GPN4:Spielen mit Lua, Ruby, etc: Unterschied zwischen den Versionen
aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
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Die Grafikausgabe erfolgt mit [http://www.libsdl.org/opengl/index.php OpenGL fuer SDL]. | Die Grafikausgabe erfolgt mit [http://www.libsdl.org/opengl/index.php OpenGL fuer SDL]. | ||
Eine Windowsversion laesst sich unter unter Linux crosscompilen. | |||
Im Moment fehlt noch die prickelnde Spielidee, daher ist das Projekt im Moment auf Eis gelegt. | Im Moment fehlt noch die prickelnde Spielidee, daher ist das Projekt im Moment auf Eis gelegt. | ||
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Version vom 5. Oktober 2005, 21:04 Uhr
Es wird eine Game Engine vorgestellt, welche opentnl, eine recht einfach verwendbare Bibliothek verwendet. Dies ist eine GPL Bibliothek, mit dem sich Objekte von einem Server auf mehrere Clients replizieren und synchron halten lassen.
Die Engine ist mit lua und einer selber programmierten "luabridge" scriptbar. Dabei werden C++ Objekte um LUA Code erweitert. C++ Code kann dann LUA aufrufen und umgekehrt. Der glue-Code wird dabei mit einem Ruby Script erzeugt.
Die Grafikausgabe erfolgt mit OpenGL fuer SDL.
Eine Windowsversion laesst sich unter unter Linux crosscompilen.
Im Moment fehlt noch die prickelnde Spielidee, daher ist das Projekt im Moment auf Eis gelegt.