GPN19:What every programmer should know about inline assembler

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Version vom 29. Mai 2019, 13:29 Uhr von Fahrplanbot (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ein Vortrag von Christoph Mallon auf der GPN19.

Viele Programmierer kommen mit Inline-Assembler in Berührung, üblicherweise bei hardwarenaher Programmierung oder dem Bestreben noch etwas Geschwindigkeit aus dem Rechner rauszuquetschen. Der Inline-Assembler von GCC ist sehr vielseitig, verlangt jedoch beim Umgang große Sorgfalt und leider kursieren viele Fehlinformationen darüber. In diesem Vortrag möchte ich mit letzeren aufräumen, seine Funktionsweise erklären, die korrekte Verwendung darlegen und zeigen, wie man ihn einsetzt – und wann eben auch nicht.

Vorlage:Navigationsleiste GPN19:Vorträge