KaPy:ParallelGameOfLife: Unterschied zwischen den Versionen
aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
Cls (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== 15. Juni 2012: IPython + mpi4py = paralleles Game of Life ==“) |
Cls (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== 15. Juni 2012: IPython + mpi4py = paralleles Game of Life == | == 15. Juni 2012: IPython + mpi4py = paralleles Game of Life == | ||
Timo präsentiert uns eine parallele Implementation des [http://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_Life Game of Life], realisiert mit [http://ipython.org IPython] und [http://code.google.com/p/mpi4py mpi4py]. Das Prinzip: Partitioniere das Spielfeld, ein 2D-[http://docs.scipy.org/doc/numpy/reference/generated/numpy.array.html Numpy-Array], und verteile es auf mehrere Prozessoren. | |||
TODO: Notizen nachtragen | |||
TODO: Synatx Highlighter | |||
<!-- Was ist MPI? | |||
Message Passing Interface | |||
Timo: Paralleles Game of Life | |||
IPython Profiles | |||
Qtconsole | |||
from IPython.parallel import Client | |||
c = Client() | |||
c.ids | |||
view = c[:] | |||
resu | |||
Client: Verbindung zum Cluster | |||
Engines: | |||
View: Auswahl von Engines | |||
Load Balancd View: | |||
Ipython Magic %px <statement> | |||
Parallel Execute | |||
z.B: | |||
%px a = 100 | |||
v["a"] # gib mir inhalt aller variablen 'a' | |||
dafür view.activate() | |||
Parallelisierung | |||
Array auf Engines Verteilen | |||
view.scatter("name", array) | |||
view.execute("statement") | |||
Pickle im Hintergrund | |||
MPI.COMM_WORLD.Sendrecv | |||
Ein Befehl - vermeidet Dining Philosophers Problem. | |||
apply - nimmt Code-Objekte statt Strings | |||
Lektüretip: | |||
mpi4py Tutorial / Documentation | |||
---> |
Version vom 15. Juni 2012, 20:28 Uhr
15. Juni 2012: IPython + mpi4py = paralleles Game of Life
Timo präsentiert uns eine parallele Implementation des Game of Life, realisiert mit IPython und mpi4py. Das Prinzip: Partitioniere das Spielfeld, ein 2D-Numpy-Array, und verteile es auf mehrere Prozessoren.
TODO: Notizen nachtragen TODO: Synatx Highlighter