Krt (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Krt (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vorlage:Termin|datum=05.12.2012 und 13.12.2012|uhrzeit=12:00-14:00 |ort=[http://www.ph-karlsruhe.de.de/ PH Karlsruhe], Bismarckstrasse 10, 76133 Karlsruhe|beschreibung=Zwei Veranstaltungen fuer das Fort- und Weiterbildungsangebot des ZIM der PH Karlsruhe}} | {{Vorlage:Termin|datum=05.12.2012 und 13.12.2012|uhrzeit=12:00-14:00 |ort=[http://www.ph-karlsruhe.de.de/ PH Karlsruhe], Bismarckstrasse 10, 76133 Karlsruhe|beschreibung=Zwei Veranstaltungen fuer das Fort- und Weiterbildungsangebot des ZIM der PH Karlsruhe}} | ||
== Folien == | == Teil I: Facebook und Co - Mündigkeit im digitalen Zeitalter == | ||
* | |||
Soziale Netzwerke sind bei Schülern wie auch Studenten gleichermaßen beliebt, allen voran natürlich Facebook. Die Nutzung erfolgt allerdings meist ohne genauere Überlegungen. Die Veranstaltung soll über Vor- und Nachteile von solchen Plattformen informieren, die Frage klären, warum im Bildungsbereich viele Webdienste mit Vorsicht zu genießen sind und wie man solche Themen auch mit Schülern erarbeiten kann. | |||
* [http://www.ph-karlsruhe.de/de/institute/ph/zim/fort-und-weiterbildung/17-neue-medien-teil-1-facebook-und-co-muendigkeit-im-digitalen-zeitalter/ Ankündigungstext] | |||
* Folien (ph_acebook) | |||
* Folien (Medienethik) | |||
* Mitschrieb | |||
* [http://menemuma.wordpress.com/2012/02/26/ausfuhrlicher-unterrichtsentwurf-datenschutz-in-sozialen-netzwerken/ Unterrichtsentwurf] | |||
* Beispiel "Chaos macht Schule" | |||
== Teil II: Kreativ und kooperativ - Social Media in Unterricht und Studium == | |||
Teamfähigkeit wird in der heutigen Arbeitswelt als eine Schlüsselqualifikation angesehen und so wird sowohl in der Schule wie auch im Studium vermehrt Wert auf Gruppen- oder Partnerarbeiten gelegt. Im zweiten Teil der Reihe, soll vermittelt werden, dass kooperatives Arbeiten nicht nur lästige Pflicht ist, sondern einen echten Mehrwert bietet und welche Software dafür eingesetzt werden kann. | |||
* [http://www.ph-karlsruhe.de/institute/ph/zim/fort-und-weiterbildung/18-neue-medien-teil-2-kreativ-und-kooperativ-social-media-in-unterricht-und-studium/ Ankündigungstext] | |||
* [[Media:Mitschrieb--kooperatives-arbeiten-colorized.jpg|Folien (KOOP)]] | |||
* Linkliste | |||
* weiteres Material nur fuer den internen Gebrauch an der PH | |||
[[Kategorie:Chaos macht Schule]] | [[Kategorie:Chaos macht Schule]] | ||
[[Kategorie:Vorträge]] | [[Kategorie:Vorträge]] | ||
[[Kategorie:FIXME]] | [[Kategorie:FIXME]] |
Version vom 16. Dezember 2012, 22:24 Uhr
|
Teil I: Facebook und Co - Mündigkeit im digitalen Zeitalter
Soziale Netzwerke sind bei Schülern wie auch Studenten gleichermaßen beliebt, allen voran natürlich Facebook. Die Nutzung erfolgt allerdings meist ohne genauere Überlegungen. Die Veranstaltung soll über Vor- und Nachteile von solchen Plattformen informieren, die Frage klären, warum im Bildungsbereich viele Webdienste mit Vorsicht zu genießen sind und wie man solche Themen auch mit Schülern erarbeiten kann.
- Ankündigungstext
- Folien (ph_acebook)
- Folien (Medienethik)
- Mitschrieb
- Unterrichtsentwurf
- Beispiel "Chaos macht Schule"
Teil II: Kreativ und kooperativ - Social Media in Unterricht und Studium
Teamfähigkeit wird in der heutigen Arbeitswelt als eine Schlüsselqualifikation angesehen und so wird sowohl in der Schule wie auch im Studium vermehrt Wert auf Gruppen- oder Partnerarbeiten gelegt. Im zweiten Teil der Reihe, soll vermittelt werden, dass kooperatives Arbeiten nicht nur lästige Pflicht ist, sondern einen echten Mehrwert bietet und welche Software dafür eingesetzt werden kann.
- Ankündigungstext
- Folien (KOOP)
- Linkliste
- weiteres Material nur fuer den internen Gebrauch an der PH