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von Hannes | von Hannes | ||
In dem Vortrag wird Design und Implementation einer domain-specific Language fuer byte-orientierte Protokolle vorgestellt. Diese kann auf viele Probleme, wie Netzwerkkommunikation, binary File Formate, etc. angewendet werden. | In dem Vortrag wird Design und Implementation einer domain-specific Language fuer byte-orientierte Protokolle vorgestellt. Diese kann auf viele Probleme, wie Netzwerkkommunikation, binary File Formate, etc. angewendet werden. | ||
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Zusaetzlich wird es einige Demos, wie einen sniffer, einen gui-sniffer, einem ICMP-Responder, geben. | Zusaetzlich wird es einige Demos, wie einen sniffer, einen gui-sniffer, einem ICMP-Responder, geben. | ||
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==Game Programming== | ==Game Programming== |
Version vom 31. Mai 2006, 16:36 Uhr
PowerPoint Karaoke
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FreeCulture
von hds
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C++ Metaprogramming
von Hannes
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Blender
von Frederick
Dieser Vortrag will eine einführung in die Benutzung von Blender geben. Blender ist ein Programm mit dem man 3d Grafiken und Animationen erstellen kann. Erklärt wird u.a:
- Die algemeine Steuerung von Blender
- Das Erstellen von 3d Objekten
- Der Material Editor
- Lichter
- Haariges mit dem Partikel-System von Blender
- ...
DTrace
von Marcel & Markus
Dieser Vortrag gibt eine kurze einführung in DTrace (Dynamic Tracing) unter Solaris 10. Wir werden eine kurze Einführung in DTrace geben, sowie einige einfache Beispiele vorstellen. Dannach werden wir einige kompliziertere Beispiele vorführen, um zu zeigen, was man mit DTrace alles machen kann. Am Schluß möchten wir noch etwas über DTrace und Security reden.
BoomBoomQuietsch
von Manuel
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Secure Networking
von Hannes
In dem Vortrag wird Design und Implementation einer domain-specific Language fuer byte-orientierte Protokolle vorgestellt. Diese kann auf viele Probleme, wie Netzwerkkommunikation, binary File Formate, etc. angewendet werden.
Durch eine Protokolldefinition wird ein Parser und Generator fuer dieses Protokoll automatisch generiert. Dadurch muss der Programmierer nicht mehr muehevoll Bereichsueberpruefungen, etc. im Parser und Generator schreiben.
Die domain-specific Language ist in Dylan implementiert, einer objektorientierten, dynamisch und stark typisierten, performanten Programmiersprache. Diese unterstuetzt Metaprogrammierung als Makros, die extensiv genutzt wurden. Da diese nicht besonders bekannt ist, wird auch dies vorgestellt.
Ausserdem wird ein Flow graph Framework, das Protokollframes mittels sources, sinks, Demultiplexer, Decapsulator, etc. vorgestellt und ein Layering Mechanismus, der Protokollhandling macht. Eines der naeheren Ziele ist ein performanter, sicherer, objekt-orientierter Netzwerkstack, um auf den dann zb DNS-Handler aufzusetzen. Ein ferneres Ziel ist darum einen Kernel, eine Shell zu machen, und ein sicheres Operating System zu haben.
Zusaetzlich wird es einige Demos, wie einen sniffer, einen gui-sniffer, einem ICMP-Responder, geben.
Game Programming
von dividuum
Ich werde kurz meine im Rahmen eines GPN5:Workshops laufende Spiel/Programmierumgebung vorstellen.
De(kon)struktion von Sicherheit als Sport mit Spiel und Spannung
von Michael
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Audio CDs - Technik im Allgemeinen, Kopierschutz im Besonderen
von Lore
In dem Vortrag wird die Funktionsweise von Audio-CDs beschrieben. Insbesondere soll mit der naiven Vorstellung aufgeräumt werden, dass die Bits einfach als kleine Hubbel auf der CD gespeichert sind. Es wird um coole Codierungen und feine Fehlerkorrekturen gehen. Darüberhinaus werden verschiedene Kopierschutzverfahren vergestellt und zu welchem Preis sie funktionieren (bzw. nicht).
Lightningtalks
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Lesung
von Daniel Kulla
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Konfuzianische Philosophie beim Programmieren
von neingeist
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Creative Commons Filmnacht
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Schranz coden mit SuperCollider/ChucK
von cupe
workshop.
- mitbringen: osx oder linux. installiertes supercollider auf und/oder chuck, kopfhoerer oder fette boxen :)
- wenn linux dann emacs-shortcuts angucken. installation testen. kurzanleitung kommt hier noch.
- supercollider-server wird die ganze gpn ueber laufen. jeder kann drauf rumspacken/jammen/leute nerven
programm:
- technische einfuehrung
- programmiertechniken
- beispiele
- zusammen rumpiepsen