Krt (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Krt (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vorlage:Termin|datum= | {{Vorlage:Termin|datum=21.05.2012|uhrzeit=17:30 Uhr - 20:30 Uhr |ort=[http://www.ph-ludwigsburg.de/ Pädagogisches Hochschule Ludwigsburg]|beschreibung=Medienpädagogisches Kolloquium.}} | ||
== Ankündigung == | |||
<pre> | |||
Hallo, | |||
am kommenden Montag, den 21. Mai 2012, kommt Boris Kraut vom Chaos | |||
Computer Club ins medienpädagogische Kolloquium (17.30 - 20.30, Raum | |||
1.341). Er hat einen Beitrag vorbereitet, der im Laufe des Kolloquiums | |||
verschiedene Aspekte ansprechen und zur Diskussion stellen wird: | |||
* Hackerbegriff | |||
* CCC - u23 Projekt | |||
* CmS Projekt | |||
* Ernüchterung: "Digital Natives" | |||
* Medienkompetenz und "digitale Mündigkeit" | |||
* Beispiel: Datenschutz -- Soziale Netzwerke / Datenschutz (tieferer | |||
Einblick in die Probleme + Wie macht CmS das in der Schule) | |||
* Begriff des "Tools" und dessen Implikationen | |||
* AGB, Lizenzen - Beispiel: Urheberrecht | |||
* Mündigkeit und Demokratisierung -- digitale Medien und politische | |||
Partizipation; | |||
* eVoting | |||
* Ausblick: Social Media - Gesellschaft: Spackaria, Aluhüte, Orwells | |||
1984 und die technologische Singularität | |||
Der Chaos Computer Club macht in den letzten Jahren verstärkt | |||
Bildungsangebote in verschiedenen Bereichen. Herr Kraut wird auch über | |||
die Entwicklung des CCC und Möglichkeiten der Zusammenarbeit | |||
informieren. | |||
Ich würde mich freuen, wenn der Abend eine gute Resonanz hat und | |||
Studierende die Gelegenheit nutzen, sich zu diesen Themen zu | |||
informieren und die Arbeit des CCC kennenzulernen. | |||
Viele Grüße | |||
Horst Niesyto | |||
</pre> | |||
== Zusammenfassung == | |||
(...) Im Rahmen des medienpädagogischen Kolloquiums von Prof. Dr. Horst Niesyto sprach Kraut unter anderem über das Projekt Chaos macht Schule, die U23 des Chaos Computer Clubs, den mittlerweile fast schon allgegenwärtigen Urheberrechtsstreit und über grundlegende Vorurteile gegenüber Hackern. (...) Der zweistündige Vortrag mündete in einer Diskussion zwischen Boris Kraut und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hier wurde noch einmal ausgiebig über Fragen zur Urheberrechtsproblematik, zum Prinzip des LiquidFeedback und über verschiedene Social Media Tools diskutiert. Zuletzt gab Kraut noch einen kurzen Ausblick auf eine mögliche Zukunft sozialer Netzwerke und einige Tipps zum Umgang mit sozialen Medien sowie zur Möglichkeit digitaler politischer Partizipation. “Digital mündig” sei also, wer kritisch hinterfrage und sich nicht nur oberflächlich technisches Know-how aneigne. Gerade auch in der Schule sei also ein bewusster, sorgsamer und sozialverträglicher Umgang mit eigenen und fremden Daten unabdingbar. | |||
Quelle: [http://www.mediaculture-online.de/blog/?p=13386 Zusammenfassung des Vortrags (mediaculture-online)] | |||
== Material == | == Material == | ||
Zeile 8: | Zeile 51: | ||
* [[Media:Phlb teil2a-draft.jpg|Teil 2 - Beispiel Soziale Netzwerke]] | * [[Media:Phlb teil2a-draft.jpg|Teil 2 - Beispiel Soziale Netzwerke]] | ||
* [[GML2012|Teil 3 - Werkzeug/Tool]] | * [[GML2012|Teil 3 - Werkzeug/Tool]] | ||
