GPN12:Die D Sprache für C++ Entwickler: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
(created article)
 
K (added newline)
Zeile 10: Zeile 10:


Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen wissen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erzähle nicht, wie man programmiert, gute Designs macht, usw.
Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen wissen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erzähle nicht, wie man programmiert, gute Designs macht, usw.
[[Kategorie:GPN12]]
[[Kategorie:GPN12]]
[[Kategorie:Vorträge]]
[[Kategorie:Vorträge]]
{{Navigationsleiste GPN12}}
{{Navigationsleiste GPN12}}

Version vom 8. Mai 2012, 01:19 Uhr


Vortrag von Bloutiouf auf der GPN12.

Die D Sprache existiert seit zehn Jahren, obwohl sie noch ziemlich unbekannt ist. Die Sprache ist eine Verbesserung von C++ (oder als Paul Jansen sagte, "D is in fact a clean design of C++"), und nimmt auch manche Fähigkeiten von anderen Sprachen. Am Endeffekt soll der Programmierer effizienter mit D als mit C++ sein.

Trotzdem ist es nicht einfach, von C++ zu D zu wechsel. In diesem Vortrag werde ich die meiste Unterschiede vorstellen, indem ich Beispiele live programmiere. Dadurch wird auch gezeigt, wie man kompiliert, Libraries nutzt, unittesting macht, usw.

Zum Schluss gebe ich Beispiele zu einem konkreten Fach: die Videospielprogrammierung. Während der GPN wird auch herkömmlicherweise ein Game Jam stattfinden; eine gute Gelegenheit, die Sprache zu probieren!

Vorsicht: der Vortrag ist kein Programmierkurs, ihr sollt schon die Grundlagen wissen (am besten auf C++, Java oder C#). Ich erzähle nicht, wie man programmiert, gute Designs macht, usw.