GPN22:safeR/Rahmenkonzept

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Version vom 14. April 2024, 18:56 Uhr von Vandox (Diskussion | Beiträge) (Veranstaltungstechnisch richtigen Begriff eingesetzt)

Notfälle können sowohl physischer als auch psychischer Art sein. Beide brauchen angemessene Betreuung. Allerdings können beide Arten von Fällen ineinander übergehen: Aus einer mental belastenden Situation kann ein medizinischer Fall werden und umgekehrt.

Um solche Situationen frühzeitig zu erkennen, eine bestmögliche Versorgung sicherzustellen und umfassend zu helfen, verfolgt safeR einen integrierten Ansatz und fasst alle sicherheitsrelevanten Belange auf der Veranstaltung unter einem Dach zusammen.

Kernelement ist eine zentrale Anlaufstelle für alle Hilfeersuchen, welche durch einen gemeinsamen Dispatch koordiniert werden, wodurch ein stetiger interner Informationsfluss zwischen den beteiligten Teams und dem Dispatch sichergestellt wird. Die Arbeitsorganisation erfolgt über das Trollsystem. Der Zugang zu den jeweiligen Trolltypen erfordert eine Freischaltung nach Einführung.

Die Abkürzung safeR hat eine doppelte Bedeutung, welche beide auf die Aufgaben des OCs verweisen: So steht es einmal für die verschiedenen Aspekte dieser Aufgaben: safety, awareness, fire protection, emergency response (und relevante Rechtsfragen). Andererseits steht es für das Ziel, die GPN zu einem safer space zu machen, für Teilnehmende und Trolle.

Eine extensive Versorgung wie auf einem Camp oder Congress wird nicht angestrebt. Je nach Personalspiegel wird eine 24h-Bereitschaft mit einem durchgängig besetzten Dispatch angestrebt.

Dieses Dokument beschreibt das grundlegende Konzept hinter dem OC.

Aufgabenbereiche

  • Sanitätsdienst
  • Brandschutz
  • Awareness
  • Beseitigung von Teilnahmehürden
  • Beratung der PL zu Sicherheits- und relevanten Rechtsfragen

Laufschichten

Während der Veranstaltung werden die Gebäude und das Veranstaltungsgelände regelmäßig durch safeR-Laufschichten begangen. Unser Ziel ist es, für alle einen sicheren Raum zu schaffen, Gefahrensituationen proaktiv zu erkennen und zu beseitigen sowie für Teilnehmende niederschwellig ansprechbar zu sein. Zusätzlich werden Barrieren proaktiv erkannt und nach Möglichkeit abgebaut.

Da Notfälle oftmals die Kompetenzen mehrerer Fachfunktionen benötigen, wollen wir auf verstärkt auf gemischte Laufschichten setzen. Dies bedeutet, dass ein Team z.B. auch aus unterschiedlichen Fachfunktionen wie Awareness oder Medical zusammengesetzt sein kann, aber nicht muss.

Erkennbarkeit

Trolle von safeR tragen während einer Laufschicht zur besseren Erkennbarkeit eine Warnweste. Dies soll den Teilnehmenden helfen, niederschwellig und schnell an Hilfe zu gelangen. Außerhalb von Laufschichten tragen Trolle keine Westen, insbesondere nicht, wenn Unterstützung von safeR angefragt wird. Dadurch soll Vertraulichkeit gewährleistet sowie ungewollte Aufmerksamkeit vermieden werden.

Die Westenfarbe der Trolle entspricht der jeweiligen Funktion:

  • Rot: safeR Medical
  • Blau: safeR Technical
  • Violett: safeR Awareness

Funktionen

Das Team besteht aus Freiwilligen aus verschiedenen Organisationen (Rettungsdienst, Ärzteschaft, THW, Feuerwehr) und Menschen mit Awareness-Hintergrund.

Trolle müssen für die Tätigkeit bei safeR freigeschaltet werden. Diese Freischaltung erfolgt nach einer Einführung, bei welcher die jeweilige Qualifikation überprüft werden und die Tätigkeit sowie Handlungsgrenzen aufzeigt.

safeR-Leitung

Übergeordneter Leitungsdienst aller Aufgabenbereiche.

Herbeiführen und Koordination von sicherheitsrelevanten Maßnahmen in Absprache mit der PL und den Häusern, die jenseits einer gewissen Erheblichkeit Dritte betreffen. Die Leitung unterstützt darüber hinaus die Teams und den Dispatch, sofern notwendig.

