GPN15:Anregungen: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(146 dazwischenliegende Versionen von 33 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Anregungen ==
== Anregungen ==
Ob Troll, BesucherIn oder ReferentIn: hinterlasse uns deine '''Wünsche''', '''Kritik''' (negativ wie positiv) und Vorschläge. Wir wollen wissen was Du an der Gulaschprogrammiernacht möchtest oder nicht (mehr) willst.
Ob Troll, BesucherIn oder ReferentIn: hinterlasse uns deine '''Wünsche''', '''Kritik''' (negativ wie positiv) und Vorschläge. Wir wollen wissen was Du an der Gulaschprogrammiernacht mochtest oder nicht (mehr) willst.


Deine Anregungen sind wichtig!
Deine Anregungen sind wichtig!
Zeile 10: Zeile 10:
== Mir hat gut gefallen ==
== Mir hat gut gefallen ==


* Fluchtwege im Hackcenter
* Einfach ein grandios cooles Event +7
* Nutzung Medientheater
* Getraenke zu fairen Preisen, zB Mate fuer 1EUR +8
* Kickertisch, Spieleautomaten und Tischtennis +4
* Coole Location +3
* Fluchtwege im Hackcenter +4
* Nutzung Medientheater +6
* VisualCube +8
* Very nice music in the lounge +11
** ''Döp, döp, döp, dö, dö, döp, döp, döp.''
** Persönlich fand ich die Musik eher unchillig, aber über Geschmack läßt sich streiten. Vor allem aber war sie zu laut, tagsüber will ich in der Louge kommunizieren können.
* Weltraumvorträge von urs und pylon +3
* Ein Workshopleiter war nicht anwesend, die Teilnehmer haben erst selbst untereinander über das Thema geredet und eine Vorstellungsrunde gemacht, danach den Referenten per Telefon zugeschaltet und die Folien dazu eingeblendet. 1A Selbstorganisation! +2
* Frühstück zu Nerd-freundlichen Zeiten \o/ +3
* Eis+1
* Is it me or we had IPv6 ? +2
* Das knuffige Tarotzelt
* CTF ganz toll und super betreut
* Sticker und Tauschbox +1
* 10GE in der CoLo
* Versorgung mit Snacks und Nudeln+1
* Großes Hackcenter in dem es nie zu eng wurde. +1
* Trollinfrastruktur und Betreuung (Trollsystem, VOC-/POC-/Orga-Trolle) hat super funktioniert. Das hat das Mithelfen einfach und spaßig gemacht.
** Es waren immer (sogar bis zum bitteren Ende) genug motivierte und fähige Trolle für Aufgaben da. Super!--[[Benutzer:Obelix|Obelix]] ([[Benutzer Diskussion:Obelix|Diskussion]]) 15:48, 23. Jun. 2014 (CEST)
* Wetter
* Das Vorhandensein einer No Photo area fand ich eine sehr gute sache.+3
** Nur daß das Flächenverhältnis zum Rest gerne umgekehrt sein dürfte. -2
* Gameshow
* Mir ist aufgefallen dass Leute regelmäßig nicht nur ihre Flaschen und müll einfach so weggeräumt haben und es gab ein sehr bewussten umgang damit, auch was Ziehgaretten in den Aschenbecher machen angeht +1
* Die Leute an der Bar aufmerksam und, äh, kundenorientiert, so daß auch sehr intovertierte Nerds bedient wurden. +1
* Monitore von Dalini in der Lounge, sehr coole Alternative zu den Stoff-Höhlen von zes. Kann man ja eventuell nächstes Jahr kombinieren.


== Nicht toll fand ich ==
== Nicht toll fand ich ==


* DIE GANZEN KAMERAS!+1
* Die Spezial-Hardware zwischen Speaker-Laptop und Beamer.  In mindestens 4 Vortraegen hat das nicht funktioniert und den ganzen Zeitplan durcheinander geworfen +2
* Der Fahrplan ist jedes Mal super. Was allerdings fehlt, sind Datums (Tages) und Zeitangaben auf den Detailseiten hinter den Links der Vorträge. - einball +1
** Könnt ihr noch den Votragssaal dazu nennen? --[[Benutzer:Andi0|Andi0]] ([[Benutzer Diskussion:Andi0|Diskussion]]) 03:49, 24. Jun. 2014 (CEST)
* Die Lounge am Freitagabend möglichst ungemütlich gestalten, damit Gäste zur Party gehen geht gar nicht. Dann lieber keine Party mehr. +1
*** Im ZKM Medientheater spackte bei einigen Speakern dauernd das Bild und flimmerte rum. --[[Benutzer:Adi64|Adi64]] ([[Benutzer Diskussion:Adi64|Diskussion]]) 16:03, 24. Jun. 2014 (CEST)
* Mehr Sitzplätze (mit LAN und Strom), die Sofas sind mangels stabilem WLAN ja leider keine Alternative +1
* DIE GANZEN KAMERAS! +1
* Die ganzen Durchsagen Samstag Abend haben genervt
** Unabhängig davon, das Logo gefiel mir nicht so gut (-1)
* Der Fahrplan ist jedes Mal super. Was allerdings fehlt, sind Datums (Tages) und Zeitangaben auf den Detailseiten hinter den Links der Vorträge. - einball +2
** Pro Tag wechselten die Spalten wild umher => Verwirrung! +1
** Die Veranstaltung war nicht in [http://wilmer.gaa.st/main.php/giggity.html giggity] gelistet
* Die Lounge am Freitagabend möglichst ungemütlich gestalten, damit Gäste zur Party gehen geht gar nicht. Dann lieber keine Party mehr. +2
**Ich war selber damit nicht so zufrieden und bin aber zuversichtlich das wir das naechstes Mal besser hinbekommen das mit der Party im ZKM war ein Erstversuch :) [[Benutzer:Lay|Lay]]
 
* Die Stühle in den Sälen waren sehr unbequem. Brauchen vielleicht dickere oder dünnere Polster? +2
* Die ganzen Durchsagen Samstag Abend haben genervt -2
* Viel zu kurz und nur einmal im Jahr +9001^2
* <first world problems>Bei der Demoshow hätten viele wohl gerne noch länger geschaut, allerdings wollte das Audio/Video-Personal von der HfG/ZKM (?) irgendwann nach Hause, was ich verstehen kann. Könnten wir vielleicht trotzdem den Deal anstreben, dass ein fähiger Mensch von uns dort bleibt und ausschaltet, damit wir länger Demos schauen können? +1
** Nein. Leider ist das aufgrund mehrerer formaler Gründe nicht möglich. Wenn aber die Demoshow auf der GPN15 nicht erst während der GPN angesetzt wird, sondern wir das im Vorfeld rechtzeitig wissen, könnten wir die Verträge mit dem ZKM anpassen und die Techniker bis z.B. 2Uhr an dem Tag buchen. --[[Benutzer:Ralf|Ralf]] ([[Benutzer Diskussion:Ralf|Diskussion]]) 14:09, 23. Jun. 2014 (CEST)
 
* Wunsch nach Tschunk mit wenig Alkohol wurde mit "EIN TSCHUNK MIT EXTRA VIEL ALKOHOL!" hinter der Bar beantwortet und so (falsch) ausgeführt, ein anderes Mal bekam ich einen Tschunk der zur Hälfte aus Rum bestand. Wenn es voll ist kann ich absolut verstehen, dass man nen vorgefertigten Tschunk bekommt, aber beide Male war NICHTS los und einer der beiden Barmenschen war unfassbar unfreundlich und hatte keinen Bock mir ansantzweise zuzuhören. Ansonsten Daumen hoch für die Bartrolle!
* Neben dem TschunkSlushie wäre ein alkoholfreier Slushie toll gewesen +1
* Die Tschunk-Qualität war sehr unterschiedlich. Eventuell Messbecher für den Alkohol verwenden.
** +1. Wir hatten sowohl gut-schmeckende Tschunks, aber auch welche die quasi nur aus Eiswürfeln und kaum Alkohol bestanden.
 
