|
Ankündigung
Hallo, am kommenden Montag, den 21. Mai 2012, kommt Boris Kraut vom Chaos Computer Club ins medienpädagogische Kolloquium (17.30 - 20.30, Raum 1.341). Er hat einen Beitrag vorbereitet, der im Laufe des Kolloquiums verschiedene Aspekte ansprechen und zur Diskussion stellen wird: * Hackerbegriff * CCC - u23 Projekt * CmS Projekt * Ernüchterung: "Digital Natives" * Medienkompetenz und "digitale Mündigkeit" * Beispiel: Datenschutz -- Soziale Netzwerke / Datenschutz (tieferer Einblick in die Probleme + Wie macht CmS das in der Schule) * Begriff des "Tools" und dessen Implikationen * AGB, Lizenzen - Beispiel: Urheberrecht * Mündigkeit und Demokratisierung -- digitale Medien und politische Partizipation; * eVoting * Ausblick: Social Media - Gesellschaft: Spackaria, Aluhüte, Orwells 1984 und die technologische Singularität Der Chaos Computer Club macht in den letzten Jahren verstärkt Bildungsangebote in verschiedenen Bereichen. Herr Kraut wird auch über die Entwicklung des CCC und Möglichkeiten der Zusammenarbeit informieren. Ich würde mich freuen, wenn der Abend eine gute Resonanz hat und Studierende die Gelegenheit nutzen, sich zu diesen Themen zu informieren und die Arbeit des CCC kennenzulernen. Viele Grüße Horst Niesyto
Zusammenfassung
(...) Im Rahmen des medienpädagogischen Kolloquiums von Prof. Dr. Horst Niesyto sprach Kraut unter anderem über das Projekt Chaos macht Schule, die U23 des Chaos Computer Clubs, den mittlerweile fast schon allgegenwärtigen Urheberrechtsstreit und über grundlegende Vorurteile gegenüber Hackern. (...) Der zweistündige Vortrag mündete in einer Diskussion zwischen Boris Kraut und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hier wurde noch einmal ausgiebig über Fragen zur Urheberrechtsproblematik, zum Prinzip des LiquidFeedback und über verschiedene Social Media Tools diskutiert. Zuletzt gab Kraut noch einen kurzen Ausblick auf eine mögliche Zukunft sozialer Netzwerke und einige Tipps zum Umgang mit sozialen Medien sowie zur Möglichkeit digitaler politischer Partizipation. “Digital mündig” sei also, wer kritisch hinterfrage und sich nicht nur oberflächlich technisches Know-how aneigne. Gerade auch in der Schule sei also ein bewusster, sorgsamer und sozialverträglicher Umgang mit eigenen und fremden Daten unabdingbar.
Quelle: Zusammenfassung des Vortrags (mediaculture-online)
Material
- Teil 1 - Vorstellung
- Teil 2 - Beispiel Soziale Netzwerke
- Teil 3 - Werkzeug/Tool
- Teil 4 - Urheberrecht
- Teil 5 - eVoting
- Wahlcomputer
- Liquid Democracy
- problematisch: Wahl über das Internet
- siehe Links
- FIXME: Teil 6 - Ausblick
Links
- Pressemeldung des BLLV
- Pressemitteilung des CCC
- Kultuwertmark (CCC)
- Kulturwertmark (Wikipedia)
- Kulturflatrate (Wikipedia)
- iRights.info Urheber-Nutzer-Dialog
- 3D-Drucker Plagiate
- Everything is a Remix
- Liquid Democracy (Piratenpartei)
- Delegated Voting (Wikipedia)
- Liquid Democracy e.v.
- Wahlcomputer (CCC)
- Zusammenfassung des Vortrags (mediaculture-online)
- FIXME: FB-Aktie
- FIXME: FB-Aktion