|
|
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| '''Hinweise zur Gestaltung barrierefreier Vorträge und Workshops'''
| | #REDIRECT [[GPN:Barrierefreiheit]] |
| * Bei übersichtlichen Gruppengrößen in Workshops: Finde heraus, ob Personen mit Einschränkungen dabei sind und welche Hilfestellung sie benötigen oder auf welche Rücksichtnahme sie angewiesen sind
| |
| * [https://support.office.com/de-de/article/Erstellen-barrierefreier-PowerPoint-Präsentationen-6f7772b2-2f33-4bd2-8ca7-dae3b2b3ef25#PickTab=Windows Anleitung: Erstellen barrierefreier PowerPoint-Präsentationen] (Hinweise sind generell genug, um sich auch für andere Betriebssysteme und Präsentationsprogramme zu eignen)
| |
| * [https://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet Wikipedia: Barrierefreies Internet] (nennt die grundsätzlichen Barrieren im Digitalen und führt die gängigsten Gegenmaßnahmen an)
| |
| * [http://www.museumspaedagogik.org/fileadmin/user_upload/bund/PDF/Fachgruppen/Leitfaden_barrierefrei_klein__2_.pdf Leitfaden "Barrierefrei konzipieren und gestalten] des Deutschen Technikmuseums Berlin (Anregungen sind größtenteils gut auch auf die Gestaltung von Vorträgen und Workshops anwendbar)
| |
| * [https://www.w3.org/Translations/WCAG20-de/ Richtlinien für barrierefreie Webinhalte] des World Wide Web Consortium (W3C)
| |
| | |
| | |
| '''Status Quo Barrierefreiheit auf der GPN'''
| |
| | |
| ''Wenn du uns dabei helfen willst, den Status Quo strategisch zu erfassen, oder Ideen hast, wo und wie wir damit anfangen können, komm bitte auf uns zu.''
| |
| * rollstuhlzugängliches Gebäude
| |
| * GPN17-Design wurde als sehfreundlich entworfen
| |
| * Aufzeichungen der Vorträge sind über media.ccc.de auch mit zeitlichem Abstand abrufbar
| |
| | |
| | |
| '''Laufende Arbeiten an einer Verbesserung der Barrierefreiheit'''
| |
| * Optimierung der Infobeameranzeige für Personen mit Sehschwierigkeiten
| |
| * Pläne zum Aufbau einer Infrastruktur für (Stufe 1) nachträgliche und (Stufe 2) simultane Untertitelung der Vorträge und (Stufe 3) deren Übersetzung in andere Sprachen
| |
| * Suche nach Personen mit Einschränkungen ("Experten"), die uns bei der Verbesserung der Barrierefreiheit helfen / Anregungen geben können
| |