* No Photo-Area anders absperren teils liefen die Leute gegen Tische/Technik weil da gerade offen ist...lustigerweise auch direkt in den 3DScanner/Kamera-Array^^
* Diebe. Einer der Toilettenbrüllwürfel wurde in der Nacht Donnerstag auf Freitag geklaut.
* Menschen die Sofas fuer sich mit Krempel und AntiFa Flaggen blockieren (keine Kritik an der Flagge nur an deren Besitzer)
** Mein Fehler. Das war Mittwoch abend so passiert und blieb dann dort liegen. Wird nicht wieder vorkommen. [[Benutzer:Slowpoke|Slowpoke]] ([[Benutzer Diskussion:Slowpoke|Diskussion]]) 15:27, 23. Jun. 2014 (CEST)
* Der große Saal im ZKM war (zur Verklarung: thermisch) etwas unterkühlt und trocken, war nicht angenehm zum Sprechen. Im kleinen Saal hingegen war die Luft zum Schneiden. Ja, ich hätte auch gleich quengeln können.
** Wie gesagt: das müssen wir sofort wissen damit wir sofort nachjustieren können. --[[Benutzer:Obelix|Obelix]] ([[Benutzer Diskussion:Obelix|Diskussion]]) 20:08, 23. Jun. 2014 (CEST)
 
* Ton-Techniker im ZKM die nicht aufpassen und immer nur auf ihrem Rechner/Telefon rumklicken, anstatt Mikros nachzuregeln oder vergessen die dazugehörigen Empfänger einzuschalten.
** Danke für den Hinweis, das wurde weitergelietet und bearbeitet.--[[Benutzer:Obelix|Obelix]] ([[Benutzer Diskussion:Obelix|Diskussion]]) 13:27, 24. Jun. 2014 (CEST)
 
=== Abschnitt: Infrastruktur ===
 
* Teils zu später Stunde viel zu helles Licht,gerade in der Nähe von der No-Photo-Area mochte gar nicht groß mit LEDs spielen :-(
** Das Problem gab es an mehreren Stellen und hat zwei gekoppelte Ursachen. Einerseits ist die Granularität der Lichtsteuerung alles andere als fein (GPN-Usecase ist halt echt untypisch) und andererseits bringen Leute zu wenig eigenes Licht mit. Dadurch kommt es innerhalb eines Beleuchtungsschaltkreises zu entgegengesetzten Lichtanforderungen an die Raumbeleuchtung. --[[Benutzer:Ralf|Ralf]] ([[Benutzer Diskussion:Ralf|Diskussion]]) 10:50, 23. Jun. 2014 (CEST)
 
* Mehr Sitzplätze (mit LAN und Strom), die Sofas sind mangels stabilem WLAN ja leider keine Alternative +5
** Wir versuchen naechstes Jahr noch eine bessere Verkabelung und Vernetzung der Tische hinzubekommen. Mithilfe bei der Plannung und Beschaffung von Hardware und Kabeln ist immer gerne willkommen :) [[Benutzer:Lay|Lay]]
** Stühle und Tische auszuleihen kostet Geld, für weitere Tische braucht es dann Strom- und Netzwerkgeraffel. Aufgrund der knappen Finanzierung der GPN ist die Festlegung der Sitzplatzzahl im Rahmen der Planung jedesmal eine Abwägung. Ich habe nie alle Plätze besetzt gesehen, also hat es grob gepasst. --[[Benutzer:Ralf|Ralf]] ([[Benutzer Diskussion:Ralf|Diskussion]]) 10:50, 23. Jun. 2014 (CEST)
** Um das nochmal zu trennen: WLAN war recht instabil, und in den Sälen nichtexistent. +2
*** Ich habe keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, aber auf meinen drei Devices war das WLAN fast die ganze Zeit lang Rock Solid.
 
* Das langsame/überlastete WLAN und die knappe Außenanbindung. Beides wird, wie mir vom NOC erklärt wurde, nächstes Jahr besser. Zum einen durch rechtzeitige Beschaffung von größerer WLAN-Hardware, eine unabhängige Anbindung (statt belwue ohne Notfallkontakt) und vor allem rechtzeitiges Testen. +3
** Und kein WLAN auf den Klos und im Medientheater
 
* Upload der Videos auf größeren Videoplattformen, da Videos zu finden für "Outsider" nicht gerade einfach ist.
 
=== Abschnitt: Gamejam ===
* Gamejam-Siegerehrung: Dumme Kommentare zur Programmiersprache (Java) der jungen Sieger. Musste mich fremdschämen. +4
** Ich fande, dass die Siegerehrung generell zu opinionated (Bashing von nicht-Apple-Rechnern) und nicht flüssig genug moderiert war.
*** Wenn Sich jemand berufen fühlt das ding das nächste mal zu organisieren darf er das gerne übernehmen ;) Diese ganze Apple Thematik kam übrigens schon vom Publikum auf und ich hab mich dann da leider zu sehr drauf eingelassen. Zeit zu überbrücken war eben vorher nie eingeplant. 
****Vielleicht wäre es gut gewesen, vorher kurz den Rechner an den Beamer zu stecken, um nachzusehen, ob das alles so funktioniert. Mich selbst hat es nicht wirklich gestört, dass es Flackerte, aber für leute die sich wirklich Mühe gegeben haben bei ihren spielen fand ich das schade. Wobei auch die meisten einfach zu spät waren.(mich eingeschlossen)
** In dem Moment habe ich fröhlich mit gemacht und es hinterher bereut. Hier einen Fetten Respekt v.A. für den Mensch, der sich getraut hat trotz wenig Programmiererfahrung einen Contest mit zu machen!
** Eine Begutachtung der Einreichungen durch eine Jury im Hinblick auf verschiedene Eigenschaften (Gameplay, Grafik, Sound, Spielspaß, …) statt nur ad-hoc „für wen klatscht das Publikum am lautesten“ hätte ich auch gut gefunden. Das motiviert dann auch die nicht-gewinnenden Teams etwas mehr für zukünftige Einreichungen. +2
***  Guter Vorschlag. Sollte ich das ding wieder Organisieren auf jeden Fall einen versuch wert. Das mit dem Entscheid nach Applaus wurde übrigens schon früher so gemacht.
***  Eine Jury hätte ich auch gerne gehabt. Als Neuling ohne Fanboys/-girls fragt man sich auch wie objektiv es ist und vor allem was gefiel und was man beim nächstwn mal besser machen könnte.+2
*** Wir hatten auch überlegt, dass ein Modus wie beim Ludum Dare, wo die Teilnehmer sich gegenseitig auf verschiedenen Axen beurteilen sinnvoll wäre.
 
