Blinken-UFO: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Neues Blinken-Objekt in Sicht! Vor kurzem habe ich von <a href="http://www.gruenekraft.com">Werner Pieper</a> ein lustiges <a href="http://www.blinkenlights.de">Blinken-Objekt</a> zur Reparatur erhalten. Irgendjemand hatte die Schaltung schon ziemlich verunstaltet und mit allerhand unnötigen Drähten versehen. Ein Spannungsregler musster ersetzt werden und ein paar Kondensatoren haben wohl die Verpolung der Betriebsspannung auch nicht wirklich gemocht. Glücklicherweise ist dem Prozessor (68HC705C8) dabei nichts passiert, so das nach einigem Löten erste Lebenszeichen mit dem Osziloskop sichtbar wurden. Jetzt musste nur noch der Stecker zu den LEDs andersherum eingesteckt werden (Ob das der Grund war warum Plus und Minus verkehrt herum angeschlossen waren?) und es begann wieder zu blinken...  
Neues Blinken-Objekt in Sicht! Vor kurzem habe ich von [[http://www.gruenekraft.com Werner Pieper]] ein lustiges Blinken-Objekt zur Reparatur erhalten. Irgendjemand hatte die Schaltung schon ziemlich verunstaltet und mit allerhand unnötigen Drähten versehen. Ein Spannungsregler musster ersetzt werden und ein paar Kondensatoren haben wohl die Verpolung der Betriebsspannung auch nicht wirklich gemocht. Glücklicherweise ist dem Prozessor (68HC705C8) dabei nichts passiert, so das nach einigem Löten erste Lebenszeichen mit dem Osziloskop sichtbar wurden. Jetzt musste nur noch der Stecker zu den LEDs andersherum eingesteckt werden (Ob das der Grund war warum Plus und Minus verkehrt herum angeschlossen waren?) und es begann wieder zu blinken...  


http://www.wenger-online.de/blog/archives/UFO1.jpg
http://www.wenger-online.de/blog/archives/UFO1.jpg

Version vom 19. April 2005, 10:14 Uhr

Neues Blinken-Objekt in Sicht! Vor kurzem habe ich von [Werner Pieper] ein lustiges Blinken-Objekt zur Reparatur erhalten. Irgendjemand hatte die Schaltung schon ziemlich verunstaltet und mit allerhand unnötigen Drähten versehen. Ein Spannungsregler musster ersetzt werden und ein paar Kondensatoren haben wohl die Verpolung der Betriebsspannung auch nicht wirklich gemocht. Glücklicherweise ist dem Prozessor (68HC705C8) dabei nichts passiert, so das nach einigem Löten erste Lebenszeichen mit dem Osziloskop sichtbar wurden. Jetzt musste nur noch der Stecker zu den LEDs andersherum eingesteckt werden (Ob das der Grund war warum Plus und Minus verkehrt herum angeschlossen waren?) und es begann wieder zu blinken...

http://www.wenger-online.de/blog/archives/UFO1.jpg

http://www.wenger-online.de/blog/archives/UFO3.gif

[Film]