* Teil 4 - Urheberrecht | * [[Media:Phlb teil4-draft_a.jpg|Teil 4 - Urheberrecht]] | ||
* Teil 5 - eVoting | * Teil 5 - eVoting | ||
** Wahlcomputer | |||
** Liquid Democracy | |||
** problematisch: Wahl über das Internet | |||
** siehe Links | |||
* Teil 6 - Ausblick | * Teil 6 - Ausblick | ||
** Soziale-Netzwerke: Peak-Facebook? Wo sind Wachstumsoptionen? Finanzierung? Hype flacht ab, aber die Nutzung wird bleiben. Hoffnung auf dezentrale Systeme. | |||
** Humanismus: Was ist ein Mensch? In wie fern gehören Hilfsmittel (ggf. solche, die nicht nur Verluste kompensieren, sondern Verbesserungen über die "normalen" Fähigkeiten hinaus bieten) zum Menschsein (Protesen, Hörgeräte, Google-Brille, Smartphone, Medikamente, ..). | |||
** Urheberecht: s.o. | |||
** tbc | |||
* Artikel ueber CmS (Langversion) - Work In Progress | |||
** URL: https://schule.pads.ccc.de/ep/pad/view/ro.4SoFlM/latest | |||
** Passwort: phlb-medienpaed | |||
* Artikel ueber CmS (Kurzversion) | |||
== Links == | |||
* [http://www.bllv.de/BLLV-Ressort-Presse.6506.0.html?&cHash=d2050c0c5632d2f049c92b111651b441&tx_ttnews%5Btt_news%5D=5211 Pressemeldung des BLLV] | |||
* [http://ccc.de/de/updates/2012/lernplan-statt-lehrplan Pressemitteilung des CCC] | |||
* [http://ccc.de/system/uploads/65/original/kulturwertmark-neu.pdf Kultuwertmark (CCC)] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturwertmark Kulturwertmark (Wikipedia)] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturflatrate Kulturflatrate (Wikipedia)] | |||
* [http://www.heise.de/newsticker/meldung/Urheberrecht-Neuer-Gesellschaftsvertrag-statt-Kontrolle-und-Strafe-1574337.html iRights.info Urheber-Nutzer-Dialog] | |||
* [http://www.heise.de/tp/artikel/37/37044/1.html 3D-Drucker Plagiate] | |||
* [http://www.everythingisaremix.info/ Everything is a Remix] | |||
* [http://wiki.piratenpartei.de/Liquid_Democracy Liquid Democracy (Piratenpartei)] | |||
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Delegated_Voting Delegated Voting (Wikipedia)] | |||
* [http://liqd.net/ Liquid Democracy e.v.] | |||
* [http://wahlcomputer.ccc.de/ Wahlcomputer (CCC)] | |||
* [http://www.mediaculture-online.de/blog/?p=13386 Zusammenfassung des Vortrags (mediaculture-online)] | |||
* [http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/facebook-aktie-stuerzt-weiter-ab-a-834603.html Facebook Aktie stürzt weiter ab (SpOn)] | |||
* [http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebooks-Zuwachsraten-lassen-nach-1614921.html Facebooks Zuwachsraten lassen nach (Heise)] | |||
[[Kategorie:Chaos macht Schule]] | [[Kategorie:Chaos macht Schule]] | ||
[[Kategorie:Vorträge]] | [[Kategorie:Vorträge]] | ||
__NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 31. Oktober 2012, 11:02 Uhr
|
Ankündigung