=== Abschnitt: CFD ===
* Chaos Familien Duell: Dumme deine Mutter Witze und Sexismus. Musste mich auch fremdschämen. +4
** Fandest du, dass „deine Mutter“-Witze grundsätzlich sexistisch sind, oder gab es noch anderes zu beanstanden? Falls letzteres, bitte ausführlicher beschreiben.
*** Ja, "deine Mutter"-Witze sind generell sexistisch, weil sie die Beleidigung von als weiblich wahrgenommenen Menschen ("Müttern") zur Pointe stilisieren und damit verharmlosen und legitimieren. Und ja, ich fand etliche Bemerkungen der Moderation, der Teams und des Publikums, die "lustig" sein sollten, ziemlich daneben.
****Dein Vater... Nein ich muss teilweise zustimmen.
** Bei den teils jungen Teilnehmern lässt sich das wohl kaum vermeiden, vielleicht hilft es auch das Schablonen-Denken abzuschalten und nicht gleich alles mit #Seximus abzudeckeln.
*** Nur weil die Teilnehmer jung sind, heißt das nicht, dass sie damit unweigerlich sexistisch sind (oder, dass es dadurch weniger gravierend wäre), und auch nicht, dass die Moderation solches Verhalten noch verteidigen muss. Die Reaktion von Publikum und der Menschen auf der Bühne auf die Anmerkung, dass solche Witze eher daneben sind fand ich unter aller Sau. Ich hatte die GPN immer als eine der progressiveren Veranstaltungen in diesem Aspekt betrachtet und war dementsprechend enttäuscht.
**** Als einer der Menschen auf der Bühne kann ich dazu nur sagen, dass die von dir erwähnte Anmerkung, dass solche Witze eher daneben seien, nie (akustisch) auf der Bühne angekommen ist. Dementsprechend frage ich mich, welche Reaktion du da reininterpretiert hast. --[[Benutzer:SECuRE|SECuRE]] ([[Benutzer Diskussion:SECuRE|Diskussion]]) 17:35, 23. Jun. 2014 (CEST)
***** Siska hatte es auf jeden Fall gehört sowie alle im Publikum die daraufhin laute Buhrufe von sich gegeben haben.
** Warum hat niemand das Problem persönlich bei uns adressiert (noch während der GPN)? --[[Benutzer:Muzy|Muzy]] ([[Benutzer Diskussion:Muzy|Diskussion]]) 15:57, 23. Jun. 2014 (CEST)
*** Wurde es doch sogar schon in der Veranstaltung. Außerdem gibt es dafür doch diese Seite, oder?
*** Weil Twitter sich dafür doch viel besser eignet! In 140 (-x) Zeichen passen wenigstens keine sachlichen Argumente egal welcher Seite. (aka: gibt es eine ML zu den Events, wo sowas besser hinpasst?)


