GPN19:Vimpel und bash-Pfadfinderabzeichen basteln

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ein Workshop von acid_ann auf der GPN19.

Für NichtsVimer und shell-Novizinnen geeignet!

Vim und die bash sind zwei wertvolle Werkzeuge, bei denen sich das Lernen langfristig enorm auszahlt. Am Anfang kann es aber manchmal schmerzhaft sein, weil einen die Flut an einzelnen Befehlen erst einmal erschlägt und man immer nur in kleinen Schritten vorwärtskommt. Und wie so oft steht für die wackeren Autodidakt*innen in der Informatikwelt mal wieder niemand daneben und klopft einem für die Fortschritte anerkennend auf die Schulter.

Deshalb werden wir in diesem Workshop einfach unsere eigenen Ehrenabzeichen für Vim und die bash gestalten, die als Gebrauchskunst von morgen für eine Art Cheat Sheet im Piktogrammstil gesammelt werden können und gleichzeitig die kleinen Lernerfolge greifbar machen. Dabei werden zu einzelnen Befehlen bash-Pfadfinderabzeichen und Vimpel (von c für den Vim of change bis x für gone with the Vim) entstehen.

Vorkenntnisse in Vim und der bash sind nicht notwendig, Neueinsteiger*innen sehr willkommen! Die Laptopmitnahme ist erwünscht.

Vorlage:Navigationsleiste GPN19:Vorträge