GPN11:Gamejam: Unterschied zwischen den Versionen

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<span style="font-size: 200%;">'''+++ RIEN NE VA PLUS +++'''</span>
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<span style="font-size: 150%;">'''+++ Thema: Magnetismus +++'''</span>
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== Was? ==
[[Image:Gamejam-Couragewolf.jpg|thumb|right|300px]]
Mache aus einem vorgegebenen Thema ein Spiel. Du hast 48 Stunden Zeit. Viel Glück.
== Warum? ==
* Willensstärke zeigen.
* Um sich wie ein Gott zu fühlen.
* Weil wir können.
* '''Tschunk.'''
== Wie? ==
In Anlehnung an die Regeln des [http://www.ludumdare.com/compo/rules/ Ludum Dare]:
* Erschaffe '''alleine''' oder im '''Team zu maximal 23 (dreiundzwanzig) Personen'''.
* Das Spiel '''muss''' in welcher Form auch immer auf dem vorgegebenen '''Thema basieren'''.
* Das '''Spiel als Ganzes''' (Code, Grafik und Sound) '''muss''' innerhalb der '''48 Stunden erstellt''' werden.[1]
* Bereits '''bestehende''' Libraries, Frameworks, Engines und Content Creator '''dürfen ausdrücklich benutzt''' werden.
* Der '''Sourcecode''' muss '''verfügbar''' gemacht werden.[2]
== Anmerkungen ==
zu [1]:
* Eine bereits bestehende Codebasis und persönliche Libraries dürfen benutzt werden, sofern diese vor Beginn des Jams bekannt und verfügbar gemacht werden.
* Fonts und Samples von Musikinstrumenten dürfen benutzt werden, sofern die Rechte dafür vorhanden sind.
* Content Creator wie z.B. [http://www.drpetter.se/project_sfxr.html sfxr], [http://www.bfxr.net/ bfxr], [http://wmi.math.u-szeged.hu/xaos/doku.php xaos] und [http://tilestudio.sourceforge.net/ Tile Studio] dürfen ausdrücklich benutzt werden.
* Portierung auf andere Plattformen kann auch noch nach Ablauf der 48 Stunden geschehen.
zu [2]:
* "Sourcecode verfügbar machen" bedeutet nicht, dass der Code Open Source sein muss. Alle Rechte am Code liegen natürlich immer noch in euren Händen - es ist nur leichter die Einhaltung der Regeln zu überprüfen.
== Tipps ==
* Übernehmt euch nicht. Ein fertiges Minigame ist besser als ein unfertiger AAA Titel.
* Benutzt fertige Engines/Frameworks, wie [http://flixel.org/ flixel] (AS3), [http://flashpunk.net/ flashpunk], (AS3) [http://love2d.org LÖVE] (Lua), [http://pygame.org/ pygame] (Python), [http://www.libgosu.org/ gosu] (Ruby), [http://www.panda3d.org/ Panda3D] (Python), [http://unity3d.com/ Unity] (JS, C#, Boo), [http://gameblender.org/ Game Blender] (Python) oder [http://www.microsoft.com/germany/msdn/coding4fun/projekte/xna/default.mspx XNA] (C#). Guckt auch mal [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines hier] vorbei.
* Macht einen Screencast von dem Entstehungsprozess. Screencasts sind nett anzusehen.
* Schaut mal hier vorbei: [[GPN11:Game_On|Game On]].