== Was fehlte ==
== Was fehlte ==


* 2. Toilette, die auch nachts benutzbar war. +1
** Das war doof aber glücklicherweise ist das kein Dauerzustand. Toiletten werden gerade renoviert.
** Gabs doch. Die Toiletten sind ja übereinander gestapelt, Man musste halt eine oder zwei Etagen hoch. --[[Benutzer:Ralf|Ralf]] ([[Benutzer Diskussion:Ralf|Diskussion]]) 16:28, 23. Jun. 2014 (CEST)
* Perpetuum mobile als merch
* Perpetuum mobile als merch
* Programmierspiel
* Programmierspiel +1
  * Theoretisch war natürlich das CTF irgendwas aus der weitestgehend selben Ecke.
** Theoretisch war natürlich das CTF irgendwas aus der weitestgehend selben Ecke.
*** Aber nur theoretisch. Das Feeling/Zielpublikum bei einem Programmierspiel ist schon anders als bei einem CTF. +1
** Mea culpa. Ich hatte was geplant und auch implementiert, war dann aber verhindert und hatte es nicht hinbekommen, Ersatz-Vor-Ort-Personal aufzutreiben. Das nächste mal! --[[Benutzer:Nomeata|Nomeata]] ([[Benutzer Diskussion:Nomeata|Diskussion]]) 17:57, 23. Jun. 2014 (CEST)
* Mehr Leuchtfoo und bunte Beleuchtung. Die Partybeleuchtung war ja ganz hübsch aber die Beleuchtung stattdessen da zu installieren wo auch Leute sind wäre um Längen geiler. +1
** zes konnte sich dieses Jahr leider nicht um die Deko kümmern. Nächstes Jahr wird’s hoffentlich wieder geiler.
* Coolere Loungeeinrichtung (außer den Sofas). Bei der GPN13 war's cool, dieses Jahr war es eher etwas knapp. +2
* Schwarze T-Shirts +1 -1
* Maybe an idea for the next year : A screen in front of the conference room showing what's going on inside or showing a infobeamer with the title of the ongoing and next talk? +1
** info-beamer can do that next year. I just need some screens
*** No problem. Noted for next year. --[[Benutzer:Obelix|Obelix]] ([[Benutzer Diskussion:Obelix|Diskussion]]) 20:16, 23. Jun. 2014 (CEST)
* Offizielle Sticker! +3
* Taulasch :-( +2
* Entstaubung des Hallenbodens vor dem Aufbauen +1
* Mit Speakern rechtzeitig Verbindung zum Beamer testen? Oder sie mit Anleitungen versorgen ("diese beiden <code>xrandr</code>-Zeilen") +1
** Wäre eine Möglichkeit gewesen. Ich war halt 20 Minuten vor meinem Vortrag da und hatte so genug Zeit, die Video-Probleme zu lösen (es ging ohne mode lines).
** Das hing leider sehr stark vom entsprechenden Saal ab. Wie sahen die xrandr Zeilen den aus? Ggf. können wir als VOC ja im nächsten Jahr eine Projektor-Test-Station anbieten, bei dem an sich an nen Framegrabber mit Bildschirm anschließen kann. --[[Benutzer:Andi0|Andi0]] ([[Benutzer Diskussion:Andi0|Diskussion]]) 03:57, 24. Jun. 2014 (CEST)
*** +1. Eine Projektor-Teststation fände ich als Speaker wirklich wirklich gut. Da kann man dann endlich in Ruhe testen und gegensteuern, statt 10 Minuten vor dem Vortrag ohne sinnvolles Internet bemerken, dass die Seitenverhältnisse nicht stimmen :). --[[Benutzer:SECuRE|SECuRE]] ([[Benutzer Diskussion:SECuRE|Diskussion]]) 18:07, 24. Jun. 2014 (CEST)
* Eine Moeglichkeit fuer die Speaker, Feedback zu den Vortraegen zu bekommen +2
**Kann man nicht auch einfach zu Feedback auf der eigenen Vortragsseite einladen?
*** Gibt halt keiner. frab hat doch Möglichkeiten für sowas und wird bereits genutzt.
* Die Möglichkeit, Assemblies anzumelden und sich ein paar Tische zu sichern. Wir sind mit 20 Leuten aus dekm Norden angereist und hatten Probleme, noch einen Platz zu finden +1
** +1 and maybe a table special « French delegation » would be a good idea.
* Werbung in Karlsruhe und Umgebung für die Cryptoparty. Es waren super-gut-vorbereitete Leute vom CCC da, nur keine Teilnehmer außer ein paar erfahrene Freaks wie mich :-) War auch sehr nett, aber am Ziel wohl vorbei.
** Das ZKM hat uns die gesamte Werbung abgenommen; IMO unverständlich, warum der Erfolg ausblieb
*** Die Vortragenden waren sicher gut vorbereitet. Ein Problem sehe ich allerdings in unserer Vorbereitung. Wir hatten überhaupt keinen passend geformten Content um dafür zu werben. Kein Plakat, kein Flyer, keine Webseite, Pressemitteilung war etwas zu spät. Mir selber (und so war mein Eindruck bei vielen Anderen) ist das auch zu spät aufgefallen. Ohne Inhalt kann man auch schlecht dafür Werben. Das ZKM hat die Cryptoparty überall erwähnt wo auch von der GPN gesprochen wurde. Weiterhin war gleichzeitig WM, Ferien und es scheint als ob das allgemeine Interesse abgenommen hat, das verstärkt das Problem nochmal. --[[Benutzer:Obelix|Obelix]] ([[Benutzer Diskussion:Obelix|Diskussion]]) 01:45, 27. Jun. 2014 (CEST)
* GPN-Buddies: Freiwillige/Trolle, die Leuten, die alleine von außerhalb anreisen und niemand in KA kennen, eine kurze Führung durch die HfG geben (als Option bei der Anmeldung?) +1
* Another infobeamer idea : Live bandwidth statistics and internet status. +1
** Gab es auf der GPN13. Da konnte man mit LUA quasi eigene Infobeamer-"Slides" coden und die an $verantwortlichen senden und mit viel Wohlwollen liefen die dann auch. Da gab es u.a. auch ne Slide mit Foto von oben aufs Hackcenter und Auslastungs-Tachometer pro Tisch. Fand ich sehr geil.
* Eine Anti-Harassment-Policy und Verantwortliche, die sie bei Bedarf durchsetzen. -8 +9
** Hat das wirklich gefehlt (Gab es ein Problem? Hat man sich direkt an die Orga gewendet?) oder ist das ein Wunsch für kommende Veranstaltungen? --[[Benutzer:Obelix|Obelix]] ([[Benutzer Diskussion:Obelix|Diskussion]]) 15:23, 23. Jun. 2014 (CEST)
*** Sie fehlte zum Beispiel imo als Referenz für das Verhalten zur Kritik am oben angesprochenen ChaosFamilienDuell. Aber ja, auch vor allem ein wunsch für zukünftige GPNs
**** Wie wäre es mit creeper cards?
***** Super Idee. Hat sich ja bewährt. Die [http://i.imgur.com/XymSy.jpg hier]?
****** Danke für die Veranschaulichung warum Veranstaltungen, auf die Menschen wie du kommen, dringend eine Policy brauchen. +2
******* Das hat jetzt hier nichts zu suchen. Klärt eure Probleme persönlich und nicht im Feedback-Wiki. Ich (meine Meinung) sehe keinen Bedarf für eine Policy aber das kann man sich ja für die Organisation der GPN15 nochmal besprechen, es steht ja jetzt hier. Sollte ein Problem auftreten müssen sich die Betroffenen an die Orga wenden und dann regelt man das Problem mit einer dem Fall angepassten Lösung.--[[Benutzer:Obelix|Obelix]] ([[Benutzer Diskussion:Obelix|Diskussion]]) 20:05, 23. Jun. 2014 (CEST)
******** finde einen post der das wort "feminazi" verwendet, den besten beweis, dass wir etwas tun müssen. --[[Benutzer:Neingeist|Neingeist]] ([[Benutzer Diskussion:Neingeist|Diskussion]]) 22:03, 23. Jun. 2014 (CEST) +4
** "-7" bzgl. der anti-harassment-policy. wenn ihr nur diesen beißreflex mal gegen die dummen sprüche entwickeln würdet... --[[Benutzer:Neingeist|Neingeist]] ([[Benutzer Diskussion:Neingeist|Diskussion]]) 20:22, 23. Jun. 2014 (CEST) +7
*** Dazu sollte vielleicht gesagt werden, dass hier bitte keine demokratische Abstimmung stattfinden sollte. Gerade bei einer anti harassment policy geht es im Zweifelsfall darum, Minderheiten vor Mehrheiten zu schützen. [[Benutzer:Fenhl|Fenhl]] ([[Benutzer Diskussion:Fenhl|Diskussion]]) 21:21, 23. Jun. 2014 (CEST) +5
* wenn Wert darauf gelegt wird den 'für Außenstehende offenen Charackter' der Veranstaltung weiter aus zu bauen (ZKM Gäste und andere Passanten können bei uns reinlaufen und sich mal eine Hacker-Veranstaltung anschauen und so...) sollte man vielleicht an günstigen Stellen Schilder aufstellen auf denen für diese Leute auch drauf steht, dass sie gerne mal näher kommen und Leute ansprechen können und so. Die meisten sind nur kurz mit verwirrtem Blick von einem Ausgang zum nächsten gehuscht. +2
** "Hier sehen Sie Hacker in ihrer natürlichen Umgebung, bei einem der Rudeltreffen. Zum Füttern können Sie Mate an der Bar erwerben, beachten Sie jedoch bitte, dass Hacker auf herablassendes Verhalten sehr schnell aggressiv reagieren."</davidattenborough> [[Benutzer:Rixx|Rixx]] ([[Benutzer Diskussion:Rixx|Diskussion]]) 15:36, 23. Jun. 2014 (CEST)
* Eimer mit Sand auf die Wiese stellen, damit Raucher ihre Stummel und sonstigen Müll dort hinein entsorgen können. Auf der Wiese lagen am Ende über 9000 Zigaretten und andere Dinge. Eimer sind auch transportabel genug, um der spontanen Sitzkreisbildung und -mutation auf der Wiese gerecht zu werden. +2
* Ein paar Kommentare aus Sicht eines Vortragenden, und auf hohem Niveau (will sagen: War ja doch ganz flauschig):
** Ich kannte von Congress und ähnlichem, daß der Referent kurz vorgestellt wird. Einfach so loslegen hat mich etwas nervöser gemacht. Wenn das nur an fehlenden Trollen scheitert, sagt Bescheid, dann mache ich das nächste Mal eine Schicht.
** Das Schild mit "Fragen für die Aufzeichnung wiederholen" war eine gute Idee, dummerweise aber vom Podium aus überhaupt nicht lesbar. Das ging nicht nur mir so.
*** +1. Schilder konnte ich als Vortragender grundsätzlich nie lesen. Die müssen statt am Ende des Saals eher in der ersten Reihe hochgehalten werden. --[[Benutzer:SECuRE|SECuRE]] ([[Benutzer Diskussion:SECuRE|Diskussion]]) 18:07, 24. Jun. 2014 (CEST)
** Infotresen hatte einen veralteten Fahrplan und mich zuerst zum falschen Saal geschickt. Hat sich noch eingerenkt, war nur ein bißchen lästig. Merke: Referent ist eine Stunde rund um seinen Vortrag möglicherweise realitätseingeschränkt.
** Sagt den Vortragenden noch an, auch wegen xrandr-foo *spätestens* 15 Minuten vorher da zu sein. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es wohl nicht immer.
* Ein Herald bzw. Mikro-Troll pro Vortrag. Ggf. Aufgaben des Overflow-Trolls neu definieren.
* Der B2m +1
* Freie Sitzplätze
* Mehr Orientierung wo sich welcher Raum befindet
* Die Möglichkeit Projekte aufzubauen, außerhalb vom Hackcenter wo sie jeder sehen und bestaunen kann.
* Mehr Abwechslung bei der Musik in der Launch
* Unterstützung für die Vortragenden die zwar fachlich fit sind aber es inhaltlich nicht rüber bringen können. Zu oft sitzt man in Vorträgen und fragt sich was der Typ da vorne eigentlich will.
* Helfer die den Vortragenden die über ziehen entsprechend triggern das er zum Ende kommt.
* Essen, in den letzten Jahren war es immer so das wir nur kurz essen waren und dafür dann oft einiges verpasst haben.




