GPN22:FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Zeile 143: Zeile 143:
|GPN Info-Desk
|GPN Info-Desk
|}
|}
Mehr unter [[GPN:Kontakt]].


==Wenn es ein Problem gibt==
==Wenn es ein Problem gibt==

Version vom 28. April 2024, 18:15 Uhr

English version

Bei weiteren Fragen kannst du uns über Matrix (#gpn:entropia.de) und Mastodon (@gulasch@gulas.ch) erreichen.

Veranstaltungsort

 Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG)
 Gulaschprogrammiernacht
 Lorenzstraße 15
 76135 Karlsruhe
 Baden-Württemberg, Germany

Für Bestellungen: im Lichthof, am Info-Tresen angeben. Und am besten auch eure DECT-Nummer. Siehe auch Anfahrt

Gebäude

Bei dem Gebäude handelt es sich um eine denkmalgeschützte Waffenfabrik aus dem ersten Weltkrieg. Bitte geht sorgfältig mit dem Gebäude um. Wer sich mehr für das Gebäude interessiert, kann sich Hallenbau A anschauen.

Spenden, T-Shirts

Der Eintritt ist frei. Die GPN muss dennoch finanziert werden. Wir bitten daher um eine freiwillige Spende nach dem Motto "Pay what you can" mit einer Empfehlung von 42€. Wer mehr spenden kann, ermöglicht damit jemand anderem die Teilnahme an der GPN.

Wenn Du uns vorher schon spenden möchtest, sind wir darüber natürlich sehr dankbar. Unsere Bankverbindung findest Du hier.

T-Shirts / Hoodies

Der Verkauf der T-Shirts/Hoodies hilft mit die GPN zu finanzieren.

Preise / Reservierung

  • Preise: T-Shirts 25 €, Hoodies 50 €, Tassen 12 € (mit Tee- und Kaffeeflat)
  • Reservierung: Du kannst T-Shirts bei der Anmeldung reservieren und bis Samstag, 14:00 Uhr am Merchdesk abholen.
    Nicht abgeholte T-Shirts/Hoodies können ab Samstag, 14:00 auch ohne Reservierung gekauft werden (solange der Vorrat reicht). Der Verkauf der Reservierten Shirts startet Freitag ab 12:00 Uhr

Nahverkehrsticket

Dieses Jahr gibt es kein Nahverkehrsticket, da wir davon ausgehen, dass das Deutschlandticket bei den meisten GPN-Besucher*innenn weit verbreitet ist und das Nahverkehrsticket mit hohen Kosten für uns verbunden wäre.

Netzwerk / WLAN

Siehe GPN22:NOC

Mitbringen

  • DECT-Telefon mitbringen! Es wird wieder ein DECT-System zur Kommunikation von Orga und Trollen geben. Siehe auch GPN22:DECT (es wird nicht das eventphone-System verwendet!).
  • Netzwerkkabel (3-5m): wir stellen für viele Tische einen Switch mit Gigabit-Internetanbindung bereit. Bring bitte dein eigenes Netzwerkkabel mit.
  • Mehrfachsteckdosen: sind traditionell Mangelware. Bitte selbst mitbringen.
  • Server: sind gern gesehen. Wir haben eine sehr große Internetanbindung! 10GBit/s-Ports für Server sind begrenzt vorhanden, 2x SFP+ (Hersteller für uns egal) und ~5m Faser nach Möglichkeit selbst mitbringen. Bitte konfiguriert die Server so, dass sie per Druck auf den Power-Button herunterfahren.
  • Lanyard: Die Badges für Besucher*innen sind meist an einem Lanyard befestigt. Wer schon eines besitzt kann das gerne mitbringen, dann sparen wir alle Ressourcen ein und nehmen nicht pro GPN eines mit nachhause. Wer jetzt schon mehr als eins übrig hat, darf diese auch gerne mitbringen und am Infodesk abgeben. Diese werden dann an andere Besucher*innen weitergegeben, falls diese das möchten.

Unterkunft, Essen

  • Übernachten: in dem gesamten Gebäude darf nicht übernachtet werden. Aber auf Unterkunft findest du nahe gelegene Hotels und eine Bettenbörse.
    • Gibt es eine Turnhalle zum schlafen? Nein.
  • Fryhstyck: Wird es an den Tagen Freitag, Samstag, Sonntag geben. Wir bitten darum, je nachdem wieviel Brötchen du isst, das Geld dafür in eine Vertrauenskasse zu zahlen.
  • Gulasch: Es wird an mindestens einem Tag Gulasch geben. Wir kochen ausschließlich veganes Gulasch.
  • Softeismaschinen, Pizzaöfen, Waffel-O-Maten, Crêpes, Popcorn, Slushies usw.: Solltet ihr auf der GPN Nahrungsmittel hacken/spielen/verteilen/verschenken/verkaufen wollen, bitten wir euch uns mit ausreichend Vorlauf vor Anfang der Veranstaltung zu kontaktieren.