Hallo, am kommenden Montag, den 21. Mai 2012, kommt Boris Kraut vom Chaos Computer Club ins medienpädagogische Kolloquium (17.30 - 20.30, Raum 1.341). Er hat einen Beitrag vorbereitet, der im Laufe des Kolloquiums verschiedene Aspekte ansprechen und zur Diskussion stellen wird: * Hackerbegriff * CCC - u23 Projekt * CmS Projekt * Ernüchterung: "Digital Natives" * Medienkompetenz und "digitale Mündigkeit" * Beispiel: Datenschutz -- Soziale Netzwerke / Datenschutz (tieferer Einblick in die Probleme + Wie macht CmS das in der Schule) * Begriff des "Tools" und dessen Implikationen * AGB, Lizenzen - Beispiel: Urheberrecht * Mündigkeit und Demokratisierung -- digitale Medien und politische Partizipation; * eVoting * Ausblick: Social Media - Gesellschaft: Spackaria, Aluhüte, Orwells 1984 und die technologische Singularität Der Chaos Computer Club macht in den letzten Jahren verstärkt Bildungsangebote in verschiedenen Bereichen. Herr Kraut wird auch über die Entwicklung des CCC und Möglichkeiten der Zusammenarbeit informieren. Ich würde mich freuen, wenn der Abend eine gute Resonanz hat und Studierende die Gelegenheit nutzen, sich zu diesen Themen zu informieren und die Arbeit des CCC kennenzulernen. Viele Grüße Horst Niesyto
Zusammenfassung
(...) Im Rahmen des medienpädagogischen Kolloquiums von Prof. Dr. Horst Niesyto sprach Kraut unter anderem über das Projekt Chaos macht Schule, die U23 des Chaos Computer Clubs, den mittlerweile fast schon allgegenwärtigen Urheberrechtsstreit und über grundlegende Vorurteile gegenüber Hackern. (...) Der zweistündige Vortrag mündete in einer Diskussion zwischen Boris Kraut und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hier wurde noch einmal ausgiebig über Fragen zur Urheberrechtsproblematik, zum Prinzip des LiquidFeedback und über verschiedene Social Media Tools diskutiert. Zuletzt gab Kraut noch einen kurzen Ausblick auf eine mögliche Zukunft sozialer Netzwerke und einige Tipps zum Umgang mit sozialen Medien sowie zur Möglichkeit digitaler politischer Partizipation. “Digital mündig” sei also, wer kritisch hinterfrage und sich nicht nur oberflächlich technisches Know-how aneigne. Gerade auch in der Schule sei also ein bewusster, sorgsamer und sozialverträglicher Umgang mit eigenen und fremden Daten unabdingbar.
Quelle: Zusammenfassung des Vortrags (mediaculture-online)
Material
- Teil 1 - Vorstellung
- Teil 2 - Beispiel Soziale Netzwerke
- Teil 3 - Werkzeug/Tool
- Teil 4 - Urheberrecht
- Teil 5 - eVoting
- Wahlcomputer
- Liquid Democracy
- problematisch: Wahl über das Internet
- siehe Links
- Teil 6 - Ausblick
- Soziale-Netzwerke: Peak-Facebook? Wo sind Wachstumsoptionen? Finanzierung? Hype flacht ab, aber die Nutzung wird bleiben. Hoffnung auf dezentrale Systeme.
- Humanismus: Was ist ein Mensch? In wie fern gehören Hilfsmittel (ggf. solche, die nicht nur Verluste kompensieren, sondern Verbesserungen über die "normalen" Fähigkeiten hinaus bieten) zum Menschsein (Protesen, Hörgeräte, Google-Brille, Smartphone, Medikamente, ..).
- Urheberecht: s.o.
- tbc
- Artikel ueber CmS (Langversion) - Work In Progress
- URL: https://schule.pads.ccc.de/ep/pad/view/ro.4SoFlM/latest
- Passwort: phlb-medienpaed
- Artikel ueber CmS (Kurzversion)
Links
- Pressemeldung des BLLV
- Pressemitteilung des CCC
- Kultuwertmark (CCC)
- Kulturwertmark (Wikipedia)
- Kulturflatrate (Wikipedia)
- iRights.info Urheber-Nutzer-Dialog
- 3D-Drucker Plagiate
- Everything is a Remix
- Liquid Democracy (Piratenpartei)
- Delegated Voting (Wikipedia)
- Liquid Democracy e.v.
- Wahlcomputer (CCC)
- Zusammenfassung des Vortrags (mediaculture-online)
- Facebook Aktie stürzt weiter ab (SpOn)
- Facebooks Zuwachsraten lassen nach (Heise)