<!-- bitte NavBar unten stehen lassen -->
<!-- bitte NavBar unten stehen lassen -->
{{Navigationsleiste GPN14}}
{{Navigationsleiste GPN14}}

Aktuelle Version vom 16. April 2015, 11:16 Uhr

Anregungen

Ob Troll, BesucherIn oder ReferentIn: hinterlasse uns deine Wünsche, Kritik (negativ wie positiv) und Vorschläge. Wir wollen wissen was Du an der Gulaschprogrammiernacht mochtest oder nicht (mehr) willst.

Deine Anregungen sind wichtig!


kein Wiki Account?

Account anlegen oder Benutzer:Guest benutzen

Mir hat gut gefallen

  • Einfach ein grandios cooles Event +7
  • Getraenke zu fairen Preisen, zB Mate fuer 1EUR +8
  • Kickertisch, Spieleautomaten und Tischtennis +4
  • Coole Location +3
  • Fluchtwege im Hackcenter +4
  • Nutzung Medientheater +6
  • VisualCube +8
  • Very nice music in the lounge +11
    • Döp, döp, döp, dö, dö, döp, döp, döp.
    • Persönlich fand ich die Musik eher unchillig, aber über Geschmack läßt sich streiten. Vor allem aber war sie zu laut, tagsüber will ich in der Louge kommunizieren können.
  • Weltraumvorträge von urs und pylon +3
  • Ein Workshopleiter war nicht anwesend, die Teilnehmer haben erst selbst untereinander über das Thema geredet und eine Vorstellungsrunde gemacht, danach den Referenten per Telefon zugeschaltet und die Folien dazu eingeblendet. 1A Selbstorganisation! +2
  • Frühstück zu Nerd-freundlichen Zeiten \o/ +3
  • Eis+1
  • Is it me or we had IPv6 ? +2
  • Das knuffige Tarotzelt
  • CTF ganz toll und super betreut
  • Sticker und Tauschbox +1
  • 10GE in der CoLo
  • Versorgung mit Snacks und Nudeln+1
  • Großes Hackcenter in dem es nie zu eng wurde. +1
  • Trollinfrastruktur und Betreuung (Trollsystem, VOC-/POC-/Orga-Trolle) hat super funktioniert. Das hat das Mithelfen einfach und spaßig gemacht.
    • Es waren immer (sogar bis zum bitteren Ende) genug motivierte und fähige Trolle für Aufgaben da. Super!--Obelix (Diskussion) 15:48, 23. Jun. 2014 (CEST)
  • Wetter
  • Das Vorhandensein einer No Photo area fand ich eine sehr gute sache.+3
    • Nur daß das Flächenverhältnis zum Rest gerne umgekehrt sein dürfte. -2
  • Gameshow
  • Mir ist aufgefallen dass Leute regelmäßig nicht nur ihre Flaschen und müll einfach so weggeräumt haben und es gab ein sehr bewussten umgang damit, auch was Ziehgaretten in den Aschenbecher machen angeht +1
  • Die Leute an der Bar aufmerksam und, äh, kundenorientiert, so daß auch sehr intovertierte Nerds bedient wurden. +1
  • Monitore von Dalini in der Lounge, sehr coole Alternative zu den Stoff-Höhlen von zes. Kann man ja eventuell nächstes Jahr kombinieren.

