zwei Fällen wurde nicht klar kommuniziert dass die Räume zu voll werden und man sich nicht mehr anstellen braucht
    • In einem Fall sogar "Nicht mehr Anstellen" (das war der ganze Satz) von einer Person, welche am Ende der Reihe stand kurz gesagt angesprochen worden und das kam eher als Scherz rüber. Trotzdem angestellt und dann gleich aggressiv angemault worden. Erst im Nachgang hatte es sich heraus gestellt dass das ein Orga (rote Badge) war. Wenn man schon Crowd-Control macht dann sollte man entsprechen Kommunikationsfähigkeiten mit bringen, wo ist denn das Problem direkt klar und deutlich zu signalisieren "Hey, hier wird es wahrscheinlich zu voll. Bitte nicht mehr anstellen"?