Hanno (Diskussion | Beiträge) |
(Angel-Workshop) |
||
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
von [[Benutzer:hanno|Hanno]] | von [[Benutzer:hanno|Hanno]] | ||
In der [[ | In der [[Wikipedia:de:Demoszene|Demoszene]] gibt es die Kategorien der 64k und 4k-Intros. Damit ist die binäre Dateigröße der Executable begrenzt. | ||
Insbesondere unter modernen Betriebssystemen erfordert die Erstellung von 4 Kilobyte großen Executables meist sehr kreative Methoden und das "Mißbrauchen" von | Insbesondere unter modernen Betriebssystemen erfordert die Erstellung von 4 Kilobyte großen Executables meist sehr kreative Methoden und das "Mißbrauchen" von Funktionalitäten. Die Demoszene arbeitet meist unter Windows, nur wenige Coder arbeiten und releasen unter Linux. Ich werde in einem Einführungsvortrag die aktuell unter Windows verwendeten Methoden vorstellen und die mir unter Linux bislang bekannten Möglichkeiten darstellen. | ||
Ziel des Workshops soll sein, einige Ideen, die ich zur Verbesserung habe, auf ihre Realisierbarkeit abzuklopfen, sowie evtl. weitere Ideen zu spinnen. Voraussetzung sind geringfügige Kenntnisse über die Funktionalität von Linkern und Shared Libraries. | Ziel des Workshops soll sein, einige Ideen, die ich zur Verbesserung habe, auf ihre Realisierbarkeit abzuklopfen, sowie evtl. weitere Ideen zu spinnen. Voraussetzung sind geringfügige Kenntnisse über die Funktionalität von Linkern und Shared Libraries. | ||
Wir treffen uns Samstag 13 Uhr. | |||
Links: | Links: | ||
* [http://www.muppetlabs.com/~breadbox/software/tiny/teensy.html A Whirlwind Tutorial on Creating Really Teensy ELF Executables for Linux] | |||
* [http://www.int21.de/linux4k/ Tutorial: 4k Intros in Linux] | |||
* [http://www.muppetlabs.com/~breadbox/software/elfkickers.html ELF Kickers (look at factor.asm)] | |||
* [http://breakpoint.untergrund.net/compos_pc.php Breakpoint rules with source for Import by Hash] | |||
* [http://breakpoint.untergrund.net/download.php?dir=2006/After_the_party/Seminars/&file=BP06_getting-rid-of-the-win32-header_by_peci_XViD.avi Getting rid of the Win32 Header (Breakpoint seminar)] | |||
* [http://www.lxhp.in-berlin.de/lhpsyscal.html Linux Syscall list] | |||
* [http://www.hboeck.de/item/336 Source release] | |||
== Kampf um Resourcen. Programmieren von Gewusel == | == Kampf um Resourcen. Programmieren von Gewusel == | ||
von [[Benutzer:dividuum|dividuum]] | [[Kampf um Resourcen. Programmieren von Gewusel]] von [[Benutzer:dividuum|dividuum]] | ||
Ich werde bis zur GPN eine Spielumgebung programmieren, bei der auf einem Beamer ein Spielfeld angezeigt wird. Dort befindet sich Nahrung, um die viele kleine Tiere kaempfen muessen. Jeder Spieler programmiert seine Tiere in der | Ich werde bis zur GPN eine Spielumgebung programmieren, bei der auf einem Beamer ein Spielfeld angezeigt wird. Dort befindet sich Nahrung, um die viele kleine Tiere kaempfen muessen. Jeder Spieler programmiert seine Tiere in der [http://www.lua.org/docs.html Programmiersprache lua] ueber eine Telnetverbindung zum Spieleserver und kann das Geschehen am Beamer verfolgen. | ||
