GPN15:RobustIRC

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Version vom 25. Juni 2015, 00:10 Uhr von JackMcCrack (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ein Vortrag von sECuRE auf der GPN15.

IRC ist ein mittlerweile uraltes Chat-Protokoll, welches die meisten von uns immernoch verwenden. Da die Alternativen zu IRC aus verschiedenen Gründen nicht so richtig vom Fleck kommen, haben wir uns gedacht, dass wir inkrementell das an IRC verbessern, was uns stört. Erstes Opfer dieses Vorhabens sind Netsplits geworden.

Im Vortrag erkläre ich, was Raft ist, wie wir einen IRC-Server auf Basis von Raft implementiert haben, und was wir bislang in einem ¼ Jahr Betrieb von robustirc.net gelernt haben.

Links