Mgr (Diskussion | Beiträge) K (→tar.bz2-Pakete vom Quelltext:: alte, nun überflüssige Release-Box ohne Kommentare entfernt.) |
Bar^-5 (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Inspiriert wurde das Projekt von [http://www.jamesclar.com/ | Inspiriert wurde das Projekt von [http://www.jamesclar.com/piece/2003/babycube/index.html James Clar] und den [http://nw.com/nw/projects/cubatron/ Network Wizards]. | ||
| | | | ||
| http://www. | | [[Datei:LED-Cube-6694602 thumb2.png|link=http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/672175/display/6694602]] | ||
| | | | ||
|} | |} | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
<div align="center"> | <div align="center"> | ||
{| | {| | ||
|valign="top" align="center"| | |valign="top" align="center"| [[Bild:3D-LED-CUBE4.jpg]] | ||
3D-Pong | 3D-Pong | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
(vorne und hinten sieht man die Schläger, darüber den Ball) | (vorne und hinten sieht man die Schläger, darüber den Ball) | ||
|valign="top" align="center"| [ | |valign="top" align="center"| [[Bild:Cube-modeller-rev96-screenshot.png|409px|link=http://blog.matroid.org/files/20061011-LED-cube-modeller-paraflows/cube-modeller-rev96-screenshot.png]] | ||
LED cube modeller, Paraflows Edition, [http://blog.matroid.org/files/20061011-LED-cube-modeller-paraflows/cube-modeller-rev96-screenshot.png anklicken], | |||
LED cube modeller, [http:// | |||
um zu einer größeren Version des Bildes zu gelangen (103 kB). | um zu einer größeren Version des Bildes zu gelangen (103 kB). | ||
Zeile 34: | Zeile 33: | ||
Passend gibt es dazu ein Programm, mit dem man Animationen zusammenklicken kann. Von anderen Programmen generierte Animationen können eingelesen und nachbearbeitet werden. (Es gibt bereits mit [http://de.wikipedia.org/wiki/Ruby Ruby], [http://de.wikipedia.org/wiki/Perl Perl] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Common_LISP Common Lisp] erstellte Animationen!) Der cube modeller ist in [http://de.wikipedia.org/wiki/Common_LISP Common Lisp] unter Verwendung von [http://cl-sdl.sourceforge.net/ CL-SDL] geschrieben, um den Kubus auch schön per [http://www.opengl.org/ OpenGL] darstellen zu können. | Passend gibt es dazu ein Programm, mit dem man Animationen zusammenklicken kann. Von anderen Programmen generierte Animationen können eingelesen und nachbearbeitet werden. (Es gibt bereits mit [http://de.wikipedia.org/wiki/Ruby Ruby], [http://de.wikipedia.org/wiki/Perl Perl] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Common_LISP Common Lisp] erstellte Animationen!) Der cube modeller ist in [http://de.wikipedia.org/wiki/Common_LISP Common Lisp] unter Verwendung von [http://cl-sdl.sourceforge.net/ CL-SDL] geschrieben, um den Kubus auch schön per [http://www.opengl.org/ OpenGL] darstellen zu können. | ||
{| width="75%" align="right" border="0" cellspacing="8" cellpadding="0" style="border: 1px solid #f00; font-size: 95%; margin-top: 2px; margin-bottom: 2px; clear: both" | |||
| style="width: 24px" | [[Bild:Qsicon Achtung.png|24px]] | |||
| Update Januar 2006: Es gibt eine neue, komfortablere Version, die auf (und noch kurz nach) dem [http://events.ccc.de/congress/2005 22C3] entstanden ist. Quelltext, Binär-Release und einiges an Text dazu gibt es im Blogeintrag [http://blog.matroid.org/display/25 LED Cube Modeller, 22C3 Edition] in [http://blog.matroid.org/ mgr's weblog]. | |||
|} | |||
<br style="clear: both"> | |||
{| width="75%" align="right" border="0" cellspacing="8" cellpadding="0" style="border: 1px solid #f00; font-size: 95%; margin-top: 2px; margin-bottom: 2px; clear: both" | |||
| style="width: 24px" | [[Bild:Qsicon Achtung.png|24px]] | |||
| Update Oktober 2006: Eine weitere *stark* aufgemöbelte und erweiterte Edition des Modellers ist nach der Einladung zur [http://paraflows.at/ Paraflows-Convention 2006] erstellt worden. Sie ist ausführlich im Blogeintrag [http://blog.matroid.org/display/43 LED Cube Modeller, Paraflows edition, and Hacking OpenGL (in Lisp)] in [http://blog.matroid.org/ mgr's weblog] beschrieben. | |||
|} | |||
