Entropia Diskussion:Sandkasten: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Der Ort/Verein ===
<span style="color:red">'''Entropia''' ist ein Raum für Hacker und Hackerinnen in Karlsruhe. Wir bieten Platz und Equipment für Studenten, Hacker und andere Aliens um Technologie, menschliche Hirne und sogar alkoholische und koffeinbasierte Getränke zu erforschen.
Wir sind die Karlsruher Inkarnation des [[Chaos Computer Club]]. </span>
 
=== Der Name ===
''Entropia'' (εντροπία) ist Griechisch für Entropie und repräsentiert (in guter alter diskordianischer Tradition) die Dichotomie von Chaos und Informationsdichte. Entropie ist ein Maß für die Unmöglichkeit der Energie eines Systems, Arbeit zu verrichten und misst einer Nachricht ihren Informationsgehalt bei.
 
=== Die Menschen ===
In unserem Verein findet man ein gewaltiges Potential an überdurchschnittlich engagierten 'Computerfreaks' aus allen Bereichen des IT-Geschäftes. Jede Alters- und Bildungsgruppe ist vertreten, von Hardwarebastlern über Netzjunkies bis hin zu den wildesten Programmieren, vom Schüler und Azubi bis zum gestandenen IT-Profi.  
 
=== Die Ziele ===
Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke: Der Zweck der Vereins ist die Förderung der Integration der neuen Medien in die Gesellschaft, die Aufklärung über Techniken, Risiken und Gefahren dieser Medien sowie die Wahrung der Menschenrechte und des Verbraucherschutzes in Computernetzen. Dieser Zweck soll verwirklicht werden insbesondere durch:
 
* Pflege und Intensivierung des Erfahrungs- und Informationsaustausches zu Themen moderner Kommunikationsmöglichkeiten (öffentliche Treffen, Diskussionsforen, Kongresse, Symposien, Tagungen usw.)
* Vorbereitung, Durchfuehrung oder Förderung von sonstigen Veranstaltungen zur Volks- und Berufsbildung für Mitarbeiter, Angehörige oder andere Betroffene (Vertragspartner, Kunden, Endverbraucher u.a.) von Telekommunikationseinrichtungen (Kurse, Seminare, Workshops usw.)
* Unterstützung und Förderung der Völkerverständigung (Jugendkulturbegegnungen), Heranführung an neue Medienkulturen, Kreativität, Stärkung der Besinnung auf kritischen Umgang mit neuen Technologien
* Dialog und Kooperation mit technischen und kulturellen Einrichtungen vor allem der Früherziehung, Bildung, Weiterbildung und Praxis
* Hilfestellung bei technischen und Beratungsvermittlung bei rechtlichen oder organisatorischen Fragen
 
Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Verein erstrebt keinen Gewinn. Die Mittel des Vereins dürfen nur zu satzungsmäßigen Zwecken verwendet werden.
 


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Aktuelle Version vom 21. November 2010, 20:16 Uhr