Diskussion:Clubverkabelung

Diskussionsseite von Clubverkabelung
Version vom 21. Oktober 2005, 10:07 Uhr von Ralf (Diskussion | Beiträge) (Vorschlag von flowhase zur Netzstruktur angefügt)

Netzwerkdosen

Da die Clubräume nicht so riesengross sind und es wohl nicht notwendig ist, jeden Rechner über eine eigene Dose anzuschliessen (Switche sind eine tolle Erfindung), sollten sieben oder acht Dosen ausreichen.

Es werden Doppeldosen montiert, von denen zuerst mal nur ein Anschluss genutzt wird. Die Dosen sind/werden an den Vertikalholzbalken, möglichst weit oben montiert. Dadurch ist einigermassen gewährleistet (im Gegensatz zu z.B. einer Montage an Wänden), dass die Dosen immer ereichbar sind. Sie werden kopfüber montiert, also mit den Anschlüssen nach oben, damit die clubtypischen Patchkabel mit abgebrochenem Halteklips nicht sofort rausrutschen.

Montagestellen (schon angebracht):

  • 1 Dose am Holzbalken im grossen Clubraum an der Aussenwand bei Raffgier
  • 1 Dose am Holzbalken im grossen Clubraum in der Manuel-Ecke
  • 2 Dosen am Holzbalken im Bastelraum/Küche am Tisch


Montagestellen (angedacht):

  • 1 Dose am Holzbalken im Bastelraum/Küche in der Schwung-Ecke

Noch unklar ist die Montage von Dosen im Umfeld der Sitzecke im grossen Clubraum. Dies ist im Zusammenhang mit der Montagestelle des Patchfeldes zu sehen.


Router

Aufgrund der Lage der DSL-Anschlussdose (könnte auch umgesetzt werden) und der Kabel zu den Anwälten wie der Filmwerkstatt, gibt es wenig bis keine Möglichkeit, die Position des Routers gross zu verändern.


Patchfeld

Der Montagepunkt für das Patchfeld ist noch unklar, aber so im 2-Meter-Umfeld der jetzigen Routerposition sollte es wohl schon werden. Zu bedenken ist, dass neben das Patchfeld noch ein Switch kommt und dann einige Patchkabel rumhängen werden. Mögliche Stellen:

  • An der Wand zum Kriechgang, rechts neben der Tür
  • Irgendwo am Holzpfosten beim Router
  • Beim Routerholzpfosten an der Decke


Kabelführung

Die Kabel innerhalb der jeweiligen Räume werden am besten an den Horizontalholzbalken oben an der Decke entlang geführt. Befestigung entweder mit Kabelschellen (billig) oder in Kabelkanälen (toller, aber auch teurer). Die Verbindung von vorderem zu hinterem Raum kann übernommen werden (aktuell durch den Kriechgang von der Tür beim Router zur Tür bei der Spüle), wobei die Idee ist, im Bastelraum/Küche direkt an dem schrägen Holzbalken an der Wand zum grossen Clubraum hochzufahren.


Netzstruktur

Eine Möglichkeit (weitere Ideen sind willkommen):

Direkt am Router wird ein 5-Port Switch positioniert, dessen vier restlichen Ports wie folgt angeschlossen werden:

  • Accesspoint Entropia
  • Switch für Patchfeld
  • Fileserver
  • Accesspoint Baumhaus


Beim Patchpanel hängt ein 8-Port Switch, der die Dosen versorgt.

Der Switch für die Sitzgruppe wird über dem Sitzgruppenisch an die Decke gehängt und an einer der Dosen angeschlossen, die dort (noch genau festzulegen wo) montiert sind.


Vorschlag von Flowhase:

Fileserver und Router in den Kriechgang stellen, Patchfeld neben der Tür, am bisherigen Fileserverplatz einen kleinen Beistelltisch aufstellen, unter dessen Tischplatte der Sitzgruppenswitch fest montiert wird.