Dispatch

Ein gemeinsamer Dispatch für alle sicherheitsrelevanten Belange der Besucher:innen. Alle Anrufe an 110, 112, 113 landen zentral beim Dispatch, wodurch eine schnelle, effiziente und angemessene Betreuung sichergestellt wird.

Durch seine zentrale Rolle soll der Dispatch Muster erkennen und Ressourcen angemessen zuweisen können. Da diese Rolle einen Überblick über die Gesamtsituation hat, können sich die Teams auf ihre jeweilige Aufgabe konzentrieren. Vor allem, wenn eine Lage länger anhält, soll der Dispatch die beteiligten Trolle darauf und die Möglichkeit einer Ablösung hinweisen, damit es nicht zu einer Überlastung der Trolle kommt. Gleiches gilt, wenn die Situation möglicherweise sehr belastend für die Trolle ist. Die schlussendliche Entscheidung über die Ablösung liegt aber bei den Trollen selber.

Der Dispatch, wie auch das Team, agieren vertraulich. Informationen werden nicht an Unbeteiligte weitergegeben.

Die DECT-Nummern werden mit Verweis auf die übliche Funktion hinterlegt, z.B. safeR (Awareness/CERT). Zentrale Rufnummer ist dabei die 112, über welche alle Funktionen des Teams erreicht werden können.

Medical

Medical beschränkt sich auf Erste Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen. Weitergehende Behandlung erfolgt durch externe Kräfte. Medikamente und Betäubungsmittel werden weder verabreicht noch bevorratet.

Technical

Sicherstellung des vorbeugenden Brandschutzes sowie allgemeine Gefahrenabwehr wie die z.B. die Beseitigung von Stolperfallen.

Awareness

Awareness zielt darauf ab, ein sicheres und unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem Respekt, Achtsamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme gefördert werden. Sie bietet Konfliktlösungsmechanismen und Unterstützung in Situationen persönlicher Belastung, fördert den Abbau von Barrieren und unterstützt ein konsensbasiertes Miteinander. Awareness beinhaltet nicht die Erbringung von therapeutischen Dienstleistungen, professionellen Hilfsangeboten oder Sicherheitsaufgaben und übernimmt weder verfolgende noch richtende Funktionen.

Crowd Management

Lenkung und Kontrolle von Menschenmassen im Veranstaltungsbereich. Ziel ist es, Überfüllung oder Panikreaktionen zu verhindern und einen reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen zu gewährleisten. Dies umfasst die Gestaltung von Laufwegen, Einsatz von Absperrungen, sowie die Kommunikation mit der Menge durch Beschilderung oder Durchsagen.

Handover nach außen

Sollte eine einzelne Situation oder die Gesamtlage die Kompetenzen oder Kapazitäten der safeR-Struktur übersteigen, wird diese an öffentliche Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben übergeben. Das betrifft insbesondere die medizinische Notfallversorgung und den Brandschutz. Die Polizei wird ohne Zustimmung betroffener Personen nicht verständigt. Awareness-Trolle stehen hilfesuchenden Personen in diesen Fällen auf Wunsch bei.

Vertraulichkeit

Alle eingesetzten Kräfte unterliegen der Schweigepflicht. Informationen werden innerhalb des OCs in aller Regel nur zwischen den beteiligten Team(s) und dem Dispatch weitergegeben. Sofern Informationen weitergegeben werden, beschränkt sich diese Weitergabe auf das Notwendigste.

Vorabinfomationen zu Vorerkrankungen oder besonderen (Be)Handlungsbedarf

Vor der Veranstaltung werden wir Teilnehmer:innen die Möglichkeit bieten, safeR über bestehende Vorerkrankungen oder besonderen (Be)Handlungsbedarf zu informieren. Die Informationen werden auf (analogen) Karteikarten festgehalten, diese werden auf Wunsch oder spätestens nach Ende der Veranstaltung vernichtet. Zugriff auf diese Karten hat der Dispatch und sofern notwendig die Leitung.

FAQ

Q: Werden Kräfte von Polizei/Verfassungsschutz/... bei safeR tätig sein?

Nein. Für die Funktionen Medical und Technical kommen die Trolle aus dem Bereich von Rettungsdienst, Ärzteschaft, THW und Feuerwehr. Die Trolle für die Awareness-Funktion sind Menschen mit Awareness-Hintergrund. Alle beteiligten Trolltypen benötigen eine Einführung und Freischaltung.