GPN13:Anregungen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe

Werte BesucherInnnen, ReferentInnen und OrganisatorInnen, bitte hinterlasst uns hier Wünsche, Kritik (negativ wie positiv), damit die GPN13 mindestens genausogut wie die GPN12 wird. Wir möchten wissen, was ihr wollt und wissen, was ihr nicht (mehr) wollt. Diese Infos sind wertvoll!

User: guest / Passwort: entropia.

Was auf der GPN12 geil war

  • Location & Getränke-Preise +1 +1
  • Tschunk-Eis !!!!!!!! +1
  • Veganes Gulasch war super lecker! --JackMcCrack 22:10, 8. Jun. 2012 (CEST) +1 +1 +1 +1
    • Sehe ich auch so, aber die Stückchen waren zu groß für den Löffel
      • Einfach beim nächsten mal empfehlen eigenes Besteck mitzubringen
  • Tiergulasch war auch super lecker!
  • Gulasch war diesmal maximalverträglich auch für unübliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten :>
  • Infobeamer +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1
  • Haufenweise Sofas! +1 +1 +1 +1
    • Überhaupt: Sofas diesmal im Lichthof (Platz, Stimmung, Deko, Geräuschpegel)
  • Durchgehend problemlos Internet! (War erst traurig dass keine Ampel mehr da war, aber wozu auch, wenn doch alles geht? :-) ) +1 +1
    • Traffic-Meter auf dem Infobeamer +1 +1 --Croco 13:09, 10. Jun. 2012 (CEST)
    • *hust* Schön, daß Du die fuckups nicht bemerkt hast. Die Ampel hatte sich leider letztes Jahr beim Abbau zerlegt, und die in Software nachzubauen war nicht so einfach wie gedacht, man sollte sich nicht erst einen Tag vor Veranstaltungsbeginn mit info-beamer beschäftigen ...
    • +10 für die Netzwerker, echt jetzt!
  • Ausgedruckte Landkarte bei der Info mit allerlei nützlichen Insider-Anmerkungen :) +1+1
  • Streams für die daheim gebliebenen
  • Die Kraulflatrate bei den Hunden.
  • Frühstück
  • Es glückt Euch offenbar weiterhin, diese Veranstaltung ohne Eintritt durchzuziehen.
    • Ich habe Tassen, T-Shirts und reichlich Mate gekauft, damit Ihr auch auf Eure Kosten kommt. Vielleicht doch noch mal "Gold Sponsor" für Berufstätige, die sich das leisten können? Benefits wären dann so Sachen wie Mate-Flatrate und Sonderspur beim Gulasch.