Nicht toll fand ich

  • Die Spezial-Hardware zwischen Speaker-Laptop und Beamer. In mindestens 4 Vortraegen hat das nicht funktioniert und den ganzen Zeitplan durcheinander geworfen +2
    • Könnt ihr noch den Votragssaal dazu nennen? --Andi0 (Diskussion) 03:49, 24. Jun. 2014 (CEST)
      • Im ZKM Medientheater spackte bei einigen Speakern dauernd das Bild und flimmerte rum. --Adi64 (Diskussion) 16:03, 24. Jun. 2014 (CEST)
  • DIE GANZEN KAMERAS! +1
    • Unabhängig davon, das Logo gefiel mir nicht so gut (-1)
  • Der Fahrplan ist jedes Mal super. Was allerdings fehlt, sind Datums (Tages) und Zeitangaben auf den Detailseiten hinter den Links der Vorträge. - einball +2
    • Pro Tag wechselten die Spalten wild umher => Verwirrung! +1
    • Die Veranstaltung war nicht in giggity gelistet
  • Die Lounge am Freitagabend möglichst ungemütlich gestalten, damit Gäste zur Party gehen geht gar nicht. Dann lieber keine Party mehr. +2
    • Ich war selber damit nicht so zufrieden und bin aber zuversichtlich das wir das naechstes Mal besser hinbekommen das mit der Party im ZKM war ein Erstversuch :) Lay
  • Die Stühle in den Sälen waren sehr unbequem. Brauchen vielleicht dickere oder dünnere Polster? +2
  • Die ganzen Durchsagen Samstag Abend haben genervt -2
  • Viel zu kurz und nur einmal im Jahr +9001^2
  • <first world problems>Bei der Demoshow hätten viele wohl gerne noch länger geschaut, allerdings wollte das Audio/Video-Personal von der HfG/ZKM (?) irgendwann nach Hause, was ich verstehen kann. Könnten wir vielleicht trotzdem den Deal anstreben, dass ein fähiger Mensch von uns dort bleibt und ausschaltet, damit wir länger Demos schauen können? +1
    • Nein. Leider ist das aufgrund mehrerer formaler Gründe nicht möglich. Wenn aber die Demoshow auf der GPN15 nicht erst während der GPN angesetzt wird, sondern wir das im Vorfeld rechtzeitig wissen, könnten wir die Verträge mit dem ZKM anpassen und die Techniker bis z.B. 2Uhr an dem Tag buchen. --Ralf (Diskussion) 14:09, 23. Jun. 2014 (CEST)
  • Wunsch nach Tschunk mit wenig Alkohol wurde mit "EIN TSCHUNK MIT EXTRA VIEL ALKOHOL!" hinter der Bar beantwortet und so (falsch) ausgeführt, ein anderes Mal bekam ich einen Tschunk der zur Hälfte aus Rum bestand. Wenn es voll ist kann ich absolut verstehen, dass man nen vorgefertigten Tschunk bekommt, aber beide Male war NICHTS los und einer der beiden Barmenschen war unfassbar unfreundlich und hatte keinen Bock mir ansantzweise zuzuhören. Ansonsten Daumen hoch für die Bartrolle!
  • Neben dem TschunkSlushie wäre ein alkoholfreier Slushie toll gewesen +1
  • Die Tschunk-Qualität war sehr unterschiedlich. Eventuell Messbecher für den Alkohol verwenden.
    • +1. Wir hatten sowohl gut-schmeckende Tschunks, aber auch welche die quasi nur aus Eiswürfeln und kaum Alkohol bestanden.
  • No Photo-Area anders absperren teils liefen die Leute gegen Tische/Technik weil da gerade offen ist...lustigerweise auch direkt in den 3DScanner/Kamera-Array^^
  • Diebe. Einer der Toilettenbrüllwürfel wurde in der Nacht Donnerstag auf Freitag geklaut.
  • Menschen die Sofas fuer sich mit Krempel und AntiFa Flaggen blockieren (keine Kritik an der Flagge nur an deren Besitzer)
    • Mein Fehler. Das war Mittwoch abend so passiert und blieb dann dort liegen. Wird nicht wieder vorkommen. Slowpoke (Diskussion) 15:27, 23. Jun. 2014 (CEST)
  • Der große Saal im ZKM war (zur Verklarung: thermisch) etwas unterkühlt und trocken, war nicht angenehm zum Sprechen. Im kleinen Saal hingegen war die Luft zum Schneiden. Ja, ich hätte auch gleich quengeln können.
    • Wie gesagt: das müssen wir sofort wissen damit wir sofort nachjustieren können. --Obelix (Diskussion) 20:08, 23. Jun. 2014 (CEST)
  • Ton-Techniker im ZKM die nicht aufpassen und immer nur auf ihrem Rechner/Telefon rumklicken, anstatt Mikros nachzuregeln oder vergessen die dazugehörigen Empfänger einzuschalten.
    • Danke für den Hinweis, das wurde weitergelietet und bearbeitet.--Obelix (Diskussion) 13:27, 24. Jun. 2014 (CEST)

Abschnitt: Infrastruktur

  • Teils zu später Stunde viel zu helles Licht,gerade in der Nähe von der No-Photo-Area mochte gar nicht groß mit LEDs spielen :-(
    • Das Problem gab es an mehreren Stellen und hat zwei gekoppelte Ursachen. Einerseits ist die Granularität der Lichtsteuerung alles andere als fein (GPN-Usecase ist halt echt untypisch) und andererseits bringen Leute zu wenig eigenes Licht mit. Dadurch kommt es innerhalb eines Beleuchtungsschaltkreises zu entgegengesetzten Lichtanforderungen an die Raumbeleuchtung. --Ralf (Diskussion) 10:50, 23. Jun. 2014 (CEST)
  • Mehr Sitzplätze (mit LAN und Strom), die Sofas sind mangels stabilem WLAN ja leider keine Alternative +5
    • Wir versuchen naechstes Jahr noch eine bessere Verkabelung und Vernetzung der Tische hinzubekommen. Mithilfe bei der Plannung und Beschaffung von Hardware und Kabeln ist immer gerne willkommen :) Lay
    • Stühle und Tische auszuleihen kostet Geld, für weitere Tische braucht es dann Strom- und Netzwerkgeraffel. Aufgrund der knappen Finanzierung der GPN ist die Festlegung der Sitzplatzzahl im Rahmen der Planung jedesmal eine Abwägung. Ich habe nie alle Plätze besetzt gesehen, also hat es grob gepasst. --Ralf (Diskussion) 10:50, 23. Jun. 2014 (CEST)
    • Um das nochmal zu trennen: WLAN war recht instabil, und in den Sälen nichtexistent. +2
      • Ich habe keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, aber auf meinen drei Devices war das WLAN fast die ganze Zeit lang Rock Solid.
  • Das langsame/überlastete WLAN und die knappe Außenanbindung. Beides wird, wie mir vom NOC erklärt wurde, nächstes Jahr besser. Zum einen durch rechtzeitige Beschaffung von größerer WLAN-Hardware, eine unabhängige Anbindung (statt belwue ohne Notfallkontakt) und vor allem rechtzeitiges Testen. +3
    • Und kein WLAN auf den Klos und im Medientheater
  • Upload der Videos auf größeren Videoplattformen, da Videos zu finden für "Outsider" nicht gerade einfach ist.

Abschnitt: Gamejam

  • Gamejam-Siegerehrung: Dumme Kommentare zur Programmiersprache (Java) der jungen Sieger. Musste mich fremdschämen. +4
    • Ich fande, dass die Siegerehrung generell zu opinionated (Bashing von nicht-Apple-Rechnern) und nicht flüssig genug moderiert war.
      • Wenn Sich jemand berufen fühlt das ding das nächste mal zu organisieren darf er das gerne übernehmen ;) Diese ganze Apple Thematik kam übrigens schon vom Publikum auf und ich hab mich dann da leider zu sehr drauf eingelassen. Zeit zu überbrücken war eben vorher nie eingeplant.
        • Vielleicht wäre es gut gewesen, vorher kurz den Rechner an den Beamer zu stecken, um nachzusehen, ob das alles so funktioniert. Mich selbst hat es nicht wirklich gestört, dass es Flackerte, aber für leute die sich wirklich Mühe gegeben haben bei ihren spielen fand ich das schade. Wobei auch die meisten einfach zu spät waren.(mich eingeschlossen)
    • In dem Moment habe ich fröhlich mit gemacht und es hinterher bereut. Hier einen Fetten Respekt v.A. für den Mensch, der sich getraut hat trotz wenig Programmiererfahrung einen Contest mit zu machen!
    • Eine Begutachtung der Einreichungen durch eine Jury im Hinblick auf verschiedene Eigenschaften (Gameplay, Grafik, Sound, Spielspaß, …) statt nur ad-hoc „für wen klatscht das Publikum am lautesten“ hätte ich auch gut gefunden. Das motiviert dann auch die nicht-gewinnenden Teams etwas mehr für zukünftige Einreichungen. +2
      • Guter Vorschlag. Sollte ich das ding wieder Organisieren auf jeden Fall einen versuch wert. Das mit dem Entscheid nach Applaus wurde übrigens schon früher so gemacht.
      • Eine Jury hätte ich auch gerne gehabt. Als Neuling ohne Fanboys/-girls fragt man sich auch wie objektiv es ist und vor allem was gefiel und was man beim nächstwn mal besser machen könnte.+2
      • Wir hatten auch überlegt, dass ein Modus wie beim Ludum Dare, wo die Teilnehmer sich gegenseitig auf verschiedenen Axen beurteilen sinnvoll wäre.

