GPN17:Badge

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Version vom 23. März 2017, 13:59 Uhr von DrLuke (Diskussion | Beiträge) (Software: Rechtschreibfehler)
Wechseln zu:Navigation, Suche

GPN: GulaschPushNotifier

Offizielle Seite des GPN Badges. Hier findest du im Vorfeld, aber auch wärend der GPN alle nötigen Informationen die du für dein Badge brauchst.

Idee

Im Januar dieses jahres hatten wir eines Abends den Einfall, das eine Badge für die GPN17 doch eine ganz gut Idee ist. Schon war das GPN-Badge geboren!

Nur was macht man als Badge? Die Frage haben wir uns auch gestellt und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Badge doch eigentlich "nur" ein Abzeichen/Ausweis/Namensschild ist und das GPN-Badge auch als dieses Funktionieren soll. Es soll dem Motto entsprechen, ein ansprechendes Design haben und dem gegenüber zum ausdruck bringen "Hallo mein Name ist und ich bin/war auf der GPN17!". Unter Berücksichtigung dieser Aspekte ist schon sehr bald eine Designidee entstanden.

Es soll eine Drone abbilden, eine Drone ähnlich wie die auf dem Plakat. Kurz darauf sind wir uns auch mit der Hardware einig geworden, es soll ein ESP8266 mit einem Display, Joystick und ein Paar weiteren Features werden.

In diesem Wikiartikel soll das Badge, so wie seine Funktionen beschrieben werden. Dazu wird es auch einen Technischen Wikiartikel geben, welcher mehr Informationen zum zum Badge enthällt.

Features

31914472893 3146244dcd o.jpg

Das Badge bietet einige Features, wie

  • ESP8266 von Espressif

Siehe hier: https://www.espressif.com/en/products/hardware/esp8266ex/overview

  • Display

128x128 Pixel LCD RGB565 (5 Bit Rot, 6 Bit Grün, 5 Bit Blau)

  • WLAN

802.11 b/g/n/e/i 2.4 GHz

  • Joystick
  • 18659 LiIon Zelle

Mit Laderegler, Tiefen- und Überladeschutz

  • LED's (WS2813)
  • Vibrationsmotor

Wir haben uns gegen einen Piepser und für einen Vibrationsmotor aus nerventechnischen Gründen entschieden ;)

Außerdem verfügt es über zahlreiche Sensoren

  • Lichtsensor

Analog LDR

  • Temperatursensor

Analog NTC

  • IMU

MPU-6500 SPI Gyro und Accelerometer

  • Alkoholsensor

MQ-3 oder MQ-303 Messbereich 0~4.9‰

Fotos


Software

Der ESP8266 verfügt über einen externen 8MB Flash. Von diesem kann der ESP (leider) zur Laufzeit nur 1MB adressieren, daher werden mehrere ROM's (7 ROM's a 1MB + ein Standard-ROM) aufgespielt, welche durch den Bootloader ausgewählt werden können.

Die Grundfirmware ermöglicht es einen Username mit Animationen auf dem Display anzeigen zu lassen, dazu können die LED's benutzt werden und Sensoren das ganze ein bisschen dynamischer machen. Ebenso besteht die Möglichkeit die so gennaten "GulaschPushNotifications" einzustellen. Durch diese wird das Badge vibrieren wenn bestimmt Ereignisse eintreffen, wie z.B. Es gibt Gulasch, Tschunk, Einen Talk, ... .


Im Weiteren wird es ROM's geben, welche über einen ROM-Store[1] direkt auf dem Badge Installiert werden können. Zu diesen gehören z.B. ein Pixelflutserver, ein Alkoholmess-ROM, ... .


Damit jeder weitere ROM's für das Badge schreiben kann stellen wir eine C-Datei zur verfügung, welche alle Funktionen als Beispiele enthällt. Über diese und dem gcc-xtensa oder der Arduino IDE mit ESP-Core lassen sich sehr einfach und schnell neue ROM's schreiben, kompilieren und hochladen. Fertige ROM's könnt Ihr uns auch gerne schicken, wir werden diese in den ROM-Store stellen.


[1] Den ROM-Store wird es natürlich nur auf der GPN17 (und eventuell auf Folgeevents) geben, jedoch lassen sie dich ROM's auch ohne diesen aufspielen, wir werden dafür entsprechende Infos/Tools ins Git packen.

CAD

Im Git befinden sich STL und OpenSCAD Dateien für verschiedene Anwendungen am Badge.

https://github.com/entropia/gpn17-badge/tree/master/CAD

Mitmachen

Mitmachen ist ganz einfach, schaut im Git vorbei, dort sind Softwarebeispiele vorhanden, anhand dieser könnt Ihr eigene Software schreiben.

https://github.com/entropia/gpn17-badge

FAQ

Bei weiteren Fragen, wende dich bitte an: https://twitter.com/GPN17Badge