GPN14:Wie das Internet unsere Paranoia verändert: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
(Fahrplanbot tut Dinge)
 
(kein Unterschied)

Version vom 15. Juni 2014, 01:23 Uhr


Ein Vortrag von kusanowsky auf der GPN14.

Bei den #Datenspuren September 2013 in Dresden habe ich einen Vortrag gehalten zum Thema: "Ist Öffentlichkeit selbstverständlich?" Da das Thema Privatheit und Öffentlichkeit sehr komplex ist, kann man in einem Vortrag immer nur sehr wenig berücksichtigen. Darum habe ich mir überlegt, bei passender Gelegenheit einen Anschlussvortrag vorzuschlagen. Dabei geht es um die Umkehrung einer Betrachtungspersktive. Gewöhnlich werden Beiträge über die Entwicklungen im Internetbereich mit der Überlegung betitelt "Wie das Internet unser Leben verändert". Ich denke stattdessen darüber nach, wie das Internet unsere Paranoia verändert. Denn jetzt - infolge der Überwachung und der Probleme mit dem Datenschutz - stellt sich etwas heraus, das vor dem Internet immer bekannt war, aber immer beiseite geschoben wurde, nämlich die Frage: Wie vermeidest du eine Paranoia ? Diese Frage verändert sich, wenn wir feststellen, dass die Paranoia zum normalen Bestandteil des Lebens wird.

Links