Computergrafik (Vortrag): Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
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Ein zweiteiliger Vortrag von cupe mit vielen Bildern.
Ein zweiteiliger Vortrag von cupe mit vielen Bildern.


[[Bild:Selbstgemalteplanetensindimmernochamschoensten.png|thumb|400px|Selbstgemalte Planeten sind immer noch am schönsten.]]
[[Bild:Teapot-800px.png|thumb|400px|Lecker Tee]]


Ein Jahr nichts-anderes-tun zusammengefasst in zwei Vorträgen von je ein bis zwei Stunden. Alles was interessant oder schwer zu finden ist wird mit vielen bunten Bildern verständlich vermittelt, von nach 30 Jahren noch immer ignorierten Problemen mit so elementaren Dingen wie Farben und Pixeln bis zur teraFLOPS-Grafikhardware von morgen. Am Ende weiß jeder, wie man kitschige Planetenbilder in Echtzeit in 4 KB mit 0% CPU-Auslastung macht.
Ein Jahr nichts-anderes-tun zusammengefasst in zwei Vorträgen von je ein bis zwei Stunden. Alles was interessant oder schwer zu finden ist wird mit vielen bunten Bildern verständlich vermittelt, von nach 30 Jahren noch immer ignorierten Problemen mit so elementaren Dingen wie Farben und Pixeln bis zur teraFLOPS-Grafikhardware von morgen. Am Ende weiß jeder, wie man kitschige Planetenbilder in Echtzeit in 4 KB mit 0% CPU-Auslastung macht.

Version vom 4. Dezember 2008, 22:23 Uhr

Ein zweiteiliger Vortrag von cupe mit vielen Bildern.

Lecker Tee

Ein Jahr nichts-anderes-tun zusammengefasst in zwei Vorträgen von je ein bis zwei Stunden. Alles was interessant oder schwer zu finden ist wird mit vielen bunten Bildern verständlich vermittelt, von nach 30 Jahren noch immer ignorierten Problemen mit so elementaren Dingen wie Farben und Pixeln bis zur teraFLOPS-Grafikhardware von morgen. Am Ende weiß jeder, wie man kitschige Planetenbilder in Echtzeit in 4 KB mit 0% CPU-Auslastung macht.

Am liebsten wäre mir, wenn der Vortrag ein wenig Interesse wecken würde und sich einige Leute finden, die zusammen lustige Dinge ausprobieren... vielleicht sogar Demos coden.

Teil 1: Allgemeines

Termin: Sonntag, 7.12., 20:23

Themen:

  • Farben, Farbwahrnehmung
  • Fraktale, Noise
  • Pixel, Bildfilterung
  • Geometrierepräsentierung
  • Echtzeit- vs Offline-Rendering

Teil 2: Echtzeit

Termin: steht noch nicht fest. wenns fertig ist.

Ich werde versuchen, im zweiten Teil möglichst wenig aus dem Ersten vorauszusetzen. Und wenn ich motiviert bin, schleppe ich meinen Rechner auch her. Oder wenn jemand einen mit >= geForce8800GT hat und mitbringen möchte... :)

  • Grafikhardware, Shaderprogrammierung
  • Konkrete Shadertechniken
  • GPGPU, weitere Entwicklung
  • Demos gucken