GPN20:BAR

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe

Retrospektive

Verbesserungen und konkrete Pläne dazu

  • Zugangsdaten / Web-Adressen zentral hinterlegen
    • cybar.org war eigentlich ein cooles tool - mit mehr Graphen können wir gezielt feststellen, welche Getränke uns bald ausgehen
    • Doku hierzu bald im Intern Wiki
  • Druckbare Packungsliste
    • Wischmopp
    • Flaschenöffner
    • Sieb
  • Schichten früher anlegen
    • Reminder: Sobald Engelsystem online ist Schichten anlegen!
  • Festtelefon an der Bar
    • Kommunikation mit dem Poc, vorher mal per Mail Bedarf anmelden, auf der Veranstaltung nochmal pushen
  • Wieder Tee anbieten (oder gab es den und ich hab ihn bloß übersehen? ~beo)
    • Tee auf die Einkaufsliste setzen, verschiedene Sorten
  • Bar-Elemente mit Zwischenebene für Snack-Storage
    • Elemente / genereller Aufbau vom letzten Jahr werden vermutlich übernommen, Sörte Fragen ob wir an Tag -1 noch Umbauten machen können
  • Leergut Staging-Area für Abhol-Vorbereitung
    • Umladen in Leergutanhänger ad-hoc wird nicht möglich sein, Weisenburger hat nicht genügend Anhänger (Wir haben bereits alle) + Bierhalter kommt nur 1 mal.
  • Mehr aufräumen
    • Es sieht einfach nicht schön aus, wenn die Bar klebt oder vom Frühstück eine riesen Sauerei hinterlassen wird.
    • + Wir wollen keine Probleme mit dem Gesundheitsamt.
    • Plan: Jeder ist dazu angehalten aufzuräumen und zu Putzen, im Zweifel auch Delegieren

Aufhören

  • Papier-Label auf Oberflächen, die wir sauber zurückgeben müssen (Kühlwägen)
  • Mini-Version der Snacks
    • Wir werden unseren Einkauf mit dem Einkaufsteam organisieren (Bar - Mensch der weis was wir wirklich brauchen geht mit einkaufen) und nur die großen Mengen mit der Küche bestellen (Rum, Limetten, Zucker, Limettensaft..)

Weitermachen

  • 2,5 Bühnenelemente zur Tschunk-/Frühstücks-vorbereitung - ggf auch mehr
  • Frühstückstrolle
  • Spüle
  • Tracking
  • Mehrere Ameisen, Paletten
  • 36 m² Bar-Backstage, 18 m² Bar-Frontstage
  • Mehrere Kühlschränke

Frühstück

  • Parallelisierung: Zwei Schlangen macht die Schlange kürzer und das Frühstück attraktiver.
    • Mit dieser Methode gehen 500 Brötchen in 2h weg.
    • Unsere Spuckschutze sind aber nicht darauf ausgelegt, es sollten neue, niedrigere, her.
  • Früchteporridge hat gut funktioniert, ist glaube ich eher billig (nicht nachgerechnet), vegan und relativ einfach auch in großen Mengen herzustellen.
  • Vegane Brotaufstriche in kleine Eimer - wenn die 4h im warmen stehen kippen sie irgendwann um.
  • 3 Frühstückstrolle ab t-30min, 2 x 90min, zusätzlich zu den Bartrollen, müssen sein!
  • Bessere Hygieneeinweisung für die Frühstückstrolle: Fleisch/Vegetarisch/Vegan nicht gemischt anfassen. Das habe ich immer dazu gesagt, wird auch richtig gemacht, aber vielleicht kann man es noch besser formalisieren. Checkliste für die Einweisung neuer Trolle?
    • Sind Einmalhandschuhe notwendig (wenn keine Verletzung oder sonstiges)? Sind diese beim Wechsel Fleisch/Vegetarisch/Vegan waschbar oder sollten sie getauscht werden? Hier klare Regeln aufstellen und durchziehen!

Allgemeines

Todo

Dinge, die organisiert werden müssen, wer sich darum kümmert und deren Status.

Infrastruktur

Was Wer Status Notiz
Kaffeemaschine (https://cafe-liberacion.de (Lutz)) besorgen stored 0%
Kaffe bei https://cafe-liberacion.de (Lutz) bestellen stored 0%
Kühlschränke stored 0% 8 Kühlschränke sollen besorgt werden
Becher (Cup Concept) stored 0% Becher bestellen - ~2200 Becher
Bar-Elemente verbessern (Storage unter den vorderen Elementen) Bar-Bau-Team 0% Todo: Bar Plan machen
Siff - beständige Area für Kaffeemaschinen (Würde auch Siebdruck + Tropfschutz vorschlagen) Bar-Bau-Team 0% Todo: Bar Plan machen
Geschirr (Messer, Bretter zum schneiden) -> Einkaufsplanung 0% Bestand durchgehen, dann Einkaufsliste machen
Strohhalme -> Einkaufsplanung 0%
Wasseranschluss Exxess 0% Sollte wie letztes Jahr tun
Spüle / Spülmaschine Obelix Fragen 0%
Tiefkühltruhe (IceFuzzy?) stored 0%
Crushed Ice (IceFuzzy?) stored 0%
Getränkebestellung stored 0%
Erste-Hilfe Kram 0%
Bar Kasse Nicola 100% Ist im Club vorhanden
Putzkram -> Einkaufsplanung stored 0%
Snacks, Rum -> Einkaufsplanung 0%
Limetten, Limettensaft, etc. (Große Mengen) -> Einkaufsplanung 0%

Organisatorisches

Was Wer Status
Ort der Bar Aufbauteam
Preise festlegen
Ausschankgenehmigung Obelix
Bar HowTo laminieren Backoffice
Aufkleber drucken lassen "(This belongs to GPN - BAR)" Backoffice
Hygienebelehrung zum unterschreiben 10x drucken Backoffice
Hygienebelehrung 2x laminieren Backoffice
Trollschichten vorbereiten
Einkaufsliste melden
Packliste Club melden/palettieren
Schlüsselübergabe (Getränke/Kasse) beo / Twi (Getränke) Verschließbaren Behälter (2 Schlüssel) festketten (1 Schlüssel)

Listen

Listen die an andere Organisatoren gemeldet werden. Einkaufsliste: TODO

Einkauf

  • Kühlschrankreiniger
  • Handschuhe
  • Lappen (2 Farben)
  • Spülmittel
  • Handseife
  • Müllsäcke
  • Erste Hilfe Kasten
  • Eimer für Limetten (Labeln!)
  • Eimer für Putzkram (Labeln!)

Aus dem Club

  • Wischmob
  • Eimer
  • Wischmittel?
  • Abflusssieb für Spüle
  • Tschunk-Kram
  • Messer
  • Brettchen
  • Schüssel (limetten)
  • Stößel
  • Becher (Zucker)
  • Löffel (Zucker
  • Flaschenöffner
  • Wasserkocher (gut wenn 2x: Club-Wasserkocher ist schon eingepackt)
  • Handtücher (+Geschirrtücher)

Sonstiges