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Einfachstes rummalen mit Processing: https://github.com/githubert/entropia-misc/blob/master/flipdot/flipdot.pde | Einfachstes rummalen mit Processing: https://github.com/githubert/entropia-misc/blob/master/flipdot/flipdot.pde | ||
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Aktuelle Version vom 11. Januar 2020, 13:05 Uhr
Wir haben uns vor Kurzem ein Flipdot-Display von LAWO gekauft und eine eigene Ansteuerung zusammengebastelt.
Die Schaltpläne und die Firmware finden sich auf github: https://github.com/entropia/flipdot
Protokoll
Das Display besteht aus 112x16 Pixeln, das Protokoll enthält die folgenden Kommandos:
- clear (0x63): Alle Pixel auf 0 setzen
- 1 x y (0x31 x[1 Byte] y[1 Byte]): Setze Pixel an Koordinate x/y (Ursprung (0,0) ist oben links)
- 0 x y (0x30 x[1] y[1]): Lösche Pixel an Koordinate x/y
- synchronize (0x73): Setzt alle Pixel der Anzeige auf den gespeicherten Wert (das ist Hilfreich um sicherzustellen, dass Pixel nicht steckengeblieben sind, dauert aber relativ lange (1-2 Sekunden)).
- fence (0x66): Veranlasst die Anzeige, ein "F" zurückzusenden, sobald dieses Kommando abgearbeitet wird. Das ist zu Synchronisationszwecken nützlich.
Die Anzeige ist auf der GPN unter $IP:6210 erreichbar (es empfiehlt sich TCP_NODELAY). Bitte fair sein, es kann immer nur ein Client gleichzeitig verbunden sein!
Wenn die Anzeige 10 Sekunden kein Kommando erhält, wechselt sie in einen Idle-Modus und zeigt die Adresse dieser Wikiseite an. Um das zu verhindern kann man z.B. das f-Kommando benutzen.
Bilder
Game of Life von fxkr, blurry
Software
Einfachstes rummalen mit Processing: https://github.com/githubert/entropia-misc/blob/master/flipdot/flipdot.pde