<br style="clear: both"> | |||
Um einzelne LEDs an- oder auszuschalten, kann man die Kugeln, die die LEDs darstellen, einfach mit der Maus anklicken. Ebenso ist der Kubus per Maus herumdrehbar. Wenn der wirkliche Kubus an den Rechner angeschlossen ist, leuchten auch gleichzeitig sofort die jeweiligen LEDs. Um einen kleinen Eindruck zu gewinnen: | Um einzelne LEDs an- oder auszuschalten, kann man die Kugeln, die die LEDs darstellen, einfach mit der Maus anklicken. Ebenso ist der Kubus per Maus herumdrehbar. Wenn der wirkliche Kubus an den Rechner angeschlossen ist, leuchten auch gleichzeitig sofort die jeweiligen LEDs. Um einen kleinen Eindruck zu gewinnen: | ||
Zeile 40: | Zeile 51: | ||
<div align="center"> | <div align="center"> | ||
{| | {| | ||
|align="center"| [ | |align="center"| [[Image:LED-cube-modeller-moviestrip_small.jpg|link=http://bl0rg.net/~mgr/resources/LED-cube-modeller/screenshots/LED-cube-modeller-moviestrip.jpg]] | ||
Moviestrip des LED cube modellers, [http://bl0rg.net/~mgr/resources/LED-cube-modeller/screenshots/LED-cube-modeller-moviestrip.jpg anklicken], um zu einer größeren Version des Bildes zu gelangen (103 kB). | Moviestrip einer alten Version des LED cube modellers (von Januar 2005), [http://bl0rg.net/~mgr/resources/LED-cube-modeller/screenshots/LED-cube-modeller-moviestrip.jpg anklicken], um zu einer größeren Version des Bildes zu gelangen (103 kB). | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
{| | {| | ||
| | | [[Image:LED-cube-modeller-animation_even-smaller_half.gif]] | ||
| Es gibt auch eine [http://bl0rg.net/~mgr/resources/LED-cube-modeller/screenshots/LED-cube-modeller-animation_small.gif kleine Animation | | Es gibt auch eine [http://bl0rg.net/~mgr/resources/LED-cube-modeller/screenshots/LED-cube-modeller-animation_small.gif kleine Animation einer alten Version des Modellers (von Januar 2005)], der mit der Maus geschwenkt wird, während gleichzeitig eine Animation läuft. (Sie ist nicht direkt eingebunden, da selbst das kleine, 200x200-Pixel große animierte GIF mit seinen 38 Frames trotz Optimierung schon 457 kB groß ist.) Wem das nicht genug ist, für den gibt es auch noch eine schöne, [http://bl0rg.net/~mgr/resources/LED-cube-modeller/screenshots/LED-cube-modeller-animation.gif 500x500-Pixel große Animation], die allerdings stolze 2 MB auf die Waage bringt... | ||
|} | |} | ||
Zeile 60: | Zeile 71: | ||
(Zusätzlich zum Kubus wird auch noch ein kleines X-Fenster mit einem schönden, zweidimensionelen Spektrum-Analysator angezeigt; quasi ein ''sanalyzer'' mit weniger Balken (5 statt 16) und leicht gröberen Stufen (6 statt 101)... Aber damit sieht man zumindest etwas, wenn man keinen Kubus zur Hand haben sollte.) | (Zusätzlich zum Kubus wird auch noch ein kleines X-Fenster mit einem schönden, zweidimensionelen Spektrum-Analysator angezeigt; quasi ein ''sanalyzer'' mit weniger Balken (5 statt 16) und leicht gröberen Stufen (6 statt 101)... Aber damit sieht man zumindest etwas, wenn man keinen Kubus zur Hand haben sollte.) | ||
==== tar.bz2-Pakete vom Quelltext: ==== | ==== tar.bz2-Pakete vom Quelltext: ==== | ||
Mit Installationsanweisungen, README-Datei und sehr ausführlicher Changelog-Datei, die hoffentlich auch beim Verstehen des Quelltextes behilflich ist! | Mit Installationsanweisungen, README-Datei und sehr ausführlicher Changelog-Datei, die hoffentlich auch beim Verstehen des Quelltextes behilflich ist! | ||
{| cellpadding="5" | {| cellpadding="5" | ||
|align="center"| '''Release-Archivdatei''' | |align="center"| '''Release-Archivdatei''' | ||
Zeile 85: | Zeile 96: | ||
---- | ---- | ||
Siehe auch [http://www.wenger-online.de/blog/archives/000041.html Wenger-Online-Blog] | Siehe auch: [http://www.wenger-online.de/blog/archives/000041.html Wenger-Online-Blog] und [http://blog.matroid.org/ mgr's weblog]. | ||
[[Kategorie:Projekte]] | [[Kategorie:Projekte:Archiv]] |
Aktuelle Version vom 11. Januar 2020, 13:33 Uhr
Wenn ein paar Chaoten vor Weihnachten zuviel Zeit haben, kann es passieren, daß sie 125 LEDs mit Schmirgelpapier mattieren und sie dann zu einem lustigen Kunstwerk zusammenlöten.