Verschiedenes

  • Mitmachen ist immer eine gute Idee. Die Veranstaltung funktioniert nur, da auch Gäste als Trolle mithelfen. Was es zu tun gibt, erfährst du im Troll How-To. Siehe auch Trollsystem.
  • Barrierefreiheit: Die Veranstaltung findet im Erdgeschoss und im ersten OG statt. Im ZKM (ggü. Medientheater) gibt es einen Aufzug in den ersten Stock. Im Erdgeschoss gibt es barrierefreie Toiletten. Solltest du Bedenken zur allgemeinen Barrierefreiheit unserer Veranstaltung haben, bitten wir dich, uns zu benachrichtigen. Dann können wir eventuelle Barrieren beseitigen. Weitere Informationen auf GPN:Barrierefreiheit.
  • Kinder: Kinder sind auf der GPN herzlich willkommen und können der Erfahrung nach auch problemlos bei den Hacker*innen mitmischen.
  • Tiere: Aufgrund der Erfahrungen auf den letzten GPNs bitten wir dringend darum, auf das Mitbringen von Hunden oder anderen Haustieren zu verzichten. Eine Ausnahme bilden Assistenzhunde wie z.B. Blindenhunde.
  • Rauchen: Im gesamten Gebäude ist zu jeder Uhrzeit das Rauchen strengstens verboten. Raucherecke im Eingangsbereich ist wie Pinkelecke im Pool.
  • Longboards und andere Fortbewegungsmittel: In Folge verschiedener Unfälle und des hohen Verletzungsrisikos (auch und gerade für Nichtfahrer) auf vergangenen GPNs ist das Fahren von Longboards (natürlich auch Hover-, Skate-, Shortboards, Autos, Straßenbahnen, Sessel, Couchgarnituren, usw.) im gesamtem Gebäude verboten.

Öffentlichkeit

  • Öffentlichkeit: Im Gegensatz zu den meisten Chaos-Events ist die GPN eine offene und öffentliche Veranstaltung für jeden der möchte. So geht z.B. der Verbindungsweg zwischen zwei Museen, den jeden Tag viele Museumsbesucher benutzen, direkt am Hackcenter vorbei, und Fragen seitens der Museumsbesucher an die GPN-Teilnehmer, was die da so machen, werden gewünscht.
  • Fotografieren: Auf der GPN wird fotografiert. Sei es durch Teilnehmer, durch Gäste oder durch Mitarbeiter des Hauses. Solange die Bilder Totalen sind, die vor allem den Charakter der Veranstaltung einfangen, finden wir das ok, ebenso wie z.B. Aufnahmen zur Erstellung eines Zeitraffervideos. Auch wenn spannende Dinge, an/mit denen Teilnehmer arbeiten, fotografiert werden, sehen wir das unkritisch, wenn die Dinge, und nicht die Personen das Bild bestimmen. Ungefragte Nah-, Portrait- oder Gruppenaufnahmen finden wir nicht gut und würden wünschen, dass die jeweiligen Fotografen in diesen Fällen vorher fragen. Formal einschreiten oder verbieten können und wollen wir es aber nicht. Insbesondere dürfen auch Bildschirme nicht ohne Zustimmung der Besitzer fotografiert werden.

Medien und soziale Netzwerke

Handle Platform Description
@zkmkarlsruhe Twitter Offizieller Twitter-Account des ZKM
@hfg_karlsruhe Twitter Offizieller Twitter-Account der HfG
entropia@chaos.social Fediverse Offizieller Mastodon-Account des Entrpoia e.V. / CCC Karlsruhe (Veranstalter)
gulasch@social.gulas.ch Fediverse Offizieller Mastodon-Account der GPN
gpn_info@chaos.social Fediverse GPN Info-Desk
@loungecontrol Fediverse GPN Lounge
@bar Fediverse GPN Bar
@noc Fediverse GPN NOC
@kueche Fediverse GPN Küche
@c3woc Fediverse Waffel Operation Center
@trollhoehle Fediverse Trollhöhle
@entropiagpn Twitter Offizieller Twitter-Account des Entropia e.V. / CCC Karlsruhe (Veranstalter)
@gpn_info Twitter GPN Info-Desk

Mehr unter GPN:Kontakt.

Wenn es ein Problem gibt

  • Technisch: Beispiele sind: Es ist zu kalt/mein Internet geht nicht/die Musik ist zu laut. Wendet euch bitte sofort an die Orga damit das Team die Chance hat das Problem noch während der Veranstaltung zu beheben. Bei Problemen wie Feuer, Wasserrohrbruch oder Sachschäden bitte bei Notfälle weiterlesen.
  • Notfälle: Bitte sofort Kontakt zur Orga herstellen. Die Notfallnummern (112 auf jedem GPN-DECT-Telefon) sind während der gesamten Veranstaltung besetzt, lasst es klingeln, denn eventuell braucht die Person mehr als 2 Sekunden zum wach werden. Zuerst melden (Anrufen oder jemand anderes bitten anzurufen), dann Sofortmaßnahmen einleiten (Erste Hilfe / Feuer löschen) und in Sicherheit bringen und den Anweisungen von Orga, Sicherheitsdienst oder Rettungskräften folgen.
Bei weiteren Fragen kannst du uns über Matrix (#gpn:entropia.de) und Mastodon (@gulasch@gulas.ch) erreichen.