GPN20:0x5f3759df - ein WTF für mehr FPS

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Version vom 26. Mai 2022, 21:06 Uhr von Fahrplanbot (Diskussion | Beiträge) (Fahrplanbot tut Dinge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Ein Vortrag von Sebastian Ritterbusch auf der GPN20.

https://github.com/id-Software/Quake-III-Arena/blob/master/code/game/q_math.c

/* Copyright (C) 1999-2005 Id Software, Inc., GPLv2 */

float Q_rsqrt( float number ) { long i; float x2, y; const float threehalfs = 1.5F;

x2 = number * 0.5F; y = number; i = * ( long * ) &y; // evil floating point bit level hacking i = 0x5f3759df - ( i >> 1 ); // what the fuck? y = * ( float * ) &i; y = y * ( threehalfs - ( x2 * y * y ) ); // 1st iteration // y = y * ( threehalfs - ( x2 * y * y ) ); // 2nd iteration, this can be removed

return y; }

Links