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| '''Meine Eindrücke
| | Lisa hat eingesehen, dass sie nicht soo übertreiben soll, vor allem nicht öffentlich. Entschuldigung. Bitte den Müll wegräumen. |
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| - Eher abgeschiedene Treffen mit Queers, sehr viel Vorsicht. WTF, das ist Karlsruhe?!
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| - SafeR war wie immer großartig. Coole Leute im puren Chaos. War zumindest mein Eindruck.
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| - Vieles war für mich als quasi Außenseiterin im Stress hochgradig verwirrend (so größtenteils gedacht um es feedbacken zu können, aber im Ausmaß schon arg)
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| SafeREindruck:
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| - Viele männliche Nerds mit Bagatellen und maximaler Anspruchshaltung im Sanitätsraum (genderbedingt: Nicht auf sich achten weil man ja tough sein muss ist ein maskulines Pattern bzw. Anzeichen von schweren Problem, die Anspruchshaltung ist von u.A. mir vermittelt und dient der Frühdiagnose der Gruppe), daher kurze Behandlungsdauer, zackigerer Ton. Sorry Jungs, aber Maximalversorgung nach gezielter Selbstschädigung gibt es nur, wenn wir die Kapazität haben. Geht aus der Party, Saufecke raus, touch grass und das nächste Mal wenn ihr glaubt, dass ihr nicht auf uns oder Ärzte hören müsst, weil ihr generell und überhaupt durch Überschläue in eurem Lieblingsthema nichts über Allgemeinmedizin wissen, euch komisch ernähren, bewegen beschäftigen müsst oder nach dem ersten Kapitel in jedem dieser Themen aufhört zu lesen, weil man sich den Rest ja herleiten kann und durch Simulation auch nicht ausprobieren muss...denkt evtl. genau über diese Haltung nach?
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| - Teilweise Unverständnis von Grundlagen der Lebensführung. Also warum wir Bettwäsche wechseln, genug trinken, normal essen und trinken, uns vor überlastenden Reizen schützen und auf ärztlichen Rat hören statt mit Halbwissen aus Biochemie und Nerdhaltung zielgerichtet Probleme zu erzeugen bzw. zu optimieren. Habe zum Glück nicht all zu viel über die Liebesabenteuer oder das Projekt Nerds erforschen: Betäubungsmittel gehört, aber ich male sie mir entsprechend wild aus.
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| Generell kompetente aber z.T. übereifrige Awareness:
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| - Wenn ich entspant, fachlich oder gar medizinisch mit queers oder anderen ndivs rede, brauche ich seitens der psychologischen Betreuung extrem selten Unterstützung, ich bin es selber, ich kann es selber, das ist nach 10+ Jahren medizinisches Ehrenamt so. Wie lange seid ihr schon dabei, wie oft habt ihr dabei über den Tellerrand hinausgeblickt und gelernt, wie andere Sektoren funktionieren? Wenn Hilfe seitens der Hobbypsychologen dennoch angeboten wird, sollte sie funktionieren. Klar, ihr seid alle aufgeregt weil so krass für euch ist, aber: Bitte bringt nicht auch noch Verwirrung rein. Wenn sich zwei Erwachsene auf dem Erwachsenenlevel unterhalten, braucht niemand auf den Kinderlevel runter um über Gefühle zu reden. Sonst werde ich kindisch und stampfe z.B. mit dem Fuß bis die Awareness aus dem Sanraum abhaut. Hier bitte das Kommunikationshandbuch für Rettungskräfte mit den lustigen Zeichnungen studieren
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| - Falls ihr meint, spontan Medics psychotherapieren zu müssen, hab ihr in 99% der Fälle euren Job nicht verstanden. Der wahrscheinlichste Fall ist: Ihr (also nicht nur die anwesenden sondern auch der ganze Rest, vielleicht aber auch andere Sachen) nervt gerade extrem und euere Kompetenzanmaßung macht es im folgenden eher nicht besser. Ihr diagnostiziert z.B. nicht mich sondern euch und wenn ich mich von euch einregeln lasse, dann damit ihr Ruhe gebt. Bauchschmerzen mit dieser Theorie könnt ihr gerne liebevoll an SafeR feedbacken, die erklären dann alles. Die korrekte Kette beim Verdacht auf Überlastung der Einsatzkraft wäre: Nach minimaler Abklärung langsam aus der Situation rausgehen, rückmeldung an Safer, die kontaktieren mich, bzw. berufen mich ab. Direkte Intervention braucht extreme Rechtfertigungsgründe wie Medizinpersonal das gerade aktiv Patienten schädigen will oder von einem Patienten bedroht wird -- dieses mal ist das nicht passiert und an der Stelle sei auf meine Jiu-Erfahrung verwiesen. Falls ich trotz aggro Situationen entspannt aussehe, dann meistens nicht, weil ich ein gänzlich ubedarftes junges Ding bin, sondern weil ich keine akute Gefahr sehe mit der ich nicht umgehen könnte. Gewaltsituationen einzuschätzen würde ich tendentiell den entsprchend Harten (oder sehr geschickten, sehr schnellen etc.) übrlassen und Kompetenzillusion an der Stelle wird üblicherweise auf der Reisstrohmatte diagnostiziert und behandelt -- war zumindest bei meinem Sensei so.
