Im Entropia wird momentan ein Awarenessteam gegründet. Die Informationen auf dieser Seite sind nicht final! Wer Kritik hat und sich einbringen möchte, ist jederzeit willkommen.
Hintergrund
In den letzten Monaten gab es einige Vereinsausschlüsse, bei denen mit Betroffenen gesprochen werden und dann eine Entscheidung getroffen werden musste. Mit GPN und anderer Vorstandsarbeit war der Vorstand damit überlastet. Vereinsausschlüsse, vor allem solche, bei denen Missbrauch eine Rolle spielt, sollten möglichst schnell und fair, mit möglichst wenig Einfluss von bias einzelner Beteiligter, durchgeführt werden.
Eine Rolle spielte hier auch die Mitgliedschaft auf intern@. Es gab Diskussionen, wer dort Mitglied sein darf. Auf dem Plenum am 05.05.24 kamen wir zu dem Schluss, dass die intern@-Policy so wie sie ist, bleiben kann. Es wurde festgestellt, dass die wiederkehrenden Diskussionen mehr ein Symptom des Problems sind, dass der zwischenmenschliche Umgang und Tonfall momentan teilweise ziemlich schlecht ist. Dadurch gibt es Fälle, bei denen erst auffällt, dass eine Person aufgrund ihrer Werte oder ihres Verhaltens nicht ins Entropia passt, wenn die Person für intern@ vorgeschlagen wird und Leute daraufhin Bedenken äußern oder von schlechten Erfahrungen erzählen. Eine (Teil-)Lösung: Ein Awarenessteam, das in solchen Fällen frühzeitig unterstützen kann, ohne dass eine große Gruppe an Menschen Details wissen und sich ein Urteil bilden muss, um z.B. über die Person abzustimmen.
Vorgehen
Der Arbeitskreis Awarenessteam erarbeitet einen Vorschlag für eine Policy (oder ggf. Satzungsänderung, tbd). Diese wird dann auf einem Plenum vorgestellt und das Plenum entscheidet über Änderungen, Annahme oder Ablehnung.
Was wird der Arbeitskreis erarbeiten?
- Was bedeutet "Awareness" im Entropia genau?
- Wofür ist das Awarenessteam zuständig?
- Wie werden die Mitglieder des Teams bestimmt?
- Was sind Anforderungen an die Mitglieder?
Zwischenstand nach dem 1. Treffen
Details siehe Kickoff-Protokoll
- Grundsätzliche Richtung, in die das Team gehen soll: Mediationsteam, keine richtende Instanz
- Es soll Mediationsteam heißen, da es bei Awareness sehr viele verschiedene Auslegungen gibt, Mediationsteam sagt genauer aus, was die Funktion ist
- Wofür ist das Mediationsteam zuständig?
- Niederschwellige Ansprechperson bei Konflikten, die sich auf das Clubleben auswirken
- Mediation zwischen Konfliktparteien
- Beratende Funktion
- Das Mediationsteam kann Fälle nach eigenem Ermessen (Kapazität, Fähigkeiten) annehmen oder ablehnen
- Wie werden die Mitglieder des Teams bestimmt?
- Werden vom Plenum gewählt
- Amtszeit von $Monat bis $Monat + ein Jahr
- Abwahl: 10 Personen finden sich zusammen, dann wird eine Neuwahl auf dem Plenum beantragt (Frist: 2 Wochen vor dem Plenum)
- Das Team hat vier Mitglieder, falls jemand ausscheidet, wird nachgewählt (Frist: 2 Wochen vor dem Plenum)
- Wir werden einen Code of Conduct erarbeiten
Nächstes Mal
- Was sind Anforderungen an die Mitglieder/Gibt es welche?
- Was heißt gewählt werden? (1/2 Mehrheit?)
- Code of Conduct
Vorüberlegungen und Vorschläge (Legacy aus den Plenen)
siehe Plenum 09.06. und 07.07.
Die folgenden Punkte sind nur ein Serviervorschlag und sollen nur eine Sammlung der bisherigen Erkentnisse und Vorschläge sein, keine fertigen Beschlüsse.
Das Team sollte:
- Aus unabhängigen Individuen bestehen (>3)
- gewählt werden zu einer festen Amtszeit
- Mehrheitsvotum
- Die Mitglieder können eine Neuwahl beantragen (1/3, 1/4,... der Mitglieder?)
- ODER das Plenum kann jederzeit bei Bedarf Mitglieder aus dem Awareness-Team abwählen / austauschen
- Den Vorstand bei Vereinsausschlüssen (vor allem im Falle von missbräuchlichem Verhalten) unterstützen
- sich dafür mit dem Vorstand und intern@ austauschen können
- jedes grobe Grüppchen im Entropia hat nach Möglichkeit eine Person im Awareness-Team, damit möglichst viele Personen bei Bedarf eine Ansprechperson haben, der sie vertrauen
Protokolle der Treffen
Ansprechperson(en)
Momentan ist sidri die Ansprechperson des Arbeitskreises.