Abschnitt: CFD

  • Chaos Familien Duell: Dumme deine Mutter Witze und Sexismus. Musste mich auch fremdschämen. +4
    • Fandest du, dass „deine Mutter“-Witze grundsätzlich sexistisch sind, oder gab es noch anderes zu beanstanden? Falls letzteres, bitte ausführlicher beschreiben.
      • Ja, "deine Mutter"-Witze sind generell sexistisch, weil sie die Beleidigung von als weiblich wahrgenommenen Menschen ("Müttern") zur Pointe stilisieren und damit verharmlosen und legitimieren. Und ja, ich fand etliche Bemerkungen der Moderation, der Teams und des Publikums, die "lustig" sein sollten, ziemlich daneben.
        • Dein Vater... Nein ich muss teilweise zustimmen.
    • Bei den teils jungen Teilnehmern lässt sich das wohl kaum vermeiden, vielleicht hilft es auch das Schablonen-Denken abzuschalten und nicht gleich alles mit #Seximus abzudeckeln.
      • Nur weil die Teilnehmer jung sind, heißt das nicht, dass sie damit unweigerlich sexistisch sind (oder, dass es dadurch weniger gravierend wäre), und auch nicht, dass die Moderation solches Verhalten noch verteidigen muss. Die Reaktion von Publikum und der Menschen auf der Bühne auf die Anmerkung, dass solche Witze eher daneben sind fand ich unter aller Sau. Ich hatte die GPN immer als eine der progressiveren Veranstaltungen in diesem Aspekt betrachtet und war dementsprechend enttäuscht.
        • Als einer der Menschen auf der Bühne kann ich dazu nur sagen, dass die von dir erwähnte Anmerkung, dass solche Witze eher daneben seien, nie (akustisch) auf der Bühne angekommen ist. Dementsprechend frage ich mich, welche Reaktion du da reininterpretiert hast. --SECuRE (Diskussion) 17:35, 23. Jun. 2014 (CEST)
          • Siska hatte es auf jeden Fall gehört sowie alle im Publikum die daraufhin laute Buhrufe von sich gegeben haben.
    • Warum hat niemand das Problem persönlich bei uns adressiert (noch während der GPN)? --Muzy (Diskussion) 15:57, 23. Jun. 2014 (CEST)
      • Wurde es doch sogar schon in der Veranstaltung. Außerdem gibt es dafür doch diese Seite, oder?
      • Weil Twitter sich dafür doch viel besser eignet! In 140 (-x) Zeichen passen wenigstens keine sachlichen Argumente egal welcher Seite. (aka: gibt es eine ML zu den Events, wo sowas besser hinpasst?)