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| - Ansprache der Medics spontan ist möglich, auch Fragen wie es ihnen geht, aber die wissen idr. genau wer ihr seid und was ihr wollt... wenn ihr jetzt also ne cute gestresste und mit Gefühl arbeitende Lisa ansprecht und sie immer wieder in Manieverdacht stellt, findet sie das am Anfang vielleicht cute weil fürsorglich, dann schööön weil demütigend, irgendwann nervig weil unprofessionell..und dann wird sie manisch, renitent oder was sonst noch nötig ist, damit ihr weggeht und woanders helft, wo ihr gebraucht werdet. Ist klar, oder? Und ja, auch wenn da irgendwo ganz unten noch ein akutes Psychoproblem und darunter etc. ist: Genau dafür haben wir Medics Layer, Backuplayer, antrainiertes Verhalten, weirde Psychotricks und ----E_2- mit dem wir ganz wild----- äääh ich meine wir haben z.B. besondere Protokolle und Complianceanforerungen bezüglich unserer persönlichen Medikation, z.B. bei Estradiol, dem bei Frauen mit und ohne Fußnoten idr. stärker vorhandenen Sexualhormon, das sehr entspannend ist und Gefühle schwingen lässt, sensibel macht etc. die das ganze Chaos auf ein arbeitsfähiges Rettungswesen projizieren. Und für das tanzende Chaos in uns haben wir Ärzt:innen. Das rauszuholen und damit zu arbeiten ist nicht euer fucking job (achtung foreshadowing) bei ner Einsatzkraft im Dienst und da ich eh schon weiß, was ich habe und wie ich es lösen kann, brauche ich (genau wie viele andere trans*) nicht mehr Laiendiagnostiker, die sich anhören, wie ich so ticke - ich bin eher devot und maso, kann auch sadistisch und bin eine von denen mit den besseren Stories, ich will gerade wieder, ganz langsam und vorsichtig, die Liebe für mich entdecken. Wollen wir da jetzt ganz spontan gestresst und professionell zusammen daran arbeiten, so mit Zeitansatz 10 Minuten im Sanraum? Nein? Dachte ich mir. Daher habe ich Ärzte, die mir, sobald meine Story halbwegs plausibel ist, genug vertrauen um meine selbstgestaltete Therapie mit zu tragen. Ja, der Grundkonflikt ist, dass ich nichts für mich annehmen kann und zu wenig auf meine Freude etc. achte und wir können gerne auch (wenn ihr diese Sorte Trauma besprechen mögt) über das WARUM reden. Es geht natürlich um sexuelle Gewalt seit der Kindheit als queer. Oh und akut hab ich neben der gerade arbeitenden Bundespolizei gekniet und Dinge gesehen, die ich so mindestens ein bisschen unmenschlich fand. Und jetzt? Könnt ihr das in 10 minuten in nem abgeschlossenen Raum oder in 15 Minuten auf dem Gang oder sonst wie lösen? Genau. Euere eigenen Themen mit Hilfe einer emotionalen Medic zu lösen ist geschätzte und professionelle Praxis so lange sie danach nicht single wird und sich ggfs. an euch rächt. Aber dafür gibt es spezifizierte Räume und zusammenhänge. In meinen knallt z.B. öfter mal Schlagwerkzeug und selbstverständlich ist auch jemand in Sachen der Liebe für mich zuständig. Sowas sieht man z.B. an einem Ring an der Hand (der zwar aus Edelstahl ist, im Dienst aber aus Hygienegründen oft nicht getragen wird, aber sich idr. durch Fehlen der Sonnenbräune abzeichnet) man kann auch fragen, ob eine Einsatzkraft gerade single ist. Das wirkt dann ggfs. genau so unprofessionell wie das ganze Verhalten teilweise eh schon ist. ... aber mit dem bisschen Stress durch euch komme ich klar und ich schätze den Enthusiasmus. Achtet halt darauf, dass ihr nicht übertreibt, mhmkay?
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| - vegane Waffeln waren großartig. Weiß nicht mehr, wo die herkamen aber yummy
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| - irgendwo wird noch eine rote Kiste von mir durch die Welt transportiert. Da sind u.A. persönliche Sanistiefel drinn. So lange die irgendwann zurückkommen ist alles gut, wenn nicht hole ich mir halt neue Stiefel.........!
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| Gedanken
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| - Einige Leute fühlen sich durch frei ausgelebte Liebe von zart über hart bis "wenn das die Polizei wüsste..." angeregt, andere sind traumatisiert.
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| - Brauchen wir einen Ersthelferkurs basale Wundversorgung für hypertrophe Nerds, die alles in eine Richtung überoptimieren und so zielgerichtet Fälle von akutem Blödsinn generieren? Will eh gerade Richtung Ausbildung und Führung-
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| Ideen
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| - Erweiterung von SafER durch Abbildung von ACE und SSC mit entsprechend beauftragten (z.B. Lisa, Franka). Haben jetzt das Material und Ausrüstung, um Kinkster und wilde junge Liebende einzuregeln.
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