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Die Schaltpläne und die Firmware finden sich auf github: [https://github.com/entropia/flipdot https://github.com/entropia/flipdot] | Die Schaltpläne und die Firmware finden sich auf github: [https://github.com/entropia/flipdot https://github.com/entropia/flipdot] | ||
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Das Display besteht aus 112x16 Pixeln, das Protokoll enthält die folgenden Kommandos: | |||
* '''c'''lear (0x63): Alle Pixel auf 0 setzen | |||
* '''1''' x y (0x31 x[1 Byte] y[1 Byte]): Setze Pixel an Koordinate x/y (Ursprung (0,0) ist oben links) | |||
* '''0''' x y (0x30 x[1] y[1]): Lösche Pixel an Koordinate x/y | |||
* '''s'''ynchronize (0x73): Setzt alle Pixel der Anzeige auf den gespeicherten Wert (das ist Hilfreich um sicherzustellen, dass Pixel nicht steckengeblieben sind, dauert aber relativ lange (1-2 Sekunden)). | |||
* '''f'''ence (0x66): Veranlasst die Anzeige, ein "F" zurückzusenden, sobald dieses Kommando abgearbeitet wird. Das ist zu Synchronisationszwecken nützlich. | |||
Die Anzeige ist auf der GPN unter $IP:6210 erreichbar. Bitte fair sein, es kann immer nur ein Client gleichzeitig verbunden sein! | |||
Version vom 26. Mai 2013, 21:20 Uhr
Wir haben uns vor Kurzem ein Flipdot-Display von LAWO gekauft und eine eigene Ansteuerung zusammengebastelt.
Die Schaltpläne und die Firmware finden sich auf github: https://github.com/entropia/flipdot
Protokoll
Das Display besteht aus 112x16 Pixeln, das Protokoll enthält die folgenden Kommandos:
- clear (0x63): Alle Pixel auf 0 setzen
- 1 x y (0x31 x[1 Byte] y[1 Byte]): Setze Pixel an Koordinate x/y (Ursprung (0,0) ist oben links)
- 0 x y (0x30 x[1] y[1]): Lösche Pixel an Koordinate x/y
- synchronize (0x73): Setzt alle Pixel der Anzeige auf den gespeicherten Wert (das ist Hilfreich um sicherzustellen, dass Pixel nicht steckengeblieben sind, dauert aber relativ lange (1-2 Sekunden)).
- fence (0x66): Veranlasst die Anzeige, ein "F" zurückzusenden, sobald dieses Kommando abgearbeitet wird. Das ist zu Synchronisationszwecken nützlich.
Die Anzeige ist auf der GPN unter $IP:6210 erreichbar. Bitte fair sein, es kann immer nur ein Client gleichzeitig verbunden sein!
Bilder
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