Am Freitag werde ich die Umgebung vorstellen. Anschliessend wird die Arena freigegeben und ihr koennt drauflos hacken. Wer noch nicht programmieren kann, hat die Chance dies in einer hoffentlich spassigen Umgebung zu lernen. | Am Freitag werde ich die Umgebung vorstellen. Anschliessend wird die Arena freigegeben und ihr koennt drauflos hacken. Wer noch nicht programmieren kann, hat die Chance dies in einer hoffentlich spassigen Umgebung zu lernen. | ||
Zeile 41: | Zeile 47: | ||
;observr | ;observr | ||
:Sericeüberwachungstool (ähnlich Nagios) | :Sericeüberwachungstool (ähnlich Nagios) | ||
Siehe auch [[GPN5:Ruby Speed Metal Workshop]] | |||
== Menschen angeln == | |||
Angel-Workshop mit nanoc aufm Balkon: Menschen fischen mit Salat und Schnur | |||
[[Kategorie:GPN]] | [[Kategorie:GPN]] | ||
[[Kategorie:GPN5]] | [[Kategorie:GPN5]] |
Aktuelle Version vom 27. Juni 2006, 01:42 Uhr
4k-Intros unter Linux
von Hanno
In der Demoszene gibt es die Kategorien der 64k und 4k-Intros. Damit ist die binäre Dateigröße der Executable begrenzt.
Insbesondere unter modernen Betriebssystemen erfordert die Erstellung von 4 Kilobyte großen Executables meist sehr kreative Methoden und das "Mißbrauchen" von Funktionalitäten. Die Demoszene arbeitet meist unter Windows, nur wenige Coder arbeiten und releasen unter Linux. Ich werde in einem Einführungsvortrag die aktuell unter Windows verwendeten Methoden vorstellen und die mir unter Linux bislang bekannten Möglichkeiten darstellen.
Ziel des Workshops soll sein, einige Ideen, die ich zur Verbesserung habe, auf ihre Realisierbarkeit abzuklopfen, sowie evtl. weitere Ideen zu spinnen. Voraussetzung sind geringfügige Kenntnisse über die Funktionalität von Linkern und Shared Libraries.
Wir treffen uns Samstag 13 Uhr.
Links:
Kampf um Resourcen. Programmieren von Gewusel
Kampf um Resourcen. Programmieren von Gewusel von dividuum
Ich werde bis zur GPN eine Spielumgebung programmieren, bei der auf einem Beamer ein Spielfeld angezeigt wird. Dort befindet sich Nahrung, um die viele kleine Tiere kaempfen muessen. Jeder Spieler programmiert seine Tiere in der Programmiersprache lua ueber eine Telnetverbindung zum Spieleserver und kann das Geschehen am Beamer verfolgen.
Am Freitag werde ich die Umgebung vorstellen. Anschliessend wird die Arena freigegeben und ihr koennt drauflos hacken. Wer noch nicht programmieren kann, hat die Chance dies in einer hoffentlich spassigen Umgebung zu lernen.
Ruby Speed Metal Coding
- Vorstellen von coolen Ruby-Projekten:
- XMPP4R: Wie man Instant Messaging-Bots in Ruby baut,
- MediaWiki-Bots bauen mit Ruby-MediaWiki
- Datenbankabstraktionslayer Momomoto als Alternative zu ActiveRecord, bislang noch Postgres-spezifisch
- Bei Interesse kann demonstriert werden, wie Astroblog2 Momomoto mit XSLT verknüpft
- konkrete Projekte, die man realisieren könnte:
- jabber-bot
- textadventure implementieren / existierendes verknoten
- pimp my wiki
- endlich die entropia-terminplanung als wiki-bot abschliessen
- jabber-wiki-bot
- mediawiki-interface als multiuser-dungeon :) (ist vielleicht ne blöde idee, aber spass macht es bestimmt.)
- observr
- Sericeüberwachungstool (ähnlich Nagios)
Siehe auch GPN5:Ruby Speed Metal Workshop
Menschen angeln
Angel-Workshop mit nanoc aufm Balkon: Menschen fischen mit Salat und Schnur