Was fehlte

  • 2. Toilette, die auch nachts benutzbar war. +1
    • Das war doof aber glücklicherweise ist das kein Dauerzustand. Toiletten werden gerade renoviert.
    • Gabs doch. Die Toiletten sind ja übereinander gestapelt, Man musste halt eine oder zwei Etagen hoch. --Ralf (Diskussion) 16:28, 23. Jun. 2014 (CEST)
  • Perpetuum mobile als merch
  • Programmierspiel +1
    • Theoretisch war natürlich das CTF irgendwas aus der weitestgehend selben Ecke.
      • Aber nur theoretisch. Das Feeling/Zielpublikum bei einem Programmierspiel ist schon anders als bei einem CTF. +1
    • Mea culpa. Ich hatte was geplant und auch implementiert, war dann aber verhindert und hatte es nicht hinbekommen, Ersatz-Vor-Ort-Personal aufzutreiben. Das nächste mal! --Nomeata (Diskussion) 17:57, 23. Jun. 2014 (CEST)
  • Mehr Leuchtfoo und bunte Beleuchtung. Die Partybeleuchtung war ja ganz hübsch aber die Beleuchtung stattdessen da zu installieren wo auch Leute sind wäre um Längen geiler. +1
    • zes konnte sich dieses Jahr leider nicht um die Deko kümmern. Nächstes Jahr wird’s hoffentlich wieder geiler.
  • Coolere Loungeeinrichtung (außer den Sofas). Bei der GPN13 war's cool, dieses Jahr war es eher etwas knapp. +2
  • Schwarze T-Shirts +1 -1
  • Maybe an idea for the next year : A screen in front of the conference room showing what's going on inside or showing a infobeamer with the title of the ongoing and next talk? +1
    • info-beamer can do that next year. I just need some screens
      • No problem. Noted for next year. --Obelix (Diskussion) 20:16, 23. Jun. 2014 (CEST)
  • Offizielle Sticker! +3
  • Taulasch :-( +2
  • Entstaubung des Hallenbodens vor dem Aufbauen +1
  • Mit Speakern rechtzeitig Verbindung zum Beamer testen? Oder sie mit Anleitungen versorgen ("diese beiden xrandr-Zeilen") +1
    • Wäre eine Möglichkeit gewesen. Ich war halt 20 Minuten vor meinem Vortrag da und hatte so genug Zeit, die Video-Probleme zu lösen (es ging ohne mode lines).
    • Das hing leider sehr stark vom entsprechenden Saal ab. Wie sahen die xrandr Zeilen den aus? Ggf. können wir als VOC ja im nächsten Jahr eine Projektor-Test-Station anbieten, bei dem an sich an nen Framegrabber mit Bildschirm anschließen kann. --Andi0 (Diskussion) 03:57, 24. Jun. 2014 (CEST)
      • +1. Eine Projektor-Teststation fände ich als Speaker wirklich wirklich gut. Da kann man dann endlich in Ruhe testen und gegensteuern, statt 10 Minuten vor dem Vortrag ohne sinnvolles Internet bemerken, dass die Seitenverhältnisse nicht stimmen :). --SECuRE (Diskussion) 18:07, 24. Jun. 2014 (CEST)
  • Eine Moeglichkeit fuer die Speaker, Feedback zu den Vortraegen zu bekommen +2
    • Kann man nicht auch einfach zu Feedback auf der eigenen Vortragsseite einladen?
      • Gibt halt keiner. frab hat doch Möglichkeiten für sowas und wird bereits genutzt.
  • Die Möglichkeit, Assemblies anzumelden und sich ein paar Tische zu sichern. Wir sind mit 20 Leuten aus dekm Norden angereist und hatten Probleme, noch einen Platz zu finden +1
    • +1 and maybe a table special « French delegation » would be a good idea.
  • Werbung in Karlsruhe und Umgebung für die Cryptoparty. Es waren super-gut-vorbereitete Leute vom CCC da, nur keine Teilnehmer außer ein paar erfahrene Freaks wie mich :-) War auch sehr nett, aber am Ziel wohl vorbei.
    • Das ZKM hat uns die gesamte Werbung abgenommen; IMO unverständlich, warum der Erfolg ausblieb
      • Die Vortragenden waren sicher gut vorbereitet. Ein Problem sehe ich allerdings in unserer Vorbereitung. Wir hatten überhaupt keinen passend geformten Content um dafür zu werben. Kein Plakat, kein Flyer, keine Webseite, Pressemitteilung war etwas zu spät. Mir selber (und so war mein Eindruck bei vielen Anderen) ist das auch zu spät aufgefallen. Ohne Inhalt kann man auch schlecht dafür Werben. Das ZKM hat die Cryptoparty überall erwähnt wo auch von der GPN gesprochen wurde. Weiterhin war gleichzeitig WM, Ferien und es scheint als ob das allgemeine Interesse abgenommen hat, das verstärkt das Problem nochmal. --Obelix (Diskussion) 01:45, 27. Jun. 2014 (CEST)
  • GPN-Buddies: Freiwillige/Trolle, die Leuten, die alleine von außerhalb anreisen und niemand in KA kennen, eine kurze Führung durch die HfG geben (als Option bei der Anmeldung?) +1
  • Another infobeamer idea : Live bandwidth statistics and internet status. +1
    • Gab es auf der GPN13. Da konnte man mit LUA quasi eigene Infobeamer-"Slides" coden und die an $verantwortlichen senden und mit viel Wohlwollen liefen die dann auch. Da gab es u.a. auch ne Slide mit Foto von oben aufs Hackcenter und Auslastungs-Tachometer pro Tisch. Fand ich sehr geil.
  • Eine Anti-Harassment-Policy und Verantwortliche, die sie bei Bedarf durchsetzen. -8 +9
    • Hat das wirklich gefehlt (Gab es ein Problem? Hat man sich direkt an die Orga gewendet?) oder ist das ein Wunsch für kommende Veranstaltungen? --Obelix (Diskussion) 15:23, 23. Jun. 2014 (CEST)
      • Sie fehlte zum Beispiel imo als Referenz für das Verhalten zur Kritik am oben angesprochenen ChaosFamilienDuell. Aber ja, auch vor allem ein wunsch für zukünftige GPNs
        • Wie wäre es mit creeper cards?
          • Super Idee. Hat sich ja bewährt. Die hier?
            • Danke für die Veranschaulichung warum Veranstaltungen, auf die Menschen wie du kommen, dringend eine Policy brauchen. +2
              • Das hat jetzt hier nichts zu suchen. Klärt eure Probleme persönlich und nicht im Feedback-Wiki. Ich (meine Meinung) sehe keinen Bedarf für eine Policy aber das kann man sich ja für die Organisation der GPN15 nochmal besprechen, es steht ja jetzt hier. Sollte ein Problem auftreten müssen sich die Betroffenen an die Orga wenden und dann regelt man das Problem mit einer dem Fall angepassten Lösung.--Obelix (Diskussion) 20:05, 23. Jun. 2014 (CEST)
                • finde einen post der das wort "feminazi" verwendet, den besten beweis, dass wir etwas tun müssen. --Neingeist (Diskussion) 22:03, 23. Jun. 2014 (CEST) +4
    • "-7" bzgl. der anti-harassment-policy. wenn ihr nur diesen beißreflex mal gegen die dummen sprüche entwickeln würdet... --Neingeist (Diskussion) 20:22, 23. Jun. 2014 (CEST) +7
      • Dazu sollte vielleicht gesagt werden, dass hier bitte keine demokratische Abstimmung stattfinden sollte. Gerade bei einer anti harassment policy geht es im Zweifelsfall darum, Minderheiten vor Mehrheiten zu schützen. Fenhl (Diskussion) 21:21, 23. Jun. 2014 (CEST) +5
  • wenn Wert darauf gelegt wird den 'für Außenstehende offenen Charackter' der Veranstaltung weiter aus zu bauen (ZKM Gäste und andere Passanten können bei uns reinlaufen und sich mal eine Hacker-Veranstaltung anschauen und so...) sollte man vielleicht an günstigen Stellen Schilder aufstellen auf denen für diese Leute auch drauf steht, dass sie gerne mal näher kommen und Leute ansprechen können und so. Die meisten sind nur kurz mit verwirrtem Blick von einem Ausgang zum nächsten gehuscht. +2
    • "Hier sehen Sie Hacker in ihrer natürlichen Umgebung, bei einem der Rudeltreffen. Zum Füttern können Sie Mate an der Bar erwerben, beachten Sie jedoch bitte, dass Hacker auf herablassendes Verhalten sehr schnell aggressiv reagieren."</davidattenborough> Rixx (Diskussion) 15:36, 23. Jun. 2014 (CEST)
  • Eimer mit Sand auf die Wiese stellen, damit Raucher ihre Stummel und sonstigen Müll dort hinein entsorgen können. Auf der Wiese lagen am Ende über 9000 Zigaretten und andere Dinge. Eimer sind auch transportabel genug, um der spontanen Sitzkreisbildung und -mutation auf der Wiese gerecht zu werden. +2
  • Ein paar Kommentare aus Sicht eines Vortragenden, und auf hohem Niveau (will sagen: War ja doch ganz flauschig):
    • Ich kannte von Congress und ähnlichem, daß der Referent kurz vorgestellt wird. Einfach so loslegen hat mich etwas nervöser gemacht. Wenn das nur an fehlenden Trollen scheitert, sagt Bescheid, dann mache ich das nächste Mal eine Schicht.
    • Das Schild mit "Fragen für die Aufzeichnung wiederholen" war eine gute Idee, dummerweise aber vom Podium aus überhaupt nicht lesbar. Das ging nicht nur mir so.
      • +1. Schilder konnte ich als Vortragender grundsätzlich nie lesen. Die müssen statt am Ende des Saals eher in der ersten Reihe hochgehalten werden. --SECuRE (Diskussion) 18:07, 24. Jun. 2014 (CEST)
    • Infotresen hatte einen veralteten Fahrplan und mich zuerst zum falschen Saal geschickt. Hat sich noch eingerenkt, war nur ein bißchen lästig. Merke: Referent ist eine Stunde rund um seinen Vortrag möglicherweise realitätseingeschränkt.
    • Sagt den Vortragenden noch an, auch wegen xrandr-foo *spätestens* 15 Minuten vorher da zu sein. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es wohl nicht immer.
  • Ein Herald bzw. Mikro-Troll pro Vortrag. Ggf. Aufgaben des Overflow-Trolls neu definieren.
  • Der B2m +1
  • Freie Sitzplätze
  • Mehr Orientierung wo sich welcher Raum befindet
  • Die Möglichkeit Projekte aufzubauen, außerhalb vom Hackcenter wo sie jeder sehen und bestaunen kann.
  • Mehr Abwechslung bei der Musik in der Launch
  • Unterstützung für die Vortragenden die zwar fachlich fit sind aber es inhaltlich nicht rüber bringen können. Zu oft sitzt man in Vorträgen und fragt sich was der Typ da vorne eigentlich will.
  • Helfer die den Vortragenden die über ziehen entsprechend triggern das er zum Ende kommt.
  • Essen, in den letzten Jahren war es immer so das wir nur kurz essen waren und dafür dann oft einiges verpasst haben.