Menü aufrufen
Toggle preferences menu
Persönliches Menü aufrufen
Nicht angemeldet
Ihre IP-Adresse wird öffentlich sichtbar sein, wenn Sie Änderungen vornehmen.

Congressvoucher

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Version vom 21. Oktober 2025, 10:06 Uhr von Vandox (Diskussion | Beiträge) (Update zu 39C3)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Um der Chaos-Community eine leichtere Teilnahme am Congress zu ermöglichen, werden vor dem freien Ticketverkauf an verschiedene Regionen Voucher verteilt, mit denen Congress-Tickets gekauft werden können. Das Entropia erhält Voucher für die Region Karlsruhe, also für den Verein und chaosnahe Gruppen, die in Karlsruhe auch Interesse an Tickets für den Congress haben.

Der Prozess funktionierte in der Vergangenheit immer mal anders, zuletzt aber mit replizierenden Vouchern.

Wie viele Menschen nutzen den Voucher?

Der Vorstand wird im Vorhinein gebeten, eine Zahl zu nennen, wie viele Menschen den Voucher voraussichtlich nutzen werden.

Sammeln, wie viele Menschen den Voucher nutzen wollen

Damit wir in Zukunft besser rückmelden können, wie hoch die Zahl ist, soll im Vorhinein eine ungefähre Abfrage, wer den Voucher nutzen will, vom Vorstand ausgehend, gemacht werden.

Zahlen aus vergangenen Jahren

Jahr Anzahl
2023 60
2024 70

Chaosnahe Gruppen, die Interesse an einem Voucher haben können

Diese Gruppen sollen rechtzeitig angeschrieben werde, ob sie Interesse haben. Wenn ja bekommen sie einen Voucher.

Wer Kontakt zu einer der Gruppen hat, kann diese gerne anschreiben und das kommunizieren. Wenn sich niemand kümmert, übernimmt der Vorstand diese Aufgabe.

  • OWASP
  • Godot-Stammtisch
  • Freifunk Karlsruhe
  • KITCTF
  • Fachschaft Mathe-Info KIT
  • SCC

Prozess

Nachdem es zum 38C3 ein ziemliches Chaos gab, soll zum nächsten Congress rechtzeitig ein Prozess entwickelt werden und dieser an die chaosnahen Gruppen sowie die Mitglieder kommuniziert werden.

Hat zum 39C3 halbwegs geklappt. Wesentliche Änderungen:

  • Statt Eintragungsreihenfolge zufällige Ziehung aus Tabelle. Eintragung in Tabelle an Deadline geknüpft. Verwendetes Skript: https://codeberg.org/vandox/EntropiaShuffle
  • +1 in Ziehung zurückgestellt
  • Eintragung in Tabelle mit SSO (oder über Person, die SSO hat)

Verbesserungsideen

  • Eintragung auf SSO beschränken, aber klarstellen, dass Bekanntenkreis eingetragen werden kann
  • +1/+2/+3 durch ranked Ziehung ermöglichen
  • Externe Gruppen früher ansprechen und auf Ablauf hinweisen