GPN11:Game On: Unterschied zwischen den Versionen

aus dem Wiki des Entropia e.V., CCC Karlsruhe
(jetzt wirklich)
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{#css:/wiki/index.php?title=GPN11:Stylesheet&action=raw&ctype=text/css}}
{{#css:GPN11:Stylesheet}}
__NOTOC__
__NOTOC__
Workshop von vrld auf der [[GPN11]].


== Das machen wir: ==
{{#ev:mediacccde|https://media.ccc.de/browse/conferences/gpn/gpn11/gpn11-3-game_on.html||right}}


[http://love2d.org LÖVE] ist ein Framework für Windows, OSX und Linux mit dem man schnell und einfach 2D Spiele bauen kann.
[[Image:Computer_science_major.PNG|thumb|right|300px|Das machen wir nicht. [http://abstrusegoose.com/ Abstruse Goose]]]


Egal ob für einen [[GPN11:Gamejam|Gamejam]] (hint, hint), für die Entwicklung eines Prototypen oder als Mittel um [http://www.ohso.co/volley-brawl.html unglaublich reich zu werden], mit LÖVE macht Spiele progammieren wieder Spaß!
Ein Vortrag von vrld auf der [[GPN11]].


=== Inhalt: ===
== Das machen wir ==
[http://love2d.org LÖVE] ist ein Framework für Windows, OSX und Linux mit dem man schnell und einfach 2D Spiele bauen kann. Egal ob es um die Entwicklung eines Prototypen, die Teilnahme an einem [[GPN11:Gamejam|Gamejam]] oder die Beschaffung [http://www.ohso.co/volley-brawl.html unglaublichen Reichtums] geht, mit LÖVE ist (fast) alles machbar.


=== Inhalt ===
* Was kann LÖVE?
* Was kann LÖVE?
* Verschiedene Libraries mit albernen Namen.
* Verschiedene Libraries mit albernen Namen.
* Nachprogrammieren von Klassikern.
* Nachprogrammieren von Klassikern.


== Das machen wir nicht: ==
=== Voraussetzungen ===
[[Datei:Computer_science_major.PNG]]
Lua Kenntnisse sind von Vorteil. Aneignen kann man die sich z.B. hier:


[http://abstrusegoose.com/206 Abstruse Goose]
* [http://www.lua.org/pil/ Programming in Lua] (Achtung: alte Version)
* [https://github.com/kikito/lua_missions Lua Koans] (minus Zen)


{{Navigationsleiste GPN11}}
== Dokumentation ==
* Slides: [https://github.com/downloads/vrld/game-on/vortrag.pdf PDF] ([[Media:GPN11-Game-On.pdf|Mirror]])
* Codebeispiele: [https://github.com/vrld/game-on/tree/master/code/0-hello Hello World], [https://github.com/vrld/game-on/tree/master/code/1-hamster Hamster Ball], [https://github.com/vrld/game-on/tree/master/code/2-whack Whack a Knoll], [https://github.com/vrld/game-on/tree/master/code/3-pong HardonPong]
* Video-Aufzeichnung: [http://ftp.ccc.de/events/gpn11/gpn11-love.mkv gpn11-love.mkv] ([[Media:gpn11-love.mkv|Mirror]])


[[Kategorie:GPN11]]
== Links ==
* AnAL, LUBE und SECS: https://github.com/bartbes/love-misc-libs
* hump: http://vrld.github.com/hump
* HardonCollider (collision detection): http://vrld.github.com/HardonCollider
* LICK (Livecoding): https://github.com/headchant/LICK
 
{{GPN11 Vortrags Navigation}}

Aktuelle Version vom 22. Juni 2023, 20:35 Uhr


Das machen wir nicht. Abstruse Goose

Ein Vortrag von vrld auf der GPN11.

Das machen wir

LÖVE ist ein Framework für Windows, OSX und Linux mit dem man schnell und einfach 2D Spiele bauen kann. Egal ob es um die Entwicklung eines Prototypen, die Teilnahme an einem Gamejam oder die Beschaffung unglaublichen Reichtums geht, mit LÖVE ist (fast) alles machbar.

Inhalt

  • Was kann LÖVE?
  • Verschiedene Libraries mit albernen Namen.
  • Nachprogrammieren von Klassikern.

Voraussetzungen

Lua Kenntnisse sind von Vorteil. Aneignen kann man die sich z.B. hier:

Dokumentation

Links