== Spiel fertig? ==
== Spiel fertig? ==
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* '''Hagn''', '''NoMoKeTo''': HTML5, CSS3, JavaScript, jQuery(, MIDI & Audacity ;) )
* '''Hagn''', '''NoMoKeTo''': HTML5, CSS3, JavaScript, jQuery(, MIDI & Audacity ;) )
* '''[[Benutzer:Sotp|sotp]]''': magnetic field > android > pd > lua > automator > bash > weltraumprogrammiernacht: Tesla baut die Raumschiffe!!!
* '''[[Benutzer:Sotp|sotp]]''': magnetic field > android > pd > lua > automator > bash > weltraumprogrammiernacht: Tesla baut die Raumschiffe!!!
== Was? ==
[[Image:Gamejam-Couragewolf.jpg|thumb|right|300px]]
Mache aus einem vorgegebenen Thema ein Spiel. Du hast 48 Stunden Zeit. Viel Glück.
== Warum? ==
* Willensstärke zeigen.
* Um sich wie ein Gott zu fühlen.
* Weil wir können.
* '''Tschunk.'''
== Wie? ==
In Anlehnung an die Regeln des [http://www.ludumdare.com/compo/rules/ Ludum Dare]:
* Erschaffe '''alleine''' oder im '''Team zu maximal 23 (dreiundzwanzig) Personen'''.
* Das Spiel '''muss''' in welcher Form auch immer auf dem vorgegebenen '''Thema basieren'''.
* Das '''Spiel als Ganzes''' (Code, Grafik und Sound) '''muss''' innerhalb der '''48 Stunden erstellt''' werden.[1]
* Bereits '''bestehende''' Libraries, Frameworks, Engines und Content Creator '''dürfen ausdrücklich benutzt''' werden.
* Der '''Sourcecode''' muss '''verfügbar''' gemacht werden.[2]
== Anmerkungen ==
zu [1]:
* Eine bereits bestehende Codebasis und persönliche Libraries dürfen benutzt werden, sofern diese vor Beginn des Jams bekannt und verfügbar gemacht werden.
* Fonts und Samples von Musikinstrumenten dürfen benutzt werden, sofern die Rechte dafür vorhanden sind.
* Content Creator wie z.B. [http://www.drpetter.se/project_sfxr.html sfxr], [http://www.bfxr.net/ bfxr], [http://wmi.math.u-szeged.hu/xaos/doku.php xaos] und [http://tilestudio.sourceforge.net/ Tile Studio] dürfen ausdrücklich benutzt werden.
* Portierung auf andere Plattformen kann auch noch nach Ablauf der 48 Stunden geschehen.
zu [2]:
* "Sourcecode verfügbar machen" bedeutet nicht, dass der Code Open Source sein muss. Alle Rechte am Code liegen natürlich immer noch in euren Händen - es ist nur leichter die Einhaltung der Regeln zu überprüfen.
== Tipps ==
* Übernehmt euch nicht. Ein fertiges Minigame ist besser als ein unfertiger AAA Titel.
* Benutzt fertige Engines/Frameworks, wie [http://flixel.org/ flixel] (AS3), [http://flashpunk.net/ flashpunk], (AS3) [http://love2d.org LÖVE] (Lua), [http://pygame.org/ pygame] (Python), [http://www.libgosu.org/ gosu] (Ruby), [http://www.panda3d.org/ Panda3D] (Python), [http://unity3d.com/ Unity] (JS, C#, Boo), [http://gameblender.org/ Game Blender] (Python) oder [http://www.microsoft.com/germany/msdn/coding4fun/projekte/xna/default.mspx XNA] (C#). Guckt auch mal [http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines hier] vorbei.
* Macht einen Screencast von dem Entstehungsprozess. Screencasts sind nett anzusehen.
* Schaut mal hier vorbei: [[GPN11:Game_On|Game On]].


== Themensammlung ==
== Themensammlung ==

Version vom 13. September 2011, 22:09 Uhr


+++ RIEN NE VA PLUS +++ +++ Thema: Magnetismus +++

Was?

Gamejam-Couragewolf.jpg

Mache aus einem vorgegebenen Thema ein Spiel. Du hast 48 Stunden Zeit. Viel Glück.


Warum?

  • Willensstärke zeigen.
  • Um sich wie ein Gott zu fühlen.
  • Weil wir können.
  • Tschunk.


Wie?

In Anlehnung an die Regeln des Ludum Dare:

  • Erschaffe alleine oder im Team zu maximal 23 (dreiundzwanzig) Personen.
  • Das Spiel muss in welcher Form auch immer auf dem vorgegebenen Thema basieren.
  • Das Spiel als Ganzes (Code, Grafik und Sound) muss innerhalb der 48 Stunden erstellt werden.[1]
  • Bereits bestehende Libraries, Frameworks, Engines und Content Creator dürfen ausdrücklich benutzt werden.
  • Der Sourcecode muss verfügbar gemacht werden.[2]


Anmerkungen

zu [1]:

