GPN19:Dein eigener, selbst gelöteter LED-Regenbogen.: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Ein Vortrag von anathem auf der GPN19. Bau dir deinen eigenen LED-Regenbogen! Ich erzähl gerade eben die benötigten Grundlagen an Elektronik, Löten, M…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:


Ein Vortrag von anathem auf der [[GPN19]].
Ein Workshop von anathem auf der [[GPN19]].


Bau dir deinen eigenen LED-Regenbogen! Ich erzähl gerade eben die benötigten Grundlagen an Elektronik, Löten, Mikroprozessoren und Programmierung; dann kannst du selbst loslegen.
Bau dir deinen eigenen LED-Regenbogen! Ich erzähl gerade eben die benötigten Grundlagen an Elektronik, Löten, Mikroprozessoren und Programmierung; dann kannst du selbst loslegen.

Version vom 25. Mai 2019, 00:16 Uhr

Ein Workshop von anathem auf der GPN19.

Bau dir deinen eigenen LED-Regenbogen! Ich erzähl gerade eben die benötigten Grundlagen an Elektronik, Löten, Mikroprozessoren und Programmierung; dann kannst du selbst loslegen.

  • **Für wen?** Der Workshop richtet sich an alle, die nicht wissen, wie man einen LED-Streifen (Typ WS2812b) mit einem Mikroprozessor (Typ ESP-8266) dazu bringt, einen animierten Regenbogenfarbverlauf anzuzeigen
  • **Was muss ich mitbringen?** Laptop mit vorinstallierter [Arduino IDE](https://www.arduino.cc/en/Main/Software) und Mikro-USB-Kabel (auch bekannt als Smartfonladekabel).
  • **Was kann ich mitbringen?** Etwas Kenntnisse über Schleifen, Variablen und Funktionen in *irgendeiner* Programmiersprache wären gut, wenn du die Animation selbst beeinflussen willst (ansonsten nehmen wir ein Beispielprogramm). Ein Smartfonladegerät oder Powerbank, um die LEDs auch ohne Laptop betreiben zu können.
  • **Was kostet es?** Noch unbekannt, da das Gehäuse erst noch geplant wird.
  • **Wie viele können mitmachen?** Bis zu 12 Menschen (wenn ich Hilfe bei der Leitung, genug Platz und Werkzeug finde, auch mehr). *Es wird zeitnah zur GPN eine Voranmeldung geben.*

Das existente Workshopmaterial (von der Easterhegg): https://github.com/orithena/Lamp_Simple1Button

Hinweis: Dieser Talk wird weder gestreamt noch aufgezeichnet

Links

Vorlage:Navigationsleiste GPN19:Vorträge