|
3D-Pong (vorne und hinten sieht man die Schläger, darüber den Ball) |
LED cube modeller, Paraflows Edition, anklicken, um zu einer größeren Version des Bildes zu gelangen (103 kB). |
LED cube modeller (mgr)
Passend gibt es dazu ein Programm, mit dem man Animationen zusammenklicken kann. Von anderen Programmen generierte Animationen können eingelesen und nachbearbeitet werden. (Es gibt bereits mit Ruby, Perl und Common Lisp erstellte Animationen!) Der cube modeller ist in Common Lisp unter Verwendung von CL-SDL geschrieben, um den Kubus auch schön per OpenGL darstellen zu können.
Update Januar 2006: Es gibt eine neue, komfortablere Version, die auf (und noch kurz nach) dem 22C3 entstanden ist. Quelltext, Binär-Release und einiges an Text dazu gibt es im Blogeintrag LED Cube Modeller, 22C3 Edition in mgr's weblog. |
Update Oktober 2006: Eine weitere *stark* aufgemöbelte und erweiterte Edition des Modellers ist nach der Einladung zur Paraflows-Convention 2006 erstellt worden. Sie ist ausführlich im Blogeintrag LED Cube Modeller, Paraflows edition, and Hacking OpenGL (in Lisp) in mgr's weblog beschrieben. |
Um einzelne LEDs an- oder auszuschalten, kann man die Kugeln, die die LEDs darstellen, einfach mit der Maus anklicken. Ebenso ist der Kubus per Maus herumdrehbar. Wenn der wirkliche Kubus an den Rechner angeschlossen ist, leuchten auch gleichzeitig sofort die jeweiligen LEDs. Um einen kleinen Eindruck zu gewinnen:
Moviestrip einer alten Version des LED cube modellers (von Januar 2005), anklicken, um zu einer größeren Version des Bildes zu gelangen (103 kB). |
Es gibt auch eine kleine Animation einer alten Version des Modellers (von Januar 2005), der mit der Maus geschwenkt wird, während gleichzeitig eine Animation läuft. (Sie ist nicht direkt eingebunden, da selbst das kleine, 200x200-Pixel große animierte GIF mit seinen 38 Frames trotz Optimierung schon 457 kB groß ist.) Wem das nicht genug ist, für den gibt es auch noch eine schöne, 500x500-Pixel große Animation, die allerdings stolze 2 MB auf die Waage bringt... |
LED-Cube Analyzer Plug-in für XMMS (mgr)
Seit Sonntag (23.1.2005) gibt es jetzt auch noch ein niedliches XMMS-Plug-in. Es handelt sich um einen Spektrum-Analysator, wobei die dritte Dimension des Kubus genutzt wird, indem nicht nur das aktuelle Frequenzspektrum dargestellt wird, sondern auch die vier vorherigen. Sieht ganz niedlich aus.
Das Plug-in basiert auf dem Code des Plug-ins sanalyzer, das mit zum XMMS-Paket gehört. Ein bißchen hier und da bei anderen Plug-ins des XMMS-Paketes habe ich wohl auch abgeguckt..
(Zusätzlich zum Kubus wird auch noch ein kleines X-Fenster mit einem schönden, zweidimensionelen Spektrum-Analysator angezeigt; quasi ein sanalyzer mit weniger Balken (5 statt 16) und leicht gröberen Stufen (6 statt 101)... Aber damit sieht man zumindest etwas, wenn man keinen Kubus zur Hand haben sollte.)
tar.bz2-Pakete vom Quelltext:
Mit Installationsanweisungen, README-Datei und sehr ausführlicher Changelog-Datei, die hoffentlich auch beim Verstehen des Quelltextes behilflich ist!
Release-Archivdatei | Changelog-Kommentar |
cube_analyzer_release-20050126_18-45_CET.tar.bz2 |
|
cube_analyzer_release-20050126_00-55_GMT.tar.bz2 |
|
Bastelt fleissig mit und reicht euren Quelltext herum! Bei einem unser Treffen kann man auch gerne mal den Kubus an den eigenen Rechner anschließen und selber herumprobieren.
Siehe auch: Wenger-Online-Blog und mgr's weblog.