KaPy:ParallelGameOfLife: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
(Die Seite wurde neu angelegt: „== 15. Juni 2012: IPython + mpi4py = paralleles Game of Life ==“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== 15. Juni 2012: IPython + mpi4py = paralleles Game of Life ==
== 15. Juni 2012: IPython + mpi4py = paralleles Game of Life ==
Timo präsentiert uns eine parallele Implementation des [http://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_Life Game of Life], realisiert mit [http://ipython.org IPython] und [http://code.google.com/p/mpi4py mpi4py]. Das Prinzip: Partitioniere das Spielfeld, ein 2D-[http://docs.scipy.org/doc/numpy/reference/generated/numpy.array.html Numpy-Array], und verteile es auf mehrere Prozessoren.
TODO: Notizen nachtragen
TODO: Synatx Highlighter
<!-- Was ist MPI?
Message Passing Interface
Timo: Paralleles Game of Life
IPython Profiles
Qtconsole
from IPython.parallel import Client
c = Client()
c.ids
view = c[:]
resu
Client: Verbindung zum Cluster
Engines:
View:  Auswahl von Engines
Load Balancd View:
Ipython Magic %px <statement>
Parallel Execute
z.B:
%px a = 100
v["a"]  # gib mir inhalt aller variablen 'a'
dafür view.activate()
Parallelisierung
Array auf Engines Verteilen
view.scatter("name", array)
view.execute("statement")
Pickle im Hintergrund
MPI.COMM_WORLD.Sendrecv
Ein Befehl - vermeidet Dining Philosophers Problem.
apply - nimmt Code-Objekte statt Strings
Lektüretip:
mpi4py Tutorial / Documentation
--->

Version vom 15. Juni 2012, 20:28 Uhr

15. Juni 2012: IPython + mpi4py = paralleles Game of Life

Timo präsentiert uns eine parallele Implementation des Game of Life, realisiert mit IPython und mpi4py. Das Prinzip: Partitioniere das Spielfeld, ein 2D-Numpy-Array, und verteile es auf mehrere Prozessoren.

TODO: Notizen nachtragen TODO: Synatx Highlighter