  • Eine bereits bestehende Codebasis und persönliche Libraries dürfen benutzt werden, sofern diese vor Beginn des Jams bekannt und verfügbar gemacht werden.
  • Fonts und Samples von Musikinstrumenten dürfen benutzt werden, sofern die Rechte dafür vorhanden sind.
  • Content Creator wie z.B. sfxr, bfxr, xaos und Tile Studio dürfen ausdrücklich benutzt werden.
  • Portierung auf andere Plattformen kann auch noch nach Ablauf der 48 Stunden geschehen.


zu [2]:

  • "Sourcecode verfügbar machen" bedeutet nicht, dass der Code Open Source sein muss. Alle Rechte am Code liegen natürlich immer noch in euren Händen - es ist nur leichter die Einhaltung der Regeln zu überprüfen.

Tipps

  • Übernehmt euch nicht. Ein fertiges Minigame ist besser als ein unfertiger AAA Titel.
  • Benutzt fertige Engines/Frameworks, wie flixel (AS3), flashpunk, (AS3) LÖVE (Lua), pygame (Python), gosu (Ruby), Panda3D (Python), Unity (JS, C#, Boo), Game Blender (Python) oder XNA (C#). Guckt auch mal hier vorbei.
  • Macht einen Screencast von dem Entstehungsprozess. Screencasts sind nett anzusehen.
  • Schaut mal hier vorbei: Game On.

Spiel fertig?

  • Spiel hochladen (im Wiki, Dropbox etc..)
  • Neue Wikiseite anlegen (GPN11:Gamejam:<Spielname>)
  • Seite mit Content füllen (How to play, How to compile, Download Link)
  • Wikiseite unter Teilnehmer verlinken
  • ???
  • Profit

Um 24:00 könnt ihr eure Ergebnisse im großen Seminarraum präsentieren!

Teilnehmer

Thumb-FuckingMagnets.png

Thumb-ichmagnet.png

ich mag net
BatM/2 (rukano & uiae) + bios
LÖVE

GPN11-Thumb-Princess-2.png

Princess
vrld
LÖVE

GPN11-Thumb-MagnetDefence.png

MagnetDefence
c3bo
LÖVE

Thumb-aybabtu.png

aybabtu
joe
LÖVE

Thumb-SupraBall.png

SupraBall
witty & Neo@NHNG
pygame

Thumb-MagBounce.png

MagBounce
mosdev
LWJGL

Thumb-Gulasch vs. Zombies.png

Gulasch vs. Zombies
Nico, Matthias
HTML5

Thumb-GPN11-Gamejam-Magnetic-Glues.png

Magnetic Glues
Bloutiouf
LÖVE

Thumb-MagnetoPong 1.png

MagnetoPong
Chaostreff Tübingen
ClanLib

Thumb-Magnetix.png

Magnetix
Croco
LÖVE

Thumb-MagnetJam.png

MagnetJam
dividuum
C

Leider letztendlich nicht eingereicht haben:

  • Til:LÖVE, Supercollider, audiomulch, moron - PussyMagnet
  • halcy: OpenGL, glut, GLEW, noch irgendwas für sound, bassmod oder so.
  • kein_plan (mgottschlag, flo, flohr, adrian, schöni, fus, markus, jens, sebbel) : LÖVE
  • voo: LÖVE, SuperCollider
  • Hagn, NoMoKeTo: HTML5, CSS3, JavaScript, jQuery(, MIDI & Audacity ;) )
  • sotp: magnetic field > android > pd > lua > automator > bash > weltraumprogrammiernacht: Tesla baut die Raumschiffe!!!

Themensammlung

Themensammlung ist geschlossen. Das Thema ist: Magnetismus

Sollten mehrere Vorschläge gleich viele Stimmen haben, entscheidet dieser Zufallsgenerator:

themes = {
    "Thema 1",
    "Thema 2",
    ...
}
math.randomseed(os.time())
math.random() -- just for you, BSD: http://lua-users.org/lists/lua-l/2007-03/msg00564.html
print( themes[ math.random(1, #themes) ] )


Übersicht über die Themenvorschläge:

  • Brain Surgery and Rocket Science
  • Gulasch
  • Random Bits
  • Magnetismus
  • Seuche
  • What is this I don't even
  • Gegensätze
  • 0
  • Sromnetzoptimierung
  • Code Magic
  • Nyan Cat
  • ein Spiel programmieren

Dokumentation