Falls ihr schon immer mal mit DMX spielen wolltet, habt ihr hier die Möglichkeit dazu. Wir haben einen Steuerrechner auf dem LLA (Linux Lighting Architecture) installiert ist, einen opendmx-kompatiblen DMX-to-USB-Adapter sowie ein paar kleine Beispielprogramme. Ihr könnt nun ganz nach Lust und Laune herumprobieren und coden...
DMX ist ein Protokoll zur Ansteuerung von Geräten
im Bereich Bühnentechnik, wie z.B. Moving Heads,
Scanner, Nebelmaschinen und Scheinwerfer. Wir haben
zwei PAR56 RGB-Bühnenscheinwerfer mit jeweils
156 8mm-LEDs sowie einen DMX-USB-Adapter, und das
Ganze ist an einem Steuerrechner angeschlossen.
Die DMX-Kanäle sind wie folgt belegt:
- 1 / Scheinwerfer 1 rot
- 2 / Scheinwerfer 1 grün
- 3 / Scheinwerfer 1 blau
- 5 / Scheinwerfer 2 rot
- 6 / Scheinwerfer 2 grün
- 7 / Scheinwerfer 2 blau
Bie beiden Scheinwerfer sind <tba> montiert, den Steuerrechner erreicht ihr unter der Adresse <tba>. Login/passwd ist dmx/dmx, per sudo ist alles erlaubt.
Der Rechner ist frisch aufgesetzt, es ist Debian/lenny
installiert, es gibt also nichts Interessantes zu
hacken/exploiten/whatever. Ein paar Daten zum Rechner:
- (cpu) model name : Pentium II (Klamath)
- (cpu) MHz : 233.875
- Mem: 126512
- Linux version 2.6.26-2-686 (Debian 2.6.26-15) (dannf@debian.org)
Software ist entsprechend
http://www.opendmx.net/index.php/LLA_and_Q_Light_Controller_Ubuntu_Tutorial
installiert. Der llad wird nicht automatisch beim booten
gestartet, sondern ist von Hand durch
sudo /etc/init.d/llad start
anzuwerfen (Schaut nach, ob nicht schon jemand vor euch den Daemon gestartet hat). Das Script ist erweitert und setzt gleich die Berechtigung für /dev/dmx0 und installiert den llad_patch für das opendmx-Device.
Das Webinterface llad-console erreicht ihr ganz normal
auf Port 80 des Steuerrechners.
Legt euren Code oder eure Scripte am besten im Homeverzeichnis
des Users dmx ab, damit wir sie hinterher auch schön finden
und irgendwo hinlegen können.
Bei weiteren Fragen bitte an Ralf wenden.