Was auf der GPN12 nicht so geil war

  • Kabelnetz an den Sofas wär awesome +1 Laus +1
    • Wichtig fände ich auch Strom bei den Sofas und Strom auf allen Tischen (es gab welche ohne). +1 +1 +1 +1--SECuRE 12:09, 10. Jun. 2012 (CEST)
    • Tische sollten alle ausgestattet sein, ja. In der Lounge war das schwierig wegen Longboardern und zu wenig Kabel das ueber die Traverse zu fuehren. --stressinduktion 13:30, 11. Jun. 2012 (CEST)
    • Mehr Tische im allgemeinen wären super, teilweise wurden während der GPN welche aufgebaut.
    • Der Tisch- und Hardwarebedarf war deutlich unterschätzt, die Nachverkabelung mit kaskadierten Steckerleisten und Kabeln auf dem Boden ist in mehrfacher Hinsicht unkuhl, aber in der gegebenen Situation alternativlos(tm). Soll nicht wieder vorkommen. +1
  • WCs waren nich so wirklich sauber, der Bodern war mit einer Schicht aus Wasser und nassem Papier bedeckt, und btw: "I can haz Handtücher on the Klo please?" +1 +1 +1
    • +1. Eine Putzkraft einstellen für die paar Tage und sie gut bezahlen wäre top (wird auf anderen Chaosevents teilweise so gemacht, z.B. ICMP). Weiß nicht ob das finanziell drin ist. --SECuRE 00:32, 10. Jun. 2012 (CEST) +1 +1 +1
    • Handtücher gibt's am Infotresen. Ich bin für Schilder an den Klotüren: "Handtücher, Klopapier, Seife, Müllsäcke gibt es am Infotresen". Sonst kommt da keiner drauf (weiß ich aus eigener Erfahrung)
  • Kleiner Verbesserungspunkt zum info-beamer und auch bei anderen Projekten: Wer was zum Mitmachen organisiert sollte gut erreichbar sein; es genügt auch einen klaren Submit-Weg anzugeben, etwa sowas wie “Schickt mir ne mail mit nem git-repo und einer README mit info blubb, blah weh, falls ihr mich nicht findet“, sonst verbringt man viel Zeit jemanden zu finden. --Nomeata 23:56, 9. Jun. 2012 (CEST)
    • Zum infobeamer: Den bitte auch streamen, zumindest intern. Die Leinwand war nicht von überall einsehbar, und manchmal war da nur Sonne drauf.
      • Wir hatten was gebaut, um den auch zu streamen, aber leider lief der Info-Beamer-Rechner schon an seinen Lastgrenzen, so dass das nicht mehr drin war. --Florolf 18:30, 11. Jun. 2012 (CEST)
      • Fahrplan-Messages im IRC-Kanal. "In 10 Minuten: Vortrag XYZ".
    • Außerdem: Wir wollen die tollen Skripte haben, mit denen das gemacht wurde :)
  • Streams waren zeitweise echt schlecht/nicht erreichbar
  • _unbeaufsichtigte_ Hunde, die rumwuseln, betteln, pissen, Stuff der Leute wegfressen (!) — selbst mit anständiger Aufsicht weder allzu nice für Hunde (laut, Menschenmengen) noch für alle Anwesenden (genervt, allergisch, Angst,...) +1 +1
  • auch wenn das Rauchverbot besser beachtet wurde, als letztes Jahr: sollte noch verbessert werden. Insbesondere mutet das Sich-Feuer-Geben in der Halle "seltsam" an.
  • Die Vorräte an der Bar waren am Sonntag ziemlich runter. Schön für Euch, wenn Ihr guten Umsatz macht, aber trotzdem blöd. Ja, keine Milch für den Kaffee ist ein Erste-Welt-Problem.
  • RZL-Aufkleber überall. Das ist keine Trollerei mehr, das ist nur noch doof. +1 +1
    • Anfangs fand ichs ja sehr lustig, später aber nervig. Wenn die Ausrichter total profitgeile Säcke oÄ wären, wäre die Trollerei noch halbwegs okay, aber hier reißen sich eine Menge Leute unbezahlt den Arsch auf und werden dann über 4 Tage hinweg dauergetrollt. --Adi64 20:49, 11. Jun. 2012 (CEST)
  • Der Infotresen war für Ortsunkundige einschließlich Pizzaboten schlecht zu finden. Es ist blöd, wenn wir vom NOC ständig nur Leute weiterschicken. Zumindest die Bar sollte wohl dort unter der Treppe sein, aber vielleicht kann man den Infotresen verlegen/einen Außenposten zum NOC stellen/mit beleuchtetem Schild findbar machen? +1
  • Die Durchsagen waren in manchen Ecken des Hackcenters völlig unverstehbar +1
  • Longboards und ähnliches rollert durch die engen Bereiche im Hackcenter

