GPN15:Modellansatz Podcast über Spielcomputer: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Modelansatz Podcast berichtete auf der GPN15: <blockquote> Seit 2002 veranstaltet der Entropia e.V. in Karlsruhe jährlich die Gulaschprogrammiernacht, da…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Modellansatz-spielcomputer-300x300.jpg|rechts]]
Der Modelansatz Podcast berichtete auf der GPN15:
Der Modelansatz Podcast berichtete auf der GPN15:



Version vom 2. August 2015, 18:52 Uhr

Modellansatz-spielcomputer-300x300.jpg

Der Modelansatz Podcast berichtete auf der GPN15:

Seit 2002 veranstaltet der Entropia e.V. in Karlsruhe jährlich die Gulaschprogrammiernacht, das ist ein mehrtägiger Kongress, wo Nerds, Häcksen und Maker ihre Projekte vorstellen, Erfahrungen austauschen und Vorträgen lauschen. Die GPN15 fand Anfang Juni 2015 im ZKM und der HfG Karlsruhe statt, und zog diesmal auch Mathe-Begeisterte an: Florian Gilges ist mit dem Life Science Lab als Schüler nach Karlsruhe gekommen, und will unter anderem Näherungen an die Kreiszahl \pi effizient berechnen. Dazu baut er sich einen eigenen Computer. Im Gespräch mit Sebastian Ritterbusch erklärt er uns, wie er dazu logische Gatter aus rotem Erz baut.

Weiter beim Modelansatz Podcast.

Anhören