Was auf der GPN13 geil werden soll

  • mehr Sprühkreide und mehr Farben
  • bitte wieder lolpizza nächstes Jahr +1 +1 +1
    • hallopizza (das Backend ;-)) hat überraschenderweise kurz vor der GPN auf einen anderen Anbieter gewechselt und daher unseren Plan durchkreuzt. Wir hoffen mal, dass das nächstes Jahr wieder klappt. --SECuRE 00:09, 10. Jun. 2012 (CEST)
  • Pentabarf für den Fahrplan zu nutzen fände ich eine Verbesserung im Vergleich zum Wiki. Man könnte damit zum einen bestehende Apps für Mobilbetriebssysteme (z.B. Giggity auf Android) nutzen zum Fahrplan-betrachten und für Reminder. Weiterhin fände ich als Vortragender Feedback zu meinen Vorträgen ganz gut, das gibts ja derzeit einfach garnicht. --SECuRE 00:12, 10. Jun. 2012 (CEST)
    • Feedback zu den Vorträgen, könnte erstmal über die Diskussionsseite des Vortrags laufen.
    • Fahrplan-Verwaltung und -Export, ist schon laenger ein offenes Todo --JackMcCrack 00:35, 10. Jun. 2012 (CEST)
      • Wenn das XML-Schema übernommen würde, das für den C3 und das Camp eingesetzt wurden, gibt es innerhalb von ein paar Minuten eine hübsche Android-App für den Fahrplan +1
  • keine Tiere auf ChaosVeranstaltungen +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 +1 --Paddy 03:02, 10. Jun. 2012 (CEST)
    • kann ich nur zustimmen. es gibt leute mit hundephobie +1 +1 --Dsp 23:17, 10. Jun. 2012 (CEST)
    • ja, das ist völlig unverantwortlich!
    • Hat mich nicht gestört, daher -1 --Nomeata 13:25, 10. Jun. 2012 (CEST)
    • gibt aber Leute mit mehr oder weniger schweren Allergien. :) Unangenehm. +1 +1
    • Darf ich darauf "Nur tote Tiere auf ChaosVeranstaltungen" machen? ;) +1
      • Bitte auch an die Vegetarier denken! :-)
    • da gabs doch mal was, *such*... http://events.ccc.de/camp/2011/wiki/images/0/0e/NoDogs.jpg
  • Bitte wieder größere Teeauswahl und „echte“ Teebeutel die nicht so eine Sauerei machen :-) +1
    • Vielleicht auch neben Kaffeekannen große Heißwasserkannen hinstellen? Die Wasserkocher brauchten echt lange und für das Barteam sollte es keinen allzu großen Extraaufwand darstellen :) Dieses Jahr gab es gefühlt deutlich mehr Teetrinker --Adi64 21:09, 11. Jun. 2012 (CEST)
  • An- und Ab-Moderation bei den Vorträgen. Macht was her und der Moderator kann nach jedem Vortrag sagen was im nächste Slot wo läuft; spart es den Fahrplan aufzurufen, nen aktuellen Aushang zu suchen oder warten bis de Infobeamer die nächsten Slots anzeigt. Nicht furchtbar wichtig, aber bei genügend Troll-Power wärs nett, bzw. kann vielleicht der Video-Mensch übernehmen. +1 --Nomeata 13:25, 10. Jun. 2012 (CEST)
  • Gulasch nicht so sehr als Suppe, etwas mehr Einlage wäre super. Muss ja nicht die Fleischmenge so arg hochgedreht werden, Kartoffeln, Karotten und Paprika passen meiner Meinung nach super rein. Und das Fleisch bitte nicht anbrennen lassen...
    • -1 also im Tiergulasch war ausreichend Einlage drin (fand ich jedenfalls), wenn auch etwas angebrannt... --Croco 20:20, 10. Jun. 2012 (CEST)
    • das veggie-gulasch war auch schwerst in ordnung. wurde erst gegen ende (verstaendlicher weise) etwas duenn...
  • Ein Track hat 1.5 Stunden überzogen (!) so das der Vortragende danach keine Zeit zum Aufbauen hatte, hat das keiner im Auge gehabt?
    • Siehe auch An- und Abmoderation oben. Das übliche Hochhalten von Schildern mit „noch 15 Minuten“ etc. wäre sinnvoll. --SECuRE 14:33, 11. Jun. 2012 (CEST)
  • Strategisch plazierte Muelltueten/-tonnen quer ueber den Raum verteilt (an jeder Saeule z.B.) verringern die Hemmschwelle seinen eigenen Mist wegzuraeumen und koennten insbesondere bei den Sofas fuer weniger Verhau sorgen. Ja es gab welche an der Bar aber die lagen da so lustlos auf dem Boden und sind auch zu weit weg, wenn man gerade beschaeftigt ist. Oder vielleicht auch kleine Beutel zum dezentralen Sammeln ausgeben. Seb 14:10, 11. Jun. 2012 (CEST)
    • Hätte der Infotresen sicher sofort rausgegeben. Einfach mal Eigenständigkeit zutrauen, fragen, machen.
  • Offizieller FTP-Server für Vortragsmitschnitte, Folien etc.pp.
    • es gab doch einen FTP, dessen Adresse zumindest ab Freitag Abend öfters mal auf dem Infobeamer stand mit dem Hinweis, da doch bitte Beamer-Slides abzulegen --Adi64 21:09, 11. Jun. 2012 (CEST)
      • Ja, aber der Rechner verschwand in der Nacht zum Sonntag aus dem Netz und hinterließ ratlose Nerds auf der Suche nach Bildmaterial.
  • Brotmesser für das Frühstück (vielleicht denke ich ja selber dran)
  • Bessere Teller für das Gulasch statt diesem dünnen Plastik. Das schmilzt an, tragen kann man das dann nicht, und vom Müll reden wir mal gar nicht. Vorschlag: Campinggeschirr (Melamin oder was das ist), im offiziellen GPN-Logo, zum Selbstkostenpreis - drei Euro?
  • Bitte das "NOC" umbenennen in "NOM". Okey war alles.
    • Negativ, das muß an die Bar